• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

@magicTTfreak, ich danke dir für die Hilfe und der umfassenden Beschreibung. Ich werde es versuchen und bei Gelingen hier gern wieder zeigen.
Gruß Marcel
 
Hi Marcel, du brauchst nicht unbedingt auf Ölfarben um zu steiger. Vor 7 Jahren hatte ich schon festgestellt dass die Grund Farbton zwar authentisch ist, aber Zusätzlich nahliegende Farbtöne braucht damit es realistischer wird. Diese Farbtöne sind dann extra geforscht und stehen zu verfuegung...VG Patrick
 
Heute möchte ich nun nochmal meine überarbeitete und fertig gestellte BR 106 008 Captrain zeigen und zwar bevor Tillig sie bringt. Ich bin auf einen Vergleich mit dem Großserienmodell gespannt. Auf meiner Anlage macht sie zumindest eine gute Figur. Auf dem ersten Bild sehe ich, dass mir ein Haltegriff verlustig gegangen ist, mist, muss ich nochmal suchen. Anbei auch ein kleines Video wer mag: http://www.myvideo.de/watch/11711594/BR_106_008_Captrain_TT
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 160008captrain1.jpg
    160008captrain1.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 355
  • 160008captrain2.jpg
    160008captrain2.jpg
    250 KB · Aufrufe: 321
  • 160008captrain3.jpg
    160008captrain3.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 389
Moin flizis,

Hi sieht echt gut aus. Im dem Video macht die Lok macht aber komische Geräuche ( Radio ) grins.

Gruß von der Nordseeküste :fasziniert::allesgut:
Andreas
 
Die Farbgebung des Vorbilds ist ja von erlesener Häßlichkeit, aber eine klasse Arbeit! Und wenn ich das Video sehe, wird mir mit Blick auf meine halb abgerissene Alt-Anlage wieder ganz elend, deren kompletter Neuaufbau seit fünf Jahren immer wieder verschoben werden muß. Ob ich meine Züge jemals durch eine auch nur annähernd so schöne Landschaft zuckeln sehen werde? Fast glaube ich's ja nicht mehr.
 
Wieso?
Nach/ neben roten, orangen, grünen, blauen, blau-weißen und silbernen V 60 bei der ITL gibt es nun dieses Captrain-Design.
Da ga es m.E. schon schlimmere Dekorierungen.

Klasse umgesetzt von flizi! Hat die Fa. Tillig eine Lizenz für das Modell erworben? ;)

MfG
 
Ich danke Euch! Und Stedeleben, ich drücke dir die Daumen, dass auch deine Modelle bald wieder sich in einer würdigen Landschaft zeigen können. Der Weg ist das Ziel!
Für all die, die den "Sound" der 106 so gut fanden, hier der 2. Teil: http://www.myvideo.de/watch/11711733/BR_106_008_Captrain_TT_Teil2
@Mirko, Dynamo? Nie gehört... :narrwech:
@152 032-9, danke, nee für Tillig bin ich ein zu kleines Licht. Mir war es halt wichtig vor Ihnen meine fertig zu haben.
 
Da ich heute nochmal die Airbrush in der Hand hatte um die 371 201-5 Innotrans zu bearbeiten, nutzte ich gleich die Zeit um noch ein paar Transwaggons zu altern. Diesmal habe ich aber keine extra Bilder der Arbeitsweise gemacht. Ich gehe wie folgt vor: erst einen "Grunddreck" drauf, dann versiegeln, dann die "Waschstellen" abgkleben, ordentlich verdrecken, und dann nochmal mit dunklerer Farbe Strukturen hervorheben. Resultat ist dann folgendes, siehe Bild.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • transwaggon2.jpg
    transwaggon2.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 517
Sehr Geil..... deine Arbeiten!!!
 
