• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Farbe wird nicht fest???

Hallo,

ich habe am Samstag getestet, wie ein Wilder. Mein Schwarz ist supiii geworden, doch mein Rot ist immer noch nicht fest. Wenn man es anfässt, klebt die Farbe nach 2 Tagen immer noch. Ich habe es mit 1 Teil Verdünner und 3 Teilen Farbe von Revell gemischt. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, ob es genau 25 % Verdünner waren oder mehr oder weniger beim mischen. Woran kann es liegen, ich denke am Verdünnerverhältnis, oder? Wieviel Verdünner nehmt ihr? Ist 25 % schon zuviel und etwas mehr hat dann schon den Effekt, dass die Farbe nicht mehr trocknen kann? Mit welchem Druck arbeitet ihr?

Danke und Gruss Jan
 
Pistolenreinigung

Hallo Luftpinselexperten,
ich hab die letzten Tage über Ostern relativ viel geübt und langsam macht es richtig Spaß. Anfangs haben mich vor allem 2 Sachen irritiert. Erstens, daß man ja quasi nicht sieht wo man hinpinselt, also mußte ich erst mal zielen üben. Außerdem mußte ich erst mal ein Gefühl für den Druckpunkt meiner Hansa entwickeln um die Farbe richtig zu dosieren.

Eine Sorge hab ich aber noch, betrifft die Reinigung. Es drückt immer ein wenig Farbe nach hinten in den Kanal der Nadel. Dort komme ich aber nicht richtig ran und die Reinigung ist sehr mühsam. Gibt es da irgendwas (ähnlich nem Pfeifenreiniger), das man da durchziehen kann? Ich hab jetzt schon von hinten bei ausgebauter Nadel mit einer Spritze+Kanüle Waschbenzin durchgeblasen. Aber man kann sich ja nicht sicher sein ob noch was drinnen hängt.

Meine Schmincke-Farben lösen sich übrigens am besten mit Alkohol. Ich hab da solche Reinigungspads, ähnlich den Erfrischungstüchern. Damit löst sich Farbe wunderbar, besser als mit dem teuren Airbrushreinigungszeugs.
 
Hi Grischan,

teste doch mal die Hobby-Color Farben. Danach läßt sich die Puste super mit Spiritus reinigen!

Zu Deinem Problem - es gibt bei Conrad ein Reinigungsset aus 3 verschiedenen kleinen "Flaschenbürsten" - mit einer kommt man immer ran.


AIRBRUSHREINIGUNGS-SET

Artikel-Nr.: 248010 - ZA

Preis nur 7,95 EUR

Bestehend aus 3 verschiedenen Bürsten für alle gängigen Airbrushpistolen.
 

Anhänge

  • Reinigungsbuersten.jpg
    Reinigungsbuersten.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 45
Mit den Farben bin ich super zufrieden, sind ja Akrylfarben. Blos an den blöden Kanal kommt man so schlecht ran. Werd mal die Büsten testen, danke!
 
Grischan schrieb:
Mit den Farben bin ich super zufrieden, sind ja Akrylfarben. Blos an den blöden Kanal kommt man so schlecht ran. Werd mal die Büsten testen, danke!
Habe mir so ähnliche Bürsten letztes Jahr auf der Intermodellbau gekauft - wirklich nützlich. Kann ich nur empfehlen.

Andi
 
Hallo Basilius,

wenn das Rot nicht trocknen will, liegt es vermutlich nicht am Verdünner sondern am rot. Ich habe hier auch noch jede Menge Revell-Farben und wenn man die im Döschen nicht richtig aufmischt, dann wollen die endlos nicht trocknen.
Wenn sie aber gut durchgerührd sind, dann kann man sie für hauchfeine farbaufträge auch mit beliebig viel verdünner strecken. Der ist nach spätestens 30 Minuten verdunstet.

mfg
Michael,
 
Dieselbe Erfahrung habe ich mit den Revell Mattfarben auch gemacht. Es hilft nur ein längeres intensives Durchrühren (mit was breiterem als einem Zahnstocher, Schraubendreher ö.ä.), ansonsten hat man glänzende Stelle die ewig kleben und nicht trocknen wollen.
 
Zum Aufrühren nehme ich die " Milchschäumer", habe ich irgendwo mal für 50 Cent bekommen. und statt der Batterie einfach nen Trafo dran. Mit etwas Gefühl geht das ganz einwandfrei.
 
Die:

http://www.boesner.com/de/webshop/index2.php?produkt_ID=2099&kategorie_ID=248&seite=1&intervall=10

???

oder die:

http://www.boesner.com/de/webshop/index2.php?produkt_ID=298&kategorie_ID=121&seite=1&intervall=10


Weil die zweiten sind schlecht! Deshalb stehen die aerocolorfarben bei bosener (http://www.boesner.com) auch unter Airbrush. Da hälst du die Pistole unter warmes wasser und die ist sauber. Trocken ist die farbe nach 1min!

