• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT-Module in Baden-Württemberg

Kreuzweiche

Will nicht mehr "on board" sein
Da bist du wohl an einen Politiker geraten, die nehmen doch auch immer das Maul voll und machen nichts.

Da kann jemand das Stänkern nicht lassen?!
Schade Torsten!

@ Dexy
Die eine Wendeschleife und das Brückenmodul sind befahrbar.
Aus der zweiten Wendeschleife und dem Schattenbahnhof wurde dieser Endbahnhof mit Bahnbetriebswerk aus 4 Modulen. Kann man das erkennen? Die Wendeschleife ist "übertunnelt".
An dem bauen wir ab September nach dem Treffen in Lößnitz.

@ Ernstl
Du baust nach keiner Norm, oder?

Leider kann ich Deine angehängte Datei nicht öffnen!?

Ja richtig, geht schwer, aber es geht.

Ich war mal so frech und hab es umgespeichert und als jpg angehangen.

@ Schlumi: Ich hoffe es geht in Ordung, wenn nicht, landet es im Papierkorb. :allesgut:

Ja im "tolle Pläne zeichnen" bin ich super, Konstruieren ist ja auch mein Job, aber bei der Umsetzung fehlt es immer an Freizeit. Ich geb's ja zu.:schluchz:
Aber so wie sich das hier darstellt, könnte ich es ja auch einfach bei Ernstl in Auftrag geben. :happy:
Pattrick, wie viel nimmst Du pro Modul ohne Landschaft?
(Das war ein Scherz!)

Im Moment hier hab ich nur ältere Bilder von der Brücke parat.
Die sind schon bekannt.

...
Aus der zweiten Wendeschleife und dem Schattenbahnhof wurde dieser Endbahnhof mit Bahnbetriebswerk aus 4 Modulen. Kann man das erkennen? Die Wendeschleife ist "übertunnelt".
An dem bauen wir ab September nach dem Treffen in Lößnitz.
...

In Kombination mit dem Bild der hängenden Schlucht scheint hier ja eine kleine FKTT-kompatible "Welt" zu entstehen, was ich super finde. Die Frage zu dem Endbahnhof wäre: soll der auch mal auf Modultreffen des FKTT zum Einsatz kommen? Oder ist das eine reine Ausstellungs- und Spaß-Haben-Anlage?

Gerne können wir die Diskussion dazu auch von dem Thema hier abhängen, um es nicht weiter zu verwässern.

Falls das Thema abgehängt wird, so nennt es doch bitte „TT-Module in Baden Württemberg“.
Bin ja nicht alleine …

Sämtliche Module sind bei uns natürlich voll FKTT-kompatibel.
Die kleine Wendeschleife ist eher für den Heimgebrauch. Den inneren 310-ner Radius sollte man einer voll zugerüsteten Dampflok oder einem 2,5m-Zug nicht antun.

Die Brücke wird über einen Fluss führen mit Uferpromenade usw. Da pfriemeln wir seit Wochen an dem Schiff, das auf dem Fluss fahren soll. Die Calypso im Maßstab 1:125.
Der Revell-Bausatz war so alt wie ich und die damals übliche Passgenauigkeit der Teile entsprechend bescheiden.

Der Endbahnhof ist insgesamt 5,80 m lang. Drei Module mit 1,50 m und ein Modul mit 1,30 m in der Länge.
Das ist zwar viel Holz aber verglichen zur Brücke ist der Aufbau sehr einfach, da sich alles in einer Ebene abspielt.
Die versteckte Wendeschleife ist für eine vollautomatische Steuerung mittels PC, denn der Computer tut sich bekanntlich schwer mit Lokwechseln und Rangieren.
Bei einem Einsatz des Bahnhofs auf einem FKTT-Treffen wird die versteckte Wendeschleife (Radius 353) wahrscheinlich eher nicht genutzt werden.

Die kleine FKTT-kompatible Welt, wie es Torsten so schön formuliert hat, bildet mit 3 anderen Modulen ein „ L“ entlang zweier Kellerwände:
Ein Modul ist das Eckmodul ausschließlich für den Heimgebrauch.
Die zwei anderen Module bilden den teils unterirdischen Haltepunkt Flughafen.

Bitte erwartet aber keinen revolutionären Baufortschritt! Das Gesamtprojekt bildet meine Freizeitbeschäftigung bis ins Rentenalter beziehungsweise bis ich wegen schlechter Augen und zittriger Hände den Modellmaßstab wechseln muss. :hihi:

Aber zumindest das Brückenmodul (1,50m lang) wird beim nächsten Frühjahrstreffen des FKTT zum Einsatz kommen.