Ich danke Euch, macht Spass nach der Arbeit soetwas zu lesen, danke dafür!
@Jan, danke für den Hinweis. Ich werde mir die Wagen beim nächsten mal auch von der Stirnseite her nochmal genau ansehen. Dachte, dass die da ähnlich wie an den Seiten aussahen, beschwören kann ich es aber nicht mehr.
Gruß Marcel
 
Hallo Jan, im Anhang habe ich nochmal ein von mir im Dresdener Hafen geknippstes Bild von den Transwaggon Wagen. Du meinst (orientiert am rechten Wagen) die blau durchschimmernde Farbe am Dach und Wagenende/ Stirnseite? Wie man aber an den beiden davor befindlichen Wagen sieht gibt es auch "meine" umgesetzte voll verdreckte Variante. :fasziniert: Es gibt also nichts was es nicht gibt. Was aber natürlich nicht dagegen spricht deine Variante beim nächsten mal umzusetzen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schiebewandwagen-Vorbild.jpg
    Schiebewandwagen-Vorbild.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 315
Hi,

Transwaggon hat zwei Wagengrundfarben, d.h. bis auf Aluminiumschiebewände waren die Wagenaufbauten zur Auslieferung unterschiedlich lackiert:
ältere Wagen in braun
jüngere Wagen in blau
Lass Dich nicht von braunen Wagen täuschen. Wenn auch das Dach braun ist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen braunen Wagen und nicht um einen verdreckten blauen...

sierrabravo (der vorm Threadautor und seinen durchweg gelungenen Umbauten und Modellmodifikationen mal den Hut zieht)
 
Hallo sierrabravo, vielen Dank für die Aufklärung! Ich nahm an, dass alles die gleichen Wagen sind, nur mit unterschiedlichen Alterungsstufen. Danke, hab wieder etwas dazu gelernt!
 
Hallo TT-Gemeinde, ich bin gerade dabei einige kleine Anbauteile bzw. Zurüstteile zu lackieren und ich habe mich gefragt wie man diese Teile am besten fixiert um diese zu lackieren. Meine Styrodurmethode klappt dabei nicht, dafür sind die Teile zu klein, bzw. kann man diese nicht tief genug in die Blöcke stecken, sodass sie dann beim "anpusten" wegfliegen. Wie macht Ihr das? Ich habe mir jetzt folgende Lösung einfallen lassen: Abklebeband, darauf die Teile und darüber wieder ein Abklebeband, siehe Bild 1. Das klappt wunderbar, vielleicht hat sich auch der eine oder andere damit rumgeärgert und kann es so probieren.
Bild 2 zeigt mal einen Rils der CD, der originale von Tillig gefällt mir nicht mehr, da das CD Logo dermaßen hellblau ist, dass es sich vom grauen Untergrund nicht so recht absetzt. Daher habe ich mir Decals bestellt und diese an den Wagen angebracht. Weiterhin sieht man auf Bildern im Netz, dass die Planen recht schnell dunkel werden. Daher habe ich gestern den Wagen, damit der auch mit den CD Cargowagen unterwegs sein kann, mit deutlichen Betriebsspuren versehen. Das gealterte Oberteil bekommt noch ein Mattlackbezug. Bild 2 -5 sind noch eine kleine Spielderei, ich vermute, dass die Wagen mit der Bedecalung nicht passen, also freelance sind. Mir waren aber meine DR Eas-u zu schade sie zu verschleudern, deshalb habe ich sie mir neu in unterschiedlichen Farbtönen lackiert und bedecalt. Die Nacco-Wagen sollen noch eine Spannplane drüber bekommen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Anbauteile.jpg
    Anbauteile.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 448
  • rils-cd.jpg
    rils-cd.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 439
  • freel-eas-cd-nacco1.jpg
    freel-eas-cd-nacco1.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 460
  • freel-eas-cd-nacco2.jpg
    freel-eas-cd-nacco2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 445
  • freel-eas-cd.jpg
    freel-eas-cd.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 421
.... Bild 2 -5 sind noch kleine Spielderei, ich vermute, dass die Wagen mit der Bedecalung nicht passen, also freelance sind.

Das stimmt leider. Die Modelle stellen den Eas (066) dar. Den gab es so nur bei der DR. Üblich waren bei anderen Bahnen gleichartige Wagen, jedoch mit festen Stirnwänden (z.B. DB: Eaos 051 bzw. Eaos 106). Etwas schade finde ich, dass Du das NACCO-Logo nicht farbig gemacht hast.
 
Danke Kroli, habs mir fast gedacht, dass die Wagen nicht passen.
Ich habe noch 3 Wagen in der Pipeline die das farbige Nacco Logo bekommen, zwecks Abwechslung.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben