• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Frage an die TC-Experten

groeschi

Foriker
Reaktionen
1.259 15
Tach Gemeinde,
irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf.

Es geht um den LVT 172, siehe Bild.
Der soll nach rechts fahren, macht er auch. Nur das Bild bekomme ich nicht nach rechts.
Wenn ich es nach rechts schiebe fährt er nach links.
Was habe ich falsch gemacht? Bei allen Anderen Zügen oder Triebwagen funktioniert es.

danke

LVT.jpg

Nö, bekomme ich nicht hin.
Steuerungstechnisch ist das kein Problem, er fährt ja in die richtige Richtung. Sieht halt nur doof aus.

Steht das reale Fahrzeug in verkehrter Richtung auf dem Gleis? Fahrzeug mal um 180° drehen ....

Das ändert an der Bilddarstellung nichts.

TC richtet die Einzelfahrzeuge im Block nach V(orn) aus. Ist rechts vorn, dann rechtsbündig und umgekehrt. Diese "Bindung" kannst du durch Zugbildungen umgehen, so wie Du es ja auf dem Screen auch bei deinen anderen Zügen gemacht hast.

Wenn dein LVT 2-teilig ist. Stelle ihn als Zug zusammen (Trieb- + Beiwagen) dann kannst du ihn auch "ausrichten".

Aha, das probiere ich aus.

Spiegele bitte im TrainAnimator das Symbol für den TW.
Das kann er gern probieren. Ich bleibe aber erstmal dabei: Dadurch dreht sich nur das Fahrzeugbild, aber nicht die Position im Block.

TC richtet die Einzelfahrzeuge im Block nach V(orn) aus. Ist rechts vorn, dann rechtsbündig und umgekehrt.
So meinte ich das oben mit meinem Tipp. Müsste doch eigentlich das gleiche sein. :gruebel:

Ich kann auch nur noch aus der Erinnerung reden, denn mittlerweile arbeite ich ohne Symbole und mit kurzen Blockfeldern mit mittiger Zuganzeige:

Anhänge

• Screenshot 2026-03-02 193148.png
    Screenshot 2026-03-02 193148.png
    10,1 KB · Aufrufe: 22
Spiegeln funktioniert bei mir nicht, da habe ich wohl eine zu alte Version.
Und auch die Idee mit dem Zusammenfügen von Trieb,-und Steuerwagen zu einem Zuverband bringt keinen Erfolg.
Dann ist es eben so, danke für die Ideen.

Zurück
Oben