• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum automatischen Entkuppeln

Rasuflan

Gesperrt
Beiträge
27
Reaktionen
3
Ort
Wächtersbach
Hallo,
Habe gestern meine erste automatische Kupplung in Betrieb genommen. Funktionierte sogar auf Anhieb.:allesgut:
Leider kann der hier vorhandene Decoder (Kühn T65)keinen "Kupplungswalzer".
Also meine Frage: Welche Decoder beherrschen diesen? Gibt es aktuelle Vergleichslisten?
Wie kann man es realisieren, dass zwar die Lok den Walzer walzt, aber entkuppelt wird am 6 Wagen z.Bsp.
Also folgendes Szenario:
- jeder 2. Wagen hat einen Decoder und 2 elektr. Kupplungen
- im BW will ich rangieren, Züge zusammenstellen und trennen
- wie gesagt, zum Entkuppeln muss die Lok andrücken zum entspannen, aber die Kupplung wird halt wo anders ausgelöst...
Anders formuliert, egel wo ich entkuppeln möchte, muss die Lok andrücken und dann etwas wegfahren, natürlich auch bei Bedarf bei der Lok selbst.
Ich weiss, der grosse Nachteil ist, dass die Kupplungen leider nicht untereinander kuppeln..... Also muss man immer im Blick haben welche Reihenfolge, aber auch die Lok kann dann keinen Wagen anhängen, der auch die automat. Kupplung hat. Oder alternativ, habe gestern was gelesen, da gibt es einen 5 Euro Funktionsdecoder mit nur 1 Ausgang. Dann halt die Loks mit Standartkupplungen belassen, und jeden Wagen mit diesem Decoder und 1 Kupplung vorne, dürfen dann halt nicht gedreht werden. Programmiertechnisch steht die gleiche Frage im Raum: beim Entkuppeln, egal wo, erster oder fünfter Wagen - Die Lok muss "walzen". Die Wagennummer einfach auf ne F-Taste legen ist auch keine Lösung, bis F4 oder sogar bis F8 ist meist belegt, und wie merke ich mir die Wagonnummern, :wiejetzt:
Danke und bis bald
Ralf
 
Am einfahsten geht das mit einem kleinen Relais welches die Entkuppler zuschaltet . Dieses kommt an einen weiteren freien Funktionsausgang .
Diese Beschaltung dann bei allen Decodern gleich ausführen und den Funktionsausgang für das Relais dann bei den Decodern jeweils eine andere Funktionstaste programmieren .
Dann machen zwar alle Decoder den "Walzer" , aber nur die Kupplung beim vorher ausgewählten Decoder hebt sich dann auch .

Es kann aber sein das beim Entkuppeln die Wagen nicht soweit zusammengeschoben werden das das Entkuppeln auch am 2ten , 3ten oder 5ten Wagen funktioniert .
 
'Kupplungswalzer' fähige decoder:
ESu, Tran, ZIMO, D&H, Uhlenbrock 76425/76560, Tams LDG plus-Serie. Das mal für's erste.
 
Walzer

@Per
Ich denke, der Tobi meint das anders:
Die Decoder fühlen sich angesprochen und starten die Kupplungswalzerfunktion inklusive Magnetkupplungsaktivierung. Da aber zusätzlich noch die Relais da sind. hebt sich nur die gewählte Kupplung.
Und gewalzt wird durch die Lok!
 
Hallo Rasuflan,

Wie kann man es realisieren, dass zwar die Lok den Walzer walzt, aber entkuppelt wird am 6 Wagen z.Bsp.

Dies kann man machen, wenn in dem Wagen ein Decoder verbaut ist. Am besten gleicher Hersteller wie in der Lok.

Also folgendes Szenario:
- jeder 2. Wagen hat einen Decoder und 2 elektr. Kupplungen
- im BW will ich rangieren, Züge zusammenstellen und trennen
- wie gesagt, zum Entkuppeln muss die Lok andrücken zum entspannen, aber die Kupplung wird halt wo anders ausgelöst...
Anders formuliert, egel wo ich entkuppeln möchte, muss die Lok andrücken und dann etwas wegfahren, natürlich auch bei Bedarf bei der Lok selbst.


Du musst Dir im klaren sein wie Du dann die Übersicht behalten willst, wenn jeder 2. Wagen einen Decoder hat. Diese werden sicherlich auch wild durcheinander beim Rangieren gemischt. Zugbus gibt es leider nur für HO.

Mein Vorschlag wäre,
man legt die Kupplungen mit Walzer der Lok auf F1 und einen Walzer auf F2 und F3 mit unterschiedlichen Richtungen und den Ausgängen der SUSI-Schnittstelle ohne Belegung.
Bei den entsprechenden Wagen legt man die Ausgänge für die Kupplungen auch auf F2 bzw. F3 mit Richtungsangabe und Zeitsteuerung und gleicher Adresse. Wenn man nun z.B. F3 drückt wird die Kupplung des Wagen hinten angesteuert. Ist die Lok am anderen Ende des Wagen und man drückt F2 wird die Kupplung vorne am Wagen angesteuert.
Dies könnte man bis F8 so fortsetzen.

Mein Gedanke ist, den Zug mit Kurswagen zu kuppeln. Dann kann die Lok mit dem Zug die Kurswagen abkuppeln und wegfahren. Anschließend kuppelt eine andere Lok an die Kurswagen an und fährt in die andere Richtung weg.

Dies habe ich mir für ZIMO Decoder ausgedacht. Natürlich, wenn man dann mehrere Wagen hat und die Lok auch wechselt dann funktioniert das nicht mehr. Dafür müssten dann die Decoder in den Wagen eine eigene Adresse haben und einzeln angesteuert werden. Zeitgleich mit der Lok F2 und F3.

Wenn ich eine Denkfehler habe bitte ich um eine Berichtigung.

Viele Grüße
TT-Ingo
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben