• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Kompressoren für Airbrush wie z.B. der Revell Omega sind nicht lauter als Dein Kühlschrank. Den Omega würde ich jedoch kein zweites Mal kaufen, weil er keine Abschaltautomatik besitzt. Das Zischen stört zwar nicht, nur soll man das Gerät laut Anleitung nicht länger als 15 min am Stück betreiben. Andererseits kenne ich Leute, die sich an diese Vorgabe nicht halten und trotzdem keine Probleme mit dem Omega haben.

Andi
 
@Jan:
Ich glaube, wir hatten das Thema hier schon mal, und ich habe extra nochmal nachgesehen. Revell empfiehlt nach 15 Minuten Betrieb eine Pause von 15 Minuten - eigentlich völlig inakzeptabel.

Andi
 
Hi allemann,
TT-Galaxy schrieb:
bin mit dem gelieferten Kompressor (Fa. Güde) seeeeehhhr zufrieden. Der flüstert nur, kein Vergleich mit dem kreischenden Autokompressor für Reifen und Schlauchboot. Mit dem Homekompressor kann man auch nachts in aller Ruhe noch lackieren, auch wenn man direkt neben dem Kompressor sitzt.
wieviel hat der wo gekostet?
 
Mit 59 dB(A) gehört der aber eher zu den Krachmachern. Mein Revell Gamma hat erträgliche 46 dB(A). Unschlagbar der Omega mit 35 dB(A). An die empfohlenen Laufzeiten von 20 min bin ich bis jetzt noch nicht rangekommen; der Farbwechsel mit der einhergehenden Reinigung der Pistole sorgt ja regelmäßig für längere Unterbrechungen.
 
ich hätte noch 0 db im Angebot, da hier doch ein paar tauchen, kann ich nur die Tauchflaschen empfehlen. Wer bei der Feuerwehr ist, kann auch diese verwenden. Die gibt es sogar günstig abzukaufen bei der Feuerwehr, da sie regelmässig ausgewechselt werden müssen.
 
mr.doublet schrieb:
Mit 59 dB(A) gehört der aber eher zu den Krachmachern.

Na endlich mal objektive Werte! Subjektiv ohne Vergleichsmöglichkeit mit anderen Home-Kompressoren erscheint er mir wie gesagt schööön leise.

:) Falls das doch einer der lauteren Geräte ist, dann bräuchte sich somit keine Gedanken über die Lärmbelästigung machen. (Nach dem Lärm vom Auto-Herumschrei-Kompressor frage ich dann gar nicht mal).

TTG
 
Erfahrungen mit Güde-Komlett-Set

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Güde-Komlett-Set (Art.-Nr. 50056)? Ich müsste mir so ein Teil anschaffen. Bevor ich eine Fehlinvestition tätige möchte ich gern von euch eine Meinung einholen.
 

Anhänge

  • Güde-Kompressor-Set 50065.jpg
    Güde-Kompressor-Set 50065.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 45
Wie werden schmale Linien auf Modellen aufgebracht? (z.B. als Trennung bei Triebwagen in Zweifarblackierung rot/ elfenbein)

Es ist sicher ein Unterschied, ob es sich um ein Modell mit wenig Konturen handelt (da gehen vielleicht Decals entsprechender Breite) oder dieses eine stark strukturierte Oberfläche (Nieten, Träger etc.) hat.

Wer hat hierbei Erfahrungen? Mit welchen Materialieren (Hersteller und Fabrikat wäre gut zu nennen) klebt ihr ab? Welchen Hersteller bevorzugt ihr bei der Farbwahl?
 
Hallo Holger

Das geht am besten mit Decals. Ich habe mit den von TL-Decal gute Erfolge erzielt. Die Streifen gibt es ab 0.25 mm bis 4 mm Breite.

Man trägt die ganz normal auf und läßt sie trocknen.
Nach dem Trocknen benetzt man sie mit z. B. Decal-Cote von Mr. Mark Softer. Sofort im Anschluß wird mittels weichem Kreppapier der Decalstreifen angedrückt. Er umschließt wunderbar jede Niete und jeden Türfalz.

ACHTUNG : Der Decal ist jetzt sehr weich. Ein Verschieben ist leicht möglich, führt aber fast immer zur Zerstörung.

