• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fototour durch Tschechien

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo ,
ich will dieses Jahr noch mal eine Fototour in die Tschechei machen ! Wo kann man was finden ? ( vorallem Dieselloks) sind bei den Tschechen noch DB 7 bzw DB 13 Einheiten im Einsatz ? Gibt es noch T435 u. T444 ?
 
Hallo!
Also zuerst die schlechte Nachricht T444 gibts glaube ichkeine mehr außer museal erhaltene. Das gleiche bei den "Hektoren" T435, die dürfte es wenn nur noch bei Werkbahnen geben. Wenn du Dieselloks suchst könnte ich dir Mlada Boleslav empfehlen, zwar kleine Lokeinsatzstelle, aber mind. 6x 742er. Wenn du glück hast bekommste sogar ne Führung. Außerdem is die Strecke wegen dem Werksverkehr von Ml. Boleslav Mesto zu den Skoda Werken recht interresant. Weiterhin gibt es dort auch noch lokbespannte Eilzüge mit Bardotkas bzw. Brillen. Von dort aus kommt man auch recht schnell nach Nymburk und Kolin wo sich im Minutentakt die Güterzüge (fast ausschließlich mit Altbau E-Loks) tummeln- bin zwar sonst auch kein E-Lok Fan aber das war beeindruckend.

Ach so. Die Doppelstockeinheiten sind wenn dann nur noch im Raum Fridek-Mistek (bei Ostrava) zu erleben und das ist auch sehr unwahrscheinlich, da auch diese Zeiten meines Wissens schon vorbei sind.

Bitte keine Doppelposts (ich habe sie vereinigt). Mit dem Button "Ändern" kann man seinen Beitrag immer wieder verändern, verlängern, erweitern. Danke, Dikusch
 
Hallo,

zu empfehlen ist auch die Strecke 292 Hanusovice - Krnov. Die Schnellzüge dort werden mit der Zamracena ("Die finster Dreinblickende") bespannt und über den Schlesischen Semmering geschickt. Außerdem ist dort der Verkehr Mikulovice - Jindrichov über den polnischen Korridor (Fahrtrichtungswechsel in Glucholazy/PL) sehr interessant.
In Hanusovice gibt es auch noch regelmäßigen Güterverkehr, den man sehr schön bei einem Glas Holba von der Terrasse der Bahnhofswirtschaft (=Bahnsteig) aus beobachten kann.

Im Süden des Landes verkehren noch diverse farbenfroh bebrillte Personen-, Eil- und Schnellzüge auf der Strecke von Stare Mesto u Uherskeho Hradiste Richtung Vlarsky Prusmyk und von Brno über Kyjov Richtung Kunovice.


Grüße, Nordlicht
 
Hallo!
Die einzigen Altbau-Doppel-E-Loks kannst du nur in der Slovakei erleben, da alle 44 Maschinen der Baureihe 125.8 (ex E469.5) beim RD Kosice beheimatet sind. Es gibt zwar noch eine Doppellok neueren Datums (Knöddelpressenfamilie) die BR 131 aber auch diese fährt ausschließlich in der Slovakei.
 
Hallo allerseits,
eine Fototour nach Tschechien lohnt sich immer. Fahre einfach los, du wirst immer was finden. Die Erfahrung zeigt mittlerweile, das es in den Grenzregionen mit dem Güterverkehr z.T. recht mau aussieht. Deshalb ist für den Einstieg das Landesinnere zu empfehlen. Die Gegend Prag, Nymburk, Mlada Boleslav, Liberec ist immer ergiebig. Dort findest du alles von Ellok aller (Gleichstrom-) Spielarten, Dieselloks, Vorort - ET und vorallem: TRIEBWAGEN SATT.

Und nochwas. Fahre mit dem Zug. Es ist immer ein Erlebnis und auch noch billig.

Viele Grüße
Matthias
 
Letztes Wochenende hatte ich in Prag etwas länger Aufenthalt. Diese Zeit habe ich gleich mal zur Fahrt mit der der Standseilbahn auf den Prager "Hausberg" genutzt.


DSC05308_700_.jpg Bahn in Fahrt

DSC05309_750_.jpg Streckenübersicht (die Bahn ist nicht weit von der Burg entfernt) ps.: das mit Blitzlicht aufgenommene Bild ist noch misserabler

DSC05310_700.jpg ein Wagen in der Talstation (die Stromschienen/ Schleifer auf dem Wagendach sind zum Aufladen des Kompressors der Notbremseinrichtung notwendig)

DSC05318_700.jpg Abt'sche Weiche (als Besonderheit gibt es die doppelte Seilführung - vgl. hierzu die bei der Oberweisbacher Bergbahn verbaute Weiche)

DSC05323_700.jpg auch eine Besonderheit ist der oberhalb der mittigen Ausweiche vorhandene Haltepunkt, an welchem die Bergbahn bei Bergauf- und Bergabfahrt hält.
 
Hallo
Ich bin über die Fotos von Murten sehr begeistert. Habe nur eine Frage. Gibt es diese Loks und die Triebwagen auch als TT-Modelle.
Wenn ja wo (ausser im TT-Depot).:dj:
 
War Anfang des Jahres auch in Tschechien und habe die folgenden Bilder gemacht im Bahnhof auf der tscheischen Seite von Zinnwald/ Rehefeld.
 

