• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Hallo TT-Gemeinde!
In diesem Thema möchte ich Euch all die Dinge zeigen die nicht zu den Knödelpressen oder Bad Schandau Themen passen.
Als erstes möchte ich Euch zwei lackierte zukünftige BR 202 DBAG Gehäuse zeigen. Bei den Farben handelt es sich um die von Barry! Ich habe nach einer Bestellung der schönen UIC Dosen auch ein paar Lackproben von Barry erhalten, und weil einige von Euch auf Barry schimpfen und meinen er soll doch mal endlich auch etwas vorweisen habe ich mir gedacht ich mache das!
Also kurzum zwei Testgehäuse gekauft, grundiert (Bild 1), dann Farbe drauf. Ganz ehrlich, ich bin begeistert von Barrys Arbeit. Mir gefallen die Farben sehr gut. Ich habe vier verscheidene Lackproben bekommen, und erstmal zwei davon ausprobiert. In Bild 2 sieht man die Farbunterschiede ganz gut, mittlere vordere Lok ist ein unbehandeltes Tillig Originalgehäuse. Die restlichen beiden Bilder sind draußen im Tageslicht gemacht.
Gruß Marcel
Danke fuer deine Aufwamd. Dass sieht gut aus. Jetzt koennt ihr gut feststellen dass Tillig die Lampen zu klein umgesetzt hat. Bohr die bitte nach mit einen .1,25 mm bsw 2,15 mm spiraal bohr.
 
Hallo Martin. Vielen Dank für dein Lob! Zu deinen Fragen, ich verwende ausschließlich Wasserfarben von Oesling ( http://www.oesling-modellbau.com/webshop/Farbe-Lack/Acrylfarbe-wasserverduennbar/ ) und bin mit deren Verarbeitung/ Eigenschafgten sehr zufrieden. Besonderes i-Tüpfelchen ist, dass es die Farben (zwar nicht in allen Glanzgraden) fertig nach RAL abgemischt gibt. Nach Farbauftrag muß oder sollte die Lackierung mit Klarlack fixiert werden, von daher stört es mich auch nicht, dass es die meisten Farben nur in Seidenmatt gibt, da bei mir das Fixieren den gewünschten Glanzgrad bringt. Meine Alterungen sind bis jetzt nur mit der Airbrush erfolgt. Zur Technik, wenn ich mal als Bsp. einen gealterten Eas hernehme (Bild1) gehe ich wie folgt vor: ich versuche erhabene Stellen deutlich dunkel (mit schwarz/ grau) abzusetzen, dann erfolgt eine ganz sachte überlackierung mit zwei verschiedenen nacheinander folgenden Farben (brauntöne). Danach wird die Lackierung komplett mit matten Klarlack fixiert. Pulverfarben verwende ich nicht mehr, ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir war es so, dass nach dem fixieren der Pulverfarben die Alterung sowohl in Farbe, als auch in Auftrag der Farben ganz anders als vor dem Fixieren aussah. Ich vermute, dass bei mir die Farben leicht aufgeschwommen sind und anders ausgerichtet wieder auftrocknen. Ja und mit washing beschäftige ich mich zur Zeit, bin aber auch noch nicht 100%ig warm damit geworden, werde aber dahingehend noch weiter probieren.
@all, auch wenn es keine Meisterleistung ist möchte ich Euch heute mal an der BR 232 die angebrachten Schürzen der Digitalzentrale zeigen. Wie ich finde ein absolutes muss, denn das Loch an dem Modell stört enorm. Auch wenn es bestimmt schon einige Boarder gemacht haben, habe ich dazu kein Bild gefunden, deshalb hier mal 3 Bilder dazu. Im letzten Bild sieht man nicht viel, wird nochmal ein besseres nachgereicht.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 232-schürze1.jpg
    232-schürze1.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 689
  • 232-schürze2.jpg
    232-schürze2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 718
  • EAS-gealtert3.jpg
    EAS-gealtert3.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 712
  • 232-schürze3.jpg
    232-schürze3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 672
Als kleiner Tip.
Der Eas den du grade gezeigt hast muss eine andere Ladung bekommen .
Er ist ja als Skoda Privatwagen gekennzeichnet und somit wäre Schrott als Ladegut und eine weniger kohleartig wirkende Alterung passender finde ich .
Schrottwürfel habe ich ja schonmal im Modell gezeigt .
Losen Schrott lege ich dir mit bei , wie abgesprochen ...
 
