• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexweiche 12 Grad als IBW - Radienfrage

teetee

Foriker
Beiträge
356
Reaktionen
134
Ort
vorhanden
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu den Tillig Flexsteg-Weichenbausätzen, speziell zur 12 Grad Variante.
Ein Flexstegweichen-Bausatz-15 Grad, mit einen Abzweigradius von 310, ergibt geometrisch eine Tillig- IBW.

Was sagen Eure Erfahrungswerte zur 12 Grad-Weiche? Ist die bei Abzweig R 310, mit dem sich daraus ergebenen Stammgleisradius problematisch oder nicht? Mit dieser Weiche könnte ich eine Problemstelle sauber lösen!
Die Anleitung für diese beiden Weichenvarianten spricht nur von R1 und R2, ordnet die jeweiligen Radien aber keiner der Weichen zu. Wie komme ich überhaupt auf diese komische Frage?
...Eine 12 Grad Weiche als IBW ist ja am Stammgleis logischerweise stärker gebogen als eine 15 Grad Weiche als IBW, insofern beide einen Abzweig R310 haben. Somit erscheint die eigentlich schlankere Weiche krummer und am Stammgleis theoretisch ungünstiger. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären!
12 Grad und R310 am Abzweig - ist das betriebsfähig?
Danke vorab und Grüße!
 
Die Gradzahl bezieht sich auf den Abzweig, d.h. umso höher die Zahl ist, desto stärker ist der abzweigende ''Knick'' im Bogen, somit ist die 12° Weiche schlanker als die 15° Variante.
 
Die beschriebenen Weiche hätte folgende Werte:
Zweiggleis R 309,9 mm und 36,9°
Stammgleis R468,3 mm und 24,9°

Da Du scheinbar gerne mit Extremweichen experimentierst, hänge ich zum spielen hier nochmal das von mir erstellte Tool zur Weichenberechnung an. Das sollte mit Excel und OpenOffice Calc funzen.
:happy:
 

Anhänge

  • Flexweichenwinkel.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 120
R310 ist doch der noch funktionierende Mindestradius - ist diese Empfehlung extrem und gilt nicht für Weichen?
Kann ich davon ausgehen, das untere Ende der xls-Tabelle: Flex EW3 mit "IBW 24/36" mit R318,2 und R486,5 ist die Grenze des Machbaren?
Alle meine bisher verbauten 15 Grad Flextegweichen mit R310 sind nun, nach Radsatzjustierung, in allen folgenden Versuchen fehlerfrei befahrbar gewesen.Leider ist aber keine 12 Grad-Weiche zum Testen mehr verbaut.
In der Werks-Anleitung für die Weichen gibt´s eine Zeichnung mit Winkel und Tangenten sowie ne Formel dazu. Ist ja alles schön und gut, damit kann ich mir aber auch einen 90 Grad Abzweig ausrechnen - wo steht denn der werksmäßig kritische Grenzwert bzw. wenn sich Tillig dazu nicht äußern möchte, was sagen Eure Erfahrungen zur 12 Grad Weiche als IBW mit R310 am Abzweig??
 
Die Gradzahl bezieht sich auf den Abzweig, d.h. umso höher die Zahl ist, desto stärker ist der abzweigende ''Knick'' im Bogen, somit ist die 12° Weiche schlanker als die 15° Variante.
Ich meinte die stärkere Biegung einer schlanken Weiche am Stammgleis, wenn eine 15 Grad-Weiche unter Beibehaltung des Abzweigbogens durch eine schlankere ersetzt werden soll.
Intuitiv denk man ja bei schlanken Weichen automatisch an eine bessere Geometrie.Als IBW trifft das ja nicht zu! Die schlankere Weiche ist als IBW am Stammgleis stärker gebogen als die weniger schlanke, wenn der Abzweigradius identisch gewählt wird. Schlank ist hier nicht besser. Das kann schnell übersehen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach so einen Mist nicht und verlege den Bogen größer, der Sinn einer schlanken Weiche ist es nicht, diese so zu verbiegen bis es passt, sondern um damit knickfrei größere Bögen zu verlegen, am Ende deiner Rechnung zweigt das Gleis bei 30° ab, egal mit welcher Weiche. Scharfes Abnicken ist für einen sicheren Betrieb nicht machbar.
 
