• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bogenweiche im Kreis R310 und Parallelkreis - 12 Grad Weichenwinkel

teetee

Foriker
Beiträge
358
Reaktionen
134
Ort
vorhanden
Hallo!

Lt. Verlegebeispiele von Tillig scheint es auf den ersten Blick mit einer 15 Grad Bogenweiche unmöglich zu sein, von einem Kreis R310 einen größeren Parallelkreis mit etwa 45mm Abstand sauber abzuzweigen.
Rein Optisch scheint für einen 43mm Gleisabstand eine (Flexsteg EW3) Bogenweiche mit 12 Grad besser zu passen als die zwei gezeigten Beispiele mit IBW's (15Grad).

Modellgleis.png
Hier ist zwar kein Parallelkreis zu sehen aber die dafür nötigen Abzweigungen woraus der Parallelkreis abgeleittet werden kann - richtig?
Gestaltet man es sauber kommt man auf 86mm Abstand, baut man den Innenkreis "geknickt" schafft man zwar 43mm, aber mit unsauberer Optik.
Ich nehme zwar Flexgleis aber die komische Optik lässt sich geometrisch nicht wegzaubern!
Liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogenweiche 1.jpg
bei großem Bogen wie im 1.Bild sieht es Ka..e aus, ich würde wenn ich müsste die Variante im Bild 2 nehmen. Ich habe absichtlich die Artikelnummern (auch des Flexgleises) anzeigen lassen.
 
Ich nehme zwar Flexgleis aber die komische Optik lässt sich geometrisch nicht wegzaubern!
Liege ich da richtig?
Das ist relativ, je nach dem, was Du als 'sauber' bzw. 'komisch' definierst. Diese Begriffe bieten - je nach Leser - doch erheblichen Interpretationsspielraum.
Möglicherweise haben wir hier einen Fall, wo die üblichen 'Gleisstückzusammenschiebeprogramme' oder auch die Kenntnisse ihres Users an ihre Grenzen stoßen. Ersterenfalls kann hier eventuell ein (2D) CAD-Programm weiterhelfen. Eine andere Variante wäre, unter Berücksichtigung der Fixdaten (Lage und Winkel der betroffenen Gleise 'außerhalb' der Problemzone, geometrische Eigenschaften der einzufügenden Weiche) den Rest freihand zu ergänzen. Mit einem untergelegten Raster lassen sich auch solche Konstruktionen recht präzise auf die spätere Anlage übertragen. Etwas zeichnerisches Talent ist hier aber Voraussetzung...
 
Zurück
Oben