• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Baureihe 43

Die 43er war in Lübbenau , Cottbus , Rostock ,kurzzeitig Stralsund , und Wittenberge zu Hause .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter
http://www.revisionsdaten.de/
in der "Datenbank Tfz". Hier findest Du einiges an Informationen zu Beheimatungen und Verbleib der 43er. Hier mal drei Beispiel:
43 001 DR
Hersteller: Henschel (20726), Baujahr 1927, Abnahme 04.04.1927
Beheimatungen: Erfurt, Grunewald, Cottbus
Ausmusterung: 31.07.1968
Verbleib: Verkehrsmsueum Dresden >> Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hibersdorf
43 017 DR
Hersteller: Henschel (20997), Baujahr 1928, Abnahme 15.02.1928
Beheimatungen: Wittenberge
Ausmusterung: 20.07.1966
Verbleib: Heizlok >> ++ (Hochofen)
43 024 DR
Hersteller: BMAG (9221), Baujahr 1928, Abnahme __.05.1928
Beheimatungen: Lübbenau (Spreewald)
Ausmusterung: 29.03.1968
Verbleib: verschrottet
 
R.S. schrieb:
Die 43er war in Lübbenau , Cottbus , Rostock ,kurzzeitig Stralsund , und Wittenberge zu Hause .

Hab's gerade gelesen und deshalb hier als Ergänzung zum Bw Stralsund:

Zitat: "Im August/September 1965 hatte das Bw sogar die 43 016 im Bestand, die aus eigener Kraft nach Stralsund kam, hier aber nicht im Zugdienst sondern ausschließlich für Heizzwecke verwendet wurde."

Quelle: Heiko Bergmann - Bahnbetriebswerk Stralsund
 
Habe hier noch was gefunden: http://de.geocities.com/rolfwiso/

Einfach auf "Bahnbetriebswerke" gehen, dann über die Buchstabenauswahl eines der von R.S. weiter oben genannten Bw's aussuchen und die Liste durchblättern.

Alleine für Cottbus stehen zum Beispiel Stationierungsdaten für 43 001, 008, 009, 010, 015, 018, 019, 020, 026, 027, 028, 032, 034 und 035 drin.
 
Letztendes war die Baureihe abber die Selbe . Nur die 01 unterschied sich deutlich von den DR Loks ( nicht die Altbau ) ,
 
Db - Dr

@ R.S.,
hier irrst Du gewaltig: Die DR-43-er waren Zweizylindermaschinen, mit 720mm-Kolbendurchmesser. Die riesigen Zylinder mit ihren gewaltigen Kolbenkräften haben dem Rahmen erheblich zugesetzt, und haben letzendlich auch zum relativ frühem Ausscheiden der 43-er aus dem Betriebsdienst geführt, deshalb auch ihr ausschließlicher Einsatz im Flachland.
Die 043-er der DB waren nach Einführung der Computernummern auf Ölfeuerung umgebaute 3-Zylinder-Maschinen.
Übrigens: die 052-er der DB waren auch keine 52-er, sondern 50-er der Lieferserie 2000 bis 2999 !!! Und auch die 042 der DB hatte als ölgefeuerte 41 absolut nichts mit den Kriegsloks der BR42 zu tun !!!

Gruß
FD851
 
Zurück
Oben