• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos/Gleispläne für die Schiebebühne

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.418
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
Im Vorgriff auf die von Karsei angekündigte Schiebebühne mit passendem Lokschuppen:

Hat jemand Vorbildfotos/Gleispläne o.ä. wie das Umfeld einer Schiebebühne im BW aussieht? :nixweiss:

Mich würde da insbesondere die Gleisanbindungen und die Fahrdrahtinstallation interessieren.
(Beim Googeln und :search: habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden)
Und so sollte es dann doch nicht aussehen... http://www.jmpage.de/eisenbahn/schiebebuehne.jpg
 
Hallo Andre,
in Weißenfels hatten wir auch mal eine Schiebebühne. Dort befanden sich 5 Lokschuppengleise in Richtung Großkorbetha. Der Abstand zwischen Schuppen und Bühne betrug etwas über 20m. In Richtung Pbf, und Naumburg waren ein Kohlenbahnsen nebst Bansen/Kohlewagengleis Umfahrgleis und Dieselbetankungsanlage angeordnet. Übrigens war der Weißenfelser Lokschuppen in Insellage zwischen Gbf, und Strecke Halle-Gerstungen angelegt. Fotos findest du im Forum unter Vorbildgeknipse, und tolle Vorbildfotos,3. Runde, sowie im TT-Kurier über die BR E 42. Dort ist auch eine E 42 in Wsf abgebildet. Im Hintergrund sieht man die Große Lokhalle mit der Schibebühnenseite (dort steht gerade eine V100 drauf/oder davor). Auf der anderen Seite des Lokschuppens befindet sich eine 20m Drehscheibe. Dahinter ging es dann in die Rangiergruppe. Links neben der Schiebebühne befandensich noch Reste des alten Lokschuppens (der ebenfalls eine Schiebebühne besaß) die zuletzt als Wekstattgebaüde dienten.
Zur Zeit habe ich noch keinen Gleisplan von Weißenfels, hab aber bei Gleispläne.de eine Preisanfrage gemacht. Wenn ich ihn habe, und du an der BW Anlage Weißenfels (Diesellokhalle) interessiert bist, schicke mir eine PN oder Mail und ich schicke dir Fotos+Gleisplanausschnitt BW. Ich würde dir aber raten den modernen E-Lokschuppen selber zu bauen und nicht das Karsei-Modell verwenden. Ich finde diesen Schuppen nämlich zu standartisiert. In FFM 1 gibt es zum Beispiel auch moderne(re) interessante E-Lokschuppen. Oder guck dir mal das BW Fko Pbf an. Dort hast du eine Schiebebühne und dahinter einen wirklich sehr schönen Backsteinlokschuppen(4 oder mehr? Stände). Fotos davon findest du im Transpress Buch Verkehrsknoten Frankfurt/Oder vom Transpress Verlag (mit Gleisplan vom BW und Fko Pbf (1945)). Den Magdeburger Lokschuppen (Hbf) kann man aber auch sehr schön nachbauen. Hiezu baraucht man den Karsei-Schuppen nur zu modifizieren. Im AW Blankenburg gibt es auch Schiebebühnen mit schönen Backsteinlokschuppen. Ich glaube in Gotha wirst du auch fündig. Greifswald hat(te) auch mal eine Schiebebühne. Aber letztere waren alles RAW's... . Bau doch einfach ein AW in deine Anlage! Ein seltenes aber interessantes Motiv. Ich weiß ja nicht wie viel Platz dir zur Verfügung steht... .
Auch im Sachsenreport wirst du fündig: Dort ist ein Gleisplan vom AW Friedrichstadt zu finden. Also guck einfach mal in der großen weiten Welt herum... und überleg dir noch mal ob du dir den Karsei Schuppen kaufst. Beim Vorbild findet man solche Schuppen nämlich nur in verlängerter Form als Bww ( Das Vorbild des Karsei-Schuppens steht wahrscheinlich in Halle. Die dortige Wagenreparatur sieht nämlich fast genauso aus; nur länger).
Gruß Marco.
 
Hallo, ich bin's noch mal,
ich habe mal aus meinem Gedächtnis eine Skizze des BW(Rbf) angefertigt. Sie ist weder Maßstäblich, noch exakt Vorbildgetreu, da mir ja wie gesagt ein Originalplan fehlt und das BW heute keine Gleise mehr hat...
Es soll dir lediglich einen kleinen Überblick über die Anlage geben.
Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Bw.jpg
    Bw.jpg
    65 KB · Aufrufe: 199
Es ist nicht zu fassen.
Jetzt ist erstmal Zeit für ein Lob:deshalb find ich das TT-Board so geil!
Mindestens ein Foriker weiß immer was..... Spitze!

:top: :dance: :jump: :gut: :applaus: :freude: :flehan:
 
Hallo André
ich hab massenhaft Fotos vom Schiebebühnengelände des BW Dresden Altstadt, die sind leider alle auf Papier. Vielleicht hat Modelleise ein paar gemacht, er war ja erst vorige Woche in DD zum Knipsen. Ode du kommst selbst mal her zu Besuch. Das Gelände mit Rechteckschuppen und Schiebebühne ist von 2 Seiten (Zwickauer Ecke Würzburger Str.) gut durch den Zaun einzusehen. Und wenn man sich freundlich als Modellbauer outet kommt man vielleicht sogar rein.
Die 2 Schiebebühnen im BW Friedrichstadt kann man auch prima von der Hamburger Str. aus einsehn. Vielleicht kann ich am Montag mal ein paar Digitalfotos machen und hier einstellen.
 
Einen Plan kann ich nicht bieten, aber hier mal eine website von holländischen TT-Freunden. http://www.ludmilla.tk/
Im Inhaltsverzeichnis "modelspoor" anklicken und dann durch die Bilder hindurcharbeiten. Gegen Ende gibt es ein schönes Überblickfoto mit Drehscheibe und Schiebebühne. Vielleicht kann das jemand als Anregung für die eigene Umsetzung gebrauchen. Bei mir scheitert so etwas aus Platzgründen.

Wolfgang
 
Hallo Andre,
guck doch mal auf die Internetseite der MEG. Dort musst du den Link Fanseiten anklicken und dann auf Standort Buna. Dort ist auch ein Foto vom 4-Ständigen Lokschuppen der Buna-Werksbahn. Davor liegt auch eine Schiebebühne. Auch die Leuna-Werksbahn hat vor ihrer Werkstatt(4-Ständiger Schuppen) eine kleine(11m?) Schiebebühne. Beide Lokschuppen eignen sich übrigens ideal zum Nachbauen...
Anbei noch eine Skizze des Aw Blankenburg, wie es um 1920 aussah.
Ich denke,dass man kann diesen Plan als gute Grundlage für ein E/Diesellok-Bw verwenden kann.

Gruß Marco.

www.meg-bahn.de
 

Anhänge

  • Aw-Blankenburg.JPG
    Aw-Blankenburg.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben