• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fototour durch Tschechien

@ johannes hmm ne kleine Anmerkung zu deinem Beitrag ich wage zu bezweifeln das die Dame an den Schranken momentan wenig zu tun hat schließlich werden sehr viele Züge Zittau-Dresden über Ebersbach-Löbau-Bautzen umgeleitet :D
Sehr interessant is deine Bemerkung das die DR die Rangierloks mal zur Erprobung hatten, wusste ich bis jetzt auch noch ne, weißt du mehr dazu waren die damals speziell lackiert (- für die DR)???
 
@ Murten,
eine 704 war tatsächlich zur Erprobung bei der DR. Das war 1989 und die 704 war in Dresden, wenn ich mich recht entsinne als Rangierlok vornehmlich im Bww Dresden, eingesetzt.
In einer Eisenbahnzeitschrift hat's da vor Jahren mal einen längeren Bericht drüber gegeben.
Erinnern kann ich mich noch daran, dass die Maschine sofort wieder an die CSD überstellt worden ist, als im Herbst 1989 auch in Dresden die Montagsdemos begannen... Aber Einzelheiten - ne - einfach zu lange her...

Gruß
FD851
 
@ grembo

Ja, ein Teil der Gleise in Liberec sind noch mit einem Dreischienengleis ausgestattet-auch das Depot.

@ Murten

Ich habe mir die Bemerkung erlaubt, weil im Fahrplan nur jeweils 6 Züge durchgehend nach Zittau fahren. Der Rest muss mit dem Bus zwischen Ebersbach und Wilthen fahren.

johannes
 
Doppelstockwagen habe ich vor einiger Zeit noch in Wegliniec(Polen) gesehen,
Im Kraftwerk Turow ist seit einiger Zeit eine CSD T666 in blau unterwegs
Im Kraftwerk Varnsdorf rangiert eine grüne
T334(nur wenn Kohlezüge anfallen sonst ist sie versteckt im Schuppen)
In Friedland Doppeltraktion mit Brillenschlange oder Bardotka,Nahgüterzüge mit 742
--ansonsten Museumsbahn in Steinschönau(Ceskie Kamnice)

interessant ist auch die Zackenbahn nach Harrachov(Zahnradbahn).
 
Hallo, bei den letzten Fototouren hab ich mich im Raum Usti rumgetrieben. Nun plane ich für Mai eine größere Tour, daher bräuchte ich mal ein paar Infos.

Gibt es noch Bardotkas? Und wenn ja wo werden sie eingesetzt?
Hummeln dürfte es ja meines Wissens nach nicht mehr geben, leider.
 
Hi,

Bardotkas gibt es in Tschechien noch ein paar.

CD:
- Die 749 von CD sind meistens am WE auf der Strecke Praha-Cercany zu sehen. Dort bespannen sie einige Regionalzüge mit Doppelstockwagen. An Sonntag in der Sommersaison (April bis September) sind dort teilweise bis zu 4 Stück im Einsatz! Aber Achtung, die 754 stehen schon parat..

- Die Loks aus Praha sieht man ab und zu auch an den Rychliks nach Budweis, das ist aber dann nur als Ersatz für 854!

- Ein weiteres Einsatzgebiet KÖNNTE 2013 die Strecke Budweis-Nove Udoli sein. Dort gibt es in der Saison (April bis September) 4 Umläufe die mit Loks gefahren werden. In diesem Jahr waren auch einige Bardotkas unterwegs! Wie es 2013 aussieht wird man sehen!

CD Cargo:
- Budweis hat noch die ein oder andere Bardotka im Einsatz. Allerdings haben die keine festen Einsätze und fahren überall wo bedarf ist!

Private:
- IDS hat noch zwei Bardotkas im Einsatz, diese fahren eigentlich durch die ganze Republik und sieht auch öfters im Elbtal zu sehen.

- Hanzalik hat auch zwei Bardotkas, damit werden die Wasserzüge von Mattoni gefahren. Einfach mal googeln.

Hummeln gibt es noch ein paar wenige, so fährt z. B. LTE recht oft mit einer Hummel Getreidezüge nach Bad Schandau. CD Cargo dürfte auch noch eine Hand voll haben.


Matthias
 
Danke für die Infos , was für Exoten sind noch auf Tschechischen Gleisen unterwegs ? Die man fix noch im Bild festhalten sollte bevor sie verschwinden .
Bin für alle Tips dankbar .

Bei der Fototour im Mai ist auf jeden Fall ein Tag für Ostrava und einer für Zilina geplant .
 
In Brno sind noch ettliche "bunte" 754 im Einsatz. So z.B. 754 012, 013, 018, 023, 049... Diesen fahren auf den den Strecken 240 und 340. An der 240 muss man mittlerweile aber schon großes Glück haben die Exoten zu erwischen. Denn dort fahren bis auf eine Leistung Früh und Nachmittags Planmäßig nur noch umgebaute 750.7. An der 340 sieht es da schon besser aus. Da gibt es noch einige Leistungen wo man die Exoten erwischen kann. Am besten Freitags hinfahren. Da gibt es zwei Leistungen die nur Freitags fahren!


Matthias
 
@ Murten,
eine 704 war tatsächlich zur Erprobung bei der DR. Das war 1989 und die 704 war in Dresden, wenn ich mich recht entsinne als Rangierlok vornehmlich im Bww Dresden, eingesetzt.
In einer Eisenbahnzeitschrift hat's da vor Jahren mal einen längeren Bericht drüber gegeben.
Erinnern kann ich mich noch daran, dass die Maschine sofort wieder an die CSD überstellt worden ist, als im Herbst 1989 auch in Dresden die Montagsdemos begannen... Aber Einzelheiten - ne - einfach zu lange her...

Gruß
FD851
Mal hochhol, da im aktuellen MEB ein Bericht über den Test drin ist, also der MEB 7/19.
 
Zurück
Oben