• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

@Steffen: Danke für den Tipp mit den Loco-Drehgestellen. Die hatte ich noch nicht auf dem Radar.

Y25er für den verkehrt-roten liegen schon in der Kiste. Der wird nach der Neuverblechung "vergilbt".

Die Bleche von TTjenik gibt es übrigens in zwei Ausführungen: Bühnenboden mit Holzbohlen oder Gitterrosten.
Beide sind allerdings gleich fisselig zu verbauen ...
 
CSD-Modelle

Hallo zusammen! Habe hier auch drei Wagen eines mir bisher unbekannten Herstellers aus tschechischer Produktion. In der Datenbank und im Netz fand ich auch keine sachdienliche Hinweise finden. Also schaut es euch mal an, vielleicht kennt jemand den Hersteller und Artikelnummern.

MfG Torsten
 

Anhänge

  • CSD 51 54 20.JPG
    CSD 51 54 20.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 528
  • CSD 51 54 80.JPG
    CSD 51 54 80.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 388
  • CSD Post.JPG
    CSD Post.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 360
Hallo TTFreunde,

> ... Habe hier auch drei Wagen eines mir bisher unbekannten Herstellers aus tschechischer Produktion.

mal 'ne Frage: "Hast Du das 3er-set im 'Lieblingskaufhaus' "geschossen"?

Es hätte mich auch interessiert, da ich ja aus dem 'Dreiländereck' stamme und somit als damaliger "Stift" von der oberen Höhe der Lokwerkstatt Pethau des ehem. Bw Zittau den priveligierten Durchgangsverkehr nur aus relativer Ferne bewundert habe.

Unser Lehrobermeister sah es damals nicht gerade gerne, wenn ein "Stift" sich mit 'ner Kamera bewaffnet' während der Arbeitszeit zum Bahndamm trollte ... hätte ich doch öfters mal gegen diese Regeln verstoßen [heutige "Stifte" (jetzt ja "Azubi's' genannt, kennen das Wort ja gar nicht mal mehr bzw. statt es bei der Umsetzung des Wortes "Regeln" immense "Schwierigkeiten" gibt und einem als jetzigen 'Ausbilder' ja sofort mit dem Wort "Anwalt" gedroht wird, wobei das im sog. 'maimstream' ja noch als "tollerierbar" hingenommen werden soll ...)
... verdammt weit OT abgeschwommen ...

zurück zum Thema; wenn Du das Ensemble beim 'Lieblingskaufhaus' "geschossen hast, kannst Du mir da mal Detailbilder von dem Ensemble bzw zu den drei Wagen zukommen lassen?

Vielleicht bekomme ich noch heraus, ob so etwas auch über die "Zittauer Schiene" unterwegs war.

LG und die allerbesten Grüße für alle Boarder betreffend für das NEUE JAHR aus der Oberlausitz

mb-mimer
 
Seite neu laden Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Hallo,

sind dann vermutlich die 3 Wagen aus der Bucht vom 19.12.15, siehe: http://www.ebay.de/itm/3-vierachsig...460931?hash=item25b2da9b03:g:KvkAAOSwbdpWafoW

Die Wagen sind recht selten im Angebot. Allerdings gab es 5 davon, auch schon am 15.11.2015 in der Bucht, siehe: http://www.ebay.de/itm/5-vierachsig...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die genaue Webseitenangabe habe ich gemacht, damit ihr Euch die Bilder aufrufen könnt. Denn Bilder davon sind sonst recht schwer zu finden.

Der Ursprung der Personenwagen liegt beim Dvorachek Personenwagen Ba CSD Art. 15006.

Ich hatte diese Wagen vor einigen Jahren auch schon mal in mehreren Varianten, allerdings habe ich sie verkauft. Für die Vitrine auf jeden Fall o.k., ich fand sie sahen ganz gut aus. Jedoch das Fahrverhalten (in meinem Fall) empfand ich als grausam. Sie waren sehr leicht und durch den hohen Schwerpunkt, sehr kippanfällig im Verband und somit nur bedingt anlagentauglich.

Ich hoffe ich konnte Euch zu den Wagen etwas weiterhelfen.

MfG Thomas
 
Hallo miteinander
-das sieht so aus als ob jemand aus 2LPH Bausätzen einen Vierachser geschnitzt hat
-Vorbild?-eher nicht.

gruß FB.
Ja, so sehe ich das auch.
Das ist vorsichtig ausgedrückt "sehr fern der historischen Realität".
Modellnachbildung in sofern, daß die CSD durchaus auch "irgendwelche" 4achsige Altbauwagen als Sitzwagen und Gepäckwagen hatte - das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten ...
 
