• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung Y-Wagen

Birger

Boardcrew
Reaktionen
3.529 20
Hallo an die Reisezugwagenexperten,

ich hab da mal 'ne Frage. Und zwar habe ich in meiner Jugend immer gern die grün/beigen Y-Wagen haben wollen. Dabei ist mir einer mit rehbraunem Dach in die Hände gefallen. Den wollte ich dann ergänzen. Es ist mir damals aber nie gelungen, weil alle späteren BTTB-Wagen ein cremefarbenes Dach hatten. Meine Tapete hier in der Wohnstube hat den Farbnahmen Kognakweiß. So sahen die Dächer in etwa auch aus, also etwas anders als die beigen Fensterbänder. Wie ich eben durch Zufall im Markt gesehen habe, gab es ja wohl auch grün/beige Wagen mit grauen Dächern. Was ist denn eigentlich richtig? Ich meine mich an diese beigen Dächer erinnern zu können. Die passen aber eigentlich nicht so richtig ins DR-Farbschema zu der Zeit. Ich kann mich auch nur an Y-Wagen mit diesen Dächern erinnern. Gab es die Farbe auch bei anderen Wagen?Kann da jemand Licht in das Farbdunkel bringen?

Viele Grüße

Birger

Übersicht

hallo birger
ich versuch mal ne übersicht von den grün/elfenbein wagen in tt
3616 1982 Y-Wagen ABme 515035-13019-3 DR 4 braun.Dach,elfbein/smaragdgrün.Geh.
3616 1985 Y-Wagen ABme 515035-13019-3 DR 4 grau.Dach,elfbein/smaragdgrün.Geh.

13616 1990 Y-Wagen ABme 515038-13019-3 DR 4 beige.Dach,elfbein./smaragdgrün.Geh.
13616 1991 Y-Wagen ABme 515035-13019-3 DR 4 rehbraun.Dach,elfbein./smaragdgrün.Geh.
13616 1992 Y-Wagen ABme 515038-13019-3 DR 4 rehbraun.Dach,elfbein./smaragdgrün.Geh.
13616 1994 Y-Wagen ABme 515038-13019-3 DR 4 braun.Dach,elfbein./smaragdgrün.Geh.
13616 1999 Y-Wagen ABme 51 50 38-13 019-3 DR 4 braun.Dach,elfenbein./grün.Geh.

13634 1998 Y-Wagen AB 511.1 518039-40055-2 DB AG 5 rehbraun.Dach,grün./elfenbein.Geh.
13635 1998 Y-Wagen Typ Y A 505 518019-40025-9 DB AG 5 rehbraun.Dach,grün./elfenbein.Geh.
13636 1998 Y-Wagen Typ Y B 518 518020-40097-5 DB AG 5 rehbraun.Dach,grün./elfenbein.Geh.

Hallo Ralf,

Danke für Deine Aufstellung. Ich habe dann Ende der Achtziger, nachdem ich vier Wagen mit beigem Dach bekommen hatte, aufgehört, diese Wagengattung generel zu sammeln. Eine Chance auf Braune Wagendächer wäre dann ja noch gewesen. Inzwischen gefallen mir die beigen auch ganz gut.

Was ist denn aber nun beim Vorbild wirklich gelaufen. Wie schon geschrieben, meine ich mich an diese Dächer erinnern zu können. Aber so richtig passen die ja nicht ins Farbschema. Die werden sich das bei BTTB aber auch sicher nicht ausgedacht haben. Vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas zur Vorbildsituation. Hat es diese Vielfalt wirklich gegeben?

Viele Grüße

Birger

Also ich kenne die wagen nur mit brauenem Dach, grau sieht auch etwas komisch aus.
Bei Tillig H0 gibt es auch einen Städte-Ex mit brauen Dach, hab ich zuvor aber auch noch nie gesehen...
Ich habe sie jedenfalls nicht so gesehen.

Dazu gab es doch schon Bilder hier.

Ach es geht um Modelle...die Y mit braunem Dach sind m.m. sehr selten.

Im laufe von Hus und erforderlichen Neulackierungen bekamen die Wagen in den 80ern ein braunes Dach.

Mal abgesehen davon, das der Basistyp noch nie stimmte, trau ich das Tillig trotzdem zu. Danke für den Bildlink!
Der Bildlink geht aus dem Verlauf heraus bei mir auch alleine zu öffnen.

Daniel

Na letztlich finde ich, dass dieser Wagen farblich stimmig aussieht, nur Tillig bringt davon keine vernünftigen bzw. es gibt immer nur diese 1./2. Variante.

proxy.php

(Datenbank, Bild von stolli)

Der hier passt mal gar nicht, findet sich bei ebay aber in jeder dritten Personenwagenauktion wieder...
proxy.php

(Datenbank, Bild von Dikusch)

Oder ich hol mir billig den unteren und mal das Dach wie oben an...:boeller:

@toschinski

Danke, hatte nen Wortdreher. *bin ich schon so alt?*

Jedenfalls passt das braune Dach besser, nur bei Städte-Ex nicht.