Hallo Basti, danke für den Tip, ist aber für den Wagen zu spät, der bleibt nun ein Kohlewagen.
@all, heute Abend hatte ich Zeit und Lust weiter zu lackieren, nachdem ich gestern an der zukünftigen BR 232 211 DBAG auch die Schürzen eingeklebt, Bedruckungen entfernt, den Rahmen an den Stirnseiten inkl. Schürzen lackiert und hochglanz versiegelt habe (hochglanz zum bedecaln), konnte ich heute nun alles abkleben und neu lackieren. Diesmal habe ich es ähnlich wie jasch gemacht, indem ich den Rahmen samt Zierstreifen und das Dach abgeklebt habe. Da dies nun meine 2. Ludmilla ist, die ich in Arbeit habe, ging es diesmal deutlich leichter von der Hand. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu frieden. Nun muss auch diese Lackierung versiegelt werden, dann können die Decals drauf. Dieses mal habe ich auch versucht vom Abkleben ein paar Bilder zu machen. Seht selbst.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 232211-1.jpg
    232211-1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 578
  • 232211-2.jpg
    232211-2.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 563
  • 232211-3.jpg
    232211-3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 585
  • 232211-4.jpg
    232211-4.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 541
  • 232211-5.jpg
    232211-5.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 589
Danke Janosch! Und ja, richtig geschaut, sie soll so wie auf dem Bild werden.
Wenn die 232 211 fertig ist werde ich auch wieder Tageslichtbilder machen, da dieses Glühlampenlichtbilder im Hobbyraum nicht 100ig die Farbe wieder geben.
Deinem letzten Satz kann ich mich 100ig anschließen! Auch ich habe mir so viel von anderen Boardern abgeschaut.
Gruß Marcel
 
Sieht richtig geil aus deine 232er. Solch Farbton sollte mal ein Roco-Modell ab Werk bekommen. :fasziniert:

Ähm flizi, nimmst du eigentlich auch Auftragsarbeiten entgegen? ;D
 
Danke Tom! Ja, das wäre mal ne Maßnahme, wenn Roco mal so ein Sondermodell auflegen würde. Verwunderlich ist für mich, da ich zu H0 Zeiten einige 232 DBAG in bordeauxrot von Roco hatte, warum Roco keine in TT rausgebracht hat. Zuwenig Absatz dafür?
@all, heute traf mein Decalbogen ein mit den ganzen BR 202 und BR 232 Beschriftungen, unteranderen auch mit einem neuen Werbedecal für die Kühn Doppelstockwagen. Anregung und Unterstützung zum Erstellen des Decals hatte ich von Tatra-Fan, hier nun das Ergebnis. Ich finde, es kann sich sehen lassen und bringt gleich noch mehr Farbe ins Spiel.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • dostowerbjägerm.jpg
    dostowerbjägerm.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 680
  • dostowerbjägerm1.jpg
    dostowerbjägerm1.jpg
    288 KB · Aufrufe: 725
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gefällt mir sehr gut! Lohnt sich ja doch, von jedem Schnulli Bilder zu machen ;)
 
Danke Tatra-Fan!
@all, ich habe noch ein weiteres Projekt in der Tasche. Unterwegs in Pirna mit einem befreundeten Boarder (Krumpietz) kam uns von der ITL/ Captrain die 106 008 vor die Linse. Wir finden das Design gelungen und somit kam die Idee auch diese Lackierungsvariante mal ins Modell umzusetzen. Also kurzum ein Gehäuse gekauft, lackiert und Decals bestellt. Beim bedecaln ist mir dann aufgefallen, dass die Decals am Führerhaus etwas zu groß geraten sind. Die Bilder zeigen nun erstmal das vorläufige Ergebnis, auch die Langnummer am Rahmen habe ich nicht vergessen, es ist nur ein "geborgtes" Fahrwerk einer anderen 106 von mir. Ich muss mir erst noch ein graues Fahrwerk kaufen. Hier nun die Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 106008cap-1.jpg
    106008cap-1.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 555
  • 106008cap-2.jpg
    106008cap-2.jpg
    140 KB · Aufrufe: 535
  • 106008cap-3.jpg
    106008cap-3.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 487
  • 106008cap-4.jpg
    106008cap-4.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 435
Super geworden. Schöne und saubere Lackierung. Fehlt nur noch die rot ausgefüllte Kehle der Treib-/Kuppelstangen.

