• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszination Modellbau Karlsruhe 2011

Ich war heute da.
9€ ermässigter Eintritt für den TT-interessierten Modellbahnfreund aber eine eher uninteressante Messe.
TT: Tillig und Roco waren da und haben die bekannten Neuheiten gezeigt.
Ein Leipziger Modellbahnverein zeigte eine sehr schicke (aber mir schon aus den Vorjahren bekannte) TT-Anlage.
Ansonsten kann man sich reichlich mit H0 und N-Material eindecken.
TT-Fahrzeuge gabs nur an 2 Ständen und da konnte man die Artikel auch an den Händen abzählen.
Im Großen und Ganzen hatte es mir diesmal nicht so gefallen. Sinsheim 2009 fand ich persönlich besser.
Am Tilligstand habe ich nach der 189-HectorRail gefragt und sie soll wahrscheinlich ein neues Dach mit den Vorbildgerechten 2 Stromabnehmern bekommen.
Bei der sächsischen Waggonfabrik konnte ich endlich mal live die Voith Maxima sehen und sie sah einfach nur GEIL aus !!!
 
Apropos Voith, die habe ich mal geschnappschusst. Mein Favorit bei den Stollbergern ist aber Doc Brown's DeLorean in G.
Rest der Bilder vom Tilligstand, neue Entwicklungsstände waren aber IMHO nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • voith.jpg
    voith.jpg
    278 KB · Aufrufe: 436
  • 015kohle.jpg
    015kohle.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 405
  • 189railion.jpg
    189railion.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 380
  • rekospeise.jpg
    rekospeise.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 396
  • gbs.jpg
    gbs.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 395
Die Reihen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr doch etwas gelichtet. Zumindest sind ein paar schöne Anlagen dabei. Und wer mag, kann ja zum "Workshop" vorbeikommen. :braue:
Hab da noch ein paar Servodecoder und GBMs zum Bestücken.
 
@mr.doublet:
Auf dem Maxima-Bild ist aber die H0-Variante, kein TT-Handmuster o.ä. ?
Die ganzen Container und LKWs aus dem Bildhintergrund in TT würde ich morgen glatt vom Stand wegkaufen.

Apropos morgen: Hat jemand einen Schätzwert, ab wann das Gelände richtig voll wird ? Ich werde wenn dann meine Zwerge im Schlepptau haben. Sollte es schon um 10 Uhr übervoll sein, steuern wir besser gleich den Zoo an...
 
Hallo Tommy,

hast du ein paar Bilder von der 232/234 in Spur 0 ("Kiss Modellbahnen" ?)?
Ich glaube diese sollten wir den TT-Boardern nicht vorenthalten. Sowas geniales habe ich noch nie gesehen !!!! Das war echt geil. Zwar mit über 1000 € nur was für den breiten Geldbeutel aber allemal ihr Geld wert bei der Erscheinung. Super!
Ja den schicken DeLorean bei der sächs. Waggonfabrik habe ich auch gesehen und musste etwas schmunzeln.
 
Den Diesel muss ich übersehen haben. Als ich bei KISS war, hat der Rauch aus einer DB 65er einem die Sicht genommen.

Bei den großen "verbrüderten" Spuren hole ich mir gern Anregungen (z. B. 56 DB in ca. 1:5).
 

Anhänge

  • 56DB.jpg
    56DB.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 344
Schöne Messe. Vielleicht nicht unbedingt für TT-Bahner, aber den Kindern hat´s gefallen.
Papa fand enttäuschend, wer so alles sein TT-Programm zuhause gelassen hat. Hübsche Sachen gab´s so nur bei fremden Spuren s.o..
Wobei ich die Voith mit Sound nicht kaufen würde. Selbst in H0 klingt sie blass - da fehlt einfach der Körperschall.
Die stromführende Kupplung von Krois-Modell klingt nicht nur spannend, sie sieht auch nett aus. Schade dass ich nicht mehr Zeit hatte.

P.S.1: Beim Abendessen hat mir meine Tochter erzählt, dass ihr am Tilligstand ein blauer Personenwagen gefallen hat. Vom Schreibtisch aus gesehen in der linken Vitrine, zweites od. drittes Fach von unten. Im Katalog findet sie ihn nicht. Hat zufällig jemand einen Tip, was das gewesen sein könnte ?
P.S.2: von den Start-Kesselwagen (wohl Reste aus einem ukrainischen Set) hätte ich nicht nur einen mitnehmen sollen. Für 5€ dem Stress mit den BTTB-Achsen/Achslagern aus dem Weg gehen zu können hätte was. Falls also morgen jemand hingeht und noch Platz in der Tüte hat... Oder kann man ähnliches in auch in D kaufen ?
 
Also mit sicherem Blick das preiswerteste Modell gefunden. Das kann ja heiter werden...
Ich hab mir nur was süsses und was feuriges aus der Kramkiste geleistet:
 

Anhänge

  • eis3.jpg
    eis3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 171
  • gas.jpg
    gas.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 154
Hallo!
Das sind ja die Reste aus dem Ukrainischen Startset ich glaube Art. 500140 oder 41 weiß nicht mehr genau.
Die gab es doch vor 2 Jahren schon als Sonderangebote.
Habe mir auch noch einen Kühlwagen und den Planenwagen im Feb. 2010 auf der Mess ein Dresden geholt jeweils 6 Euro.

MfG TT TH
 
Vor zwei Jahren hatte ich noch keine Eisenbahn.
Einen Planenwagen gab es auch, der sah aber extrem häßlich aus. Zum Spielen sind Startwagen einfach top - ich hätte mehr von den Kesselwagen mitnehmen sollen. In Karlsruhe haben sie 5 Euro gekostet. Dafür waren die Spielemax-Container hier teurer - 5€/3 Stk. :)
 
Der Planenwagen war hellblau mit gelber Plane und dem Aufdruck Tillig TT Bahn in Russischer und Ukrainischer Schrift.Es gabe ja auch ein Russisches Startset.

MfG TT TH
 
Blau / gelb war er und es hing ein Zettel "Ukraina" dran obwohl ich glaube mich an ein kyrillisches "i" auf der Plane zu erinnern. Auf jeden Fall furchtbare Bonbonfarben.

P.S.: warum man sich als Exot ( hier ist Märklinland !!) zu präsentieren versucht, indem man noch viel exotischere Schriftzeichen an seinen Wagen benutzt muss ich wohl nicht verstehen. Aber es erklärt vielleicht, warum ich auf der Rückreise statt TT-Autos und Bausätzen einen RC-Hubschrauber im Gepäck hatte. Das wäre ihre Chance gewesen...
 
Zurück
Oben