• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feuerwache

M

mheidbue

Hallo erst mal,

ich bin hier ganz neu im Forum und habe bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden!
Ich suche ein Feuerwehrgebäude!
Das von Auhagen gefällt mir aber nicht.
Die Feuerwache sollte in ein Großstadtbild passen.
Gibt es da irgend einen anderen Bausatz bzw. hat da einer eine Idee für einen Eigen- bzw. Umbau?

MfG Matthias
 
Ich suche ein Feuerwehrgebäude!
Das von Auhagen gefällt mir aber nicht.
Die Feuerwache sollte in ein Großstadtbild passen.
Gibt es da irgend einen anderen Bausatz bzw. hat da einer eine Idee für einen Eigen- bzw. Umbau?
Wie wäre es denn damit --> http://www.bfs-modelle.de/49.html
Kommt die Tage als Bausatz von Bernard Kunze auf den Markt.(die Autos kommen mir doch "seltsam bekannt vor" ;) )
In Varianten mit geschlossenen Rolltoren oder denen mit den Fenstern, ganz nach Belieben...
Hier mal einige Bildchen von (allerdings noch die H0 Varianten)--> http://www.bfs-modelle.de/7.html

Ach, fast vergessen...
:welcome:
 
Jetzt, wo Du es sagst... ja, stimmt...
Na, wenn die anderen das schon nicht bemerkt haben, die auch darauf geantwortet haben.
Ich hab das jedenfalls erst jetzt bemerkt ;)
Wenn wir dich nicht hätten ;)
Aber vielleicht ist es ja für andere Bastelfreunde und Feuerwehrmodellsammler auch von Interesse, die nach etwas modernerem suchen...
Der Lothar oder Stewo z.B. ...
 
Hallo Toni,

sag mal, ist Dein PC noch immer kaputt? Oder läuft das mit der Internetverbindung in Deiner Heimat nicht so richtig?
Ist schon eine ganz schön lange Zeit (6 Jahre), bis bei Dir so manche Information via Netz einfliegt. Aber mach Dir nichts draus, bald bekommt Ihr in der autonomen Gebiergsregion das schnelle Internet, und dann wird alles besser. :allesgut: Ich habe diesen Punkt bereits überschritten! :brrrrr:

Aber, den Bausatz habe ich noch nicht!

Gruß Lothar
 
Einerseits wird gemeckert, wenn man alte Threats nicht findet und neue zu gleichen Thema aufmacht, jetzt wird gemeckert, wenn jemand alte weiterpflegt und aufzeigt, was da inzwischen so passiert ist. Hätte er einen neuen Threat mit der alleinigen Vorstellung der neuen Sachen aufgemacht, hätte es auch nur wieder Gemecker gegeben. Versteh hier einer das mal.:wiejetzt::gruebel::nixweiss:
 
@ Harka

Das war von mir kein gemecker! Das war und ist lästern!
Dazu kenne ich den Toni schon ein paar Jahre, um mir das gestatten zu können. Und, macht doch auch mal spass. :brrrrr:
 
Harka, da das, was hier passiert ist, nichts mit dem zu tun hat, was du meinst, solltest du nochmal gaaaaanz laaaangsam lesen.

@Sbahner
Er hat nicht dich gemeint.
 
Ist schon eine ganz schön lange Zeit (6 Jahre), bis bei Dir so manche Information via Netz einfliegt.
Die Info zu der Wache war quasi ganz "Druck frisch", weil ich die von Bernard Kunze höchst selbst und persönlich bekam als ich nach dem Verbleib meiner Autos fragte und diese Info auf den neuestem Stand der Dinge beruht :grin:
Von daher... war ich ja nicht so ganz hinterher.
Ist ja auch egal, es passt eben zu der vor ca. 6 Jahren gestellten Frage und ist heute für einige ja auch von Interesse, die noch keine Kenntnis von dem Bausatz haben.

Übrigens ist mein Computer (der "Schlepptop") wirklich hin.:wiejetzt:
Der meinte sich nach ganztägigem Betrieb mit einem Rauchwölckchen zu verabschieden.
Ist innen auf dem Board ein Transistor abgeraucht und ich hoffe, dass es nur der ist (den kann ich ja auswechseln)
 
Bei TAM kann man keine Fahrzeuge bestellen.
Siehe Internetseite "Bis auf weiteres keine Bestellannahme !"
http://www.tam-automodelle.de/
Eine Mail gleichen Inhalts habe ich erst heute bekommen.

IoreDM3
 
Nicht verzweifeln! Auch bei TAM wird es bestimmt einmal andere Zeiten geben! Oder Ihr kauft alles im Oktober in Leipzig von ihm auf.
Aber, es gibt ja noch ein paar andere Möglichkeiten.
Ich bin ja noch immer Optimist, wenn es um Iveco Fahrzeuge geht. Das Jahr ist ja noch lang und wer weiß?
Außerdem gibt es mit etwas Glück auch bei ebay Fahrzeuge aus dem Nachbarland.

Gruß Lothar
 
Fahrzeuge

Eigentlich gehört eine solche Aufstellung nicht hier her. Ich mach es mal trotzdem, auch wenn es einigen nicht gefallen sollte. Also exklusiv für "felix 1987":

Tanklöschfahrzeuge:
TAM TLF 24/48 auf MB
TAM TLF 8/18 auf Unimog
? TLF 25 auf TATRA 815 (cz. Hersteller, über ebay!)

Löschgruppenfahrzeuge:
? LF 16/12 City der Berliner Feuerwehr (über sapeways!)
? HLF 20 auf TATRA 815 (cz. Hersteller, erhältlich über ebay, relativ einfacher Umbau aus dem o.g. TLF)
Gabor HLF 20 auf Iveco (seit längerem angekündigt, bisher noch kein Erscheinungsdatum!)

Drehleitern:
TAM DL 32 auf MB

Rüstwagen:
TAM RW 2 auf MB (2 verschiedene Varianten)
Gabor RW 2 auf Iveco (seit längerem angekündigt, bisher
noch kein Erscheinungsdatum!)

Gerätewagen und Einsatz-LKW:
TAM GW-L und GW-Nachschub in den verschiedensten Varianten


Du siehst also, Hersteller fast aller Modelle ist die Firma TAM. Es gibt da noch Wechselladerfahrzeuge mit verschiedenen Absetzbehältner, Hersteller ist, Du kannst 3x raten, natürlich die Firma TAM. Einsatzleitfahrzeuge bekommst Du offiziell über den Handel in Form des VW T4, also ELW 1. Es gibt auch einen ELW 3, ein Wechselladerfahrzeug mit Absetzbehälter, natürlich auch er von TAM.

Ja, ja, es ist halt alles nicht so einfach! Schau Dir meine HP an! Hier findest Du noch einige Modelle, dann aber halt Sonderanfertigungen oder Selbstbauten. Vergiß aber nicht, das Du in der Epoche V und auch VI noch immer solche Fahrzeuge, wie W50 oder Lo einsetzen kannst! Ist zwar nicht schön, aber bevor die Wache ( und jetzt sind wir wieder beim Thema!) ohne Fahrzeuge ist, zumindest noch eine Alternative.

Und, neben der vom Toni erwähnten Wache kann ich Dir noch die Feuerwache der Firma "WS-LaserCut" empfehlen. Findest Du im Internet.



Gruß Lothar
 
Ähm... wir gehen schon wieder langsam "schwimmen", wenn wir hier weiter verwässern ;)
 
Eigentlich gehört eine solche Aufstellung nicht hier her. Ich mach es mal trotzdem, auch wenn es einigen nicht gefallen sollte. Also exklusiv für "felix 1987":

Tanklöschfahrzeuge:
? TLF 25 auf TATRA 815 (cz. Hersteller, über ebay!)

Löschgruppenfahrzeuge:
? HLF 20 auf TATRA 815 (cz. Hersteller, erhältlich über ebay, relativ einfacher Umbau aus dem o.g. TLF)
Gruß Lothar

Hallo,

sind die TLF und LF auf Tatra 815 nicht Fahrzeuge, die es bereits in der Epoche 4 in der DDR gab? Also vor 1990? :wiejetzt:

fragt sich Grypsi
 
kleine Fahrzeugkunde

@ Grypsi
Vom Prinzip hast Du nicht unrecht!
Du meintest bestimmt das TLF 32 auf TATRA 815. Dieses Fahrzeug war bereits in den 1980 Jahren in der ehemaligen DDR weit verbreitet. Es zählte damals zu den modernsten Tanklöschfahrzeugen der DDR und versieht noch heute, zum Teil modernisiert, seinen Dienst bei vielen Feuerwehren. Und das nicht nur bei Berufsfeuerwehren, sondern auch bei freiwilligen Feuerwehren, wie z.B. in Grünheide bei Erkner. Es besitzt eine Truppkabine und führt in der Normalausführung gut 6000 l Wasser und Löschschaum mit. Hauptsächliche Einsatzgebiete waren im Tagebau bzw. bei größeren Waldgebieten zu finden.

Aber, und jetzt kommt es, es gibt da noch ein TLF 25/40 auf TATRA 815 (4x4). Dieses Fahrzeug besitzt eine Staffelkabine und einen Tank von 4000 l. Es wurde erst Anfang der 1990 Jahre entwickelt und ist im Nachbarland in den verschiedensten Formen eigentlich weit verbreitet. In Brandenburg z.B. "stehen" leider nur zwei dieser Fahrzeuge in Großräschen und in Schulzendorf im Einsatzdienst.
Das Baujahr dieser Fahrzeuge ist 1994 und 1995. Also, zumindest das zweite Modell, es passt in die Epoche V oder auch VI.

Anbei mal 3 auf die Schnelle gemachte Bilder der Modelle. Bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen!

Lothar
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 77
  • 005.jpg
    005.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 78
  • 006.jpg
    006.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben