• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahnen im Original

Der Beitrag scheint schon etwas Älter gewesen zu sein. Manfred Werners Krauss ist seit 2019 dauerhaft in der Herrenleite. Ihre ältere Schwester befindet sich auch dort - schon einzigartige zwei baugleiche Loks mit fortlaufender Fabriknummer in einem Museum.

IMG_3265.jpg
Hier schnauft die Krauss 7790 vor sich hin.

IMG_3253.jpg
Und die kalte Krauss 7789.

Beide verbrachten einen Teil ihres Arbeitslebens gemeinsam bei der C. Halbach KG / VEB (St) Splitt- und Granitwerke Werk I Bernbruch bei Kamenz.

Vielleicht gibt es Zukunft auch mal Treffen mit der Jung Hilax 8293 der Waldeisenbahn Muskau, da diese auch von der C. Halbach KG stammt. Aktuell befindet sich die Hilax zur betriebsfähigen Aufarbeiten in der Lokwerkstatt Žamberk. Einige Arbeiten wurden und werden auch in Weißwasser und Dresden ausgeführt.

Ich hätte nichts gegen Schotterzüge bei der WEM oder in der Herrenleite ;)
 
In den letzten Wochen stand der Frühjahrsurlaub...

So stand ein Besuch im Ziegeleipark Mildenberg auf dem Plan meiner Liebsten. Darüber war ich sehr erstaunt. Der Ziegeleipark empfängt seit dem 9. Mai wieder Gäste. Größter Vorteil: Es ist kein aktueller C-19-Test erforderlich. Eine kurze Registrierung (keine Luca-App etc.) am Eingang reicht. In den Gebäuden nutzt mal verständlicherweise die Maske, wenn man nicht gerade alleine im Gebäude ist. Der Außenbereich ist groß genug, damit man sich nicht auf den Kranz geht.

...

Lustig, da war ich auch gerade.
 

Anhänge

  • 20210603_085342.jpg
    20210603_085342.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 320
  • 20210603_141209.jpg
    20210603_141209.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 298
  • 20210603_151213.jpg
    20210603_151213.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 287
  • 20210603_151723.jpg
    20210603_151723.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 284
  • 20210603_151806.jpg
    20210603_151806.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 282
  • 20210603_151743.jpg
    20210603_151743.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 276
  • 20210603_151809.jpg
    20210603_151809.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 277
@hochlehner

Wenn du mit Sportochsen den MAS 503A Muldenkipper (Bj.: 1970) meinst, dann diente er von 1986 bis 1990 beim VEB Ziegelwerke Zehdenick zur Beschickung des Heizhauses mit Kohle.

Beim Besuch unseres Freundes @sv_de stand bestimmt noch so ein netter Verkaufsstand vor dem Weißrussen, so dass ein Fotografieren nur bescheiden möglich war. Hier mal ein Bild aus dem Jahr 2016:

IMG_6688.jpg

Nach etwas mehr als 20 Jahren in der Museumsausstellung hat man ihm 2021 kurz vor Wiedereröffnung noch eine Farbdusche spendiert.

IMG_6650.jpg

Heute mal zwei Loren, die man auch in TTf oder TTe nachbauen kann.

chemnitz2013 033.jpg
Die etwas andere Kipplore gehört zum Bestand der Feldbahn im SEM Chemnitz. Ein Eigenbau auf einer Multicar M21 oder M22 Pritsche wäre recht einfach.

IMG_3526.jpg
Werkstattwagen der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau mit Barkas B1000 - Koffer (800 mm Spurweite). Ende nächsten Monats kommt bei Auhagen der Multicar M24 mit Kofferaufbau auf dem Markt. Der Koffer ist etwas schmaler und kürzer als der Barkas-Koffer und eignet sich bestimmt gut für die Nachbildung eines solchen Wagens als Modell.
 
Anbei noch ein Schnappschuss der Feldbahn im Ziegeleipark Mildenberg.
 

Anhänge

  • 20210827_150658.jpg
    20210827_150658.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 147
Mein Osterhäschen wollte heute über Häschendorf zu Karlchen ;)

Bei Karlchen habe ich mir die Feldbahn angesehen, während das Osthäschen im Erdbeerland im Shoppingwahn war...