So soll einmal die erste Hälfte des Haltepunkts Flughafen aussehen. Die zweite Hälfte wird genau spiegelbildlich.
Oben gibt es einen kleinen Ausschnitt einer Landebahn zu sehen mit zwei Flugzeugen in Parkposition, Flugzeugtreppen, Tankfahrzeug, Shuttlebus und so weiter.
Unter entsteht ein U-Bahn ähnlicher Haltepunkt. Die beiden Module sind Epoche 5 zuzuordnen, denn auf Wunsch meines Sohnes wird unten auch ein Transrapid (Maßstab 1:120 aus China) und oben ein Airbus A380 (Maßstab 1:125 von Heller) stehen.

@ Der Schwarzwälder (falls Du noch mitliest)

Schau mal Torsten, das ist ein Übergangsmodul von der Norm der TT-Bahner BaWü zur FKTT-, AKTT-, FREMO-, oder Joschidul-Norm.
Was man damit alles machen könnte?!?!?
- man könnte mit Teilen der TT-BaWü-Anlage zu Modultreffen
- man könnte FKTT-Module temporär für Ausstellungen in Eure Anlage integrieren
- usw.
Das nur mal so als Idee oder Anregung …

Ich habe das mal vom anderen Thread entkoppelt und den Titel "FKTT-Module in Ba-Wü..." vergeben. Nur "Module" stimmt ja nicht ganz, die "TT-Bahner Baden-Württemberg" bauen ja auch Module, wenn auch nach einer eigenen Norm.

Zurück zum Thema:

@Schlumi: was Du da in 3D zeichnest, gefällt mir sehr gut. Da bekommt eine Planung ja recht realistische Züge. Mit welcher Software machst Du das?

Und noch etwas zu dem gezeigten Bahnhof. Sind hier schon alle "Planungsmessen" gelesen? Gerade der Gleisplan macht mir in Hinsicht auf einen Modultreffenseinsatz ein paar Bauchschmerzen und vielleicht kann man da nochmal Hand anlegen? Ein paar Ideen hätte ich da schon.

Jepp, nun ist alles zu sehen (beachten das Firefox es automatisch verkleinert -> Lupe klicken!). Auffällig ist, das es ein reiner Personenbahnhof ist, aber an sonsten doch nicht übel. Ich finde auch hübsch, dass nicht alles so streng ortogonal angeordnet ist. Bekommt das EG einen Hausbahnsteig? Dann wären es 5 Bahnsteiggleise, da kann man ganz schön Betrieb machen.

Wenn ich mir zB vorstelle das ein Planer hinter dem Bf direkt Trebbichau ansetzt, kann man 2 eingleisige Äste damit bedienen. Beim Einsatz in der 2gl Hauptbahn muß man den Güterverkehr natürlich vorher ausfädeln. Das ist doch aber auch interessant, wenn ein seitlich angesetzer Fiddel als reiner Gbf fungiert :ja:

Hallo!

Ich würde versuchen, auf der rechten Seite noch ein oder zwei Stumpfgleise einzuplanen. Diese würden als Ausziehgleise dienen, wenn ich dort vom Bw eine Lok zu- oder abführen will, da sonst jedesmal das Streckengleis benutzt werden muß und blockiert wird. Zudem würden Lokwechsel sehr sehr lange dauern, wenn die ankommende Lok erst abgeführt werden muß, bevor die neue Lok überhaupt erst im Bw los fährt.
Vielleicht kann man dies mit den typischen kurzen Stumpfgleisen an den Bahnsteigfronten verbinden.
Ferner solltet ihr aus meiner Sicht beim tatsächlichen Aufbau darauf achten, dass die beiden durchgehenden Hauptgleise im durchgehenden Strang liegen (v/max und so) und nach Möglichkeit Bahnsteiggleise sind.

Daniel

Daniel, das verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch ein Kopfbahnhof (im Modulbetrieb). Die Tfz werden also nach links abgezogen. Eine Lok zum Umspannen kann doch auf dem Gleis zwischen den Bahnsteigen warten. So hab ich das schon oft gesehen. Die Stumpfgleisestummel in Nebengleisen sind nicht zum abstellen von Tfz zu nutzen, da sie nur als "Ausgang" der Schutzweichen gedacht sind. Das ist in der Regel nicht zulässig. Sonst müssen sie länger sein und zumindest ein W-Signal haben.

Wenn man den vielen Platz unten betrachtet, könnte ich mir aber noch eine Abstellgruppe oder Ortsgüteranlage vorstellen...

Zurück
Oben