Schau bitte die Bilder der braunen E 95 in der DB an. Dort sieht man sehr gut, wie die Streifen sich ans Gehäuse anschmiegen.
Oder den ET 188.5 DRG. Dort habe ich oberhalb der Fenster einen 0,25 mm Streifen und unterhalb als Farbtrennkante einen 0,5 mm breiten Streifen angebracht.
 
Weil schon mal die Breite der Decals erwähnt wurde. ...und nun der Zusammenhang mit Triebwagen.

Gibt es diesen Trennungsstrich für die Triebwagen in schwatz/beige oder weiß/schwarz auch als Decals zu kaufen ?

Man könnte dann so einige Fahrzeuge verschönern.... .

johannes
 
Hallo Johannes

Die Streifen gibt es nur einfarbig.
Schwarz, Gelb, Rot, Weiß und Blau.
Würde beim Druck bestimmt nicht gehen, wenn man zwei Farben nebeneinander auf einen 0,25 mm breiten Streifen bringen will.
Und zwei Streifen nacheinander auf das Modell zu übertragen, wäre kompliziert, da der erste Streifen wieder Naß wird und sich somit anlöst.
 
Das geht.
Aber wenn Du den ersten schon mit Klarlack fixiert hast, ist es mit dem Finish zu Ende. Da kann man im Anschluß keinen Weichmacher mehr benutzen um die Decals ins Gehäuse zu drücken.
Das wird eine ziemlich piepliege Arbeit.

Ich hoffe Du weißt, wie ich es meine ?
 
TTino schrieb:
Da kann man im Anschluß keinen Weichmacher mehr benutzen um die Decals ins Gehäuse zu drücken.
Das wird eine ziemlich piepliege Arbeit.

Ich hoffe Du weißt, wie ich es meine ?

Klar weiss ich, was du mit piepelig meinst.:allesgut:

Ich meinte aber, daß man den ersten Streifen komplett fertig bearbeitet und weichgeklopft mit Klarlack versiegelt und sich dann an den 2. Streifen macht. Oder greift der Weichmacher auch den Lack an?
 
Hallo, mal eine Frage an die Experten unter euch. Was für einen Luftpinsel empfehlt ihr mir (gesunder Preis), wenn ich erst mal nur die Schienenprofil + maximal die Kleineisen mit Rostfarbe versehen möchte - ohne den ganzen Rest gleich mit vollzusauen. Ist das überhaupt möglich? Von der ganzen Sache habe ich überhaupt keinen Plan.
 
Eggsberdn???

Halte mich überhaupt nicht für 'nen selbigen, hab aber meine Gleise mit DoubleAction Pistole mit 'ne 0,2mm Düse und 'ner Mischung diverser Revell-Airbrushfarben angerostet. Ging eigentlich ganz gut, hab aber die Schwellen zusätzlich mit 'nem Pappstreifen abgedeckt. Bei den Weichen haben die auch was abgekriegt, durch nachträgliche Alterung (Öl- und Dreckspuren) mit alter, spirituslöslicher Holzbeize! und Ölfarben sieht man davon nicht mehr viel.
Trotzdem 'ne weitere Frage für die Profis: Wie dicht kann man mit der Düse ran, um diesem Effekt vorzubeugen (ggf auch mit Druckreduzierung)
 
@ tt-mocki,

danke für deine Antwort, so in der Art habe ich mir das vorgestellt.
Da werde ich mir mal so eine mit einer 0,2 Düse besorgen und mal rumprobieren.
 
@tt-mocki,

du hast das schon gut erkannt. Das Zusammenspiel Druck-Entfernung-Farbe(dünn/dick) spielt eine Rolle
Es muß am Auftragungsort nass ankommen aber nicht verlaufen.
Eine auch gute Handpuste gibt es beim großen C für einen Fufie.
Die HP 101.

Gruß Erni
 
Oh.., hast wohl noch viel Geld neben der Moba übrig.
Lege es lieber in andere Sachen an und schau unter der Seite
http://www.guede.com/ nach dem hier 50003 MONTAGEKOMPRESSOR SILVER .

Macht ein wenig Krach aber mich stört es nicht.

Gruß Erni
 
Zurück
Oben