Die Gleisanlagen wurden in der Corona-Zeit neu gebaut. Ursprünglich war es auch geplant, dass die alten Loks und Loren durch Neubauten zu ersetzen. Das hat einen kleinen Shitstorm bei den Fans von Karlchen ausgelöst. Karlchens Chef hat reagiert und die neu bestellte Bahn ins Elstal umgeleitet. Die alten Fahrzeuge wurden bei einem örtlichen Abschlepp- und Kfz-Betrieb instandgesetzt.

IMG_6629.jpg
CKD BN15R - Ursprünglich sah sie mal so wie die Auhagen-TT-Feldbahnlok aus. In ihrem 1. Berufsleben lief sie u.a. beim VEB Ziegel- und Klinkerwerk Hagenow und dem Torfwerk Stralendorf.

IMG_6635.jpg

IMG_6648.jpg

IMG_6669.jpg
Dienst am Karfreitag hatte die große Schwester CKD BN30 aus dem Jahr 1960. Sie stammt vom Torfwerk Drispeth.

IMG_6643.jpg
Ein Blick aus die neuen Gleisanlagen.

IMG_6613.jpg
Multicar & Feldbahn passen einfach zusammen ;)

Schöne Ostern.
 
Entlang der Flensburger Außenförde gab es einst ca. 70 Ziegeleien. Ein Grund dafür war das Vorhandensein von steinfreien Beckenton. Ein anderer Grund, war der Export auf dem Seeweg. So gingen Ziegel von der Flensburger Außenförde in die Karibik. Auch in Kopenhagen waren die gelben Flensburger Ziegel ein begehrtes Baumaterial. Viele Ziegeleien wurden als Bauernziegeleien betrieben. So auch die Ziegelei in Cathrinesminde, deren Geschichte 1732 begann.

Ich habe mich erstmal außen rumgetrieben...

IMG_7958.jpg

IMG_7945.jpg

IMG_7975.jpg
...1892 wurden die bis dahin verwendeten Kammeröfen durch einen modernen Ringofen ersetzt. Dieses war bis zur Produktionseinstellung 1968 in Betrieb. Bis 1986 verfiel die Ziegelei, ehe man sie als Museum zu neuem Leben erweckte.

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage noch ins Innere des Museums komme. Es gibt auch noch eine kleine Feldbahnlok von Micheelsen mit Ford-Motor. Vielleicht finde ich die Zeit, das Museum in den nächsten Tagen auch von Innen zu besichtigen. Allerdings stehen in den nächsten Tagen erstmal die Herings-Regatte (Kappeln - Sønderborg) und die Rum-Regatta (Sønderborg - Flensburg) bei mir im Fokus.

IMG_7982.jpg
 
Ich reiche mal die kleine Feldbahnlok nach. Eingesetzt war sie in der Ziegelei jedoch nicht. Sie soll bei einen Baufirma in Odense eingesetzt worden sein. Über den Hersteller Micheelsen ist wenig bekannt. Bekannt sind wohl nur noch eine weitere Feldbahnlok. Der Motor stammt von einem Ford Model A.

IMG_9457.jpg

DSC04265.jpg
Bei dem Aufbau des Ziegeleimuseums gab es Pläne, eine kleine Feldbahnstrecke aufzubauen. Das wurde leider nicht realisiert.

IMG_9461.jpg
Ein herrlicher Blick auf die Flensburger Förde.

IMG_9455.jpg
Reste des Anlegers. Von hier aus wurden die Ziegel bis in die Karibik versendet. Bezahlt wurde mit Rum, der dann wieder in Flensburg gehandelt wurde.

IMG_9615.jpg
 
Die Lok ist ja ein Träumchen für Eigenbauer! Danke fürs Zeigen.

Dürfte ich die Bilder in einem Nachbarforum für großspurige Schmalspurer teilen? Ich glaube ein reines Verlinken des Fadens ermöglicht blos das sehen der Vorschaubilder. An einer solchen Konstruktion hätten sicherlich einige im Schmalspurtreff ihre Freude.
 