... was sagen Eure Erfahrungen zur 12 Grad Weiche als IBW mit R310 am Abzweig??
Wie Du wohl unschwer, aus den bisherigen Atworten bzw. den nicht gegebenen Antworten, erkennen kannst, hat diese Weichen vor dir wohl noch niemand dermaßen "verbogen". Da wird dir nur übrig bleiben ein Weiche selbst zu testen.
 
OK, anders gefragt: Was ist etwa ein bewährter Mindestradius einer 12 Grad Flexsteg IBW am Anzweig.

Erklärt doch bitte:
R310 ist doch der noch funktionierende Mindestradius - gilt diese Empfehlung nicht für Weichen?

und
das untere Ende der xls-Tabelle: Flex EW3 mit "IBW 24/36" mit R318,2 und R486,5 ist die Grenze des Machbaren?

und verrät Tillig irgendwo eine Radiengrenze?

Wie Du wohl unschwer, aus den bisherigen Atworten bzw. den nicht gegebenen Antworten, erkennen kannst, hat diese Weichen vor dir wohl noch niemand dermaßen "verbogen". Da wird dir nur übrig bleiben ein Weiche selbst zu testen.

Ich bitte Euch um eine Empfehlung!
 
Was ist etwa ein bewährter Mindestradius einer 12 Grad Flexsteg IBW am Anzweig.

Erklärt doch bitte:
Schlanke Weichen auf Straßenbahnradien zu verbiegen ist nun mal nicht jedermanns Sache. Was nicht heißen soll, daß es nicht funzt. Es scheint nur noch keiner probiert zu haben...
Apropos Straßenbahn - da gibt es doch auch Aktivisten hier im Board, vielleicht wissen die mehr?

und verrät Tillig irgendwo eine Radiengrenze?
Nööö.
Zwar gibt es bei den Fahrzeugen immer eine 'pauschale Empfehlung' "Mindestradius XXX mm", aber was 'nach unten' wirklich geht, mußt Du schon selbst ausprobieren.
Ich habe sogar mal mit dem Gedanken gesspielt, mal spaßenshalber eine Deutschlandkurve zu bauen...
 
Die Straßenbahner fahren sehr oft auf Meterspur, da ist nicht viel mit Gleisen und Weichen von Tillig.
Ansonsten laufen kurze Wagen und alles mit Drehgestellen in engen Radien besser als Fahrzeuge mit langem Radstand. Ich empfehle zu testen, ein Meter Flexgleis mit Reißzwecken auf ein Brett und stetig den Radius verkleinern. Voller Spieltrieb voraus! Das mit dem Deutschlandbogen probiere ich bei Gelegenheit selbst und packe die Ergebnisse in einen Blogbeitrag.

Poldij
 
R310 ist doch der noch funktionierende Mindestradius - ist diese Empfehlung extrem und gilt nicht für Weichen?
Nun los, ran an den heißen Brei! :) Einmal noch in abgewandelter Form, dann gebe ich es auf!
Die gern wiederholte Aussage "nicht unter 310" scheint für Weichen plötzlich nicht zu gelten und keiner erklärt warum!? Hier hat sich noch niemand zu einer plausiblen Erklärung hinreißen lassen.
Meine unfachmännische Einschätzung ist, Kurvenradien und Weichenradien sind vielleicht verschiedene Dinge!
Ist aber nur eine Vermutung!
 
Was ist denn hier so kompliziert? Wenn man das Tillig-Modellgleis nimmt, dann gibt es die Standardradien 267 mm, 310 mm, 353 mm und 396 mm. Beim Radius von 267 mm sind schon ein paar Großserienmodelle, speziell Dampfloks, gescheitert. Auch beim 310-er Radius gibt es Modelle, vorrangig von Kleinserienherstellern, die sich hier mühen. Es ist auch eine allgemeine Empfehlung, keine Radien unter 310 mm zu verbauen. Alles andere hängt von speziellen Fahrzeugen ab, die man besitzt. Dies gilt für Streckengleis, für Weichen, für Flexgleis, für Kuehn-Gleis und alle anderen Regelspurgleise der Nenngröße TT.

