• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbvarianten und Designs der CSD, CD, ZSR und ZSSK

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo allen Interessierten,
da nun schon öfters Fragen zu den Designs, Farbvarianten, den Farben und nach RAL - Nummern der Farben der Triebfahrzeuge und des Wagenmaterials bei unseren tschechischen Nachbarn aufkamen, habe ich mir gedacht, da nach intensiver Suche hier im Board nichts passendes gefunden werden konnte, ein Thema zu den unterschiedlichen Farbvarianten bei CSD / CD / ZSR und ZSSK zu eröffnen.
Hier kann jeder, der sachdienliche Hinweise zu den unterschiedlichen Farbvarianten, sei es in Text-, PDF,- oder Bildform, geben kann, seinen Beitrag posten, damit Interessenten ein passendes Thema dazu finden und hier nachschlagen können.
Gleich als Hinweis: ... hier wird es kein Gelaber oder off topic geben, nur Beiträge zum Thema, was nicht zum Thema gehört fliegt raus!
In diesem Thema geht es nur um Fakten und Vorbildinformation, egal wem welches Design gefällt oder nicht.

Diskussionen können gerne in der Palaverecke geführt werden. Danke.
Beginnen möchte ich mit dem derzeitigen "Najbrt Design" bei der CD und habe für alle Interessenten diesen Link hier
--> http://najbrt.ic.cz/20100518-TNZ_280070.pdf
in dieser PDF sind alle derzeitigen Fahrzeuge (Triebfahrzeuge, Wagen und Triebzüge) mit den RAL - Nummern, Lackiervorgaben und Farbbeispielen des "Najbrt Design" aufgeführt.
Wobei diese Farbkreation nicht unbedingt auf allen Fahrzeugen Anwendung finden sollte...
z. Bsp. hier: --> http://images2.wikia.nocookie.net/_...e/images/d/d6/Motorovy_vuz_po_modernizaci.JPG
--> http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/sranda001.jpg
 
Hallo, ein interessantes Thema welches man sehr weit ausdehnen kann.

Beim "Najbrtlack" gibt es aber mittlerweile schon einige Änderungen nachdem es immer wieder Kritik an dem Lack gab.

Ingesamt gibt es bei den Loks und Triebwagen jetzt drei versch Versionen:

Vers. 1.0: weisser Rahmen, weiss/ hellblau/ dunkelblau mit Trapezen/ graues Dach

Vers. 1.1: grauer Rahmen, weiss/ hellblau/ dunkelblau mit Trapezen/ graues Dach

Vers. 2.0: dunkelblauer Rahmen/ hellblau mit weissen Streifen/ dunkelblaues Dach


Bilder:
1.0: http://frankenbahn.com/Cz/Klatovy-Eisenstein/IMG_02380.jpg
1.1: http://frankenbahn.com/Cz/Brno/IMG_02334.jpg
2.0: http://www.zelpage.cz/show.php?image=7507074 (von Zelpage.cz)

Gleiches gilt für die Triebwagen die ähnlich lackiert sind. Seit einiger Zeit wir das Wort Ceske Drahy auf einigen Triebwagen und Loks auch ausgeschrieben.

Bei den Wagen gibt es mittlerweile auch versch. Variationen. Ein seperater Beitrag folgt gleich.

Matthias
 
Ich lege derweil schon mal etwas Anschauungsmaterial zum Najbrt-Design bei.
Zuerst: Triebwagen und Brillen.
 

Anhänge

  • StE_20110309_023145.jpg
    StE_20110309_023145.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 160
  • StE_20110309_023074.jpg
    StE_20110309_023074.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 139
  • StE_20110309_023102.jpg
    StE_20110309_023102.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 139
  • StE_20110313_023374.jpg
    StE_20110313_023374.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 148
  • StE_20120217_027106.jpg
    StE_20120217_027106.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 150
CD Cargo macht in Sachen Farben was eigenes. Es scheint jedoch vom Najbrt-Design abgeleitet zu sein.

Interessant ist die trotzdem vorhandene regionale Auslegung.
Hier sind mal die Hörner rot statt grau, an manchen Reisezugwagen werden alle Tritte seitlich gelb abgesetzt, andere sind komplett grau.
 