Ich liebe Mittagspausen ;) Am Dienstag fand die Mittagspause im Ziegeleipark Mildenberg statt. Irgendwie muss ein Job im Außendienst ja seine Vorteile haben...

Schauen wir uns mal den Weg vom Ton zum fertigen Ziegel an:

Der Nobas UB 162 steht am Tonlager - früher auch in der Tongrube. Auch hier zeigt sich die Energiekrise der 1980er Jahre. Der UB 162 ist auf Elektroantrieb umgebaut.

B120-66.jpg

Klassisch war der Eimerketten-Bagger - zunächst mit Dampfantrieb, später dann mit Elektroantrieb. Leider ist kein Exemplar aus dem Zehdenicker Revier erhalten geblieben. Dieser wurde beim VEB Baumaschinen Gatersleben 1963 gebaut und war im Raum Chemnitz im Einsatz. 1967 wurde er nach Mildenberg umgesetzt.

B120-67.jpg

In den Gruben gab es mobile Trafostationen auf Schlitten.

B120-63.jpg

Für den Transport des Tones benötigte man Feldbahnen. In Mildenberg gab es gleich drei verschiedene Spurweiten (500mm, 630mm und 750mm). Die 70PS LOWA-Dampflok (Bj.: 1955, 630mm Spurweite, Originallack) ist betriebsfähig und ist der heimliche Star im Ziegeleipark.

B120-64.jpg

B120-65.jpg

Zum Transport des Tons brauchte man zahlreiche Kipploren.

B120-68.jpg

Die Feldbahnloks brachten den Ton zur Entladung... (über diese LKM Ns3 - insbesondere der Lackierung streiten sich die Freaks. Sie ist nicht nicht original, aber mir gefällt sie).

B120-69.jpg

Danach wurde der Ton gemahlen und gemischt.

B120-90.jpg

Weiter ging es mit dem Formen der Ziegel und der Ablage auf den Trockenungsloren. Die wurden von der Lattenlegerin vorbereitet...



B120-91.jpg

B120-92.jpg

So ging es dann in die Trocknungskammer.

B120-93.jpg

Zum Trocken der Ziegel brauchte man Energie in Form von Kohle. Diese wurde mit einem MAS Kipper geliefert. Die Kohlen kamen entweder per Schiff oder per Bahn an. Einen direkten Gleisanschluss gab es nicht.

B120-62.jpg

Von der Trocknung ging es weiter zum Setzer, wo die Ziegel speziell für das Brennen gestapelt wurden.

B120-94.jpg

Ein speziell hergerichteter Gabelstapler beschickte dann den Hoffmannschen Ringofen.

B120-95.jpg

Nach dem Ringofen ging es in die Sortierung und dann u.a. über die Havel nach Berlin.

B120-96.jpg

Der Umladekran wurde 1962 von der Firma Proschold & Co aus Rudolstadt gefertig. Im Hintergrund ist einer der Ringofen zu erkennen.

B120-97.jpg

Mit solchen Loren wurden die fertigen Ziegel im Hafen angeliefert.

B120-98.jpg

Spezielle Ziegelzangen erleichterten den Umschlag. Davor ging es per einfacher Rutsche und viel Handarbeit an Bord der Kähne.

B120-99.jpg

Ich kann jedem einen Besuch im Ziegeleipark Mildenberg empfehlen. Es gibt dort noch viel mehr zu entdecken. Kinder können Ziegel per Hand fertigen. Mit der Feldbahn lässt sich eine Tour über das Gelände machen. Ein zweiter Zug fährt in den Tonstich (immer 15:00 Uhr). Eine kleine Tour mit einer Fahrraddraisine ist auch möglich. Einen kleinen Streichelzoo gibt es auch wie auch eine Seilfähre, wo man selbst mal Fährmann spielen kann... Für die Übernachtung bietet sich der angrenzende Zeltplatz direkt an der Havel an oder man mietet sich ein Hausboot.