... so fernab der historischen Realität würde ich gar nicht mal denken. Es wird schon ähnliche Wagen gegeben haben, die Herrn Dvoraschek als Modellbauer inspiriert haben. Er hat da sicherlich mehr auf der CSD fahren sehen, als wir ...

Ich denke, der Ursprung für die Wagen sind alte Schnellzugwagen der ehemaligen österreichisch-ungarischen KkSt, welche später von der CSD weitergenutzt wurden.

siehe: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6103937

siehe auch hier, der ABi der Südbahngesellschaft (3 letztes Bild) : http://www.laenderbahn-forum.de/jou...aft/die_k-k-priv-suedbahngesellschaft.html#v5

Man könnte auch mal das Archiv der Ba Wagen der CSD durcharbeiten, siehe hier: http://www.parostroj.net/katalog/ov/images.php?strana=0&obdobi=4&typ=0

Der ČSD Ba 3-0277 siehe: http://www.trainz.cz/download/tazena-vozidla/osobni-vozy/1497-csd-ba-3-0277 könnte auch eine Vorlage dafür sein.

Über den Gepäckwagen mache ich mir da gar keine Gedanken, den wird es schon gegeben haben. Oftmals sind aus den früheren Gepäckwagen später Bauzug/ Arbeitswagen/ Bahnhofswagen geworden. Nicht umsonst gibt es beim Hersteller KPA als Art.21 die gleiche Bauform als 4 achsigen Arbeitswagen CSD und als Art.22 die gleiche Bauform als Feuerlöschwagen/ Materialwagen CSD. Die Bauform findet man auch beim Hersteller BDDP als Art.17003 als Materialwagen für die Streckenelektrifizierung CSD wieder, sowie beim Hersteller Miho als Art.120 und 121.

MfG Thomas
 

Anhänge

  • 21 KPA 4-achsiger Arbeitswagen.jpg
    21 KPA 4-achsiger Arbeitswagen.jpg
    9 KB · Aufrufe: 201
  • 22 KPA 4-achsiger Feuerwehrwagen.jpg
    22 KPA 4-achsiger Feuerwehrwagen.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 189
  • 17003 BDDP - zavř.vůz Sv Koterov 709Kcs.jpg
    17003 BDDP - zavř.vůz Sv Koterov 709Kcs.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 176
  • Miho 120.JPG
    Miho 120.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 151
  • Miho 121.JPG
    Miho 121.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 178
Hallo Martin
die 742 wird wohl irgendwann mal von Tillig kommen-da muss ich bei gelegenheit mal den H. fragen
Dampflokoberteile da habe ich irgendwo noch eine Angebotsliste-aber ob die noch lieferbar sind weiß ich nicht,
wenn ich in meinem ramschladen aufräume bringe ich sie im Mai mit nach Zittau
-vom Wolfgang Frey habe ich noch ein paar alte CS Eisenbahnhefte
da waren auch immer mal Bauanleitungen drin

Gruß FB. (ZIMEC)
 
... so fernab der historischen Realität würde ich gar nicht mal denken. Es wird schon ähnliche Wagen gegeben haben, die Herrn Dvoraschek als Modellbauer inspiriert haben. Er hat da sicherlich mehr auf der CSD fahren sehen, als wir ...

Nicht ganz ... solche Wagen gab es schon, wenn nur wenn man einen "vierachsigen Personenwagen, der so aussieht als wäre der um 1920 gebaut" meint. Nichts mehr. Die Konstruktion, die am ähnlichsten aussieht ist der Wagen der 3. Klasse Ca (http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.php3?ind=80&ktere=0&razeni=3&odkud=120).

Ursprung dieser Modelle ist in den 1990er Jahren, als es beinahe keine Modelle nach ČSD Vorbild gab. Alles war aus Be/Bi und Daa-k Bausätzen gebastelt und Leute haben es auch gekauft, weil es einfach nichts anderes gab. Vorbildtreue darf man aber nicht suchen ... nicht mal beim "vierachsigen Arbeitswagen".

Das heutige Angebot an verschiedenen Bausätzen ist viel besser. Viele sehr gut gemachte geätzte Teile und ganze Bausätze (z.B. die M296 Vindobona). Die 1950er vierachsigen Personenwagen gibt's auch.
 