Anhänge

  • Tschechien 1.JPG
    Tschechien 1.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 101
  • Tschechien 2.JPG
    Tschechien 2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 59
  • Tschechien 3.JPG
    Tschechien 3.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 50
  • Tschechien 4.JPG
    Tschechien 4.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 61
  • Tschechien 5.JPG
    Tschechien 5.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 55
Kommt ganz drauf an, was Du suchst

Also ich kann nur zustimmen, Tschechien lohnt sich immer. Die Farge ist nur, was Du suchst, ob Du nur viele Züge sehen willst oder Nebenbahnatmosphäre erleben willst. Für Hauptbahnen hast ja schon genug Vorschläge bekommen. Nebenbahnen kann ich nur wärmstens empfehlen, besonders die grenznahen zwischen Tachov-Domazlice-Klattovy-Susice.

MfG Cargonaut
 
CD in der Gegenwart

@ Murten

Bei deinen Bildern aus Mlada Boleslav hat sich eine 180 003 der DB AG eingeschlichen, war sie wirklich dort? Selbst habe ich noch keine Umläufe von DB 180igern weiter ins Innere der Tschechischen Republik gesichtet als bis Decin maximal.

Gruß tt-120
 
Hauptsache uriche Dieselloks , in guten Motiven .
Auch E-Lok bin ich nicht abgeneigt , hauptsache nicht zu modern .
War schon mal in Usti
 
Ich habe das Gute mit dem Nützlichen verbunden und war heute mit den Euro-Neisse Ticket in Liberec...auch auf dem Jeschken. (das Wetter ein Traum)

Die Fahrt geht mit einem TW BR 612 von Dresden-Neustadt nach Liberec. Neu ist die Streckenführung über Bautzen und Löbau, da das Teilstück zwischen Wilthen und Ebersbach gebaut wird. Der TW fährt bis Löbau macht dort Kopf und fährt dann durch den Busch nach Ebersbach. Mit ca. 20 km/h über Stock und Stein und an schleifenden Ästen entlang-die Strecke war ja schon fast zugewachsen.

In Liberec habe ich wieder mal den MOBA-Laden angesteuert.

Am Jeschken wird gerade eine neue Seilbahn (Sessellift?) gebaut, die Teile dazu kann man kpl. auf dem Parkplatz zur Seilbahn betrachten.
Die Teile dazu werden mit einem Hubschrauber zum Montageort ähnlich wie bei der DR damals die Fahrleitungsmasten, gebracht.

Die Dieselloks konnte ich auf dem Bahnhof in Liberec ablichten. Die Rangierlok BR 704 bzw. ein Typ davon war mal bei der DR Anfang der 90ziger zum Test.

johannes
 

Anhänge

  • 2006_1017Liberec171020060029.jpg
    2006_1017Liberec171020060029.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 89
  • 2006_1017Liberec171020060056.jpg
    2006_1017Liberec171020060056.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 72
  • 2006_1017Liberec171020060034.jpg
    2006_1017Liberec171020060034.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 78
  • 2006_1017Liberec171020060078.jpg
    2006_1017Liberec171020060078.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 102
  • 2006_1017Liberec171020060086.jpg
    2006_1017Liberec171020060086.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 101
Ein Blick auf das Straßenbahndepot von Liberec. In der kleinen "Hütte" dürfte ein historischer Wagen der Schmalspurstrecke sein (eingestellt 1984).

Im ehem. BW in Zittau konnte ich einen altroten ORT BR ?? ablichten.

Die Dame mit der neuroten Weste muss immer in Ebersbach auf dem kaum befahrenen Streckenabschnitt nach Löbau an der Schranke kurbeln...

Die schienenfähigen Unimogs sorgen für Brennholz entlang der Strecke
nach Löbau-nun standen diese in Ebersbach.

johannes
 

Anhänge

  • 2006_1017Liberec171020060070.jpg
    2006_1017Liberec171020060070.jpg
    57 KB · Aufrufe: 124
  • 2006_1017Liberec171020060069.jpg
    2006_1017Liberec171020060069.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 113
  • 2006_1017Liberec171020060105.jpg
    2006_1017Liberec171020060105.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 139
  • 2006_1017Liberec171020060118.jpg
    2006_1017Liberec171020060118.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 121
  • 2006_1017Liberec171020060115.jpg
    2006_1017Liberec171020060115.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 127
Bauarbeiten Liberec

Die Bauarbeiten in Liberec sind schon Vorbereitungen für die nordische Ski-WM 2008. U.a. wird auch eine neue Zubringerstrasse zum Jeschkengebiet beginnend von der Schnellstrasse gebaut.
 
Ein Blick auf das Straßenbahndepot von Liberec. In der kleinen "Hütte" dürfte ein historischer Wagen der Schmalspurstrecke sein (eingestellt 1984). johannes


auf dem ersten Bild, sieht es so aus, als ob die Beiden RRechten Hallengleise 3-schienig sind.
 
Zurück
Oben