Ich habe sicher noch irgendwo ein Rest in einer Flasche, die kann ich dir mal schicken zum testen...
 
Ja benutze erstere (also die guten ;D) aber wenn ich eine halbe Stunde rumbrushe trocknen sie eben auch schon ein bissel in der Pistole an. Werds aber mal unter scharfem Wasserstrahl probieren (auf die einfachen Sachen kommt man nicht). Bisher hab ich immer mit Ohrenputzern und Küchentüchern rumgepopelt.
 
Du musst die immer mit wasser verdünnen beim brushen. Kommt immer auf den Untergrund an, aber mindestens 1:2 !

Eine halbe Stund habe ich meine Farbe eigentlich auch ab und an in der Pistole. Ist halt immer eine Sauerei die sauber zu machen. Ich nehme sie regelmäßig auseinander und schmeiße sie bei einem Bekannten in ein Ultraschallbad. Da bleibt zwar auch eine Menge drinn, aber man dann hat eine Chance es rauszubekommen...
 
Neuanschaffung

Hallo,
habsch soeben ersteigert: Revell Master Plus IDG 950
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Luftpinsel:question:
Danke für die Antworten!
Tommy
 
Airbrushpistole reinigen

hallo Leutz

Mal eine Frage an die Airbrusher unter uns. Mit was
reinigt ihr euch Pistolen und Zubehör.
Da ich erst angefangen habe damit, reinige ich mein Zeug noch per Hand, kann man stattdessen auch nen Ultraschallreiniger benutzen???
 
Ich reinige nach wie vor per Hand, und zwar direkt nach dem Airbrushen. Dazu verwende ich entweder Terpentin-Ersatz oder für die Revell-Grundierung den Airbrushreiniger von Revell. Bei wasserlöslichen Farben ist es sowieso kein Problem. Nur Durchpusten geht eine Weile gut, aber es sammeln sich doch immer Farbreste. Also: auch meine Aztek wird IMMER zerlegt und sorgfältig geputzt.

Andi
 
re.

Mich "kotz" diese Putzerei immer an. Deshalb bin ich echt am überlegen, ob ich mir nen kleinen Ultraschallreiniger kaufe.
ich weiß nur net, ob das besser geht wie von hand.
 
Ich weiß nicht so recht. Vielleicht bringt Ultraschall etwas, wenn die Farbe schon verkrustet ist. Ansonsten würde ich Verdünnung bzw. Wasser vorziehen. Niemand hat gesagt, dass Modellbau keine Mühe macht. Ich schätze, dass bei mir bei einem Airbrushvorgang im Schnitt 60-70% der Zeit für Vorbereitung und Reinigung danach draufgehen. War so, ist so, wird nicht besser. Seit ich mich damit abgefunden habe, stört es mich nicht mehr.

Andi
 
Also werd ich diesen Gedanken ganz weit unten in die Schublade legen.
Was für ne Verdünnung nimmst du? ich habe bis jetzt immer die von Revell genommen. Aber das wird auf die Dauer auch zu teuer.
 
Atztec 470 und Gunze Farben:
Farbwechsel: Durchpusten mit Spiritus
Ende der Arbeiten: Demontage der Düse und Spülen in Gläschen mit Spiritus. Reinigen der Pistole mit Spiritus.
Hilfeich: Küchenkepp und Wattestäbchen, sowie ein Bürstenset zur Airbrushreinigung.
Triplex:
Im Prinzip ähnlich, hier nur mehr Einzelteile mit höherem Montage/Demontageaufwand.
 
raptor.666 schrieb:
Mich "kotz" diese Putzerei immer an. Deshalb bin ich echt am überlegen, ob ich mir nen kleinen Ultraschallreiniger kaufe.
ich weiß nur net, ob das besser geht wie von hand.

Wie wärs mit wasserverdünnbaren Farben? Das macht die reinigung zum Kinderspiel, abgesehen von weißer farbe. Ich weis auch nicht warum ihr immer diese dickflüssigen farben durch eine 0,2mm Düse jagt? Ihr trinkt doch auch kein Apfelmus durch den Strohalm.
 
@raptor.666
Wie gesagt, Terpentin-Ersatz aus dem Baumarkt. Nur bei Revell Grundierung greife ich zum herstellereigenen Airbrushreiniger, weil nur dieser die Grundierung löst ohne auszuflocken. Nach Farbwechsel reicht, wie Jan geschrieben hat, ein Durchpusten mit Terpentin-Ersatz/Verdünnung/Wasser; gründliche Reinigung nur am Ende.

Andi
 
Zurück
Oben