• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fortschritt- und MDW-Mähdrescher

Achtpfund

Es ist DER ROKAL-Hase---kannte bisher aber keiner...nicht mal der Hase selber. *Hust*
 
Wenn ich das gewusst hätte - der arme Hase:wiejetzt:
 
@Bigfoot
Geht ihr in Sachen Kinderarbeit nicht vielleicht doch ein wenig zu weit? Ok, auf dem Hof muss die Jugend früh ran, aber doch nicht so früh!
 
Da must Du ja eine ganz schöne Fläche abgemäht haben.

Wobei im heimischen Garten ist nicht die nicht ganz kleine Fläche das Problem, sondern die vielen im Laufe der Jahre immer größer werdenden Anpflanzungen, die im Wege stehen.

MfG
 
Also 2000m³ wären schon mehr als beachtlich!
2000m² sind und waren gut zu schaffen, auch Dank der zunehmenden Vegetationsfläche.
Ausserdem ist da auf dem Bild keine Kinderarbeit sondern gezielte heranführung des Nachwuchses an das reale Arbeitsleben
zu sehen.
Mathias
 
Was das grün bei Fortschritt angeht, bin ich mir ziemlich sicher das es mindestens zwei verschiedene Farbtöne gab.
Anfangs war das grün dunkler, später wurde dann ein hellerer Farbton verwendet. Welches davon jetzt als sienagrün bezeichnet wird würde mich auch mal interessieren.
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/maehdrescher-fortschritt-e-516-b-32784.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/maehdrescher-fortschritt-e-514--32570.jpg
Auf den verlinkten Bildern sieht man den Unterschied sehr deutlich.

Sienagrün ist der dunklere Ton. Der hellere Ton nannte sich lindgrün und kam erst ab ca. 1988 auf.

@ TT-Koch

Wenn es kein Modell für Nietenzähler sein soll, dann geht RAL 6025. Oder eben selber mischen. Das bekommen die großen der Branche auch nicht 100% hin. Die Schönheider haben es gut hinbekommen. Stellt man aber Modelle aus Tenningen und Berlin daneben, dann hat man 3 verschiedene Farbtöne.
 
@mcpilot
Bitte schau dir die Bilder von Bigfoot noch mal an. Verstehst du meine Fragen nun besser?

Wenn ein Kind zum E512 mitgenommen bzw. es in der Kabine fotografiert wird, wie muss der Bildbetrachter denn da drauf sein um zu behaupten, das es Kinderarbeit ist ??? Als Kind bzw. Junge interessiert man sich normalerweise für Technik und warum sollte man als Vater dem Kind nich den Wunsch erfüllen mal mitzukommen ???
 
Um die Diskussion hier mal zu Ende zu bringen, löse ich das ganze mal auf.
Bis zu dem Tag an dem die Fotos und das Video entstanden sind, ist mein Sohn mehrfach bei Opa im Claas Lexion 570 mitgefahren. In einer geräumigen, sauberen, klimatisierten Kabine. Als Rentner hat sich Opa dann wieder auf die gute, alte Technik besonnen. Mein Sohn fand natürlich auch diesen Mähdrescher ganz toll. Bis die Höllenmaschine brüllend, quietschend und vibrierend zum Leben erwacht ist, da war es mit der Begeisterung vorbei.
Heulend hab ich ihn dann vom Mähdrescher geholt und nach Hause gebracht. :wiejetzt:

Selber bin ich aber als Kind auch oft mitgefahren, das größte war dabei wenn man mal am Lenkrad drehen oder einen Hebel umlegen durfte, um das Abtankrohr auszuklappen oder das "bunkern" selbst damit starten konnte.

