• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fortschritt- und MDW-Mähdrescher

Wenn irgendwo auftreibbar, war auch ein gezogener Dieselkompressor mit vor Ort. Damit wurden die Kühler und Luftfilter wieder in einen brauchbaren Zustand versetzt. War zwar ne Sch...arbeit aber wat mut, dat mut.
 
Ich hab nochmal im www nach den E512 mit Halbkette gesucht. Leider vergeblich, dafür hab ich einen 14er mit Kettenfahrwerk gefunden.
Leider ohne jegliche Information über Erbauer, Einsatzzweck oder Einsatzort.
proxy.php
 
E512 Halbkettenfahrwerk

Bild habe ich leider keines parat. Mindestens einen E512 mit Halbkettenfahrwerk habe ich Mitte der 80-er auf dem Singwitzer Betriebsgelände (Fertigmaschinensammelplatz nördlich der Ortschaft Singwitz in Richtung des Ortes Boblitz) gesehen. Begründung für das Halbkettenfahrwerk war der Einsatz in der Reisernte.
Weitere Exoten waren E512 mit Absackstand an Stelle des Körnerbunkers und Sackrutsche ...
 
Die Reisernte war auch meine Vermutung. Von den Maschinen mit Absackanlage habe ich auch schon gehört, aber noch nie gesehen.
Diese Exoten sind doch dann sicherlich auch per Bahn von Singwitz abgegangen. Um hier gleich mal die Brücke zu unserem Hobby zu schlagen.
 
Auch wenn ich persönlich noch zu jung bin, um mich an Fortschritt-Maschinen vor der Wende zu erinnern (Ernteeinsätze mit dem 514 nach der Wende sind mir als kindlicher Beobachter durchaus noch bekannt), wöllte ich diesem Thema dennoch 3 Bild-Links beisteuern, die vermutlich noch nicht so bekannt sind:

Bild 1 (schon in einem anderen Thread gezeigt): Bahnverladung von E512 in Neustadt/Sachs.
Bild 2: Rangierarbeiten im Gleisanschluss Fortschritt Neustadt/Sachs. Ende der 60er Jahre
Bild 3: verladene Schwadmäher im Bahnhof Neustadt/Sachs.

Alle Bilder "gehören" dem Stadtmuseum Neustadt/Sachs. und wurden auf dieser Website veröffentlicht:
www.vogels-perspektiven.de



Edit:
Hier gibt es übrigens auch interessante Original-Broschüren der Fortschritt-Werke zum Download.
Singwitz
Neustadt
Mähdrescher allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12er und 14er waren in der DDR ja im Sommer allgegenwärtig. Die E516 und E517 habe ich bewusst eigentlich erst nach der Wende wahrgenommen. Wie wurde die Verteilung im Land geregelt? Die kleineren Drescher ins Bergland und die grossen ins Flachland oder waren die grossen eher Exportgut?
Mir ist leider auch kein Bild eines auf einem Waggon verladenen E516 bekannt.
 
516

Hallo! 516er gabs bei uns im Mansfeldschen . Ich glaube 5 Stück beim VEG Walter Schneider Eisleben. Da die Saatzuchtbetrieb waren, haben die mal öfters was neues in ihren Hallen zu stehen gehabt. Bevor ich an die Küste Richtung Stralsund gezogen bin, habe ich dort noch meinen Berechtigungsschein für den 16er gemacht. Die Abschlussfahrt ging im Berufsverkehr Komplett durch die Stadt mit Schneidwerk hintendran. Mann. Mann. Mit einen 12er nicht zu vergleichen. Da hat ich das Sausen. Das Teil ging ab bei Fahrhebel vor. Auf dem Acker war man sicherer. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Ich denke mal es wird hier eher darum gehen das der Mähdrescher nicht gegen die PKW fährt, als anders herum. Oder beim abbiegen Oma Krause vom Fahrrad reißt. Ich bin selber die ganze Woche mit dem LKW unterwegs, daher weiß ich das die meisten PKW an engstellen lieber warten, anstatt zügig weiter zu fahren. Nach dem Motto, im Zweifelsfall soll der mal lieber gegen mich, als ich gegen den fahren.
Ich denke das bei dem Mähdrescher die geringe Übersicht nach hinten und vor allem die Hecklenkung die größte Erschwernis darstellen.
 
Drescher

Hallo! Mit dem 12er kein Problem. Da kannste mitten auf der Kreuzung drehen. Der Große Bruder war schon Herrschaftlicher. Bischen mehr Platz brauchste für den. Die Leute auf dem Lande wussten schon Bescheid wenn der Troß kam und ging der Sache aus dem Weg. Stadtmenschen dagegen sind neugieriger und begaben sich mit ihren Rennpappen öfters mal in Gefahr. Das ist manchen gar nicht bewusst gewesen, was das für Maschinchen sind, und die auch ab und zu mal brutal werden konnten. Gibt's genug Beispiele. Ich finde das heute in Baustellen auf der Autobahn interessant wenn PKWs links am LKW vorbei schleichen. Es reicht vom LKW Fahrer eine kurze Unachtsamkeit. Und du bist weg. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hier mal zwei nicht ganz ernst zu nehmende Fachleute zum Thema.
https://youtu.be/vQU8bWMm9YI

Kann man die Fortschritt Farben in der Ral Farbpalette zuordnen?

