Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu den Tillig Flexsteg-Weichenbausätzen, speziell zur 12 Grad Variante.
Ein Flexstegweichen-Bausatz-15 Grad, mit einen Abzweigradius von 310, ergibt geometrisch eine Tillig- IBW.
Was sagen Eure Erfahrungswerte zur 12 Grad-Weiche? Ist die bei Abzweig R 310, mit dem sich daraus ergebenen Stammgleisradius problematisch oder nicht? Mit dieser Weiche könnte ich eine Problemstelle sauber lösen!
Die Anleitung für diese beiden Weichenvarianten spricht nur von R1 und R2, ordnet die jeweiligen Radien aber keiner der Weichen zu. Wie komme ich überhaupt auf diese komische Frage?
...Eine 12 Grad Weiche als IBW ist ja am Stammgleis logischerweise stärker gebogen als eine 15 Grad Weiche als IBW, insofern beide einen Abzweig R310 haben. Somit erscheint die eigentlich schlankere Weiche krummer und am Stammgleis theoretisch ungünstiger. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären!
12 Grad und R310 am Abzweig - ist das betriebsfähig?
Danke vorab und Grüße!
Ich habe eine Frage zu den Tillig Flexsteg-Weichenbausätzen, speziell zur 12 Grad Variante.
Ein Flexstegweichen-Bausatz-15 Grad, mit einen Abzweigradius von 310, ergibt geometrisch eine Tillig- IBW.
Was sagen Eure Erfahrungswerte zur 12 Grad-Weiche? Ist die bei Abzweig R 310, mit dem sich daraus ergebenen Stammgleisradius problematisch oder nicht? Mit dieser Weiche könnte ich eine Problemstelle sauber lösen!
Die Anleitung für diese beiden Weichenvarianten spricht nur von R1 und R2, ordnet die jeweiligen Radien aber keiner der Weichen zu. Wie komme ich überhaupt auf diese komische Frage?
...Eine 12 Grad Weiche als IBW ist ja am Stammgleis logischerweise stärker gebogen als eine 15 Grad Weiche als IBW, insofern beide einen Abzweig R310 haben. Somit erscheint die eigentlich schlankere Weiche krummer und am Stammgleis theoretisch ungünstiger. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären!
12 Grad und R310 am Abzweig - ist das betriebsfähig?
Danke vorab und Grüße!