Am 13. und 14. August findet auch die Faszination Technik (Traktor- u. Oldtimertreffen) statt. Leider dieses Jahr ohne mich... :(

Die nächste Mittagspausen-Expedition ist schon für nächste Woche geplant. Bisschen Feldbahn, bisschen Eisenbahn und noch viel mehr Technik. Mal schauen, ob es auch klappt...
 
Heute mal wieder ein paar Impressionen aus dem Ziegeleipark Mildenberg.
 

Anhänge

  • 20220827_145145.jpg
    20220827_145145.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20220827_145200.jpg
    20220827_145200.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20220827_145219.jpg
    20220827_145219.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20220827_145317.jpg
    20220827_145317.jpg
    318 KB · Aufrufe: 50
  • 20220827_145237.jpg
    20220827_145237.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20220827_145833.jpg
    20220827_145833.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20220827_145856.jpg
    20220827_145856.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20220827_145913.jpg
    20220827_145913.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 63
Letztes WE stand ein Besuch im Spreewald auf dem Plan. Was lag also näher, mal einen Kontrollbesuch in Pätz zu machen. 2013 endete die Kiesförderung. Damals war aber die Feldbahn auch schon a.D.. Irgendwie wurschtelt die Firma mit ihren Ü90-Chef immer noch rum. Lost Place vom feinsten. (Das Firmengelände habe ich aber nicht betreten. Alle Bilder sind von außerhalb gemacht worden).

IMG_6102.jpg

IMG_6105.jpg

IMG_6077.jpg

Echt schade um die Ns3. Gerade mit ihrer 900mm Spurweite ist sie verdammt selten. An der Küste hätte man sogar Interesse an ihr, wenn sie zu verkaufen wäre...

IMG_6090.jpg

Neben der Feldbahn gibt es ein wahres Sammelsurium an Tatra 815 - Fahrzeugen:

IMG_6067.jpg

IMG_6069.jpg

IMG_6088.jpg

IMG_6097.jpg

IMG_6079.jpg


Unter dem Arm des italienischen Hyco-Kran auf Tatra T815 erkennt man auch noch mehrere V10C. Die Hyco-Krane kamen Ende der 1980er Jahre in einer kleinen Stückzahl in die DDR.

IMG_6095.jpg

Einen W50 mit Absetzkipper sah man auch ganz selten.

Es gibt noch zwei Binnenschiffe. Beim nächsten Besuch muss ich mal ein Boot mitnehmen...
 
Heute zog es mich nach Leipzig, wo die Lanzfreunde Sachsen nach 4 Jahren ihr Dampf & Diesel - Treffen veranstaltet haben. Mit dabei war eine kleine Feldbahnanlage von Peter Erk. Ursprünglich war die kleine O&K-Dampflok an das Torfwerk Himmelsmoor bei Quickborn geliefert worden (da muss ich demnächst auch mal hin). Nachdem die 1920 in Drewitz gebaute Lokomotive 1975 als Denkmal abgestellt wurde, bekam sie 2007 eine HU.

IMG_9470.jpg

IMG_9208.jpg

IMG_9210.jpg

IMG_9211.jpg
 
Es ist ein Nachbau des Feldbahn-Motorwagen FM12 von Lanz. 1921 brachte Heinrich Lanz seinen ersten Bulldog (HL12) auf den Markt und kurze Zeit später folgte auch schon der Feldbahn-Motorwagen. Erhaltene Originale sind nicht bekannt. Allerdings gibt es einige Nachbauten. Der in Leipzig gezeigte Nachbau stammt von Jan Peda aus Polen. Dort entstanden in den letzten Jahren etliche Nachbauten des HL12. Jan Peda ist letztes Jahr verstorben. Sein Sohn führt die Werkstatt sowie das geerbte Automuseum des Vaters fort.

In der Lanz-Wirtschaft des PS.Depot in Einbeck ist ein Nachbau eines HL 15PS Schienenbulldog ausgestellt.

IMG_5206.jpg

IMG_5208.jpg

Später wurde auch noch zusammen mit Maffei eine Feldbahnlok gebaut.

Insgesamt war der Ausflug in den Welt der schienengebundenen Fahrzeuge nicht so erfolgreich wie bei den Traktoren. Die gebauten Stückzahlen waren sehr klein.
 
Zurück
Oben