Übrigens waren in Bischofswerda und sicher auch in Singwitz und anderswo wo Fortschritt Werke existierten die Grundstücke der Mitarbeiter meist schon an der Farbe des Gartenzaunes erkennbar. :wiejetzt:
 
Für die ZT`s habe ich diese Angaben:
Blutorange RAL 2002
Himmelblau RAL 5015
Rahmen Fehgrau RAL 7000
Felgen, Fahrerhaus Grauweiss RAL 9002
Sienagrün nix gefunden.
Sollte auf die Drescher übertragbar sein.
Wobei ich nicht glaube das die Farben nach TGL und RAL 100%ig identisch waren.
Mathias
 
Na komm: Wer wird denn gegen einen Mähdrescher fahren und dem Verkehrsrichter dann glaubhaft machen, er hätte den gar nicht gesehen?
Und was hinten dran hängt, kommt schon hinterher - keine Angst!:traudich:

Grüße ralf_2

Bedenkt, der Mähdrescher hat Hinterachslenkung. Da ist nicht mal so im rechten Winkel abbiegen drin. Straßenkreuzungen, Einmündungen mußt unbedingt "schneiden". Machst das nicht, rasierst mit dem "Arsch" garantiert etwas weg.....und ein 516 ist ganz schön lang mit Schneidwerk.
Beispiel, willst links abbiegen, trotz eigner Abbiegspur mußt so fahren, das du die Geradausspur mit blockierst. Ein PKW Fahrer weis nicht, oder denkt nicht daran das der Drescher ausschwenkt. In dem Moment wo eingelenkt wird, macht das Schneidwerk auch einen Schlenker nach rechts. Kreuzgefährlich. Und was mache da die hinter dir? Hupen, Vogel und Mittelfinger zeigen sind da noch gelinde Argumente.
Die kaufen ihr Müsli, Mehl beim Aldi. Und du als MD Fahrer hast keine Ahnung im Straßenverkehr. Oh, da möchte ich schon manchmal das Stöckchen auspacken und das Klientel bearbeiten.
 
Von wegen Hygiene. Damit sollte ein Großbrand auf im am Drescher schon im Vorfeld bekämpft werden. Natürlich wurde das Teil auch zweckentfremdet eben zur Hygiene.
Oft war der Inhalt nicht mehr zu gebrauchen, selbst Pflanzen hätten die Wasseraufnahme verweigert.
Stell euch mal vor, frisches Wasser drin, draussen 40 Grad plus, tagelang beachtest die Kanne nicht oder wäscht mal die Pfoten kurz darin ab, Deckel wieder zu, noch 10 Mal die Pfoten abgespült, auch noch nicht das schlechteste Wasser. Dann vergißt mal den Deckel richtig zu schliessen oder fährst auf löchrigen Geläuf, das umherschwappende Wasser schmeist den Deckel runter und der ganze Dreck der umherfliegt siedelt sich in der Kanne an. Mensch freilich zu faul gleich nach dem Deckel Ausschau zu halten wo der rumkullert. Deckel gefunden wieder drauf gepappt, ist nur noch eine Pfütze Wasser drin. Ok, füllst am nächsten Tag wieder auf. Denkste vergessen, dann mußt doch mal wieder die Vorderhufe abspülen, oh Schreck nur eine Pfütze übel riechend und von unbestimmbarer Konsistenz drin, Scheisse hoch 48.
 
Nicht falsch verstehen. Ich bin nur der Beobachter, nicht der Fachmann. Deine Erfahrungen sind wichtig und interessant. Mir stellen sich mitunter nur Fragen, weil ich etwas beobachtet habe, was halt Fragen dazu aufwirft. In meinem Kopf stecken Bilder und davon sehr viele.
 
Was das grün bei Fortschritt angeht, bin ich mir ziemlich sicher das es mindestens zwei verschiedene Farbtöne gab.
Anfangs war das grün dunkler, später wurde dann ein hellerer Farbton verwendet. Welches davon jetzt als sienagrün bezeichnet wird würde mich auch mal interessieren.
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/maehdrescher-fortschritt-e-516-b-32784.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/maehdrescher-fortschritt-e-514--32570.jpg
Auf den verlinkten Bildern sieht man den Unterschied sehr deutlich.
 

Anhänge

  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 186
Wäre eine Anfrage, bei z.B. Busch, nicht am einfachsten?
Und wenn sie die Farbe aus dem Bauch heraus angemischt haben; gut getroffen haben sie.
Mathias
 
Der Vaillant-Hase ist aber nich orschinal Fortschritt?
 
Zurück
Oben