• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe zur Nachbildung von realistisch wirkendem Rost?

tt-fan1970

Foriker
Reaktionen
163 4
Hallo,
ich hab irgendwo mal was gelesen, dass es "Farbe" oder sowas gibt, die auf einer gGrundierung Rost wachsen lässt... wer weiß mehr drüber und wo gíbts das Zeug?

Ich würde gern so was im Bild nachmachen wollen...

Mario

Magic Rust color heisst die Farbe. Zumindest denke ich das. Hatte mich mal auf einer Ausstellung mit einem Spur 0 Bahner darüber unter halten. Der meinte das es ein recht langwieriger Prozess sei bis das Zeug seine Optik entfaltet. Ob dem so ist weiß ich nicht.

HI,

ich hab : Instant Rust Set Duo Oxidationsmittel Set. Woher weiß ich leider im Moment nicht mehr. Mein erster Versuch damit sieht so aus.

Kai

Anhänge

• comp_ROST LOK.jpg
    comp_ROST LOK.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 419
Magic Rust color heisst die Farbe. Zumindest denke ich das. Hatte mich mal auf einer Ausstellung mit einem Spur 0 Bahner darüber unter halten. Der meinte das es ein recht langwieriger Prozess sei bis das Zeug seine Optik entfaltet. Ob dem so ist weiß ich nicht.

Du hattest doch beim Workshop so eine nette Vorführung mit Salz gemacht...

IoreDM3

Ja das geht auch. Ist aber etwas aufwändig wie du weißt. ;)

Edith: Der Kauf der Buchreihe " Modell Bau Akademie" lohnt sich wirklich! Im Buch "Das Modellbau Praxis Buch" sind sehr hilfreiche Tipps drinn! Speziell die Art der Behandlung von Rost usw..

Mein erster Versuch damit sieht so aus.
Ach Du Schei... . Die arme Lok! Ich hoffe, du lieferst noch die passende Geschichte dazu und erklärst, auf dem Grund welches See die Lok 40 Jahre vor der Reichsbahn versteckt wurde. Der Rost sieht sehr gut aus, aber SO vergammelt habe ich bisher nur die Diesselloks der Werkbahn in der Dosdorfer Ziegelei in Erinnerung und die hatten da über 30 Jahre Zeit im Freien derart zu verrosten. Die einzige betriebsfähige Diesellok sah besser aus, war aber auch Vorkriegsware. Inzwischen gibt es dort nur noch blühende Landschaften. Nichts erinnert dort noch daran, dass da jemals eine Fabrik mit eigenem Bergwerk stand.

Jo, die Lok würde sich in diesem Zustand hervorglänzend als stark überwuchertes, vergessenes Wrack machen. Wäre ein Hingucker.
Ich find's gut. Ist nur etwas heftig.

Nö, die ganze Geschichte dazu erzähl ich nicht. Da kann sich jeder was selbst ausdenken. Sicher ist nur das die Lok schon lange nicht mehr fährt und irgendwo auf einer Nebenbahnstrecke im Wald vergessen wurde und ca. 70 Jahre später wiedergefunden wurde und erst einmal im Lokschuppen von Wurschtelpuch auf vielleicht bessere Zeiten wartet. Und bevor weitere Fragen kommen, der Wagen dahinter dient der Freiwilligen Feuerwehr von Wurschtelpuch für Übungen.

Es waren beide einfach ein Versuchsobjekte. OK? :)

Kai

EDIT: aus ca 50 cm Entfernung siehts nicht ganz so derb aus.

Zuletzt bearbeitet:
Darf es etwas ....

....mehr sein?
.....Ich kenne durchaus Objekte, die so aussahen, aber keines davon war eine Dampflok BR 86.

Nimm die 86 457, die im Nürnberger Lokschuppen stand, als dieser ausbrannte. Meine Aufnahme (nicht die Beste, aber na ja...) entstand in Heilbronn, wohin die ausgebrannte Lok später gebracht wurde.

Anhänge

• 07.07.21 01 Heilbronn.jpg
    07.07.21 01 Heilbronn.jpg
    92 KB · Aufrufe: 144
... damit sieht so aus.
Kleine Anmerkung: wenn die Fahrzeuge so ausseh'n, sollte der Tender leer sein. Auch fehlen dann in aller Regel die meisten Teile des Gestänges (wegen des Schleppens oder der Ersatzteile). Ließe sich ja eventuell noch recht leicht umsetzen.
Aber auch die Idee mit dem Überwuchern hat was!
Sicher ist nur das die Lok schon lange nicht mehr fährt und ... auf vielleicht bessere Zeiten wartet.
Nee du, was schon lange nich mehr fährt und soo aussieht, wartet auf'n Schneidbrenner und nich mehr auf bessere Zeiten.
Also ich find's nich schlecht, o.k.-ein bisschen heftig, aber so ähnliche Sachen habe ich schon geseh'n. Nur dass da noch Löcher drin waren ...
@Harka
Sicher, 'ne 86 war das auch nich ...

Zurück
Oben