• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Anschluss Bahnübergang an GBM

TTTommy

Foriker
Beiträge
2
Ort
zu Hause
Hallo Digital-Profis,

ich habe schon des Öfteren gelesen, dass sich ein Bahnübergang am einfachsten über einen GBM schalten lässt. Mein BÜ liegt ziemlich genau in der Mitte eines überwachten Abschnittes (eingleisige Strecke, jeweils eine ZL Platz vor und nach BÜ). Nun aber meine Frage: Wie schliese ich den Viessmann BÜ an den GBM an, damit die Schranken schliessen sobal der Abschnitt belegt ist und wieder öffnen, wenn der Abschnitt wieder frei ist?
Ich nutze den GBM-8 (an RM angeschlossen) und den S-Dec-4 von LDT sowie die Roco Multizentrale.
Reedkontakte, Lichtschranken etc. möchte ich nicht nutzen. PC-Steuerung ist ersteinmal aussen vor, da ich den BÜ auch ohne PC auf und zu gehen lassen möchte.
Wer kann helfen?
Schon mal vielen Dank und Grüße,
TTTommy
 
Das würde mich auch mal interessieren, wie man das macht.

Gruß Thomas
 
Schaltung über Kontaktgleise

Hallo zusammen,

mit der EcoS lassen sich Weichen, Signale und Zubehör durch Kontaktgleise schalten. Vielleicht existieren solche bereits, die sich für die De-/Aktivierung des Bahnübergang verwenden lassen?

Viele Grüße,

Thomas
 
Leute lest euch doch mal die Bedienungsanleitungen erstmal durch ...und wenn dann was unklar ist dann fragen.

Ansteuerung über Gleisbesetztmelder:
Die Bahnschranken können sowohl im Analogbe
-
trieb als auch im Digitalbetrieb mit Gleisbesetzt
-
meldern (z.B.:
Viessmann
5206) angesteuert wer
-
den. Eine Schaltungsvariante für eine eingleisige
Strecke ist in
Abb. 10
dargestellt. Diese Schal
-
tung gilt sinngemäß auch für eine mehrgleisige
Strecke wobei das blaue Kabel mit der grünen
Markierung mit allen relevanten Kontakten des
Gleisbesetztmelders verbunden werden muss. Da
die Schließfunktion dieser Schranke immer Pri
-
orität hat, wird ein unbeabsichtigtes Öffnen der
Schranken automatisch verhindert solange sich
ein Zug im Bereich des Bahnübergangs befindet.

Dazu die Abbildung 10 anschauen und alles ist gut.

Quelle: Bedienungsanleitung Bahnschranke mit Behang, vollautomatisch Art.Nr.: 5104 von Viessmann
Die Anleitungen kann man sich auch als PDF laden.
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/5104_87406_01_DE-EN.pdf

MFG Jean
 
Zurück
Oben