• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feintuning Städteexpress

Über Leipzig nach Kmst. fuhren keine Städteex. Erst von Kmst. über Riesa nach Berlin(Sachsenring), dann vom Zwickau-Kmst.-Dresden Neustadt-Berlin(Sachsenring) und Kmst.-Riesa-Berlin(Fichtelberg).
 
Aha, und ich dachte mich zu erinnern das der Ex von KMSt. über Riesa nach Bln. der "Fichtelberg" war, und der Ex DD - Bln der "Elbflorenz", und der Ex von Zwickau nach Bln. über Leipzig der "Sachsenring", da ja Zwickau als einzige Nichtbezirksstadt ihren eigenen Ex hatte, nur weiß ich jetzt nicht wann die Zugläufe geändert wurden und ob der "Sachsenring" erst Zwickau - KMSt. - Riesa - Bln. fuhr und später über Leipzig oder umgekehrt und der Zuglauf über Leipzig aufgegeben wurde und später auch der "Fichtelberg" KMSt. - DD - Bln. und der Zuglauf über Riesa aufgegeben wurde und ob der "Sachsenring" nur zeitlich versetzt zum "Fichtelberg" über KMSt. fuhr oder mit diesem zusammengelegt wurde, und was wurde aus dem "Elbflorenz"
HILFE :bruell: kann da jemand etwas zur Entwirrung beitragen???
Sicher weiß ich das jeden Morgen in Zwickau als "Sachsenring" nach Bln. 7 Wagen (3x 1. Klasse 1x Speisewagen und 3x 2. Klasse) bereitstanden und Montagfrüh noch 2x Mitteleinstiegswagen am Ende drannhingen und dieser Freitagabend mit diesen beiden zusätzlichen Wagen wiederkam.
 
@ssv111
"HILFE kann da jemand etwas zur Entwirrung beitragen???"

Na guck doch mal paar Posts vorher. Eine gute Seite bei Wikipedia..
erik hat eine passende Seite genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Städteexpress

Hilft das ?

Kay
 
Völlig unrealistisch, da:

viel zu kurz

...

Wenn der Bahnhof zu kurz ist, passt eventuell das Konzept nicht zum verfügbaren Platz ("Weniger ist manchmal mehr") oder der StädteEx fährt einfach durch (hielt beim Vorbild auch nicht an jeder Milchkanne).

...bei dieser Gelegenheit auch gleich einen schönen Gruß an die Betreiber der Anlage im letzten TT-Kurier.
 
Hintergrund: Die alte Residenzstadt Meiningen liegt NICHT an der früher sehr wichtigen Hauptstrecke Erfurt-Schweinfurt (ist immerhin die einzige Hauptstrecke über den Thüringer Wald). Deshalb musste man früher und auch heute wieder in Ritschenhausen umsteigen, um nach Meiningen zu kommen. Meiningen ist somit verkehrsmäßig von Thüringen, aber auch allen anderen großen deutschen Städten, immer abgekoppelt gewesen. Die Strecke Eisenach-Meiningen-Schweinfurt hatte für den Fernverkehr nie die Bedeutung wie Erfurt-Schweinfurt.

Die Meininger waren zu DDR-Zeiten bahntechnisch plötzlich viel wichtiger und jammern heute den guten alten Bahnzeiten hinterher.
 
Harka, bis 1945 war die Werra Bahn schon eine bedeutende Strecke, allerdings geht sie Lichtenfels-Coburg-Eisfeld-Meiningen-Eisenach, und somit war Meiningen schon gut angeschlossen, nicht zuletzt liefen selbst Kurswagen Köln-Bayreuth hier in Schnellzügen über diese Strecke, allerdings war mit der Unterbrechung 1945 diese Zeit vorbei und für mich enden da auch die wichtigen Zeiten Meiningens als Bahnstandpunkt.

gruss Andreas
 
So erging es nicht nur Meiningen, denkt mal an Bebra mit dem wiederaufbau der Berliner Kurve. Oder meine Heimatstadt Hoyerswerda, wir hatten früher Züge nach Bautzen, Berlin, Cottbus, Dessau, Dresden, Görlitz und Leipzig. Geblieben sind nur die letzten 3, denn einmal früh morgens Richtung Berlin und spät abends zurück zähle ich mal nicht. Wenn dann der Ausbau nach Polen mal fertig ist, dann sieht's hier noch Düsterer aus.
 
war sie das nicht eigentlich immer?:schleimer: Wo ist Suhl? :fasziniert: :brrrrr: :biene:
Micha

:totlach::totlach::totlach::totlach:

Ähm... :gruebel: Suhl??? ... :braue: :help: ach ja... :lach: da waren ja die zwei Bezirksstädte :wiejetzt: in der ehemaligen DDR... Berlin (Hauptstadt der DDR) :lah: und Suhl (Sozial unterentwickeltes hinter land) :versteck:
Wenn man aus Berlin rausgefahren ist stand da ja immer das Schild... EDV ... (Ende Der Versorgung) :boeller: :nietenzae:

Nee Sorry war mir doch glatt entfallen, tschuldigung...
 
Ich komme irgendwie nicht klar. Kann mir jemand helfen? Der Umbau meines Reko Speisewagens auf KKK hat ohne Probleme funktioniert. Nur die Höhe des Wagens hat sich nicht geändert. Was kann ich da noch tun? Der Umbau wurde gemäß Anleitung durchgeführt.

PS: so extrem wie auf dem Bild fällt es auf der Anlage nicht auf. Das Bild hat eine extreme Vergrößerung.
 

Anhänge

  • IMG_0681_1.jpg
    IMG_0681_1.jpg
    257 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    242 KB · Aufrufe: 281
Das bringt von 8.3 mm auf 7.5 mm maximal nicht erwähnenswerte 0.4mm .

Mir wäre es wichtig, daß sich die Übergänge und Gummiwürstel in ungfähr einer Höhe befänden. Oder was soll übereinstimmen ?
 
Hallo, da mich das Thema jetzt auch interessiert, hole ich den Threat nochmal hoch.
Was ich hier rauslesen konnte, habe ich kurz zusammengefasst. Oder gibt es neue Erkenntnisse?

Seitengangwagen 2. Klasse:
rötliches Kunstleder

Seitengangwagen 1. Klasse:
grüner Plüsch

2. Klasse Halberstädter:
rot im Nichtraucher
dunkelbraun im Raucher

2. Klasse Y Wagen:
weinrot im Nichtraucher
grün im Raucher

Reko Speisewagen:
???

Grüße
 
Zurück
Oben