• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

@MisterX:
Hast Du die Nadel mal ganz nach vorn gedreht?

Andi
 
Bei der Atztek gibt es keine Nadel zum ganz nach vorne drehen im klassischen Sinne. Ich habe meine lange nicht benutzt, deshalb auch wenig hilfreiches von mir dazu.
Ein "Sabbern" habe ich allerdings nie feststellen können, prüfe mal den Sitz der Düste, die Leichtgängigkeit der Nadel und die Konsistenz der Farbe. Die Nadel nebst Feder kann man auch aus der Düse herausziehen. Nicht das hier die ferderr "fest" ist.
 
@Jan:
Die Aztek ist zwar anders aufgebaut, aber in den Köpfen sind auch Nadeln. Diese Lassen sich durch die Schraube in der Pistole selbst verstellen. Wird die Nadel nun ganz zurückgezogen, spuckt die Pistole (vor allem bei sehr dünnflüssiger Farbe), sobald der Lufthebel gedrückt wird - obwohl er noch gar nicht nach hinten bewegt wurde, um den Farbfluss freizugeben.

Andi
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Die Fa. Rothe lackiert ihre Modell z.T. mit Farben der Firma Marabu. Handelt in Leipzig oder Umgebung jemand die Lacke dieser Firma?

kalle
 
Airbrush - Praxistipps

Eine schönen guten Abend,

nach dem ich in den letzten Tagen mir einige Beiträge zum Thema Alterung und Supern von Modellen zu Gemüte geführt habe, muß ich jetzt mal eine Frage los werden.

Ich habe bisher meine Modelle ausschließlich mit Pinsel gealtert. Die Ergebnisse haben mich eigentlich bisher im großen und ganzen befriedigt. Als ich aber nun die Beiträge hier gelesen und die Bilder mir angeschaut habe, bin ich nun zu dem Schluß gekommen mir doch ein Airbrush.Set zu kaufen. Und da beginnt nun das Problem. Recherchen im Internet und im Fachhandel haben mir gezeigt das ich von ca. 70,- Euro für ein Komplettset (d.h. mit Kompressor) bei ebay, bis zu 250,- Euro für eine Airbrushpistole (also kein Kompressor) bei Spielemax investieren könnte. Nun würde mich mal interessieren welche Praxistipps ihr mir zu der Frage "Welche soll die Auserwählte sein?" geben könnt. Lohnt sich die Investition in eine Airbrushpistole zu 250,- Euro (plus der Ausgabe für einen Kopressor) oder kann ich mit den Angeboten bei ebay leben. Mein Ziel ist es nicht damit Geld zu verdienen, sondern einfach meine Modelle ansprechend zu altern / supern.

schon mal danke im voraus

Maik
 
Ich hab auch erst angefangen und viel gelesen, nicht nur hier im Forum sondern auch in Richtung "normalen" Modellbau. Ich hab mich dann für eine Triplex entschieden, die kannst du auch gleich direkt beim Hersteller kaufen: http://gabbert-airbrushtechnik.de/spritzpistolen_triplex_de.html

Kompressor war kein Thema, den hab ich schon ewig, wenn auch gross, laut und schwer und nur in der Garage... aber in der Wohnung würde ich sowieso nicht lackieren.
Zum Kompressor gibt es auch schon ein paar gute Beiträge hier im Forum, in jedem Fall wirst du bei einem Nachbar-schonenden (Lärm) Gerät um die 200Eur dafür ausgeben müssen.
Aber besser einmal vernünftig wie nach ein paar Monaten alles nochmal kaufen.
 
Elita-Klarlack Glanzgrad bei Verdünnung und Pipetten reinigen

Moin zusammen,

ich sprühe mit immer noch wachsender Begeisterung Elita-Farben, verdünne sie mindestens 1:1 für den Auftrag mit 0,2-mm-Düse. Wenn ich nun dasselbe mit dem matten Klarlack von Elita mache: ändert sich der Glanzgrad? Muß für ein Matt-Ergebnis dann Mattierungspulver zugegeben werden?

So langsam hab ich mich daran gewöhnt, daß die Putzorgie auch nach kurzen Sprüheinsätzen sein muß und lohnt, weil beim nächsten Mal wieder ordentliches Werkzeug zur Verfügung steht. Doch an eines konnte ich mich noch nicht gewöhnen: das Säubern der Pipetten, mit denen ich die Farben ins Mischbehältnis oder in den Spritzpistolenbecher gebe. Wie bekomme ich beispielsweise die oben geschlossenen Pipetten, die es vom Elita-Laden gibt, halbwegs unaufwendig wieder sauber? Oder muß ich für jede Farbe eine eigene Pipette im Werkzeugkasten haben, damit bei der nächsten Sprühaktion keine ungewollte Farbmischung zustande kommt (das Lösungsmittel löst ja dankenswerterweise auch feste Elitafarben wieder)? Welches Werkzeug benutzt/empfehlt ihr für das Farbdosieren? Einwegspritzen? Glaspipetten? Laborglaszeug?
 
