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Farbvarianten und Designs der CSD, CD, ZSR und ZSSK

Das die tschechischen, slowakischen und ehemals tchechoslowakischen Bahnen schön bunt sind, ist durch die vielen Bilder jetzt schon einmal angerissen.
Was mir oftmals als Information fehlt, ist eine zeitliche Einordnung der einzelnen Farbschemen vor dem Najbrt-Design. Da gab es ja verschiedenes (mal rückwärts aus meiner Interpretation):
Najbrt
rot mit beiger Bauchbinde
rot mit gelber Bauchbinde
...

Hat dazu noch jemand genauere Informationen ?
 
Hi, hier mal eine grobe Einteilung von mir. Versuchslacke ect. lasse ich weg.

Ab 1977:
Einführung des Einheitslackes bei Lokomotiven.
Dieselloks: rot
Gleichstromeloks: erst ganz grün, später beige/ grün
Wechselstromeloks: beige/ rot
Mehrsystemloks: beige/ blau

Dieselloks: http://rfe.railclub.ru/pix/cz/diesel/754/060-086/754066mu.jpg
Gleichstromelloks: http://www.zelpage.cz/show.php?image=150087
Wechselstromeloks: http://www.zelpage.cz/show.php?image=242403
Mehrsystemloks:
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Ab 1982:
Alle Loks/ Triebwagen bekamen einen gelben oder Orangenen Warnbalken. Dabei bekamen die ersten T478.3 einen Sonderlack. Begründung war damals Farbenmangel!!!

Dieselloks: http://wzeu.ask.com/r?t=a&d=mys&s=a...p://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/750202.jpg
Gleichstromeloks: http://www.zelpage.cz/show.php?image=151016
Wechselstromeloks: http://spz.logout.cz/foto2000/242246sp_db.jpg
Mehrsystemeloks: http://www.gerdboehmer-berlinereise...csd/19890709-892517-15-CSD-350-002-IEx-75.jpg
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1988 wurde dann die gelbe Bauchbinde eingeführt. Die Farben der Lokomotiven blieben aber unverändert.


Dieselloks: http://spz.logout.cz/gif7/754062he.jpg
Gleichstromelloks: http://rfe.railclub.ru/pix/cz/electric/163/001-059/163004a.jpg
Wechselstromeloks: http://spz.logout.cz/foto1997/242286dc_db.jpg
Mehrsystemloks: http://spz.logout.cz/gif2003/obr9_fra.jpg

Spätere Ausnahme bei den Mehrsystemloks waren die 372er welche rot/ gelb lackiert wurden. Einzig 372 001 war für wenige Wochen/ Monate blau/ gelb.

Zudem gab es immer mehr BWs/ DKVs die Ihren Lokomotiven spezielle Designs gaben z.b. der Plzenlack.
Die CD Varianten folgen gleich.
 
Weiter geht es mit den Lackvarianten der CD.

Ab 1996: Vereinheitlichung der Lackvarianten in dem man die Loks wieder in den Ursprungsfarben lackierte!

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Ab 1997 wurden Triebwagen sowie Beiwagen in rot/ beige lackiert. Etwas später folgten dann noch die Baureihen 371, 730 und 742.

Triebwagen: http://spz.logout.cz/gif2004/854016_martinice.jpg
371: http://spz.logout.cz/foto2005/371_003.jpg
742: http://prahamhd.vhd.cz/Draha/2006/vrsovice8.jpg

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Seit 2010 gibt es dann den Najbrtlack. Ausgenommen sind folgende Loks/ Triebwagen:

380:http://wzeu.ask.com/r?t=a&d=mys&s=a.../i.idnes.cz/10/073/gal/RJA34984e_IMG_9870.JPG
680: http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/680154.jpg
814: http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/814482.jpg
854: http://spz.logout.cz/gif2004/854016_martinice.jpg

Ergänzung zum 814: 814 190+191 wurden jetzt im Najbrtlack geliefert, sollen aber Einzelstücke bleiben.
Ergänzung zum 854: Einige 854 wurden war neu lackiert, aber mittlerweile gibt es die Anordnung diese wieder in rot/ beige zu lackieren.




Gruß Matthias
 
Kann die gelbe bzw. beige Bauchbinde möglicherweise auch im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit gesehen werden? Oder täuscht das, da beschleunigte Loks beim Umbau neu lackiert wurden und so auch die beige Binde bekamen, während die anderen eben nur weiter geputzt werden, bis der Lack runterfällt?

Und wie greifbar sind die Töne für grün (grasgrün vs. smaragdgrün), blau (Art Verkehrsblau vs. dunkelblau) und rot (372 vs. 363)

854er gibt es doch auch in Najbrt:
http://854foto.net/text/obr2/119-854203.jpg

Daniel
 
Hallo Daniel,
mit der Geschwindigkeit der Lokomotiven haben die Bauchbinden nichts zu tun, da alle Lokomotiven wie T211, Hektor, Kocour, Transistor, čmelák, Brejlovec, Bardotka und Sergej diese Lackierungen erhielten.
Hier ist eine Liste aller Farben nach ČSN 67 3067 welche in der CSSR Verwendung fanden,
--> http://www.parostroj.net/modely/RAL/ral.htm
und ihr Bezug zu den RAL Farben, ganz unten sind die Farben der CSD - CD,
Hier auch der Verweis auf Prototypy, dort sind eigentlich sämtliche Farbvarianten und Baureihen der CSD / CD (später auch der ZSR / ZSSK) zu finden.
--> http://www.prototypy.cz/?ukaz=fotogalerie
 
Das die beige Bauchbinde in Zusammenhang mit der Geschwindkeit steht bezweifel ich. Es wurden ja auch langsamere Fahrzeuge umlackiert.

Wie es zu den unterschiedlich hellen Farbtönen kam kann ich leider nicht erklären.

Zu den 854 und 814 habe ich noch etwas ergänzt, danke für den Hinweis Daniel.


Matthias
 
... Spätere Ausnahme bei den Mehrsystemloks waren die 372er welche rot/ gelb lackiert wurden. Einzig 372 001 war für wenige Wochen/ Monate blau/ gelb. ...

Das wäre ja bestimmt eine schöne Farbvariante für unseren Onkel Torsten Kühn

... mit der Geschwindigkeit der Lokomotiven haben die Bauchbinden nichts zu tun, da alle Lokomotiven ... diese Lackierungen erhielten. ...

Mit den gelben oder beigen Bauchbinden bin ich auch nicht so fit, was diese mit Geschwindigkeiten an Bedeutung haben, allerdings sind meine bisherigen Beobachtungen speziell an Elloks der Reihen R 163, R 363 und R 372 immer folgendermaßen: nach einer Reko erhielten die Maschinen einen Neulack nach bisherigem Farbschema mit Ausnahme der beigen Bauchbinde, bei den rekonstruierten Fahrzeugen wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h (R 371 = 160 km/h) festgelegt. Abweichungen gibt es aber trotzdem: 162 042-6 hat am 21.09.1991 auch eine dottergelbe Bauchbinde, E479 1019 (131 019) im Jahre 1987 dafür eine in hellelfenbein (Werkfoto!). Die Reihe 162 ist sozusagen eine schneller gemachte ehem. Reihe 163
 
Bei der CSD und später bei der CD sowie auch bei der ZSR erhielten alle Triebfahrzeuge (Elektrische, Akku und Diesel) und auch Triebwagen einen gelben Warnbalken an den Fronten, welcher später (ca. ab 1988) als breite Bauchbinde um das gesamte Triebfahrzeug gezogen wurde.
Lokomotiven welche umgebaut bzw. beschleunigt wurden erhielten andere Baureihennummern, z. Bsp.: 372 bis 140 km/h und 371 bis 160 km/h.
Auch hier auf Daniels Seite zu sehen
--> http://h-transport.pxtr.de/datein/skoda/180.htm
Eine der Lokomotiven war auch im DBAG Farbkleid bei der CD unterwegs DBAG 180 001 .
--> http://de.wikipedia.org/w/index.php...raha_Hamburg.JPG&filetimestamp=20110325124341
und hier nun als CD 371.201 im Najbrt Look
--> http://de.wikipedia.org/w/index.php...avní_nádraží.jpg&filetimestamp=20091204232217
 
Vielleicht hatte man auch andere Pläne mit bestimmten Loks, die dann doch nicht ausgeführt wurden.
372 006 von CD-Cargo trägt z.B. den Lack wie (zeitweise) 371 001 und 002.
Indiz dafür ist die stirnseitige Blechtasche für das UIC-Kabel einschließlich diesem wie bei den 371.
 

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Ja Lokschilder sind bei der CD zurzeit noch normal. Selbst die in den letzten Monaten gelieferten 840/ RS1/ Regio Shuttle haben noch richtige Schilder bekommen!

@ 152, für das Aussehen von 372 006 gibt es zwei wesentliche Gründe

1. Nach dem Unfall in Dresden wurde die Lok nach der Aufarbeitung neu lackiert und erhielt dabei den damaligen Standard CD Lack in rot/ beige und den gelben Streifen welchen es nur bei den 371 gab. Da die anderen 372 erst 2011 umlackiert wurden (dann in blau) war das die einzige 372 in rot/ beige, der rest blieb rot/ gelb.

2. Da die 371 immer recht knapp waren, wurde 372 006 den 371 angepasst. Die Lok bekam somiet die UIC Dose und sollte auch 160 km/h fahren können

Matthias
 

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Die 372 006 wird keine 160 fahren können. Allerdings sind die Knödelpressen mit 3 MW leistungsmäßig nicht gerade gut bestückt und somit sind die 160 km/h auch nur recht träge zu erreichen.
Anders gesagt kamen die Züge mit 180/372 auch pünktlich an.

Daniel
 
Danke erst mal für die Gründe des Lacks bei 372 006.

Mich wundert allerdings die Tatsache, daß 371 001 diesen schon (wenigstens) 2001 trug, 371 003 und 004 aber nur den schmaleren, wenn auch ebenso beigen Streifen hatten. Wie war denn die zeitliche Abfolge?
Ist es so ähnlich wie bei den DBAG-Beklebungen auf verkehrsrot, wo in gewissen Abständen das Design wechselt, in den Zwischenphasen aber Unklarheit zu herrschen scheint und dann HU-fällige Loks das vorhandene Design behalten - z.B. 155 163 "DB Cargo"?

MfG
 
Hi, eine sehr interessante Frage.

371 001+002+015 haben die dicke Binde und den dünnen Streifen gleich nach dem Umbau 1997 bekommen. 371 003+004 folgten dann erst 2000 und haben nur die dünne Binde erhalten. 371 005+372 006 wurden erst später umgebaut (2001 und 2004) und bekamen wieder die dicke binde und den dünnen Streifen.

Warum 371 003+004 einen anderen Lack erhalten haben dürften maximal Tschechische Experten wissen. Am Ende war es nur ein "Fehler"...


Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.Mal ne Frage zum neusten CD-Design:Hat die CD einen Zeitplan zur Umlackierung,so wie die DBAG (fast)alles bis 2002 Verkehrsrot umlackiert hat ,oder wird nur zu Planmäßigen Untersuchungen Umlackiert?
MFG Micha
 
Jux ist, dass "Najbrt" im Farbschema größte Verwirrung macht...
Zum Beispiel die Baureihe 163:
Erste Variante:
proxy.php

Zweite Variante:
proxy.php

Dritte Variante:
proxy.php

Vierte Variante:
proxy.php

Fünfte Variante:
proxy.php

Und ein Bonus, die Werbevariante:
proxy.php
 
Neue Designs

Hallo zusammen,

ich möchte mal dieses Thema ausgraben.

Es gibt zumindest bei Personenwagen neben den Wagen im bekannten blauen Najbrt-Design bei der CD auch welche in grün. Z.B. den hier. Ist das jetzt lediglich eine grüne Variante des Najbrt-Designs oder ein völlig anderes?
Ich glaube auch schon Wagen in roter Variante gesehen zu haben. Ist das die der ZSSK oder gibt es bei der CD auch ein rotes Najbrt?

Christian.
 
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