Anhänge

  • StE_20110310_023168.jpg
    StE_20110310_023168.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 128
  • StE_20110309_023075.jpg
    StE_20110309_023075.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 124
  • StE_20110313_023396.jpg
    StE_20110313_023396.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 144
  • StE_20120217_027076.jpg
    StE_20120217_027076.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 132
DBAG ist ja schon was für harte Kerle, aber was das Najbrt-Design angeht, da fällt mir nichts mehr ein. Das vorherige sah da entschieden besser aus, aber so ist es glaub ich immer. Das Alte sieht immer besser aus ;-) Wenn man das durch die ersetzt bekommt der Satz allerding eine gaaanz andere Bedeutung,oder?
 
Ich verweise gerne nochmal auf diesen Teil im Post #1

Hier kann jeder, der sachdienliche Hinweise zu den unterschiedlichen Farbvarianten, sei es in Text-, PDF,- oder Bildform, geben kann, seinen Beitrag posten, damit Interessenten ein passendes Thema dazu finden und hier nachschlagen können.
Gleich als Hinweis: ... hier wird es kein Gelaber oder off topic geben, nur Beiträge zum Thema, was nicht zum Thema gehört fliegt raus!
In diesem Thema geht es nur um Fakten und Vorbildinformation, egal wem welches Design gefällt oder nicht.

Diskussionen können gerne in der Palaverecke geführt werden. Danke.

Es ist nix persönliches es soll helfen das Thema übersichtlich zu halten, nicht zu verwässern und um den anderen Forikern die Möglichkeit zu geben ein Thema, ohne Palaver und Geschmacksdiskussionen, nach wichtigen Infos durchsuchen zu können.
Danke
 
Weiter geht es mit den Wagen. Bei den Wagen gibt es mehrere versch. Designs.

Sitzwagen:
Vers. 1.0: weisser Rahmen, blau/ weisser Wagenkasten, graues Dach
Vers. 2.0: weisser Rahmen, blau/ weisser Wagenkasten, blaues Dach
Vers. 2.1: weisser Rahmen, blau/ weisser Wagenkasten, blaues Dach mit Ceske Drahy Schriftzug und teilweise blauen Piktogrammen

Bilder:
Vers. 1.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201101/A.jpg
Vers. 2.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/B-51-54-20-41-741-9-Lukas-Kalina.jpg
Vers. 2.1: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/IMG_1232.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Packwagen/ Halbpackwagen:
Vers. 1.0: blauer Rahmen, blauer Wagenkasten, graues Dach
Vers. 2.0: blauer Rahmen, blauer Wagenkasten, blaues Dach, Gepäck/ Mutter+Kind Symbole
Vers. 2.1: blauer Rahmen, blauer Wagenkasten, blaues Dach, Gepäck/ Mutter+Kind/ Fahrrad Symbole

Bilder:
Vers. 1.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/BDs-50-54-82-40-263-1-vith.jpg
Vers. 2.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/IMG_1131.jpg
Vers. 2.1: http://frankenbahn.com/Cz/CD51 54 82-40 410-7_Bds450.jpg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Speisewagen:
Vers. 1.0: weisser Rahmen, weisser Wagenkasten, graues Dach
Vers. 2.0: weisser Rahmen, blau/ weisser Wagenkasten, graues Dach
Vers. 2.1: weisser Rahmen, blau/ weisser Wagenkasten, blaues Dach

Dazu kommen alle paar Monate neue Aufkleber der JLV.

Bilder:
Vers. 1.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/P1040504.jpg
Vers. 2.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/...-Johannes-Brahms-BRNO-HAM-7V-BHBF-29-8-11.jpg
Vers. 2.1: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/2011-12-28-13-22-44.jpg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlaf und Liegewagen:
Vers. 1.0: weisser Rahmen, dunkel blau/ weisser Wagenkasten/ graues Dach

Bilder:
Vers. 1.0: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201102/WLAB-51-54-70-80-198-3-ces-bud-vith-2.jpg

Weitere Versionen sind bei den Schlaf/ Liegewagen noch nicht aufgetaucht. Allerdings wurden auch erst sehr wenige Wagen umlackiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: Geändert von ATTB (Heute um 11:24 Uhr) Grund: Leerzeichen eingefügt.

Aber an der falschen Stelle! :brrrrr:
Bitte zwischen den Bezeichnungen der Fahrzeuge und den Links ein Leerzeichen einfügen...
 