Deine Frage hast Du zum teil rhetorisch gestellt. Wenn Du sicher gehen willst dann nimm für jede Farbe eine Pipette - so viel kosten die nun wirklich nicht und die Anzahl von Farbtönen, die exakt bleiben müssen, ist doch recht übersichtlich.
Ansonsten: Airbrushreiniger nehmen oder Du probierst Dich mit Acryllacken (auf Wasserbasis) aus. Ich nehm die lieber weil sie zum einen so gut wie nicht riechen und zum anderen binnen weniger Minuten oberflächentrocken sind.
 
Glanzgrad

Hallo mswbahner, so ganz verstehe ich deine Frage nach dem Glazgrad nicht. Bei Elita gibt es doch Klarlack glänzend und matt. Warum nimmst du denn nicht den Mattlack? Das wäre doch die einfachste Variante. Und bei Klarlack kannst du ruhig 1 Teil Lack und 3-4 Teile Verdünnung nehmen, es muss ja keine Farbdeckung geben, nur einen Spühnebel.
 
[...] das Säubern der Pipetten [...]

1l Dose Nitroverdünnung ausm Baumarkt, Verdünnung 2-3mal in die Pipette aufziehen und kurz senkrecht drin schütteln (Glas od. ähnl. drunter stellen!), dann sind sie sauber. Von aussen den restlichen Schmodder mit einem in Verdünnung getränkten Küchentuch abwischen.
Die Pipetten lassen sich so problemlos 3-5mal benutzen, kaputt gehn sie eigentlich nur oben an den seitlichen Schweissnäthen und dann fliegen sie auch bei mir in den Müll.

Ich reinige auch meine Triplex nur in Nitroverdünnung und wenns zu klebrig wird in Aceton. Bei Aceton sollte man aber alle Dichtungen entfernen, die überstehen das auf die Dauer nicht.
 
E-Fan, ich möchte bei Elita bleiben - Farbgeben geht zu gut damit. Sicherlich könnte ich für jede Farbe eine Pipette vorsehen, da wäre dem Mischproblem schon mal abgeholfen. Vielleicht mach ich mir auch zu sehr einen Kopf darum, doch wer weiß das? Für Pinselarbeiten zum Beispiel an Figuren schrieb Modellbauer Sheperd Paine, man solle nicht zu viel Zeit mit dem Pinselreinigen vor dem Farbwechsel zubringen, da die befürchtete Farbmischung sich bei den kleinen Farbmengen nicht bemerkbar mache: "Don't bother to clean your brush each time you dip from one color to another. This wastes an awful lot of time, and is not necessary. The amount of foreing color left by a dipping paintbrush is minuscule compared to the amount in the bottle, and the bottle will long since have been used up before this practice has any ill effect." (Sheperd Paine, 2000: "How to build dioramas - Aircraft, armor, ship, and figure models", 2. Auflage: Waukesha, Kalmbach Publishing: S.49)

Chap, hab deine Antwort gerade gesehen: Das mit der Nitroverdünnung werd ich ausprobieren - danke für den Tip! (Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ...)
Daß die Elita-Pipetten oben reißen, mußte ich auch schon feststellen, vor allem, wenn sie auf der Naht zusammengedrückt werden. Seit ich sie nicht mehr auf der Naht drücke, ist mir so ein Platzer allerdings nicht mehr untergekommen. Vielleicht halten deine Pipetten dann auch länger?

Askanier, meine Besorgnis geht dahin: Ich nehme den Mattlack und mach ihn mit viel Verdünner pustefähig. Mein Erfahrung mit Verdünnung (anderer) Lacke ist dabei, daß bei "zu viel" Verdünnung Glanzstellen am Modell auftreten. Da ich den Elita-Mattlack noch nicht ausprobiert habe und hier im Board ja die Möglichkeiten des vorherigen Fragens besteht, versuche ich nun ohne eigenes Versuch-und-Irrtum herauszubekommen:

1. "Erzeugt (stark) verdünnter Elita-Mattlack Glanzstellen?"
2. "Falls ja: Kann das mit Mattierungspulver ausgeglichen werden?"
 
(1. "Erzeugt (stark) verdünnter Elita-Mattlack Glanzstellen?")
Also bei mir nicht, so etwas wie du beschreibst kenne ich nicht. Kann es evtl. sein, dass Lack und Verdünnung nicht richtig durchgemischt wurde? Ist jetzt nur mal ne Vermutung von mir. Anders könnte ich mir das nicht erklären.
 
