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Frage zum Tillig-Schwellenband

talent 2

Foriker
Beiträge
39
Ort
Chemnitz
Hab mir das Tillig Schwellenband gekauft. Heute das Profil eingesetzt und die Verbinder dazu. Aber irgendwie ist das Profil trotzdem noch nicht fest und rutscht. Habt ihr eine Idee?
Das normale Modell-Gleis sitzt ja auch fest.
 
Einen Tropefn Sekundekleber von unten und dann ist es fest. Beim Modellgleis werden in der Fertigung kleine Schweipunkte eingestezt und damit ist es fest.
 
Das ist ganz normal. Bei den fertigen Gleisen sind unten an den Profilen so kleine Knubbel die das Profil im Schwellenband halten, das hast du bei Selbstbaugleisen nicht. Hat aber meiner Meinung nach auch keinen Nachteil.
 
Das wird auch so bleiben. Je länger, exakter bei den Stößen und mehr Radien verlegt wird verschiebt es sich auch schwerer. Wenn das Schwellenband fixiert ist und Deine Profillängen stimmen gibt es aber keine Probleme. Umgedreht kannst Du Dir damit sogar bewußt öffenbare Stöße einbauen (für Reperaturzwecke, Erweiterung usw.)
 
Hab mir das Tillig schwellenband gekauft. Heute das profil eingesetzt und die Verbinder dazu.

Das ist doch wie Flexgleis, das is dazu da, sich gut biegen zu lassen, je nach Bedarf an Kurven und deren Durchmesser. Darum ist das Gleis auch beweglich, wenn du es fest hast, kannst es ja nichmehr biegen. Es ist also nichmehr flexibel! Tillig empfiehlt auch die Stöße in Kurven aus Flexgleis versetzt zu machen.
 
Auch wenn ich gegenüber der "faulen Generation" das Handtuch geschmissen habe, angeblich ist die moderne Technik Schuld, wenigstens bei den Überschriften kann und sollte man sich Mühe geben. Immerhin liest die ganze Welt mit.
Ich habe es gerichtet...
 
Das ist doch wie Flexgleis, das is dazu da, sich gut biegen zu lassen, je nach Bedarf an Kurven und deren Durchmesser. Darum ist das Gleis auch beweglich, wenn du es fest hast, kannst es ja nichmehr biegen. Es ist also nichmehr flexibel!

So isses nicht richtig.oder du zeigst mir wie du einen 353 Radius biegst.
Richtig ist Schwellenband kannst du auch für Kurven nehmen aber nur bedingt.Bis zu welch einen Radius habe ich noch nicht probiert aber ich trenne einseitig immer mit Cuttermesser das Schwellenband durch und wenn nötig 2-3 oder 4x sogar um den nötigen Radius zu erzielen.
Bei engen Kurven nehme ich Flexschwellenband.oder vorgefertigte und ziehe da meine 1 Meter Profile ein.

MFG Jean
 
Zusammensetzung

Kann mir jemand sagen, aus welchen "genauen" Material das normale Schwellenband von Tillig besteht?
 
Danke Tobi ! Habe hier einen Kleber, der PE, PP und PTEF nicht klebt. POM mit Kork zu verbinden sollte mit ihm also funktionieren.
 
Hab mir das Tillig Schwellenband gekauft. Heute das Profil eingesetzt und die Verbinder dazu. Aber irgendwie ist das Profil trotzdem noch nicht fest und rutscht. Habt ihr eine Idee?
Denk bitte daran, dass sich Meterware auch ausdehnt.
Deshalb verbaue ich ca. 50cm lange Stücke.
Bei gebogenem Schwellenband habe ich innen auch schon mal an jeder zweiten Schwelle einen Schnitt gemacht um einen Übergangsbogen herzustellen.
Radien vergrößern geht immer indem man innen an jeder zweiten Schwelle teilt, enger machen kann zum zwängen führen, wenn man es übertreibt.
Gerades Schwellenband lässt sich zu großzügigen Radien verarbeiten, der Schwellenrost muss dann einseitig getrennt werden.
Außer bei Selbstbauweichen habe ich die Meterware Profile nicht im Schwellenrost fixiert.
Besonderen Kleber nehme ich nicht. Nach dem Einschottern in Steinschotter mit dem üblichen Holzleim Spüli Gemisch hält der ganze Kram von alleine. Natürlich müssen die Profile vorgebogen sein und müssen auch ohne Leim dort liegen bleiben wo sie hin sollen.
Auf Nebenbahnen habe ich schon mal Doppelschwellen eingebaut, dort wo im Original Schienenstöße (Laschen) sind
 
@talent 2
Hab mir das Tillig Schwellenband gekauft. Heute das Profil eingesetzt und die Verbinder dazu. Aber irgendwie ist das Profil trotzdem noch nicht fest und rutscht.
Richtig - es gibt zwei Methoden zum Gleisbau.
Die erste ist die jetzt häufig eingesetzte Methode - Profil in Schwellenband fädlen und dann verarbeiten
Die zeite Methode - erst Schwellenband auslegen und befestigen (nageln/schrauben) und dann fädeln.
Wenn bei Methode zwei alles schon bei einem Schwellenband straff geht, dann bekommt man es nicht mehr gefädelt (was bei einem Meter eh schon schwer wird).
Ich habe früher die Methode zwei verwendet und verwende nun die Methode einz, 1 Meter Gleis fertig fädeln und dann verbauen. Aber als erstes Radien vorbiegen damit es sich dann besser auslegen lässt, zumal ich aber die Bettung von Tillig verwendet habe, da ist es gleich fixiert.
Sieh Dir mal diese beiden Seiten an:
Arbeiten mit Bettung
Trassenbau
 
Ach so, ich verwende das normale Neusilber Profil und nicht bruniert - bruniert ist Profil im Vorbild bei Nässe - ich behandel die Gleise nach und altere diese mit WestWood Rost-Farbe - optisch sind die Gleise dann rostfarben wie bei längeren trocknem Wetter (Sommer).
 
Datum lesen hilft, manches ruhen zu lassen

An die letzten 3 Beitragsschreiber:
Ihr wisst schon das der erste Beitrag vom talent2 vor 4 Jahren geschrieben wurde?!
Entweder hat TT-Per gesucht wo er die Frage nach der Zusammensetzung des Schwellenbandes unterbringt, oder ein netter Mod hat die Frage hier her geschoben um nicht einen neuen Beitragsbaum zu machen.
:fasziniert:
 
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