Bei so viel tollen Ideen weiß ich gar nicht, worauf ich zuerst antworten soll.
Zum Namen des Themas:
Gerade weil ich es schade finde, dass die Module der TT-Bahner Baden Württemberg nicht kompatibel zu FKTT sind, ich die Jungs aber nicht ausschließen möchte, hatte ich das "FKTT" erst mal raus gelassen.
Zum CAD:
Für 2D-Gleispläne verwende ich am liebsten CATIA V4. Da habe ich vor Jahren mal eine umfangreiche Detail-Datenbank mit allen verfügbaren Weichen, gängigen Bahngebäuden usw. erstellt.
Für 3D-Geometrien wechsle ich dann zu CATIA V5.
CATIA sollte bekannt sein, oder? Es ist die verbreiteteste und mächtigste CAD-Software weltweit.
Fast die gesamte Fahrzeug-, Flugzeug-, und Maschinenbauindustrie arbeitet damit.
Zum Bahnhof:
Der Bahnhof orientiert sich an den Bahnhöfen von Vaihingen (an der Enz) und Mühlacker, wobei dort die linken Streckenäste natürlich nicht enden.
Vaihingen ist ein reiner Personenbahnhof an der Hauptstrecke Stuttgart – Karlsruhe. Dort hält alles vom ICE oder TGV bis zur Karlsruher Straßenbahn.
In Mühlacker zweigt die Strecke ab und zwischen den Ästen lag früher das BW.
Über einen knuffigen Namen unseres Bahnhofs sinnieren wir noch.
Obwohl er sehr schlank und lang wirkt, ist er eigentlich immer noch zu kurz für einen ausgewachsenen ICE.
Die zusätzlichen Gleise im unteren Bereich zur Güterabfertigung sind eine prima Idee.
Aber ob das Budget dafür noch reicht .... Vielleicht im zweiten Gang?!
5 Bahnsteige und ein Gleis für durch bretternde Züge sind korrekt.
Eine zweigleisige oder zwei eingleisige Strecken können bedient werden.
Die durchgehenden Hautgleise sollten eigentlich im durchgehenden Strang liegen, das stimmt.
Aber wie, wenn man auf beiden Gleisen von rechts einfahren und in beide Richtungen nach links ausfahren können soll (jedenfalls weitestgehend)?
Torsten, wie bekommst Du das JPG noch so scharf? Wenn ich das JPG unter 300KB komprimiere, wird es matschig.
TIFF’s sind für solche Zeichnungen eigentlich besser geeignet. Warum kann die eigentlich nicht jeder öffnen?