• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Schmincke / AeroColor

http://www.artist-discount.de/index.html?airbrushfarben_schmincke_aerocolor_prof..htm


Mit den farben habe ich u.a. das gebrusht:

proxy.php



proxy.php



Diese Sachen sind mit Revellfarben etc. überhaupt nicht möglich. Und so ist das auch in kleinem Maßstab( Bilder sind 70x50cm)
 
Kompressor von Güde, mit Versand 100.- EUR.
RAL-Farben von Oesling, Acryl / wasserverdünnbar, 30 ml 3,90 EUR.

Ich habe den Kompressor gestern Abend das erste Mal ausgepackt und ein paar Übungen damit gemacht. Den Kompressor hatte ich mir nach persönlicher Empfehlung eines Modellbahnfreundes geleistet, er blubbert bis 3,5 bar, Arbeitsdruck hält er 1,5 bar. Was mir relativ wichtig ist: er ist schöööön leise! :)

Anbei die (noch nicht deckend gebrushten) Versuchkaninchen der letzten Nacht und der Kompressor an sich.

TTG

proxy.php


proxy.php
 
Hallo Pinselexperten

Ich muss mal wieder ne Frage zum Airbrushen loswerden.
Wie klebt ihr Stellen oder Bereiche ab, die nicht nicht lackiert werden
sollen???
 
@ Brutus - schöne Bilder haste da gemacht

@ TT-Galaxy - Frage zum ASF: welche Farben hast due genommen und in welchem Mischungsverhältnis?
 
raptor.666 schrieb:
...
Wie klebt ihr Stellen oder Bereiche ab, die nicht nicht lackiert werden
sollen???


es gibt Abdeckklebefolie im Bastelladen dafür (Meterware und nicht teuer). Sie lässt sich suaber zu schneiden und hinterlässt keine Klebereste. Für alles andere nehme ich den Abdecklack von Revell. Der klebt wie ein Kaugummi auf den geschützten Flächen und lässt sich supiii entfernen.
 
Weinert-Acryl Farben

Moin, moin,

ich hab mal ne Frage zu den Weinert Acryl-Farben:

Ich habe jetzt zum ersten mal Weinert-Acrylfarben für eine Airbrushlackierung verwendet; Grundierung top, Schwarzlackierung top und nun wollte ich nach Anbringen der Decals noch eine Klarlackschicht auftragen - da gibts ein Problem. Ich hab zum Glück erst an einem Teststück probiert: der Klarlack löst den Schwarzlack wieder an, sodass teilweise die Grundierung mit durchkommt, bzw. das ganze ergibt eine unschöne "Mischung".

Was mache ich denn falsch?

Gruß, der verzweifelte Mike
 
@Mike

ist der Klarlack auch auf Acryl Basis? Lacke müssen auf der selben Basis sein, sonst gibt es Probleme und sie lösen gegenseitig sich und verklumpen.
 
Welchen Klarlack hast Du denn verwendet? Klar lackiere ich meistens mit Gunze Sangyo aus der Dose, habe diese Kombination aber noch nicht mit Weiner-Farben getestet.

Andi
 
@Mike
Nimm einen Klarlack auf einer anderen Basis, zum Beispiel von gunze, dieser dürfte den Weinert Lack nicht anlösen. Revell, das ich nicht mag, dürfte auf Grund besser Verfügbarkeit auch gehen. Oder teste mal Marabu aus der Dose. Eventuell war auch zuviel Verdünner im Klarlack?
Ansonsten dürfte Weinert-Farbe relativ immun gegen "fremde" Lösungsmittel sein.
@Basilius
Das bezieht sich auf das Mischen neuer Farbtöne. Hier klappt es nr mt einer gemeinsamen Basis.
@Peter
Ggf. gibt es das nur auf Bestellung, ich habe aber auch mit den Elitafarben angenehme Erahrungen gemacht, bei Conrad erhältlich und natürlich die bahntypischen RAL-Töne.
 
Hallo Jan,

das Verdünnungsverhältnis habe ich wie angegeben eingehalten (40-50% Verdünnung). Ich werde es jetzt mit Revell-Klarlack probieren - das habe ich schon getestet.

@PeterausLeipzig:
Die Farben sollte jeder gute Modellbahnladen bestellen können.

Mike
 
Nimm irgendeinen lösungsmittelfreien Klarlack, damit hast Du den wenigsten Ärger.

Andi
 
Reiniger für Schmincke AeroColor-Farben

Ich nehme für meine Pistole und sonstige Gegenstände aus der Apotheke Isopropylalkohol, basiert auf den selben Grundstoff Ethanol, den der AeroClean Rapid von Schmincke einsetzt.
Die 1-Liter Flasche kostet bei Schmincke um die 16,00 €.
In der Apotheke kostet der Liter, wenn man eine Flasche mitbringt, um die 6,50 €, mit Flasche um die 13,00 €.
 
Ich nehme ja, wie schon anderenorts vielfach geschrieben, nur Weinert-Farben.
Als Klarlack habe ich aber immer den wasserverdünnbaren Acryllack von Nerschau Mal-und Künstlerfarben (Lacufa AG ) genommen.
Da der Weinert-Decklack mit Lösungsmitteln angereichert ist, weiß ich nicht, um die Verträglichkeit mit den Naßschiebeschriftungen.

In der Regel wird am ersten Tag lackiert, meist Grundierung und Decklack an einem Tag, am zweiten Tag wird die Beschriftung aufgebracht und am dritten Tag gibt es noch einen Hauch Klarlack über alles. Bis dato hat das immer funktioniert, es gab noch nie Probleme mit wiederanlösen von anderen Farbschichten. Zum Trocknen wird das Modell immer auf die Heizung gelegt. Das gibt eine ordentliche Durchtrocknung.
 
ich nehme auch immer Weinertfarben und den Klarlack von Revell
 
Wenn's Naßschiebebilder von Decalprint sind, dann nur lösungsmittelfreien Klarlack verwenden.

Gruß,
 
Genauer: Auf ALPS-Druckern erstellte Decals werden von Lösungsmitteln angegriffen. Wasserlösliche Klarlacke machen den ALPS-Farben nichts aus.

Andi
 
Mal eine ganz andere Frage zum Thema

Ich habe ja nun gelesen, daß die Kompressoren ziemlich laut sind. Wäre es da eine Lösung, diese ein Zimmer weiter (wo sie auch die Nachbarn nicht stören) aufzustellen und dann eine "Leitung" (Schlauch) in das Bastelzimmer zu ziehen? Oder bringt das wieder andere Probleme mit sich?

MfG Cargonaut
 
Cargonaut schrieb:
Ich habe ja nun gelesen, daß die Kompressoren ziemlich laut sind.

Dann hast Du etwas einseitig eingefärbtes gelesen. Ich habe mich wegen der ursprünglich ebenfalls befürchteten Lautstärke auf die Empfehlung eines Bekanntes verlassen und bin mit dem gelieferten Kompressor (Fa. Güde) seeeeehhhr zufrieden. Der flüstert nur, kein Vergleich mit dem kreischenden Autokompressor für Reifen und Schlauchboot. Mit dem Homekompressor kann man auch nachts in aller Ruhe noch lackieren, auch wenn man direkt neben dem Kompressor sitzt.

Fotos siehe Post Nr. 53.

TTG
 
Zurück
Oben