• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexweiche 12 Grad als IBW - Radienfrage

Ich dachte eher an vorher.
Vorher gab es an der Stelle, um die es speziell ging, nur ein paar Striche wie hier.

R310 mit 15 Grad auf ein Stammgleis mit 55mm Abstand abzweigen ging nicht ohne Knicke bzw, viel zu kleinem Radius - rot.
15Grad.jpg


Versuch mit 12 Grad, Weiche konnte so auch etwas versetzt werden.
12Grad.jpg
Weiche innen R310 , außen siehts schon besser aus.
 
Diese Sizze am Anfang gezeigt, hätte schnell zu einer Lösung geführt: 15° Herzstück ist ohne Murks nicht möglich, die EW3 hat ein 10° Herzstück, wenn's die als Bausatz gibt, kann man sie leichter entsprechend verbiegen und hat den passenden Herzstückwinkel.
Wie überall gilt: Erst mal eine ordentliche Zeichnung der Einbausituation machen und daraus die Zwangspunkte und Winkel ableiten. Hätte eine Menge Speicherplatz in diesem Thread gespart.

IBW-EW3.jpg
 
Ja! Mit Bild hätte ich mir die umständlichen Erklärungsversuche und Folgerungen zu Beginn des Themas sparen können.
Da habt Ihr recht - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Der Zusammenhang von Herzstückwinkel und Stammgleisradius aus einem vorgegebenen Zweiggleisradius ist hier erkennbar.
Grüße
 
Zurück
Oben