Ich hoffe das das verlinkte Bild funktioniert, hier sieht man mal, das offenbar auch bei Fortschritt zusammengerührt wurde, was gerade an Farbe da war. Irgendwie sieht kein Drescher aus wie der andere.
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn....=e738c5d6f1fe0c06e5f92154fa5481b9&oe=57B79B3D

@Berthie
...hier der Auszug aus der "TGL-Table"
Sehr hilfreich. Perfekt wäre jetzt noch eine TGL-RAL Umrechnungstabelle. :fasziniert:
 
Wer nur 1-3 Modelle umfärben möchte kann sich sicher selber helfen.
Was auf den Bildern zu sehen ist selbstgemischt.
Grün, weiss, gelb und gaaaaanz wenig braun.
Die Nummern kann ich, wenn gewünscht, nachreichen.
Wenn man die Farben nicht perfekt durchmischt sondern so das gerade noch im Mischbecher Schlieren zu sehen sind wird das Modell automatisch scheckig. Wer das nicht möchte, perfekt durchmischen.
Für Herrn Koch ist diese Methode sicher nicht zu gebrauchen, für den Hausgebrauch auf jeden Fall.
Alles Revell Aquacolor.
Das will ich jetzt nicht als Sienagrün verkaufen, nur zeigen das es geht.
Mathias
 

Anhänge

  • 200-16.jpg
    200-16.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 259
  • 041-16.jpg
    041-16.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 273
Giganten im Kornfeld
Gerade 512er für Indien im TV. Nur noch bis 13 Uhr. NDR
 
Die letzten zehn Minuten habe ich noch gesehen. Das lief schon öfter mal im Fernsehen. Ist eine sehenswerte Sendung.

Hier entsteht gerade ein Lexikon zu den Farben der DDR Landmaschinen. Sicher nicht einfach da heute noch verlässliche Infos zusammen zu bekommen.

... Siennarün ... RAL 6025 kommt dem Farbton sehr nahe
 
...wobei die TGL-Farbnr. (0221), beim ZT 320/323 nicht stimmt.
TGL 0221 war zu der Zeit schon nicht mehr vertreten und bezeichnete mal einen Beigeton.
Sienagrün ist 0211 ...
 
Um die Diskussion hier mal zu Ende zu bringen, löse ich das ganze mal auf.
Du musst hier gar nichts auflösen. Einige hier sind einfach nur zu dumm und zu dämlich, halt geistig zu eingeschränkt, um zu erkennen, dass nicht alles gar zu ernst gemeint sein könnte. Sorry, aber manche Oberlehrer und Blockwarts gehen zum Lachen wohl in den Keller. Diese sich selbst entlarvenden Volltrottel sollte man nicht überbewerten. Es gibt sie, sie blamieren sich, so gut sie können, sie zeigen ihre Dummheit, aber mal ehrlich, dass muss dich zu gar nichts bringen. Du musst hier nichts auflösen, was jeder mit etwas Verstand auch alleine würde erkennen können. Es ist schon bedauerlich genug, dass es Menschen zu geben scheint, die dieses Minimum an Intelligenz nicht zu haben scheinen. Meine Katze hat mehr zu bieten.
 
Was für ein entspannter Post. Wir sind das böse Forum. Ach nein, manche Boarder tun alles dafür.
Einige hier sind...dumm...dämlich...zu eingeschränkt...Volltrottel...Dummheit...etwas Verstand...Minimum an Intelligenz...Meine Katze hat mehr zu bieten....
 
... zu dumm und zu dämlich, ... geistig zu eingeschränkt, ... Oberlehrer und Blockwarts ... Volltrottel ... sie blamieren sich,... zeigen ihre Dummheit,... Menschen, die dieses Minimum an Intelligenz nicht zu haben scheinen.

Schönes Abbild der Kommunikation in Teilen der gegenwärtigen Gesellschaft.

Meine Katze hat mehr zu bieten.

Dann lass sie zukünftig alle Deine Beiträge schreiben! :traudich:
 
... habt Ihr nichts Besseres zu tun, als Euch zu beschimpfen? Zeigt Eure Batstelwerke vom Wochenende! Alles wird gut. Ich habe meine neue Dampfspeicherlok auf die Platte gebracht und "installiert". Alles schön und danke an Elriwa und Meister Beckmann.
 
@Ralf 2,
ja, Wetter war top.
Nur bei harka scheint noch Bodenfrust vor zu herrschen.:ballwerf:.
Mathias
 
Vielleicht sollte man mal ein TT-Board Boxevent ins Leben rufen. Da können dann einmal im Jahr die angestauten Aggressionen abgebaut werden.
Damit hätte der Begriff "Boardtreffen" eine ganz neue Bedeutung.
 
Zurück
Oben