• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszinierende BR 280 der DR

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.454
Reaktionen
6.618 27
Ort
Rheinland
Hallo!

War heute auf der Messe in Dortmund zu sehen (siehe Anhang). Ist zwar im Maßstab 1:87 aber ein klasse Modell. Von dieser BR wurden ja nur zwei Prototypen gebaut, aber da ich aus dem Raum Halle/Leipzig stamme hat mich dieser vorzügliche Eigenbau total begeistert. Es wird wohl immer ein Traum bleiben, das dieses Vorbild mal als TT-Großserienmodell aufgelegt wird (Kress will unsere Wünsche ja ernst nehmen). Aber seht selbst... .

Bei Bild 3 war der ET wohl ein wenig zu schnell (das passiert eben ohne Stativ)

PS.: Übrigens noch mal ein dankeschön für die Extravorführung an den Erbauer!
 

Anhänge

  • 100_1025-2.jpg
    100_1025-2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 2.064
  • 100_1024.jpg
    100_1024.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 1.653
  • 100_1026.jpg
    100_1026.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.844
Es wird wohl immer ein Traum bleiben, das dieses Vorbild mal als TT-Großserienmodellaufgelegt wird (Kress will unsere Wünsche ja ernst nehmen).
:dafuer:
Der 280 hätte einen riesen Vorteil: er ist optisch eigenständig und hat keinerlei Vorgänger im Markt.

PS: 280er-Threads gab es aber schon mal.
 
@DR: Ist er immer noch.
Übrigens, hättest du einfach die Hauptseite von Krolis 280-Projekt eingestellt, hättest du dir viel Arbeit (und dem Server etwas Platz) gespart. Den Rest der Kritik schenk ich mir mal, ist doch schon etwas spät und ich mache für heute Schluss. :allesgut:
 
Die Anlage, auf der er fährt, ist wohl die " Von Zielitz nach Schönebeck". Die ist des öfteren auch auf MoBa- Ausstellungen in MD zu sehen. Schönes Teil der Modell-280, nur n bischen groß.
 
Der Traum von der BR 280

... wenn es die Zeichnungen vom Original und/oder weitere Detailfotos gäbe...

Vor vielen Jahren gab es im Modelleisenbahner mal ein Foto der Einheit, die Anfang der 80er bunt gemischt nochmals reaktiviert wurde. Kurz danach, aber wohl zu spät, hatte ich versucht, mit dem Fotografen Kontakt aufzunehmen. Ist mir leider nicht gelungen.

Somit sind alle mir bekannten und verfügbaren Fotos auf meiner Websit veröffentlicht.
 
Eine grobe Zeichnung mit den Grundmaßen gibt es im Triebwagenarchiv von Transpress. Daran sowie an Kroli's und andere Fotos hab ich mich bei meiner MM-Zeichnung auch gehalten. Ansonsten ggf. mal Bombardier als Herstellernachfolger kontaktieren oder die Mageburger fragen?



Daniel
 
Eine grobe Zeichnung mit den Grundmaßen gibt es im Triebwagenarchiv von Transpress.
Die Zeichnung auf Krolis Seite ist da aber um Klassen besser.
Wenn ich an div. EP 0-I-Fahrzeuge denke, gibts dort auch nicht wirklich viele Zeichnungen und Fotos (Farbe schon gar nicht) und trotzdem gibt es davon Modelle. Also Jungs (und Mädels?!), die Hoffnung noch nicht begraben!
 
Ansonsten ggf. mal Bombardier als Herstellernachfolger kontaktieren oder die Mageburger fragen?

Daniel

Anfrage an Bombardier schon geschehen, nur die Kosten für Bild- und Zeichnungsmaterial stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, vorallem nicht wenn man ein Modell gewerbsmäßig bauen möchte, man kann heute alles bekommen, wenn man es bezahlen kann und will.
 
Was wollen Die denn haben? Vielleicht könnte man sich da zusammen tun, wäre auch sehr an Zeichnungen und auch Bildern interessiert.
 
Ein GSH könnte die Kosten für die Zeichnungen vllt. auch auf eine größere Menge Kunden/Modelle verteilen als ein KSH. Wobei wir damit in die BWL abtriften würden, das wollen wir ja nicht.
 
Naja, Großserie halt ich nicht für möglich. Bei VT18.16-ähnlichen Preisen (zumindest nicht in Dimensionen günstiger) wird sich da kaum was absetzen lassen.
Vielmehr halte ich genau solche Modelle das Richtige für Kleinserienhersteller, da es sich dabei gerade nicht um ein Brot-und-Butter-Modell handelt.

Daniel
 
Ich hatte auch mit Bombardier Kontakt aufgenommen. Mir wurde gesagt, es gäbe keine Zeichnungen mehr.

Ich habe auch noch einige Gesamtansichten mehr, aber Zeichnungen von den Geräten unter den Fahrzeugen bzw. von der Dachausrüstung fehlen mir, die Anschriften müsste ich ebenfalls anhand anderer Vorbilder "schätzen".

Den Magdeburger Verein hatte ich auch mal angemailt - no reaction...

Ist schon blöd...
 
Besteht die Interesse an dem Fahrzeug immer noch? Ich habe angefangen, es in 3D zu zeichnen, und könnte es als Resinbausatz auflegen, falls Interesse besteht. Dabei kann es entweder nur um die Hüllen handeln, oder auch um Komplettbausatz mit dem Rahmen, Inneneinrichtung und motorisierten Drehgestellen.
 
Danke jasch für deinen Beitrag in Post #19. das war mir bis jetzt entgangen. So einen Triebzug der BR 280 komplett und fahrfertig, da würde ja tatsächlich ein Traum in Erfüllung gehen. Weiß jemand noch mehr zu diesem Projekt?. Soll es eine Kleinserie als Fertigmodell davon geben? Ein Komplett-Bausatzt ginge notfalls auch!

Edit: Hoffe still und leise das sich die Firma KRES mal mit dieser Geschichte befasst!

MfG
tt-ker
 
Ich habe den Kollegen, der den Bild eingestellt hat, angeschrieben. Hoffentlich kann ich rausfinden, ob der abgebildete Zug als Bausatz für den Markt, oder nicht gedacht ist. Falls nicht, mache ich meinen, und den wird auch als Fertigmodell geben, oder als Bausatz, wie bei der BR150. Um die Kosten zu reduzieren, wird wohl der Resinguss verwendet und nicht jedes Teil in 3D Druck. Aber nur, wenn der andere Kollege es nicht fuer den Markt vorhat - es gibt viel zu viele interessante Vorbilder, die man als Kleinserien vornehmen kann, und bei dem doch kleinem Markt sollte man keine Konkurrenz zwischen Kleinserien aufmachen.
 
Hallo,

100% fertig (also mit allen Kleinteilen und fertig lackiert) ist es noch nicht gebaut. Es wurden alle Baugruppen getestet, also Fahrwerk, Passung von Kleinteilen. Erster Fertigbau wird von mir grad durchgeführt, auch wo ich einen kleinen Rückschlag hatte - die Rumpfschale hat meine Tochter geschnappt, und es war kaputt danach. Ersatz-Rumpfschale wird grad Verschliffen nach dem Druck.
Einige Kunden bauen es auch, habe aber noch kein Baubericht gesehen.
 
Mit Verlaub, mir wären 550 Euro für ein Modell, von dem es bis jetzt nicht ein einziges fertig gebautes Exemplar zu sehen gibt, sagen wir mal zu abenteuerlich. Edit: Das Modell ist bei dir ja als lieferbar gelistet.

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben