• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen

D

Diesellokfan

Was haltet ihr von Fertiganlagen?Bin echt am überlegen mir eine zu kaufen.Mir fehlt leider die zeit um selber was zu bauen.Trotzdem will ich dieses schöne Hobby nicht aufgeben.Kennt jemand Adressen wo man welche bekommen kann?
Danke und Gruß

Aus deinem beschriebenen Grund könnte ich mir eine Fertiganlage vorstellen.An was hattest du gedacht, eine alte aus DDR Zeiten mit Standartgleis?Oder eine neue von z.B. Noch.Noch stellt viele schöne Sachen her,aber die Anlagen sind nicht so mein Geschmack,wie das mit den Gleisen auf den eigendlich HO Anlagen ist :nixweiss:.
Die alten sind von der Gestaltung besser(meine Meinung),man kann auch einiges ändern.Nur mit dem Standartgleis,ist so eine Sache und kommt auf deine Ansprüche drauf an und was du darauf Fahren willst.

Schau Dir doch mal "Ottokars" Anlage an. Die sieht gut aus und ist gerade zu verkaufen. Der Einsatz von Modellgleis, Drehscheibe und Digitalsteuerung ist natürlich nicht billig.

Schau mal

Hallo Diesellokfan !

Ich kenn mich zwar nicht so mit Fertiganlagen aus, aber wie mein Vorredner schon schrieb, Schau mal bei "www.Noch.de" vorbei,
die haben ganz gute Fertiganlagen.

Mit den Gleisen, passt das auch, den es liegt ein Massstabgleisplan dem Gelände bei (HO/TT/N).

Oder geh ganz einfach mal in einen Modellbahnladen.

:spielstr:

Hi,

ich selbst bin Besitzer einer Fertiganlage von Noch und musste mir dafür auch schon einiges hier im Board anhören. Meine Gründe dafür waren identisch mit Deinen.

Für die Landschaftsgestaltung ist das sicher ok und man kann mit vertretbarem Aufwand das Plastik verschwinden lassen. Bei Interesse stell ich mal ein Foto von meiner Anlage rein, ich bin aber auch noch nicht fertig.

Was den Spielspass betrifft gibt es schon eher Bedenken. Ich bin gerade am überlegen, wie ich meine Anlage erweitere. Mir ist jetzt schon zu wenig los. (nach 2 Saisons).

Ich denke, dass ich die Erweiterung meiner Anlage hier im Board mal zur Diskussion stelle. Ich hoffe dabei auf konstruktive Vorschläge.

Prinzipiell bin ich zufrieden, weil es nicht mein Ding ist Berge zu bauen.

Gruss Menki

Hallo danke für eure Beiträge.Wenn ich eine fertiganlage kaufen würde dann mit dem Modellgleis.Die meisten hier schreiben ja auch das es ein riesen unterschied zu den alten Standard Gleisen ist

Hi allemann.
@ Diesellokfan:
Wenn Du eines der Fertiganlagen genannten Produkte kaufst, liegen da im allgemeinen noch keine Gleise drauf! Das sind meistens, wie nicht nur bei Noch, keine Plug & Play-Produkte, sondern man muß noch ordentlich selbst Hand anlegen:
Plattenteile einsetzen, Gleise verlegen, Elektrik installieren...
Die oberirdische Gleisführung ist durch das Gelände zwar weitestgehend vorgegeben, ein stabiler Rahmen fehlt aber ebenso wie der Untergrund (Platte) für die Tunnelstrecken.

Meine persönliche Einschätzung dazu ist:
- der meist einfallslose und betrieblich öde Gleisplan ist durch das Gelände diktiert :flop:
- darunter leidet (siehe Mika's Post) der Spielspaß, schnell kommt Langeweile auf :flop:
- die Variationsmöglichkeiten sind gering :flop:
- der Unterbau ist, soweit überhaupt vorhanden, mangelhaft und sollte verstärkt werden :flop:

Fazit:
Man spart nicht wirklich an der Arbeit,
statt selbst von Grund auf neu zu bauen muß man Flickwerk machen. Wie gut lassen sich wohl z.B. Gleise und Kabel verlegen, wenn der Tunnel darüber schon 'zu' ist? Denk mal drüber nach!
Billig sind die Teile schließlich auch nicht.

Ich kann nur empfehlen zuerst mal die Preise zu vergleichen.
Vielleicht kann man bei einem Tischler oder einem versierten Bekannten preiswert einen soliden Rahmen mit Platte erstehen, einen ansprechenden Gleisplan findet man schon in den diversen Büchern und Heften zum Thema.

Ganz ohne eigene Arbeit geht es also nicht, ausgenommen man 'läßt' bauen. Dann dürfte es aber deutlich teurer werden...

Ein Hallo an alle
dem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen. Habe selber eine Nochanlage gehabt 160x120 die wurde bald zu klein also mußte ein Anbauteil her. Kostet auch richtig was. Nun war zwar die Möglichkeit des Fahrbetrieb etwas größer. Aber so richtig konnte ich mich nicht anfreunden. Da diese auch noch alle für HO sind hatte ich an manchen Anfahrten richtig zu tun. Eine Lok mit fünf Wagen hatte schon große Probleme. Zeit sparst Du keine im Gegenteil für manche Dinge must Du Dir richtig was einfallenlassen ( Stabilität ) usw.
Ich selber habe Diese nun nicht mehr und glaube das war auch gut so diese Entscheidung zu treffen.
Gruß aus der Uckermark

Gibt es denn noch andere hersteller von fertiganlagen,oder ist Noch der einzige?

Oder nimm mal Kontakt mit "Fünfziger" hier im Board auf, der baut professionell sehr schöne Anlagen in jeder Größe, digital, was Du willst.

Fertiganlagen lassen schnell Langeweile aufkommen. Aber evtl. merkst Du dann, daß Du doch lieber was kleines oder Module bauen möchtest.

Gruß
Alexander

Zurück
Oben