• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feuerwehr - vom Orginal bis zum Modell, Einsatzgeschehen, Fragen und Antworten

Ja, wenn man mal die hier gezeigten Bilder von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Revue passieren läßt, findet man so einiges begehrenswerte. Falls den Herstellern von Modellautos mal die Fantasie ausgehen sollte, kann ich diese Seite nur empfehlen!
Übrings, im T. 231 (@karshti) ist im Bild 3 ein Iveco zu sehen. Wenn ich mich so richtig erinnere, wurde ein solchen Fahrzeug mal vor vielen (!) Jahren als Modell angekündigt. Leider weiß ich nicht mehr, von wem und aus welchem Grunde das Modell nicht kam.
Ich würde gern ein solches Modell haben wollen. Damals hatte sogar mein Finanzminister den Erwerb zugestimmt. Ob man (Frau) sich heute noch daran erinnert, weiß ich nicht.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal kurz hier gesucht: Gabor hat 2010 erste Handmuster der Eurocargo-Kabine gezeigt, in der Modelldatenbank steht der Eurocargo für 2012 angekündigt, und der Eisenbahn-Kurier kündigte für 2015 die Eurofire-Variante an. Handmuster wurden immer wieder auf Messen gezeigt, Serienfahrzeug kam nie. Aber seit einiger Zeit gibt es einen Eurofire von TT-Modellbau Löser: Iveco Eurocargo, Feuerwehr, MLF, Spur TT, Maßstab 1:120 - VORBESTELLUNG - 3D-Modellbau Löser
Beste Grüße
Jörg

Edit: In diesem Beitrag von 2019 auch ein Bild vom Gabor-Eurofire und Eurocargo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eines von mehreren Facelifts, die diese Baureihe im Laufe ihres Lebens erfahren hat. Das Modell von Löser sieht nach dem ersten Facelift aus (Auflösung des Produktbilds ist nicht sehr hoch), und so waren die Fahrzeuge ab 2002 zu haben, also auch nicht mehr ganz taufrisch.

Beste Grüße
Jörg
 
Wenn Ihr Euch da mal nicht täuscht!
Das erste Mal, da diese Gedanken und auch ein Urmodell (meinet wegen auch Handmodell) gezeigt würde, ist bereits länger her! Auf der Interschutz im Jahre 2000 in Leipzig wurde es zum ersten Male öffentlich gemacht und vom Stewo fotografiert. Ein Bild dazu befindet sich im TT-Kurier diesen Jahrganges.

Danke Jörg, ich dachte schon, ich hätte da was verpaßt. Es gibt da ja zwei Möglichkeiten, entweder wir warten weiter oder wir geben einen entsprechenden Tipp an den Panzer-Shop.nl.
Übrings der Modell vom Sven Löser steht in meiner Vitrine (das Urmodell und auch das Serienmodell!).

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorbild des Löser Modelles basiert auf die leichte Eurocargo-Baureihe und das damals angekündigte Modell von Gabor basiert auf der Mittelschweren Baureihe des Eurocargos.

Eurofire war eine Marke von IVECO und Renault, unter der die Löschtechniksparte bis 2004 vermarktet wurde. Von 2004 bis 2013 firmierte die Löschtechniksparte unter IVEVO MAGIRUS.

IMG_7634.jpg
Ein LF10/6 der OF Höckendorf auf Basis 100E25 (10t Eurocargo-Fahrgestell mit und 250 PS) aus dem Jahr 2007 mit dem Markenschriftzug "IVECO MAGIRUS" unterhalb der Frontscheibe.

2013 änderte man die Marke für die Löschtechnik in MAGIRUS.

IMG_1956.jpg
Ein TLF der BF Rostock aus dem Jahr 2015 auf Basis 150E30 (15t Eurocargo-Fahrgestell mit knapp 300 PS) mit dem Markenschriftzug MAGIRUS unterhalb der Frontscheibe.

IMG_1197.jpg
Bei der FF Liebenwalde läuft dieses HLF 20 auf Basis 150E30 aus dem Jahr 2018 mit dem Markenschriftzug MAGIRUS unterhalb der Frontscheibe.

IMG_1600.jpg
Bei diesem X-Way aus dem Jahr 2021, der als GW-L bei der FF Liebenwalde stationiert ist, fehlt der MAGIRUS-Schriftzug. Der Grund dafür ist recht einfach. Dieses Fahrzeug wurde nicht bei der IVECO Magirus Brandschutztechnik GmbH aufgebaut, sondern bei FSN Ferdinand Schulz Nachfolger Fahrzeugbau in Bentwisch bei Rostock aufgebaut.
 
Zurück
Oben