Erst mal zu den Pipetten, die benutze ich gar nicht mehr weil zu umständlich. Ich hab mir in der Apotheke Einwegspritzen 0,5ml gekauft. Nach dem Lackieren die Verdünnung aufgesogen und 2-3 mal rausgedrückt ist sauber. Dafür nehme ich die vom Pistole reinigen gesammelte Verdünnung - aufgefangen in einem Schraubglas. Die Spritzen benutze ich mit Kanülen. Beides zusammen kostet wenige Cent. Wenn sie dann doch mal zu verdreckt sind werden sie weggehauen.

Zu den Glanzstellen: das liegt nicht an der Verdünnung sondern am zu dicken Lackauftrag. Wenn du mal die Puste zu lange auf eine Stelle hälst fängt der Lack dort an zu schwimmen und dann glänzt es. Da man den Klarlack schlecht sieht, passiert das manchmal.

Ich verwende übrigens Elita und Weinert gemeinsam. Man kann sie problemlos übereinander lackieren. Auch wenn sie ein bischen müffeln, will ich nicht zu anderen Farbsystemen zurück. Die Qualität ist einfach unschlagbar. (Ich lackiere mit ner richtigen Filtermaske) Weinert hat einen kleinen Vorteil - der Lack ist löslich in Brennspiritus. Elita flockt da sofort aus.
 
...Zu den Glanzstellen: das liegt nicht an der Verdünnung sondern am zu dicken Lackauftrag...

Merkwürdig. An sich wird der Glanzgrad doch durch die Oberflächenbeschaffenheit des Lackes und nicht durch dessen Schichtdicke beeinflusst. :gruebel:
Hättest Du für mich noch ne passende Erklärung parat wieso ich beim Lacken mit Hochglanzzeugs häufig leicht mattierte Oberflächen bekomme? Nerven tuts mich eigentlich nicht aber es ist immer etwas irritierend.
 
Ich muss Grischan mal bestätigen.
Auch kommt es darauf an, wie man die Elita-Farben verarbeitet... Mit einer 0,25er Düse, zu viel Druck, wenig Farbmenge und wenig verdünnung trocknet der Lack beim "fliegen" und man bekommt eine völlig rauhe und matte Oberfläche die teilweise sogar schon einen Weissschimmer annimmt. Mit der 0,35er Düse, zu wenig Druck, viel Farbmenge und starker Verdünnung kann man den Mattlack schon fast glänzend lackieren.

Hier helfen nur üben und die individuelle Erfahrung...
 
Mit Hochglanzlack hab ich noch nicht gearbeitet, hatte ich bisher keine Verwendung. Aber wie Chap schon schrieb gibt es viele Stellschrauben. Wenn du zB mit zu viel Druck lackierst, wird der Lack total rau. Extrem ist es zB beim Lackieren der Innenseiten von O-Wagenkästen. Da reduziere ich den Druck immer extra noch mal, weil einem sonst alles wieder entgegen fliegt. Die Oberfläche bekommt dann sogar ein leicht "moosiges" Finish. Als ob sich die Pigmente lose übereinander stapeln. Mit gaaanz feinem Schleifpapier bekommt man es aber wieder glatt.

Das schöne an Elita und Weinert ist für mich aber gerade diese "trocken" lackieren. Der Nebel trifft auf und ist quasi sofort trocken. Dadurch sieht man eigentlich umgehend das Endergebnis. Wenn sich beim drüberpusten die Farbdichte auf dem Modell nicht mehr ändert, weiß ich das ich fertig bin.

Mit der Mattierung von Weinert übrigens gaaanz sparsam umgehen. Ich hab mal zuviel in den Klarlack gemischt, dann wird jede Farbe zu "Raureif"!
 
Hallo miteinander

Der Kauf von Einwegspritzen in dr Apotheke kann auch mal etwas spassig werden,vor allem wenn dich dort keiner kennt,und man gleich einen 100 Karton nimmt

gruß FB.
 
@FB.:
Vielleicht nicht gerade am Morgen nach dem letzten Stammtisch dort aufkreuzen. Andererseits: Spritzen habe ich immer bekommen. Viel schwieriger ist die Zeit des Stollenbackens. Die wollten mir WIMRE maximal 15 g bittere Mandeln geben!

Andi
 
Beim ersten mal hab ich der hübschen Apothekerin haarklein erklärt wofür ich das brauche. Mit Grinsen sah sie dann noch hübscher aus ;D

Meine Armbeuge hätte ich aber bei über 50 Blutspenden nicht zeigen dürfen :braue:
 
Auch wenns nicht zum Thema und fast nicht in ein ein Moba-Forum gehört, aber hier grad gut passt - Spritzen:
Sollte noch jemand neue Insulin-Einwegspritzen U100 0,3ml Inhalt mit festen Kanülen (0,3mm) benötigen... melden. Werden im 100er Pack abgegeben, 7 Stk vorhanden.
Eignen sich gut zum verteilen von kleinen Mengen Öl, dünnflüssigem Kleber (Sekundenkleber) oder halt auch für ihre eigentliche Anwendung - Insulin spritzen.
 
Zurück
Oben