• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotoapparat kaputt oder was verstellt?

So aus dem stehgreif fällt mit nichts konkretes ein , aber man könnte die Kamera ja mal zum Stammtisch mitbringen wenn man eh schon da ist .
 
Mojn Grischan,
Scheinbar ist Deine Samsung-Knipse kaputt. Ich kann Dir empfehlen, kauf Dir einen Digitalapparat von Fuji.Die balzám ganz gut durch. Ich habe eine sechs Jahre alte S 5600,eine Kompaktkamera. Sie ist äusserlich schon ganz schön lädiert. Aber funktioniert noch ganz gut. Sie hat mehr als 10 000 Bilder aufgenommen, ist x-mal runtergefallen. Leider hat sich der Verstellschalter für die Programme aus dem Staub gemacht,jetzt muss ich in das Loch einen Gegenstand stecken um in einen anderen Modus zu gelangen.
hm-tt
 
Die kann ich wiederum überhaupt nicht empfehlen.
Ich kenne die 5700/5800 Modelle mit 7 und 8 Megapixeln, die allerdings durch die ähnlichen lichtschwachen Superzoomobjektive nicht wirklich nutzbar sind im Innenbereich.
Denn schon bei ISO 200 ist die Auflösung von 8 auf 6 Megapixel geschrumpft.
Die Bilder in Post 27 http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=705791#post705791 sind bei normaler Zimmerbeleuchtung entstanden und hier habe ich bei offener Blende
schon 1/12 sekunde gebraucht um bei ISO 800 (4 Megapixel) noch belichtete Bilder zu erzeugen. Also geht bei der 5 Megapixelvariante 5600 ohne extra Beleuchtung oder Stativ meiner Meinung nach garnichts.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_S5800.aspx
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_S5600.aspx

Gruß Andreas
 
Die kann ich wiederum überhaupt nicht empfehlen.
...

Das ist halt ein Fotoapparat und keine Zaubermaschine. Und was willst Du mit 6, 8 oder gar aktuell 12 bis 14 Millionen Pixel?Das sind am Ende Datensätze ohne Ende! 5 Millionen Reichen für amateurhafte Anwendungen. Die S5500 und die S5600 waren noch gut handhabbar und mit nur wenig Schnulli dran. Ich habe mir die aktuellen Geräte angesehen und Stelle fest, dass Ersatz nur in Form einer gebrauchten Kamera obiger Typenauswahl in Frage kommt. Ein Zoomobjektiv ist immer ein Kompromiss aus verstellbarer Brennweite und Lichtstaerke. Und das kannst Du bei 100 Euro nicht erwarten. Dafür ist Fuji langlebig und robust.
hm-tt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...5 Millionen reichen für amateurhafte Anwendungen...
Für Bilder die in Bauanleitungen eingesetzt oder ins Netz gestellt werden sollen braucht es nicht mal mehr als 2 bis 3 Millionen Bildpunkte. 5 Mio Pixel reichen schon für gute Fotoausdrucke.
Eine vernünftige Makrooptik ist wichtiger als die Auflösung.
Wenn ich es nicht besser wüsste würd ich eine Pentax Optio33WR empfehlen. Bei der hat man aber keinen Einfluss auf die Blende und die Belichtungszeit was man nur mit viel Licht umgehen kann. Dafür arbeitet die Optik entgegen einer Internetinformationen ab 1cm Abstand was durch die Auflösung etwa 15facher Vergrößerung entspricht. Sie ist allerdings nur noch selten gebraucht zu bekommen und mindestens 7 Jahre alt. Mehr als 30 Euro sind selten fällig.
Meine hat neun Jahre auf dem Buckel und funktioniert immernoch tadellos.
 
Und meine S5600 arbeitet vorrangig im manuellen Modus. Makro geht ab ca 10 cm und ich nutze Makro und Telezoom kombiniert.
hm-tt
 
Canon PowerShot A 430- reicht mir seit Jahren vollkommen.
Wichtigster Aspekt dabei als Kaufentscheidung:

* 4-fach optischer Zoom (reicht)
* 4 Mill. Pixel (reicht mehr als dicke...)
* Makro ab 1cm !!! :fasziniert:
 
Und meine S5600 arbeitet vorrangig im manuellen Modus. Makro geht ab ca 10 cm und ich nutze Makro und Telezoom kombiniert.
hm-tt

Hätte ich auch nich anders erwartet denn die Fuji Systemkameras die ich kenne neigen im Automatikmodus alle zur permanenten Überbelichtung was bei nem lichtschwachen Tele nich gerade von Vorteil ist.
Erzählt mir was ihr wollt aber wer das rauschen in den verlinkten Bildern nicht sieht der is blind. Ich weiß jetzt nich mehr ausm Kopf ob die mit Makro entstanden sind aber der geringen Tiefenschärfe nach zu urteilen ja.
Keiner sagt das die 5600 schlecht ist, im Gegenteil draußen sind alle 3 gute Kameras und die 5600 hat sicherlich noch die geringsten Rauscherscheinungen da der Sensor bei allen 3 gleich groß ist und nur die Megapixel von Fuji immer mehr gequetscht wurden.
Wie es im Leben eben ist. Jeder kombiniert seine Erfahrungen mit seinen Ansprüchen und daraus werden Empfehlung und nichts anderes war mein Post.
Ein Freund von mir hat sich für Makros ne Ricoh CX2 geholt und is sehr zufrieden damit. Allerdings auch gebraucht noch über 100 wie ich sehe.

