• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszinierende BR 280 der DR

PS, gefahren ist er in Berlin 2015 auch schon.

Oha , so lange ist das schon her ? :wiejetzt:

Zur Zeit bin ich bei den Dachaufbauten die nicht gedruckt werden können . Wie z.b. die Bremswiderstände und Laufgitter .
Die Zeichnung muss ich auch etwas ändern . Konnte ich bisher aber nicht , der Laptop hat die Datenmenge nicht mehr verkraftet . Jetzt ist aber endlich ersatz da .
 
Was sollen denn die reinen Resingehäuse kosten?
Bin gerade am EM 488.0 CSD/ 460 CD. Da kam ein Teil um die 25,-€.

Und dann die Arbeit mit dem Ausfeilen der Fenster, Anpassung Fahrwerk, Verringerung Materialstärke (das war das schlimmste!)...Die kleinen Fummelarbeiten noch nicht bedacht.

Da erscheint die 3D Druckvariante für mich vorteilhafter.
Noch dazu, wenn auch der Antrieb mit Kres Komponenten schon durchdacht und konstruiert ist.

Leider war da der letzte Eintrag aus 2015.
 
@Bahn 120,
glaube du hattest meinen Post nicht verstanden.
Es ging um Resinabgüsse des EM 488.0 CSD.

Das 3D Druck teurer ist, ist mir klar. Dafür ist ja auch die Qualität (hoffe ich) besser.

Meine Frage zielte eigentlich eher dahin, ob die geplanten Resinabgüsse der BR 280 DR von PetrOs in Kategorien der 3D Drucke vordringen werden.
 
Hallo Tobi, dann lasse ich Dir die Vorfahrt, und leite auch die Kunden, die soweit angefragt sind, an dich weiter.

Und für 25 Euro kriegt man kein Gehäuse ausm Druck, eher für 70-90. Gut gegossen, mit Vacuum und so, nach professioneller Form kann es schon auf 20-25 runter kommen, und wird von Qualität nicht schlechter sein.

Ich gieße (und ätze) nicht selber, sondern bei einem Dienstleister aus Osteuropa. Der produziert die Resinteile hervorragender Qualität für dutzende große Resinhersteller weltweit.

@Tobi05
Die Gitter, usw, kann man wohl als PE am besten bauen, ich kann Dir gerne helfen beim zeichnen, und sagen, wo man die sehr gut produzieren lassen kann.
 
Hallo Tobi, ...ich kann Dir gerne helfen beim zeichnen, und sagen, wo man die sehr gut produzieren lassen kann.

Das, finde ich, ist eine sehr gute Idee und habe, mit meinem kleinen anstoßenden Hinweis, so etwas in der Art auch erwartet. :respekt:
 
Noch eine Frage - wie ich sehe, ist die BR280 mit Motor und Kardanwellen im Innenraum versehen. Ich habe bereits die Skizzen von Drehgestellantrieb für die erstellt. Und zwar, 2 der Drehgestelle bekommen einen Getriebemotor (http://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p1028_g48m660p-gearmotor-with-ratio-48-1.html), der direkt je eine Achse treibt. Eine Achse mit solchem Motor zieht locker 3-4 Wagen mit. Die Strombabnahme dann über PeHo Büchsen, durchgeschaltet durch Magnetkupplungen. Dekoder könnte man dann in dem Wagenkasten einbauen, den muss man dann abmontierbar und hohl bauen. So hätte man eine Komplette Inneneinrichtung drin.
 
Der Getriebemotor ist aber höher als die jetzige Variante und Inneneinrichtung ist bereits vorhanden .
 
Ah, Ich habe da wohl falsch gesehen - der Motor ist in dem Unterflur? Aufm Bild http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=11796 sah es so aus, dass es im Innenraum ist. Erst jetzt habe ich es gesehen, dass es im Unterkasten sitzt. So wie jetzt ist natürlich sehr schön!

Gruess
Petr
 
... und vor allem MIT Schwungmasse. Der 280er der DR ist ein absolutes Wunschmodell von mir. Wenn der in akzeptabler Qualität erscheint und danach sieht das hier gezeigte aus, dann möchte ich unbedingt gerne einen haben wollen, wenn es denn möglich ist. Daß das ein wenig kosten wird ist mir schon klar! Melde hier mal Interesse an einem (möglichst????) Fertigmodell an. Wird es beide Prototypen (welche Unterschiede ergeben sich denn dann?) geben?? Es sind zwei(?) Halbzüge (280 001-004 und 280 005-008) gebaut worden. Zum Einsatz kamen diese Züge ausschließlich im Raum Halle/Leipzig.

Edit: Übrigens, ein relativ umfangreicher Text- und Bildbericht (immerhin 15 Buchseiten mit zahlreichen Fotos) zu diesem Thema befindet sich in diesem Buch: https://www.weltbild.de/artikel/buc...&wea=8064235&gclid=CLGPjv7UydMCFQqdGwodpn8JqA . Eine sehr empfehlenswerte Lektüre für alle die sich für dieses Thema interessieren!

Mfg
tt-ker
 
Moin!

Stimmt, Thorsten. Die 280 005 und 007 waren mal von Zielitz über Magdeburg nach Schönebeck-Salzelmen (und zurück) unterwegs. Bilder darf ich leider nicht...

.
 
So viele Nummern und dazugehörige Wagen gab es aber nicht . Die Wagen mit Kopf bekamen ungerade Nummern und die ohne Kopf die geraden Nummern .
Es gab 4 Wagen mit Kopf und 4 ohne Kopf .

Unterschiede zwischen den beiden Muster Triebzügen ? Keine Ahnung , jedenfalls sind die Griffe unterschiedlich . Und es wurden schrägverzahnte und geradverzahnte Stirnradgetriebe an den Motoren ( angeblich WMFB 0407-148 ) verwendet .
 
Nein, die waren in Leipzig (S-Bahn nach Wurzen) und in Magdeburg im Einsatz. Im Raum Halle fanden nur Testfahrten statt.
Es gibt dazu auch eine Webseite.

Ein vereinzelter Einsatz im Fahrgastverkehr im Raum Halle des Zuges 280 001 -004 kann für die Zeit nach Abnahme am 17. April 1974 bis zur Umbeheimatung in das Bw Leipzig West am 01. Juni 1975 auch nicht ausgeschlossen werden.

Hauptlok
 
Nein, die waren in Leipzig (S-Bahn nach Wurzen) und in Magdeburg im Einsatz.
Zum ihrem Ende Anfang der 1980 meine ich den Restzug auch auf der Linie C gesehen zu haben. Wenn ich richtig liege, dann ab ~ Mitte 1980 - vorher war ich nicht in Grünau.
 
4.April 1975 Pressefahrt Leipzig Hbf-Wurzen. Drei Tage später Besetzterprobung mit Fahrgästen auf genannter Strecke. Und dann erst Umstationierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben