• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage nach dem Standardgleis...

Damit hast du aber drei Voraussetzungen, die die Meißten nicht haben.

Du hast einen großen Fundus und kannst dir selber verschiedene Sachen als Reserve auf Halde legen und brauchst nur punktuell zukaufen. Das hat der normale Ebaykäufer nicht.
Du hast ein extra Zimmer mit gutem Klima, was bei einem Kinderspielauftenthaltsbereich eher schwierig ist.
Und Du hast vorher überlegt. Sonst hättest Du die extra Klimatisierung nicht.

Und ich bin davon immer noch fasziniert (Pulsnitz 2016).

BTTB_aufgehübscht.jpg
 
Zimmer war schon nicht so einfach. Habe da einen Experten (baut "N") der hat mir einiges gerichtet und Infos gegeben. Ich habe keine Klimaanlage laufen. Alles natürlich.
Pulsnitz war mir in diesem Jahr versagt. Dienst ist Dienst.
 
Manchmal kann ein Erbe auch eine Last sein.

Ich habe damals noch meine Heimanlage komplett umgebaut - fein Gewinn an Funktionalität und für die Optik war die Folge.
Man denke nur an die alten „DKW“… grusel.

Grüße Ralf

??? " kein " oder "feiner" gemeint?

mfg
fp
 
Ich habe mich für das Tillig-Gleis entschieden. R310 passt fast überall problemlos auf meine Wendelkonstruktion, muss nur die Schienen etwas nach aussen schieben - Glück gehabt!
Nun mache ich mich gerade mit dem Tillig-Weichen vertraut. Ich habe einiges nicht zweifelsfrei herausbekommen können,
zB :
1) Ob der Bausatz EW1-brüniert-83436 ein Herzstück aus Metall hat oder sich noch mit Kunststoff begnügen muss?
2) Was beim Bogenweichenbausatz 83426 die Aussage "Flexsteg" bedeuten soll?
bzw ob dieser Bogenweichenbausatz Flexschwellen hat, also zum Biegen einer einfachen Weiche oder einen Innenbogenweiche verwendet wird?
3) Was bei besserepreise.com beim Artikel Tillig 83437 - EW 1 15° rechts BS Spur TT der Zusatz "BS" bedeutet?
 
Teppichfixierer - Pulver? Und das klebt Gleise auf diese weisse Schaumfolie und die Schaumfolie wiederum auf die Platte?
Die Schaumfolie besteht aus PP oder PE. Darauf klebt eigentlich gar nichts. Aus diesem Kunststoff werden Behälter und Verschlüsse für Klebstoffe gemacht, da darauf kein Kleber richtig hält. Farbeimer, Anrührbecher, Silikonkartuschen... alles dieser Kunststoff.

Teppichfixierer - was kann ich mir darunter Vorstellen? Eine Art Weissleim oder eher einen gummiähnlicher Kontaktkleber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teppichfixierer gibt es einschlägigen Baumärkten. Kleine Dosen bis 1 kg. Meist 800 gr. Ist wasserlöslich und langt bis 10 qm. Du kannst es auf den verlegten Kork mit einem Pinsel aufbringen ( den Kork habe ich mit Weisleim verklebt ), wenn der Kork recht zieht, dann halt ein zweites mal auftragen. Die schiene kannst du prima wieder abziehen wenn was nicht richtig gelingt. Allerdings habe ich dann doch noch mal die eine oder andere Gleisschraube verbaut. einfach nur zur Sicherheit.
 
ich finde Kork völlig überbewertet. Das PreisWerteste, was ich finden konnte, sind die weißen Schaumfolien, in denen z.B. Tillig seine Weichen (und bestimmt auch tausende andere Sachen mehr) verpackt. Billig, dämmen viel besser als Kork und sind über die Fläche trotzdem stabil.
Überlege auch, ob es eine Alternative für den Kork gibt. (nur 1. Lage ganz unten) Je weicher das Untermaterial, desto leiser das Ganze. Habe zufällig bei Testfahrten die Bedeutung des Untermaterials bemerkt. Beeindruckend leise war ein banales Handtuch.
Wenn doch geschraubt werden muß, stelle ich mir weiches Untermaterial jedoch problematisch vor. Jeder Befestigungspunkt könnte zur Senke und unschöner Welligkeit der Strecken führen.
 
Wenn doch geschraubt werden muß, stelle ich mir weiches Untermaterial jedoch problematisch vor. Jeder Befestigungspunkt könnte zur Senke und unschöner Welligkeit der Strecken führen.
Sehe ich auch so. Das Material sollte schon formstabil sein.
Selbst wenn nicht geschraubt oder genagelt würde, dürfte es mit weichem Material recht schwierig sein, eine gute ebene Trasse hinzubekommen.
 
Stimmt deswegen auch vorher geklebt. Und dann erst die Zweite Lage drauf. Die Gleisschraube hält das dann schon richtig fest im Kork mit der Verbindung Fixierer.
 
Weiss noch nicht genau, welche Weichen ich nehmen soll. Ich habe noch keine Längenangaben zu den gebogenen Weichen und der Flexstegweiche gefunden. Aus einem Bild habe ich mir über den 12mm Gleisabstand eine ungefähre Länge von 151mm errechnet.
Damit läge die Flexstegweiche zwischen EW1 und EW2.
Kann das stimmen?
 
Hey,

liest sich schon wieder recht abenteuerlich hier...

Merke:

1. Weicher Untergrund ist immer schlecht für die Gleislage und Gift für die stabile Funktionalität von Weichengebliden im Besonderen.

2. Nageln = kontraproduktiv im Kampf der Schalldämmung. In Kork Nageln... Super Idee!

3. Alles tun ist für die Katz, nach dem Einschottern siehe "Schallbrücken".

Meine Empfehlung:

Gleise direkt aufs Sperrholzbett, maximal mit Resorbstreifen (fest) Arbeiten. Passive Schalldämmung da wo er sich ausbreitet. Unter der Anlage bzw. Segmenten. Siehe hier im Board und anderswo à Hohlraumfüllung.

Auch die gute alte Korkgeschichte schadet nix... Effektiv geht aber anders. ;)

Schlussentlich ist es alles eine Frage der eigenen Ansprüche und Erfahrungen.

LG SP
 
Genau. Deshalb nur eine Gleisschraube im max. Abstand. Keine Nägel !!Die Fixierung erfolgt ja mit dem Fixierer.
Die Gleisschraube steckt ja auch nur im Kork. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Drum der Tipp.
 
Gut, wieder einiges gelernt!

Ich habe noch keine Längenangaben zu den gebogenen Weichen und der Flexstegweiche gefunden. Aus einem Bild habe ich mir über den 12mm Gleisabstand eine ungefähre Länge von 151mm errechnet.
Damit läge die Flexstegweiche zwischen EW1 und EW2.
Kann das stimmen?

Kann jemand was zur Länge der gebogenen und der Flexstegweichen von Tillig sagen?
 
Hey,

Klick und pdf öffnen + lesen ;)

LG SP

P.S. geht mit allen anderen Artikeln (Weichen) genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Beitrag 25.
;)
Flexstegweiche:
Wenn ich diese richtig in Erinnerung* habe, ist eine ABW 15° vom Grundprinzip her. Kann von dort aus in (fast) jede beliebige Weichenform mit einem Abzweigwinkel von 15° gebogen werden. Die Verbindungsstege zwischen den Schwellen sind flexibel. (Darum der Name "Flexstegweiche")
Länge, hier mal die pdf von Tillig direkt verlinkt.
Ich hab jetzt ne Weile gesucht, wo der Beitrag war der sich mit der Länge gebogener Weiche befasste.
Hier ist etwas Input.

*jo, hat er:cool:

Man bin ich langsam, sacht mir Edit

Kleiner Tip auch wenn jetzt kommt: "das funktioniert nicht...:heul::heul::heul:". Einfach oben rechts, bei Suche, Flexstegweiche eintippen...:yipie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens die Standard-"Literatur" zu Deinem Hobby solltest Du schon mal gelesen haben, in diesem Falle den Tillig-Katalog. :traudich:
Spart Beiträge.
Mein Post kam nach erfolgloser Suche.
Bin blind wie beim Einkaufen im Supermarkt.
Wo steht denn da das Längenmaß? :schiel:


"...α= Winkel Weichenausgang 15°/12°
t = Tangente (mm) 83,1/103,4
..."

wenn das die gesuchte Angabe ist

also für 15 Grad: 83,1x2=166,2mm
also wie EW2
Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flexstegbausätze sind, wenn ein Strang gerade ausgelegt wird, genauso lang, wie die Fertigweichen. Wenn Du beide Zweige krümmst, hängt die "Länge" vom Krümmungswinkel ab. Dabei kommts drauf an, was Du unter unter der Weichenlänge verstehst. Die Länge der Gleismittelachse kann sich naturgemäß nicht verändern.
 
Es gibt EW2 und EW3 als Flexstegbausätze.
 
Zurück
Oben