Gruß Andreas
 
Die Canon IS-Serie hat Macro ab 0 cm, alle möglichen manuellen Einstellmöglichkeiten, kann direkt am PC bedient werden (Zoom, Schärfe, Belichtung) und je nach Alter keine exorbitanten Pixelzahlen.
Allerdings wirds ab ISO 400 grieslig, ist aber für den Einsatzfall kein Prob.
Aufgrund dieses Threades werde ich meine angejahrte S3 IS für Repro-Fotos behalten, wenn mal was Neues zu mir findet.
 
Je höher die ISO-Zahl um so grobkörniger wird das Bild. Das dürfte jedem bekannt sein, der schon früher mit richtigem Filmmaterial zu tun hatte. Makro = 0 mag ich bezweifeln. Wie soll das gehen? Und hier machen die meisten einen Fehler. Die Kameras haben heute allesamt Weitwinkel-Objektive. Das führt dazu, dass die "Fotografen" fast ins Motiv reinkriechen. Und anderen das Motiv verstellen. Macht bitte eins beim Makro-Fotografieren: stellt Makro ein, entfernt Euch gebührend und helft dann mit Telezoom nach. Ihr werdet verblüfft sein.
hm-tt
 
Bei purem "Hineinkriech"-Makro ist die Tiefenschärfe übel, und je weitwinkeliger der Weitwinkel, desto mehr Verzerrungen gibt es.

Entscheident ist das Gesamtpaket - aus Sensor, Optik, Steuermöglichketen und Bediener.

Die G5 rauscht auch bei ISO 400 schon merklich. Moderne D-SLR bleiben auch bei ISO 1600 mit dem Rauschwert darunter. Die billlige Olympus-8MPix-Knipse hingegen bringt schon bei ISO 200 nahezu unbrauchbar verrauschte und grobpixelige Bilder.

Der Unterschied ist: bei der G5 hab ich ISO 400 so gut wie nie gebraucht. Durch das lichtstarke Objektiv komme ich auch im Raum immer mit ISO 50 oder 100 hin. Und gehe dabei nie in den Weitwinkel, sondern irgenwo in den Bereich zwischen "Normal" (KB=50mm) und leichtem Zoom. In dieser Empfindlichkeit gibt es ein paar, die mithalten können, und die Bilder sind nur noch von einer D-SLR mit gutem Objektiv zu toppen.

Bei Wagenbildern ist's recht unkritisch, die werden nahezu 90° von der Breitseite gemacht. Bei 3D-Origami-Dokumentation sollte jedoch möglichst viel vom Metall scharf sein, d.h. es wird etwas Tiefenschärfe gebraucht. Also muß Licht da sein bzw. das Objektiv sollte auch ein Objektiv und keine Scherbe sein, um auch etwas von dem angebotenen Licht durchzulassen - und dann habe ich Spielraum mit der Blende, ohne die ISO-Empfindlichkeit hochschrauben zu müssen. Die dadurch vielleicht notwendige längere Belichtungszeit kann ein Stativ und ein 2s / 10s verzögerter Zeitauslöser kompensieren.
 
Und, welche Kamera könnt ihr (Grischan) denn nun als Neuware bis 100EUR empfehlen? Eure bisherigen Vorschläge waren irgendwie am Thema vorbei, da preislich in einer anderen Liga. Wenn mehr Geld auszugeben wäre, wäre es natürlich viel einfacher, etwas ordentliches vorzuschlagen.

Ich hab mir voriges Jahr Fuji Finepix AX200 für 60EUR gekauft und bin damit zufrieden (ISO fixiert und Bildgröße auf 6M reduziert). Kommt natürlich nicht an eine digitale Spiegelreflex ran, aber das zu erwarten wäre vermessen. Vor dem Kauf habe ich meine 20Jahre alte Spiegelreflex mal wieder ausprobiert und mir die Bilder auch in Digitalform schicken lassen. Das Ergebnis war ernüchternd. Da kann wahrscheinlich jede <100EUR-Kamera heute locker mithalten. Trotzdem würde ich die AX200 nicht für Grischan empfehlen, denn bei der Macrofunktion ist es Zufall, ob sie den Autofokus hinbekommt.
 
Makro = 0 mag ich bezweifeln.
Das steht dir frei. Wenn ich die Zwischenringe an meiner Canon montiere, kann ich dank der möglichen Auszugsverlängerung theoretisch Objekte scharf stellen, die sich im Objektiv befinden. Die 3-cm-Auszugverlängerung ermöglicht Bilder von Objekten auf der Linse. Die 5-cm-Verlängerung kann ich gar nicht mehr nutzen.
 
Hallo,

Ich habe 2003 eine Canon A 70 gekauft, 2009 ging sie kaputt, erst alles gestreift, dann alles lila, zum Schluß war alles schwarz. Ein Canon Problem hieß es damals. :wiejetzt:
Aber: es wurde trotzdem auf Kulanz repariert. Alle Achtung so was gibt es auch noch. :fasziniert:

Trotzdem wird es jetzt mal Zeit für eine Neue. Wahrscheinlich wird es wieder eine Canon, bloß welche weiß ich noch nicht.
 
Zurück
Oben