P.S.:
Wenn Du also eine 12°-Flexweiche so biegst, dass der kleinste Radius 310 mm nicht unterschreitest, dann sollte nichts dagegen sprechen. Ob Du damit günstiger kommst (als die IBW), musst Du selbst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Die gern wiederholte Aussage "nicht unter 310" scheint für Weichen plötzlich nicht zu gelten und keiner erklärt warum!? Hier hat sich noch niemand zu einer plausiblen
Erklärung hinreißen lassen.
…!
Doch, Du musst nur lesen.
Die Weichen kannst verbiegen, Problem gibt es erst, wenn die Fahrzeuge da nicht durch kommen.
Auch zum letzten mal.
Grüße Ralf
 
Nun los, ran an den heißen Brei!
Genau.
...???
Na Ditmar war noch zu früh?
Er hat mit seinem Satz genau das gefordert was nicht die feine Art ist, andere auffordern für ihn etwas zu testen.

Ich verstehe dein Problem nicht, @teetee .
Du kannst, bis das Material aufgibt, oder der Arzt kommt, die Flexstegweiche verbiegen. Das Herzstück gibt auch noch eine Grenze vor, ein Teil davon lässt sich nicht biegen. Ob dann die Fahrzeuge dort rüber fahren ist fraglich. Der Hersteller gibt einen min. Radius an bis zu dem alles sicher laufen sollte.
Wenn du ein Gleisstück mit einer Flexstegweiche ersetzen möchtest, nur zu.
Warum sollen andere für dich testen?
 
Klingt ja fast so, als ob das Rad wieder neu erfunden werden soll. Mal davon abgesehen, dass solche "Eckweichen" ziemlich be......aussehen.
Wozu das eigentlich alles?
 
Die harmlose Frage war:
12 Grad und R310 am Abzweig - ist das betriebsfähig?

Da Du scheinbar gerne mit Extremweichen experimentierst, hänge ich zum spielen hier nochmal das von mir erstellte Tool zur Weichenberechnung an
Dann mach so einen Mist nicht und verlege den Bogen größer
hat diese Weichen vor dir wohl noch niemand dermaßen "verbogen"
der Mindestradius hängt von der Bauart der Fahrzeuge ab, die dort fahren sollen. Was soll Fa. Tillig dazu auch sagen?
Schlanke Weichen auf Straßenbahnradien zu verbiegen ist nun mal nicht jedermanns Sache.
Was ist denn hier so kompliziert? Wenn man das Tillig-Modellgleis nimmt, dann gibt es die Standardradien 267 mm, 310 mm, 353 mm und 396 mm.
Die Weichen kannst verbiegen,
Genau.
Oder erwartest Du, daß Dir das jetzt einer vormacht???
Er hat mit seinem Satz genau das gefordert was nicht die feine Art ist, andere auffordern für ihn etwas zu testen.
Ich verstehe dein Problem nicht, @teetee .
Du kannst, bis das Material aufgibt, oder der Arzt kommt, die Flexstegweiche verbiegen.
Klingt ja fast so, als ob das Rad wieder neu erfunden werden soll. Mal davon abgesehen, dass solche "Eckweichen" ziemlich be......aussehen.
Wozu das eigentlich alles?

Danke für Eure Geduld und die lebhafte Diskussion!
Ich erfahre hier, Flexweichen können gebogen werden. Der Tillig Standardradienbereich geht von 267 bis 396.
Was war die Frage nochmal ? Achja, Empfehlung 310 ??
Straßenbahnradien

Die Meinungen zur Minimalempfehlung R310 gehen also von Mist bis OK auseinander!

Hintergrund der Frage war: (Radlenker und Gleisunterbrechungen im Herzstück bei einer Weiche könnten ja was ganz anderes sein als eine Kurve? ) "Gilt das nicht für Weichen?"

Eine Antwort:

Ich habe nie gesagt, Ihr sollt für mich testen! Nichts für Ungut!










ien[/QUOTE]
 
Mach doch mal bitte ein Bild von deiner Problemstelle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte. Vielleicht verstehe ich dann dein Problem besser.

Mathias
 
Eigentlich eine ganz einfache Zusammenfassung:
Es hat noch niemand vor Dir gemacht, ergo kann Dir niemand etwas raten, außer nimm eine Weiche und versuche es selbst.

Auch mit noch soviel Zitaten kommt nichts anderes bei raus.
 
Meine unfachmännische Einschätzung ist, Kurvenradien und Weichenradien sind vielleicht verschiedene Dinge!
Vllt. verstehe ich deine Frage: nein, sie sind identisch, aber in der Regel sind Weichen kürzer und damit weniger kritisch als eine ganze Kurve. Dafür schließt sich gern mal (z.B. Gleisverbindung) eine weitere Weiche im Gegenbogen an. Dann sollte der Radius noch größer sein als der "normale" Mindestradius.
 
Zurück
Oben