Lüdi
 
Ich danke Euch allen für die positiven Kommentare!
@Double T und Kroli, vielen Dank für den Tip! Da ich eh noch mal neu anfange, weil die Decals am Führerhaus etwas zu groß geraten sind, werde ich mich nach Euren Artikelnummern mal umschauen. Danke!
Das jetzige Gehäuse wird bestimmt auch einen Liebhaber finden...
Gruß Marcel

Edit, @Double T und Kroli, was sagt ihr denn zur Art.Nr.: 10-96151? die wäre lieferbar und hat auch die richtigen Klapptüren? Danke für die Hilfe.
 
Toll was Du hier zeigst. Die Farbe der BR232 gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Bei solch tollem Feedback macht es gleich doppelt soviel Spass die Lackierungsvarianten zu zeigen!
@MacG, danke, die 232 ist nun mittlerweile fertig bedecalt und wartet jetzt auf ihren "Schutz-" Mattlack, dann Alterung drauf. Wenn sie wieder fertig zusammen gebaut ist folgt natürlich wieder ein Bild.
@TTorsten, auch dir vielen Dank! Zum Glück habe ich noch ein richtiges Gehäuse der 106 in meinem Fundus, also nochmal frisch ans Werk. Wenn die "neue" 106 008 fertig ist folgt auch hier nochmal ein Bild.
Gruß Marcel
 
Hallo TT-Gemeinde!
Meine lackierten 202 und 232 Gehäuse sind nun fertig bedecalt und fast fertig zugerüstet (ein paar Teile für die 202 sind noch im Zulauf).
Da dieses Wochenende endlich schönes Wetter war um ein paar Tageslichtbilder im Garten zu machen, habe ich die Zeit genutzt um ein paar Bilder der fast fertigen Loks zu machen. Es handelt sich hierbei wieder um die Farben von Barry. Die Makroaufnahmen sind zwar gnadenlos und auch die die direkte Sonneneinstrahlung auf das Modell lässt die Alterung wesentlich stärker aussehen als sie tatsächlich ist. Dennoch möchte ich die Bilder gerne hier zeigen. Los geht es mit den Baureihen 202 (im ersten Bild links oben ist ein Tillig-Originalgehäuse. Geworden sind es BR 202 728-2, BR 202 832-2 und BR 202 836-3. -->
 

Anhänge

  • 202dbag-1.jpg
    202dbag-1.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 578
  • 202dbag-2.jpg
    202dbag-2.jpg
    241 KB · Aufrufe: 513
  • 202dbag-3.jpg
    202dbag-3.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 475
  • 202dbag-4.jpg
    202dbag-4.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 448
  • 202dbag-5.jpg
    202dbag-5.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 424
... weiter geht es mit den beiden 232, geworden sind es BR 232 205-5 und BR 232 221-2 -->
 

Anhänge

  • 232dbag-1.jpg
    232dbag-1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 453
  • 232dbag-2.jpg
    232dbag-2.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 456
  • 232dbag-3.jpg
    232dbag-3.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 427
  • 232dbag-4.jpg
    232dbag-4.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 405
  • 232dbag-5.jpg
    232dbag-5.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 412
... zum Schluß noch 3 Bilder mit ganz anderen Lichtverhältnissen, auf meiner Anlage mit passender Zuggarnitur.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 202832anl.jpg
    202832anl.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 566
  • 232205anl.jpg
    232205anl.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 575
  • 232221anla.jpg
    232221anla.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 565
Hallo Simon, danke und nein nicht gecancelt, die Elbe kommt, braucht aber noch ein weilchen. Deine Idee eine Klappelbe zu machen war nicht schlecht, wird aber nun von mir anders umgesetzt. Ich habe es nun so geplant, dass unter den Anlagenrand raus/reinschiebbare Auflagebrettchen kommen worauf dann die drei Segmentelbteile kommen.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben