• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszinierende BR 280 der DR

Hallo, wurde gerade im Thema zum Talgo auf dieses zum 280 hingewiesen. Letzter Eintrag schon etwas her. Gibt es vielleicht was Neues?
Der shapewayslink funktioniert noch, aber über 50 für eins von 4 Teilen, mmmh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind völlig normale Preise bei Shapeways und noch nicht mal „teuer“. Vermutlich hat da der Konstrukteur sogar schon auf eine Provision verzichtet.

Aber ein paar aktuelle Bilder würden mich auch interessieren. :)
 
Hier mal die ersten Bilder des letzten Drucks der die Tage bei mir eingetrudelt ist.

1. Die Detaillierung der Drehgestellblende ist ein wenig zu fein. Aber zumindest kann man alles erahnen. Der Bahnräumer passt aber.
2. Die anderen 3 Blenden auch noch. ( ja, sind alle unterschiedlich)
3. Der Rahmen unter dem Stromabnehmer als Druckteil. Ist ebenfalls recht klein, ich glaube aber nicht das es besser wäre das als Ätzteil zu machen.
4. Der Rahmen unter dem Stromabnehmer im Original.
5. So sehen die Blenden auf dem PC aus, wenn es nach dem Druck nur auch so wäre


Das sind erstmal die Teile die gereinigt sind, der rest kommt die Tage dran.

Ok, auf den Bildern sehen die Teile nicht wirklich gut aus, das liegt aber an der starken Vergrößerung.
 

Anhänge

  • Drehgestell1.jpg
    Drehgestell1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 383
  • Drehgestell2.jpg
    Drehgestell2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 377
  • rahmen.jpg
    rahmen.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 365
  • 280-abnehmer.jpg
    280-abnehmer.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 366
  • blenden.jpg
    blenden.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 383
Geht immer weiter.
Ich hatte mal Fensterbänder von Kühn Doppelstockwagen bekommen, diese haben die passende Größe und auch gleich den Fensterrahmen mit dran. Macht die Lackierung einfacher.
Nur sitzen die fenster recht stramm im Gehäuse, wäre ne Kleinigkeit das zu ändern , aber da es da wohl zukünftig Probleme gibt mit der Beschaffung gibt hab ich das vorerst noch nicht gemacht und bin beim suchen einer Alternative.
Ich hab bisher nicht wirklich was gefunden.

Vor Jahren hab ich mal nachgegossene Fensterbänder für die BTTB Doppelstöcker bekommen, ich weiß aber nicht wer die gemacht hat und im Netz nichts gefunden.
Wenn das mit den Fenstern auch ginge wäre die Frage ob man die Einzeln gießt oder immer als 3er Band.

An 3D Druck mit klarem Resin hab ich auch schon gedacht, die Ergebnisse bisher waren aber nicht so ideal.
 
An 3D Druck mit klarem Resin hab ich auch schon gedacht, die Ergebnisse bisher waren aber nicht so ideal.
Welches Resin hast du verwendet und wie hast du sie nachbearbeitet?

Nur mit klaren Resin drucken und klare Fenster erwarten funktioniert nicht. Da muss noch mehr passieren.
 
aber da es da wohl zukünftig Probleme gibt mit der Beschaffung gibt
Zumindest versinken sie nicht ganz in der Versenkung. Und eventuell kommt mit Tilligs neuem Baukasten eine neue Quelle hinzu. Eine Sicherheit ist damit aber leider auch nicht gegeben.
 
Zurück
Oben