Ich habe meine ganzen Fotos durchgeforstet und einige davon eingescannt.
Zu der Zeit (in den 90ern) hatte ich noch keine Digitalknipse und alles auf Film und Papier gebannt.
Ich hoffe trotz dessen, das die Bilder dazu beitragen die unterschiedlichen Farbvarianten der "bunten" CD und ZSR zu erkennen.
Ich beginne hier mit den Lokomotiven und Triebwagen der Einsatzstelle Znojmo, Depot Brno bzw. Jihlava, da Znojmo keine eigenen Maschinen hat, aber eine Werkstätte für kleinere Ausbesserungen.

Hier bekommt eine "Bardotka" 751 frischen Lack, die Loks vor der Werkstatt harren der Dinge die da kommen und der Triebwagen 810 hat bereits einen neuen Anstrich erhalten...
 
...weiter geht es in Znojmo...

Auch die alten Triebwagen haben nochmal frischen Lack erhalten und bei dieser Gelegenheit gibt es gleich ein Bild der kleinen Drehscheibe und der Bahnhofsausfahrt in Richtung Breclav dazu, wäre vielleicht etwas für unsere Moduler....
 
...es gibt noch mehr Bilder aus Znojmo...
Man sieht die doch recht unterschiedlichen Lackierungen und auch innerhalb der CD gab es in den Bezirken unterschiedliche Lackierungen, man kann sagen jedes Depot hatte seine Lackierungsvariante.

Der kleine 810 in blau / weiß, war der Pendel zur ÖBB nach Retz, eine Zeitlang hatte dieser TW eine rot / elfenbeinfarbene "Schachbrettlackierung".
Im Jahr 2002 wurde dieser TW durch die ER 20 der ÖBB abgelöst und Lokbespannte Züge fuhren von Znojmo bis Wien durch.
 
...hier noch ein paar Bilder aus Znojmo...

Diese Triebzüge waren die Verbindungen nach Breclav, Moravsky Krumlov, Jihlava, Brno und Hrusovany.
 
Die ersten ER 20 (2016) der ÖBB wurden auch hier zwischen Znojmo und Wien eingesetzt und lösten die Triebwagen der Serie 810 der CD ab, somit war auch eine umsteigefreie Verbindung geschaffen und es fuhren wieder Lokbespannte Züge als Direktverbindung.
Mittlerweile wurde die Strecke von Österreich (Retz) aus bis Znojmo elektrifiziert und die ER 20 (2016) der ÖBB sind auch schon wieder von dieser Strecke verschwunden.
 
Weiter geht es mit Bildern aus CZ.
Hier mal ein Überblick über das Depot in Breclav.
Ich glaube auf den ersten beiden Bildern kann man am besten die Farbenvielfalt bei der CSD und CD erkennen.
Allerdings hatten die unterschiedlichen Farben der E-Loks eine tiefere Bedeutung, dort wurde durch grün - gelb, blau - gelb und rot - gelb das jeweilige Stromsystem unterschieden.
 
Hier noch ein 2 Bilder einer 714 aus Breclav...
Und die letzten beiden zeigen eine Brotbüchse und deren Führerstand in Hevlín.
 
Die ersten beiden Bilder zeigen eine T 334 der Zuckerfabrik in Tasovice und die letzten 3 sind in Hrušovany nad Jevišovkou aufgenommen.
Hier sieht man auch mal wie eng es auf den Bahnsteigen zugeht, bei Zugkruezungen oder Überholungen.
Das letzte Bild zeigt zwei "Rotkäppchen" Karkulky, die auf weitere Aufgaben warten.
 
Hier sind nun einige Bilder welche ich in Hodonin gemacht habe, auch hier ists schön bunt.
 
...noch ein paar Bilder aus Hodonin, hier ist ein "Bügeleisen" žehlička, welches eine Nahgüterzug übernimmt und das 4. Bild zeigt eine Lok der Reihe 742 der ZSR in Trencin in der Slowakei.
 
Weiter geht es mit Bildern aus Suchohrdly u Miroslavi, das liegt an der Strecke Brno - Hrušovany nad Jevišovkou - Breclav.
 
...diese Bilder habe ich anlässlich einer Dampfsonderfahrt gemacht, davon werde ich auch noch Bilder zeigen.
 
Zurück
Oben