• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbvarianten und Designs der CSD, CD, ZSR und ZSSK

Hi, das grün/ grau ist der typische CD Lack von etwa 1996 bis 2010.

Folgende Farbaufteilung gab es damals:

Sitzwagen, Packwagen, Halpackwagen grün/ grau: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200706/DSCF2456.jpg

Schlafwagen, Liegewagen blau/ grau: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201102/Bcm841-51-54-55-80-049-7-Bohumin-2.jpg

Speisewagen rot/ grau: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/Wrm-037-vh.jpg

Mit der Lieferung moderner Neubauwagen und neuen Umbauten gab es dann noch zwei neue Lackierungen.

Moderne Fernverkehrswagen orange/ grau: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201203/Bpee-2070-003-EC-344-Avala-BEL-PRA-BKEL-28-8-11.jpg

Moderne Schlafwagen blau und mit Motiven der Unescostädte: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201103/WLABmee-61-54-70-71-007-5-thho.jpg

Rote Najbrtwagen bei der CD gibt es nicht. Das waren dann sicher ZSSK Wagen im Blonskiedesign.


Matthias
 
Moin,

welches braun haben eigentlich die Güterwagen der CD? Irgendwie wirkt das braun auf mich deutlich heller als das der DB (rotbraun, RAL 8012).

Habe hier nämlich ein paar Tams Bausätze von Detail die mal etwas Farbe vertragen könnten und bin gerade etwas am rätseln was da am besten passt. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Sitz-/ Liegewagen vor 1996

Hallo,

zunächst einmal: Sehr guter Thread, genau das, was ich gesucht hab.

Wisst ihr vielleicht auch, wie die Lackierung der Sitz- oder Liegewagen vor 1996 war? Interessant ist für mich vor allem die Zeit um die Umstellung von CSD auf CD. Außerdem würde ich mich noch für ein Innenraumfoto eines Schnellzugwaggons YB70 (diesselben, wie die DR für den Städteexpress verwendete) begeistern...

Vielleicht schreibt hier ja noch mal wer...

MTM
 
Hi,

Vor 1996 trugen die Wagen noch ihre alte CSD Lackierung. Sitzwagen waren noch grün mit grauen Dach. Liegewagen waren entweder blau mit grauen Dach oder grün mit grauen Dach. Die Schlafwagen und Speisewagen sollten alle komplett blau mit grauen Dach gewesen sein.

Bei der Umstellung von CSD auf CD/ ZSR sah es fast gleich aus. Sitzwagen grün mit grauen Dach, die Liegewagen entweder grün mit grauen dach oder blau mit grauen Dach, Schlafwagen und Speisewagen komplett (?) blau mit grauen Dach.


Bilder vom Innenraum der Y und YB70 gibt es hier:

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_A.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_A150.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_B.php
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_B250.php

Matthias
 
Hallo miteinander
Der Güterwagen farbton heist "Cervenohneda" CSN Code 8440/8445
als RAL ton steht 8012 rotbraun in der Tabelle
mögliche Farben sind AGAMA C57 (passt am besten)
Humbrol 70 matt
Revell 37 matt
gruß FB.
 
Moin,

kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich suche die Farb RAL Nummern der Reihe 560 CD vor Einführung des "Najbrtlacks". Das heißt, schon hellgraue und hellblaue Lackierung mit orangenen Türen. Wichtig sind mir hierbei alle Angaben. Insbesondere auch Rahmen, Schürze der Triebwagen, Unterbauten der Beiwagen und Farbgestaltung der Dächer bis hin zur Farbe der Puffer.
Ganz konkret handelt es sich um den 560 009 und 560 010.
Keine rote oder silberne Sonderform.
Fotos im Netz gibt es reichlich. Aber welche RAL Nummern?

Dank und Gruß Frank
 
Moin,

danke Mika.
Das ist schon mal hilfreich. In den Weiten des web bin ich schon mal vor einiger Zeit auf diese Seite gestoßen.
Aber welche Farben hatte der 560? Insbesondere im Ober- und Unterbereich, sprich Fahrwerk, Drehgestelle und Dach.
Hatte mal im Web für 471 und auch M 296 farbige Zeichnungen mit zugehörigen RAL Nummern gefunden. Gibt es sowas für 460 / 560 auch?
Nach der Vergleichstabelle spielt ja nun RAL oder CSN 673067 kaum noch eine Rolle.

Gruß Frank
 
Hallo allen Interessierten,
da nun schon öfters Fragen zu den Designs, Farbvarianten, den Farben und nach RAL - Nummern der Farben der Triebfahrzeuge und des Wagenmaterials bei unseren tschechischen Nachbarn aufkamen, habe ich mir gedacht, da nach intensiver Suche hier im Board nichts passendes gefunden werden konnte, ein Thema zu den unterschiedlichen Farbvarianten bei CSD / CD / ZSR und ZSSK zu eröffnen.
Hier kann jeder, der sachdienliche Hinweise zu den unterschiedlichen Farbvarianten, sei es in Text-, PDF,- oder Bildform, geben kann, seinen Beitrag posten, damit Interessenten ein passendes Thema dazu finden und hier nachschlagen können.
Gleich als Hinweis: ... hier wird es kein Gelaber oder off topic geben, nur Beiträge zum Thema, was nicht zum Thema gehört fliegt raus!
In diesem Thema geht es nur um Fakten und Vorbildinformation, egal wem welches Design gefällt oder nicht.

Diskussionen können gerne in der Palaverecke geführt werden. Danke.

Beginnen möchte ich mit dem derzeitigen "Najbrt Design" bei der CD und habe für alle Interessenten diesen Link hier
--> http://najbrt.ic.cz/20100518-TNZ_280070.pdf
in dieser PDF sind alle derzeitigen Fahrzeuge (Triebfahrzeuge, Wagen und Triebzüge) mit den RAL - Nummern, Lackiervorgaben und Farbbeispielen des "Najbrt Design" aufgeführt.
Wobei diese Farbkreation nicht unbedingt auf allen Fahrzeugen Anwendung finden sollte...
z. Bsp. hier: --> http://images2.wikia.nocookie.net/_...e/images/d/d6/Motorovy_vuz_po_modernizaci.JPG
--> http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/sranda001.jpg
Hallo können Sie die Farbe oder die Nummern der Baureihe 152 oder 810 sagen. Der link funktioniert nicht mehr
 
Hallo Alfons, erstmal Willkommen im tt-board.
Eine Antwort auf deine Frage wirst du vom Boarder ssv111 wahrscheinlich nicht bekommen, da er bereits seit Ende 2013 nicht mehr im Board aktiv ist.
 
Zurück
Oben