• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nim die Augenklappe hoch dann siehste besser. :nixweiss:
Strausberg, der Speicher!
 
Das ist das alte Stellwerk in Babelsberg an der EÜ Anhaltstraße in km 30,720 zwischen Babelsberg und Griebnitzsee. Unten fahren die Straßenbahnlinien 94 und 99 oben fährt die S 7 und man kommt mit Umsteigen auch nach Strausberg.

Mathias
 
In welcher Dienstvorschrift der DR (Nummer) findet man solch seltsame Wörter wie: älff, nuhl oder fieärr?

Mathias
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas in einer Vorschrift für Fernsprechverbindungen oder Funk steht.
441?

EDIT:
Ich hab noch die 472 und 480 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DV 480 lasse ich gelten.
Buchstabiertafel aus DV 480/I "Dienstvorschrift für den Reichsbahnfernmeldebetrieb" Teil 1 Fernsprechvorschrift Anlage 1, gültig ab 01. Februar 1961.

Anlage 1 DV 480.jpg

Oli ist dran.

Mathias
 
Ok, dann hätte ich nach etwas längerer Suche eine Frage. Durch Zufall gefunden... ;) Selber noch nie gehört.
Was verstand man unter KREI-Verkehr?
 
Das war ein Tarif der DR für den kombinierten Verkehr. Dazu zählten Ostseebädertarif, Elbe-Schiffstarif und eben auch der KREI-Verkehr (kombinierter Verkehr Eisenbahn-Kraftverkehr) Diese Fahrausweise wurden durch Zweigstellen des VEB Reisebüro der DDR ausgegeben. Sie hatten einen Stempelaufdruck: "KREI". Alles mal gelernt. Lang ist es her.

P.S. Eigentlich müsste die Abkürzung KREI ja für "kombinierter Verkehr Kraftomnibus-Eisenbahn" stehen.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Hinterkopf geistert noch die Abkürzung FLEI herum. Das war WIMRE ein kombinierter Güterverkehrstarif Flugzeug-Eisenbahn.
Neue Frage kommt demnächst.

Mathias
 
Upps, habe ich Güterverkehr geschrieben?

Die Zeit der althergebrachten Stellwerke an den Gleisen geht langsam aber sicher zu Ende. Ein par gibt es aber immer noch.

Gesucht wird ein aktuell in Betrieb befindliches Stellwerk der DB Netz AG im Netz Berlin.

Es enthält diverse Bauformen an Eisenbahnsicherungstechnik wie: ein Schlüsselwerk, ein Gleisbildpult der Bauform II, Lichtsignale, elektrisch gestellte Weichen, einen automatiserten Relaisblock, Gleis- und Weichenfreimeldung mittels Achszählabschnitten, ein Bedienpult für 4 Bahnübergänge und eine mechanisch bediente Schrankenwinde.

Mathias
 
@ Bandi 60

Das alte Gleisbildstellwerk Biesdorfer Kreuz ist bereits am 13.02.2021 außer Betrieb gegangen und hatte nie ein Schlüsselwerk.

@ madas

Zossen Zo ist ein elektromechanisches Stellwerk, Zsb hat für die andere Bahnhofshälfte zwar ein Gleisbildstellwerk aber ebenfalls kein Schlüsselwerk.

Rangsdorf hat keine Bahnübergänge mehr.

Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben