• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feder von Motorumbausatz weg

iXware

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich hab heute scheinbar nen sehr schlechten Tag gehabt. Ich habe 2 BTTB-Modelle für meinen Sohn auf neue Motoren umrüsten wollen. bei beiden springen mir diese sch.... Federn weg :bruell::headbange:headbange
eine Feder hab ich wieder gefunden, aber die zweite bleibt spurlos verschwunden. Weiß jemand von euch, wo ich diese Federn einzeln herbekomme?

MfG, Frank.

Ist vom BTTB-/ Tillig-Rechteckmotor mit der "Klauenverbindung" zur Ritzelwelle die Rede?

Wenn ja, ist die Feder mit der in den Kupplungsaufnahmen der BR 119/ 243 und manchen Drehgestellwagen ohne Kurzkupplung identisch.

Eine andere Möglichkeit ist, die Klauenverbindung durch ein Stück Ventilschlauchgummi (Fahrrad) zu ersetzen.

MfG

hmm, das ist so ein Umbaussatz

proxy.php

diese kleine Druckfeder , die zwischen Motor und der kurzen Welle liegt ist mir weggesprungen...

MfG, Frank.

Könnte die dieselbe größe haben wie die Kupplungsdruckfeder von Tillig , Art.Nr. 396170 ?
Maße könnte ich frühestens Montag nehmen , komme grad nicht ran .

Es gibt kleine quadratische Tastschalter ca. 8mm x 8mm mit 2x UM,
die haben sehr kleine Druckfedern verbaut. Oder direkt mal Harry Barth fragen.

Grüße Wolfgang

Eventuel passt auch die von Tilligs Kurzkupplung. Die ist im Durchmesser kleiner....

Hallo Frank
Ich hätte so etwas als Messingzugfeder da. Wenn du die etwas in die Länge ziehst, wird eine Druckfeder draus. Kannste einfach mit der Schere ablängen. Auf diese Weise stelle ich mir meine benötigten Federn selber her. Bei Bedarf einfach per Pn melden.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 148
@iXware: "....diese kleine Druckfeder , die zwischen Motor und der kurzen Welle liegt ist mir weggesprungen..."
Ich habe gute Erfrahrung gemacht, kleinere Basteleien in einer durchsichtigen Folietüte durchzuführen. Wenn die Teile sich auf den Weg ins Nirgendwo machen, dann sind sie doch recht schnell wieder zufinden.
Ein mobiler Spritzschutz (aus dem Küchenbereich) hat ebenfalle ein gewisses Potenial, wegspringende Teile aufzuhalten.
Viele Grüße
Ole eS.

Solche kleinen Federn am besten mit ein wenig Fett einsetzten. Da springen sie nicht ganz so schnell weg.

Genau - die Kardankugelköpfe werden auch mit etwas Fett versehen. (Jedenfalls war das beim Workshop zu Frau Leuschkes Zeiten so, aber nicht zu viel fetten).

Federn vom Kuppelkasten zB. BR 119 dürften auch funktionieren. Die sind ein wenig größer im Durchmesser als die aus der Kulisse. Hab ich da, aber wie schicke ich das. In einem Hohlraum zwischen 2 Pappen? Wann erfindet mal jemand einen Teleporter für kleinere Gegenstände. Einfach auf's Fax legen geht auch nicht.

Einen Anbieter für feine Modellbaufedern hab ich doch irgendwo schon mal verlinkt? Nur wo?
Dann hier nochmal: Druckfedern und auch Meterware von Zugfedern.

also Harry Barth schickt mir Federn ganz unkomplizert zu. da er die Einzellteile nicht im Shop hat hab ich ihn per Mail angeschrieben. Ich war erstaunt. Er hat innerhalb von Minuten geantwortet...

Mfg Frank

Auch wenn das eigentliche Problem schon erledigt ist:
Hab ich da, aber wie schicke ich das. In einem Hohlraum zwischen 2 Pappen?
Ein oder zwei Stück Wellpappe, je nach Dicke des "Versandgutes" (zur Not auch noch mehr), dort entweder das Teil direkt in ein Wellental (sollte bei so einer Feder locker reichen) reindrücken, ansonsten mit einem Messer (Cutter, Scalpell) einen Bereich entsprechend aushöhlen. Dann geht nix kaputt.

Danke für die Tipps - erstens hat es sich erledigt - er bekommt welche vom Anbieter.
Zweitens ist der letzte Tipp äußerst schlau - einmal durch die Sortiermaschine und schon ist das Federchen platt oder krumm, an's abstempeln denkste auch nicht.
Am besten umbenennen in "Wie verschicke ich am sinnvollsten Kleinteile" oder "Was ist zu tun, damit es kaputt ankommt"
Schönen Abend noch.

Wenn ich 2 Pappstücke nehme und die einfach dazwischen packe ist die beim auspacken auch schnell mal weg .

Also erst in eine Tüte dann zwischen die Pappe . Oder noch besser erste 2 "Rahmen" in passender Größe schneiden und dann noch 2 Deckel . Jeweils ein Rahmen und ein Deckel auf jeder seite der Tüte um die Feder . Das ganze dann kurz mit Krepp umwickeln , fertig .
Je nach größe der Feder reicht dann auch schon mal die Papprückseite von einem Zeichenblock .