• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forster Stadtbahn (Schwarze Jule)

shorti

Foriker
Beiträge
309
Reaktionen
14 1
Ort
Cottbus
Hallo TT Gemeinde.

Ich bin mir sicher das ich mal einen Bausatz der Forster Stadtbahn für TT gesehen habe.
Das Problem ist nur, welcher Hersteller war das. :fragen:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
Für mehr Infos über die kleine Bahn:
http://www.schwarze-jule.de/

Grüsse shorti
 
nee der Bausatz (bestnr.26) von Adrian ist nur ähnlich .
wortwörtlichheist es:

Schmalspurpersonenzug der Rollbockbahn Reichenbach - Oberheinsdorf
enthält sämtliche Ätzteile zum Bau der Fairlie-Lok 99 161 oder 162 sowie des Packwagens mit Holzseitenwänden und 2 Personenwagen. Weiterhin Ätzteile zum Bau der Schmalspur-Kastendampflok 99 087 (1000 mm); ähnliche Fahrzeuge verkehrten auf der Forster Industriebahn. Beschriftung. Nicht enthalten sind die Drehteile.
BM Roco N-V 90 oder Brawa N-V100 (DR) f.d. Fairlielok Arnold Köf II f.d. Kastendampflok
N-Güterrwagen nach amerikanischen Vorbildern

Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Preis liegt ca. bei 73 €
 
Hi,

den Bausatz gibt's doch bei Kuswa. Schau mal unter "Spezielle Bauteile" nach, dort steht der Bausatz unter TTm. Ich habe ihn selber gebaut, es geht sehr gut. Du brauchst noch einige Zurüstteile, wie Kessel (ein alter Kuli), Stehkessel (BR 44 in N), Dampfdom und Sandbehälter sowie Schornstein (alles von T3 in N).
Nur leider ist er bei mir immer noch in Messing, da ich keine Möglichkeit zur Farbgebung habe.

Viel Spaß

Petrini
 
Ja, ich probier's mal.

Im ersten Bild siehst Du die Gesamtansicht. Die Lok basiert auf dem Fahrgestell einer Arnold Kö in N.
Auf dem zweiten Bild sie ein paar Einzelheiten vom Kessel zu sehen. Wie schon gesagt, der Kessel ist ein Kuli und der Stehkessel stammt von einer 44 (N), und einige Zurüstteile.

petrini
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 165
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 139
Anfang der Neuziger lebte ich ein Zeit lang in Forst und habe den Niedergang der Stadt hautnahe mit erlebt.
Die Reste der Stadteisenbahn waren damals noch überall zu sehen und wurden inzwischen wohl größtenteils beseitigt.
Ich fand diese zahllosen Anschlüsse von einzelnen Grundstücken sehr schön, da hätte man auf ner Modellbahn jede Menge zu fahren und rangieren.
Leider konnte ich bisher noch keinen einzigen Streckenplan finden...gibt es so was irgendwo online ?
So weit ich weiß gab es auch ein weit verzweigtes Streckennetz im völlig abgerissenen Ost Forst.

Schöner Link zum Thema mit Bildern :
http://www.stillgelegt.de/forst/forst-1.htm
 
Zurück
Oben