• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotografenblitz

hotzenplotz

Foriker
Reaktionen
372 12
Hallo,
Ich möchte am Gleisrand einen Fotografen plazieren,welcher über einen Schutzrohrkontakt über die Lok mittels Neodymmagneten den Blitz (Led))auslöst.Nun bräuchte ich Eure Hilfe für die Blitzerschaltung.Der Blitz soll nur einmal pro Vorbeifahrt ausgelöst werden.Also kein Doppelblitz oder ähnliches.Geht das mit einem aufgeladenem Kondensator ?Gibts vieleicht jemanden mit einem Schaltplan?Oder mit was könnte man dies noch bewerkstelligen?Als Arbeitsspannung möchte ich 12V Gleichstrom benutzen.

Danke für Eure Antworten

Nach folgenden Begriffen kannst Du für Deine Idee suchen:

"NE555 Monoflop elektronik-kompendium"

Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen weil Du Dir die Funktionsweise am besten selber erliest. ;)

Einen Kondensator über einen sehr hochohmigen Widerstand an die Spannungsquelle anschließen , und an diesen Kondensator dann Reedkontakt - Widerstand - LED .

Der Widerstand vor dem Kondensator begrenzt den Ladestrom sodaß dieser eine ganze weile braucht um wieder Saft zu haben , da wäre dann ein doppeltes auslösen weg . Der Kondensator darf aber auch nicht zuviel Kapazität haben sonst hat er nach dem ersten auslösen noch genug Ladung für einen 2ten "Schuss" .

Zitat:Einen Kondensator über einen sehr hochohmigen Widerstand an die Spannungsquelle anschließen , und an diesen Kondensator dann Reedkontakt - Widerstand - LED .

Wie hoch bzw welche Werte müßte der hochohmige Widerstand und der Kondensator haben ,damit alles fein funktioniert?

Einen kleiner Schaltplan für Nichtelektriker wäre sehr nett.:schleimer:

Schaltplan kann ich noch zeichnen , kein Problem . Mit werten kann ich momentan nicht dienen . Jedenfalls hatte ich das ganze vor vielen Jahren einmal an ganz anderer Stelle als Problem gehabt . Nur das bei mir kein Reed-kontakt vorhanden war sondern ein Transistor seine Stelle eingenommen hat .

Zitat: Einen kleiner Schaltplan für Nichtelektriker wäre sehr nett
Ein Schaltplan wäre echt super,da ich auch Nichtelektriker bin,aber meine Birne voller Ideen steckt,welche irgendwann mal realisiert werden sollen.Bsp. Scheinwerfersteuerung zur Zugbeobachtug am Stellwerk bei Vorbeifahrt eines Zuges(da könnte vieleicht die gleiche Schaltung zum Einsatz kommen),bewegte TT-Figuren u.v.m.

Ich mal so wie ich es meine

Anhänge

• Blitz.jpg
    Blitz.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 106
Zu den technischen Möglichkeiten wurden ja schon Antworten genannt.

Was das reale Geschehen betrifft, fotografiert man normalerweise nicht mit Blitz Lokomotiven, die auf den Fotografen zufahren.
Der Blitz löst beim Lokführer nämlich wenig Begeisterung aus.

Ich will damit nicht behaupten, daß es das gar nicht gibt, für eine typische Situation halte ich sie trotz des Modell-Blickfangs aber nicht.

MfG

Mag schon sein ,dass es keine reale Situation ist, aber wenn man mal auf Dampfloktreffen(Hilbersdorf z.B.) geht,da blitzt es aus Kleinbildkameras sogar bei herrlichster Mittagssonne(Ich find´s immer wieder lustig).So etwas wollte ich nachstellen. Aber nur mit einem kleinen Bw 1-2 Fotografen welche eine Dampflok einfach geil finden.

...da blitzt es aus Kleinbildkameras sogar bei herrlichster Mittagssonne(Ich find´s immer wieder lustig)...
Bei Verhältnissen mit Gegenlicht (Sonne von vorn, also hinter dem Motiv) sollte man das immer machen weil das Motiv sonst zu dunkel werden kann.
Das wär die nächste Ausrede für die Situation welche Du nachstellen möchtest und die hat sogar fachlich korrekten "Hintergrund" ;)

Ein 1000€ Blitzgerät für ne Spiegelreflex wird es auf die Entfernung auch nicht schaffen.
Es geht dabei um's aufhellen. Nicht um deutlich definierbare Spuren eines Zusatzlichtes im Bild und Du vergisst das hotzenplotz noch ne Ausrede für seine Idee benötigt um "Nörglern" das Wasser argumentatorisch abzugraben.

Btw: Woher weißt Du dass das Preiserlein 16,6cm von seinem Motiv entfernt sein wird? :zunge:

Die Praxis rechfertigt den Einsatz einer Blitznachbildung im Modell. Einem Foto wird man bei Einsatz des Blitzes im Freien den Einsatz desselben bei Abständen größer 5 Meter zwischen dem potentiell zu erhellenden Motiv und Fotograf wohl den erwünschten Aufhellungseffekt nicht anmerken.
Aber da der knipsende Preiser wohl auch an den Wert des Blitzes glaubt oder auch nur zu blöd ist denselben zu deaktivieren, sei es drum.

Oder hat eine Polaroid Kamera wo die Batterie sowieso mit jeder Bilderkartusche gewechselt wird und es ist ihm schlicht egal ob es Blitzt oder nicht .

Gibt ja noch die Variante den "Axel Zwingeberger" nachzubilden...
Da kann man es richtig "flashen" lassen....

Ansonsten kann doch jeder auf seine Anlage bauen was er will, wenn es auffallen soll, mach mal, dann richtig, ist schon Ok.
Dem Volk auf Ausstellungen gefällt so etwas sowieso.

Zurück
Oben