Die allerersten Modelle hatten ein dunkelbraunes Dach - so wie auf dem oberen Foto. Dieses Braun ist aber eigentlich zu dunkel.
Später wurde das braun heller - wie im unteren Foto zu sehen ist. Dieses Braun ist aber wiederum zu hell gewesen.

Bei den Y-Wagen sind mir im Original keine bekannt, die die Farbgebung "graues Dach - beiges Fensterband - chromoxidgrüne untere Seitenwand" hatten.
Wagen mit einer kompletten chromoxidgrünen Seitenwand (z. B. Reko- und Mod-Wagen sowie die Halberstädter Mitteleinstiegwagen) hatten hingegen graue Dächer.

Beim Städteexpress gab es anfangs nur Wagen mit grauen Dächern. Später wurden bei einigen Wagen die Dächer auch braun.

Mein Gedanke zum Grund beim Vorbild

Die Dächer wurde sehr lange Zeit Grau lackiert ,auch um Roststellen zu erkennen. Nun wurden aber im Laufe der Zeit die Dächer sowieso durch Rost brau und die DR hat sich in den 1980er Jahen dazu entschlossen sie gleich in brau zu lacken, um den Rost garnicht erst zu sehen. War bestimmt ein Neuerer-Vorschlag der MMM-Bewegung.

mfg tommy(kleingeschrieben)

Dachfarben beim Vorbild (DR):

in Verbindung mit beigem Fensterband i.d.R rehbraun, Ausnahme die Städteexpresswagen bis etwa Mitte der 1980er Jahre

mit dem "dunklen" Grün (i.d.R. mit schwarzem Längsträger) bis Anfang der 1980er: grau

mit dem "hellen" Grün bzw. "Produktfarben" der DR ab Beginn der 1980er (i.d.R. Längsträger wie Wagenkasten lackiert): rehbraun

in Verbindung mit beigem Fensterband i.d.R rehbraun, Ausnahme die Städteexpresswagen bis etwa Mitte der 1980er Jahre

mit dem "dunklen" Grün (i.d.R. mit schwarzem Längsträger) bis Anfang der 1980er: grau

mit dem "hellen" Grün bzw. "Produktfarben" der DR ab Beginn der 1980er (i.d.R. Längsträger wie Wagenkasten lackiert): rehbraun

Die Längsträger wurden aber schon in den siebziger Jahren grün. :klugsch:

Hallo,

schön, daß das Thema nochmal hoch geholt wurde. Es tauchen immer mal Bilder mit Dampflokfahrten auf. Auch ältere DR-Fotos. Ich glaube von Nossen aus wird ab und zu mal ein Zug mit Y-Wagen eingesetzt. Da wirken die Dächer oft beige. Ich sage bewußt wirken. Vielleicht sind die Dächer ja anders ausgeblichen als die Dächer von den sonstigen Wagen. Die sind immer klar als braune Dächer auch im gealterten Zustand erkennbar gewesen. Vielleicht liegt es auch einfach nur am Glanz.

Viele Grüße

Birger

Gab es denn eigentlich im Original auch den Städteexpress mit braunen Dach, so wie das Tillig-Modell 01488? Konnte im Netz keine Bilder finden.

Danke

Die Y/B-70 Wagen hatten bei der Übernahme durch die DR graue Dächer. Zu diesem Zeitpunkt war das neue Farbscheme der DR noch nicht eingeführt. Später wurden die Dächer braun.

Das braun wurde auch dahingehend verwendet, dass man Risse leichter aufspüren konnte. Nichts desto trotz bleibt für mich das Dach grau. :D
Mal sehn wann bei Modist diese wunderbaren Wagen kommen. :jump:

graues Dach ...

Bei den Y-Wagen sind mir im Original keine bekannt, die die Farbgebung "graues Dach - beiges Fensterband - chromoxidgrüne untere Seitenwand" hatten.

Wie war nun gleich die Dachfarbe: brau oder graun?

Thomas

... bei grün/elfenbein lackierten Wagen nicht unbedingt falsch, sofern man dem auf dem 2. Bild gezeigten (Ame?) Glauben schenken kann, auch zu DR- Zeiten so unterwegs gewesen zu sein.

Gruß tt-120

Anhänge

• Ame br.jpg
    Ame br.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 163
  • Ame gr.jpg
    Ame gr.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 170
Ich muß das Thema nocheinmal wieder hochholen. Die Aussage hier war ja, es gibt eine grün/beigen Y-Wagen mit grauem oder cremefarbenem Dach (wie viele BTTB-Modelle). Auf dem mittleren Foto in diesem Beitrag http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=411453&postcount=59 ist das Dach aber grau. Es wirkt auf jeden Fall so. Ist der Wagen jetzt nachträglich falsch lackiert worden oder war der immer so?

Viele Grüße

Birger

Hallo!

Die Wagen sind Y/B70-Wagen des DB AG-Types A506.1 von der Wagenvermietung Christian Goldschagg. Er hat fünf ehemalige Städteexpress-Wagen im Bestand, die bereits zu Reichsbahn-Zeiten grün-beige lackiert worden. Das graue Dach ist jedoch eine Ergänzung aus der privaten Zugehörigkeit der Fahrzeuge.
Bei der DR/DB AG waren die Dächer braun.

Daniel

Zurück
Oben