• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe gesucht

raptor.666

Gesperrt
Hallo Mobagemeinde

Ich suche für meine BR 56 den passenden Rotton, für den unteren Teil des Tenders.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im Board bin ich leider nicht fündig geworden.

Michael Tillig

Frag mal im Shop in Sebnitz nach. Michael Tillig hat Originalfarben im Angebot - zwar nicht billig, aber 100%ig der richtige Farbton.

Stimmt leider nicht.
Die RAL 3000 wäre die richtige Farbe für DR-Loks.
Tillig lackiert aber seine Modelle mit RAL 3002. Diese gibt es z.B. bei Weinert oder Oesling.

Dann ist es laut Weinert Kaminrot. Etwas komisch, weil mir das zu Dunkel vorkommt, vorallem sie das Kaminrot irgendwie Matt aus.

Ist leider so.
Deshalb sehen die Dampfloks auch "untenrum" zu dunkel aus. Vorallem an den Radsätzen ist das deutlich zu sehen.
Ich habe alle Eigenbauten, die ich aus Einzelteilen gebaut habe, vorher mit RAL 3000 lackiert, bzw. auch fertige Loks auseinander genommen und nach der Lackierung wieder zusammen gebaut.
Die lackierten Kohlenstaub-52er von MMC sind mit der richtigen Farbe versehen wurden. Sieht jedenfalls so aus.
Im Modellbahnshop gibt es alle Farben, die bei Tillig zum Einsatz kommen, auch zu kaufen. Aber eben auch nur RAL 3002.
Etliche Angaben in diversen Büchern, schreiben aber immer die Farbe RAL 3000 für die DR. RAL 3002 kam nur bei der DB zum Einsatz.

Falls Du noch keine Farben hast, ich kann elita Farben empfehlen. Fast alle RAL Töne, allerdings etwas aufgehellt. Top-Verarbeitbarkeit mit Pinsel und Puste. Einige Farben über Conrad, das komplette Programm im Online-Shop.
Vorteile gegenüber Weinert: stinken nicht so, bisher keine Probleme mit dem Anlösen von Kunststoffen.

Ich nutze seit neuestem jetzt die Aqua Color von Revell, die müffeln auch nicht. Vorallem lässt sich die Puste damit besser reinigen denn ich brauch keine Chemie zum Putzen. Ich werd den unteren Teil des Tender mit RAL 3000 lacken das sieht auf jedenfall besser aus.

Mein Versuch mit dem Revell aqua hat mich nicht überzeugt, aber eventuell habe ich mich auch beim Verarbeiten zu blöd angestellt. Aber wirklich deckend mit vernünftiger Oberfläche habe ich das nicht verarbeiten können. Ausserdem deckt Revell nicht die gesamte RAL Palette ab, der Schwerpunkt liegt hier nun mal bei Farben für Militär- und Flugzeugmodelle.

Ist leider so.
Deshalb sehen die Dampfloks auch "untenrum" zu dunkel aus. Vorallem an den Radsätzen ist das deutlich zu sehen.
Ich habe alle Eigenbauten, die ich aus Einzelteilen gebaut habe, vorher mit RAL 3000 lackiert, bzw. auch fertige Loks auseinander genommen und nach der Lackierung wieder zusammen gebaut.
Die lackierten Kohlenstaub-52er von MMC sind mit der richtigen Farbe versehen wurden. Sieht jedenfalls so aus.
Im Modellbahnshop gibt es alle Farben, die bei Tillig zum Einsatz kommen, auch zu kaufen. Aber eben auch nur RAL 3002.
Etliche Angaben in diversen Büchern, schreiben aber immer die Farbe RAL 3000 für die DR. RAL 3002 kam nur bei der DB zum Einsatz.

Seh ich nicht so, daß Es da alle Tilligfarben zu kaufen gibt. Das Orange für'n Städteexpreß, wie es Tillig jetzt benutzt, such ich noch immer. Im Shop haben die nicht gerade viel vorrätig und wenn dann stehts da schon ne Weile und setzt sich, so daß man Sie eigentlich wegwerfen kann, so selbst gesehen beim Elfenbein. Das einzigste Orange, das die da hatten, entsprach eher dem von Sachsenmodelle für Städteexpreß (hab da selbst nen Wagen da). Und auf Verdacht im Onlineshop kauf ich das Zeug nicht, da ich ja nicht weiß (bei den Namen) für welche Lok, welchen Wagen es Tillig benutzt. Wird auch schwer wenn es von einer Farbe gleich zwei verschiedene Nuancen gibt, wie beim Elfenbein zum Beispiel. Und manchmal kann man nicht die dem Original entsprechende Farbe nehmen, da das am Modell entsprechend anders wirken kann.

Mal ne Frage zu den Revell Aqua Color, wie bekomm ich bei den Farben ne vernünftige Haftung hin??? Hab Sie jetzt mal probiert und soweit alles gut, nur daß Sie sich problemlos wieder abkratzen lassen, wenn Sie trocken sind.

Habe diesselbe Erfahrung gemacht und die Farbe jetzt entsorgt. Es geht eben nichts über herkömmlichen Farben von Elita (alle RAL), Weinert & Co.

Wolfgang

Zurück
Oben