• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Antrieb: MTB MP4

Daemon

Foriker
Beiträge
3.303
Reaktionen
292 6
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe nun meine ersten MTB MP4 (2 Stück). Beide zeigen ein eigenartiges Phänomen:
- Bewegt sich der Schlitten nach links, ist alles gut.
- Bewegt sich der Schlitten nach rechts, fährt er über den Anschlag zurück bis etwa in die Mittelposition und schaltet dann erst ab.
(Blick auf die bedruckte Seite, Anschlüsse rechts, der Schlitten ist unten)

Woran kann das liegen? Die wenigen MP1 und der eine MP5 bisher haben das nicht...

Edit: Also etwa so wie auf dem Bild.

Gruß
Daemon
 

Anhänge

  • IMG-20240119-WA0000.jpg
    IMG-20240119-WA0000.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal das Gehäuse an. Sollte es "ausgebeult" aussehen (meist am Boden) kann es passieren, das die kleinen Hebel die die Mikroschalter betätigen einfach daran vorbei laufen und somit keine Endabschaltung mehr funktioniert. Hatte ich mal bei zwei MP 1 Antrieben.
 
Ich habe auch einen zum testen bestellt, weil ich beim MP5 die Anschlüsse nicht mag. Erstmal ist der ein Stück größer, was bei dem wenigen Platz unter der Anlage hier und da eine Herausforderung sein kann. Bei meinem Test hatte ich folgendes Problem, er läuft nur in eine Richtung und dies ohne aufzuhören. Schalte ich in die andere Richtung , passiert nichts. Ich vermute defekte Endabschalter. Mal sehen was mein Händler sagt. Test Aufbau: DR4018 Port 1, Dreiadrig, CV47=6
 
Sieh dir mal das Gehäuse an. Sollte es "ausgebeult" aussehen (meist am Boden) kann es passieren, das die kleinen Hebel die die Mikroschalter betätigen einfach daran vorbei laufen und somit keine Endabschaltung mehr funktioniert. Hatte ich mal bei zwei MP 1 Antrieben.
Hmm, ich sehe da keine Beule...

@Basilius
Nach dem Öffnen (Checken des Einstellwegs) macht er bei mir das gleiche wie bei Dir.

P.S.: Getestet habe ich den Antrieb sowohl am Motorweichendecoder als auch am Magnetartikeldecoder und auch noch nur Strom dran (ohne Decoder dazwischen).
 
Ich habe ihn nicht geöffnet :)
Anbei der Größenvergleich
 

Anhänge

  • IMG_0352.jpeg
    IMG_0352.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 114
Hmm, ich sehe da keine Beule...

Dann bleibt auch noch die Möglichkeit, dass die Platine auf der die Mikroschalter sind, leicht verdreht in der Halterung steht. Ich habe festgestellt das diese Halterung etwas weich ist. Einen Antrieb habe ich mehrmals auseinder und wieder zusammen gebaut bevor er wieder "richtig" funktioniert hatte.
 
Die Probleme mit der Endabschaltung der MPx-Antriebe sind leider nicht ganz neu :(
>Hier< wurde u.a. schon was geschrieben. Problematisch ist bei diesen Antrieben die Position der Platine mit den Mikrotastern ggü. der auslösenden Nockenwelle.
 
Hallo zusammen.

Bei meiner heutigen Lieferung haben 7 von 10 MP4 das Problem mit der Endabschaltung. Eine Richtung läuft zu lang und damit über die Endabschaltung zurück und die andere Richtung zu kurz. Bei der letzten Lieferung waren es nur 2 von 10 Antrieben. Schade. Bei MP1 und MP5 hatte ich scheinbar immer Glück - MP4 will nicht.

@Daemon: Hast du die Antriebe umgetauscht? Wenn ja, traten wieder Probleme auf?

Update: Ich habe jetzt alle 7 und die beiden von der letzten Bestellung derart modifiziert, dass ich ein 3mm Holzstab zwischen Gehäusewand und Platine geschoben habe. Dieses Maß passt, um die Schalter schalten zu lassen. Nun stellt sich nur eben die Frage der Dauerhaltbarheit der Antriebe... Umtauschen würde dabei wahrscheinlich nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab das gleiche Problem mit MP 1 Antrieben gehabt. Einige sponnen . Die Lösung war wie moccafix es beschrieben hat. Schade das man da immer wieder an solchen Dingen rumbasteln muss bis das alles richtig funktioniert. Keine Qualität mehr!
Bei mir laufen die Jungs jetzt schon mehrere Jahre im Dauereinsatz zur vollsten Zufriedenheit.
 
Keine Qualität mehr!

Teils,Teils. Im Wesentlichen liegt es an dem verwendeten Kunststoff für die Gehäuse. Er ist einfach "zu weich" und damit können schnell mal Abweichungen entstehen, die die Funktion beeinträchtigen.
 
Er ist einfach "zu weich" und damit können schnell mal Abweichungen entstehen, die die Funktion beeinträchtigen.
Holzschrauben in weichen Kunststoff ist mir schon damals negativ aufgefallen und hat zur Ablehnung meinerseits geführt.
 
Qualität bedeutet für mich auch eine Funktionsprobe vor Auslieferung (beim Hersteller).
Bedeutet es nicht, Qualität ist relativ, konkret abhängig von den jeweiligen Ansprüchen. Was du meinst, ist die Qualitätskontrolle, welche niemand zu 100% macht. Ein nicht so elastischer Kunststoff würde der Verformung der Gehäuse bei der Befestigung besser widerstehen, aber generell ohne Toleranzen bei der Fertigung oder Montage geht es nicht. Man sollte die Gehäuse nicht zu fest anziehen, da ist der Hersteller raus und der Kunde verantwortlich. Von Herstellerseite aus wären beigelegte Elastomer Unterlegscheiben eine Alternative sodas man den Antrieb zwar festziehen kann, die Kräfte aber durch die Scheiben aufgefangen werden. Oder den Antrieb mit selbstklebenden Tesa auf einem dünnen Stück Blech befestigen und das Blech anschrauben.
 
Zurück
Oben