Ich wäre ja schon mit einem zweiachsigen Bi/Be als DR-Modell zufrieden.

Auch wenn man die Nummer nicht lesen kann, meine ich im Buch "Die Perleberger Ringbahn" von Peter Sommerfeld, Verlag Dirk Endisch, 2. Auflage 2015, auf S. 73 ein Vorbild des LPH-Bausatzes zu erkennen.

(Für Spezies: Das Fahrzeug war bei der DR in der Ep.III im Einsatz und würde mir daher in dieser Dekoration gefallen. Daraus folgt keine Glorifizierung der Umstände, warum der Wagen zur DR kam.)

MfG
 
Hallo miteinander
aus den 2achsigen Bausätzen lassen sich noch etliche Varianten schnitzen,anderer achsstand und veränderungen am Aufbau (Postabteil usw.)
-es gab irgendwo mal eine Seite mit Zeichnungen

-es ist durchaus vorstellbar das einzelne wagen nach dem Krieg in der DDR stehen geblieben waren
bei OTTe ist ein Daak mit anderem Achstand zu sehen,bei einem Bild aus dem Norden kann man einen BI oder BE vermuten
-ende der 60ziger (EPIII) dürfte dann aber schluß gewesen seien.

Gruß FB.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 408
-es ist durchaus vorstellbar das einzelne wagen nach dem Krieg in der DDR stehen geblieben waren

Eine Reihe ehemaliger kkÖStB-Wagen bzw. verwandte Nachkriegsbauarten ist nach dem II.Weltkrieg bei der DR verblieben. Im Buch die "Österreichische Reisezugwaggons" von Rabl/Stockklausner aus dem Slezak-Verlag sind diverse Fahrzeuge zu sehen, auch der Typ (ähnlich), der als Kunststoffbausatz erhältlich ist.

Die Wagen sind laut Foto bis mindestens 1966 im Einsatz bei der DR gestanden.
 
@ E 91-Fan:

Ja, der vordere Deiner beiden Wagen (dürfte der Bi sein) sieht so aus wie der auf dem oben genannten Foto.
Sieben Fenster, senkrechte Deckleisten(?) und Dachform stimmen auf den ersten Blick überein.
Ob es nun haargenau der selbe Typ ist, kann ich nicht beschwören.
Auf dem Foto von 1968 hat er keine Klassenziffern dran.

MfG
 
Ich frage mich gerade, ob es denn von Loco die Raj ( UACS) und Faccs in der schicken überarbeiteten Version mit den neuen Drehgestellen und KKK noch irgendwo zu kaufen gibt?

Ich bin auf der Suche nach
- Raj / Uacs CD, z.B. sowas
https://www.loco.cz/Fotky/Raj/3702.jpg
https://www.loco.cz/Fotky/Raj/M1304.jpg
https://www.loco.cz/Fotky/Raj/3708.jpg
https://www.loco.cz/Fotky/Raj/3709.jpg
... und auch diese der CSD
https://www.loco.cz/Fotky/Raj/3701.jpg
- Faccs Ep5/6 Privatbahn, wie diese:
AWT
https://www.loco.cz/Fotky/Facs/3525_1.jpg
https://www.loco.cz/Fotky/Facs/3525_2.jpg
https://www.loco.cz/Fotky/Facs/3525_3.jpg
https://www.loco.cz/Fotky/Limitovane/M1503.jpg

Hobby-shop.cz hat Loco nicht mehr gelistet.
Bei masinky.cz bringt die Suche 0 Treffer.
Bei den "Verdächtigen" nördlich des Erzgebirges (Elriwa, MBS) ist auch Fehlanzeige.

Hat jemand eventuell 'nen sachdienlichen Tip?
 
Loco ist bestimmt wieder mit in Leuna dieses Jahr. Die Wagen sind nicht wirklich überarbeitet, sondern schlicht eine eigenständige Konstruktion ggü. den bekannten Bausätzen aus den 90ern.
 
Da steht aber drin: "bieten wir derzeit nicht an" heißt wohl, nicht lieferbar.
Ich habe beim TdoT bei ITL in Pirna das Glück gehabt da 3 Stück zu erwerben, ist aber schon paar Jahre her.
Auf Mails antwortet bei Loco leider auch keiner.
 
Zurück
Oben