• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fakten zur TT-Fanstation, Deutschlands größter TT-Anlage in Dresden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Boarder!

Nach ein paar Stunden Erholungsschlaf, möchte ich ein paar Fakten beisteuern. Also wie bereits am morgen vor dem Start geschrieben, stehe ich zudem, was unsere Leute hier geleistet haben! Natürlich haben wir bereits die Stimmen (auch dem Board hier) analysiert und nehmen diese auch ernst. Mit einer Einschränkung, allgemeines ohne genaue Angaben nützt uns nichts und auf bla, bla... können wir nicht reagieren. Anders die konkreten Angaben, wie etwa der Eintrittspreis. Hier werden wir reagieren, versprochen. Geschmunzelt habe ich über den "Steinbruch". Mir ist mit dieser Aussage klar geworden, dass mit der Größe der Anlage auch die Anspruch sehr hoch ist. Also, wir haben an dieser "Ecke" den Bau begonnen. Vor mir stand die Aufgabe, unsere Leute einzuarbeiten, ihnen die Arbeitstechniken beizubringen und die verdammte Zeit sitzt im Nacken... Auf ner Heimanlage hätte kein Mensch Anstoß an der räumlichen Entfernung zum Gleis genommen. Mit dieser Erklärung sage ich, die Kritik ist angenommen. Etwas erstaunt mich doch. Wahrscheinlich liegt in dieser Kritik auch das hohe Niveau, dass ihr aus "meinem Haus" gewöhnt seit. Danke. Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, dass bei anderen Großprojekten (oftmals total überladen), solche Dinge scheinbar keine Rolle spielen. Für mich bedeutet der Umkehrschluß, dass die bis jetzt gezeigten Anlagenteile eben dieses Niveau wiederspiegeln. Ist jemandem aufgefallen, dass die Häuser zum größten Teil Eigen- bzw. Umbauten sind?
Was die Felsen betrifft, freue ich mich sehr. Unser Gerd hat in einem Crashkurs von mir die Technik der Modellierung und mit den anderen die Farbgebung erlernt. Ich selber bin begeistert und hoffe, dass ich Gerd auch noch die anderen Felsformationen (außer Sandstein) beibringen kann. Was den Fahrbetrieb anbelangt, Ives hat ja schon ausführlich Stellung bezogen. Danke. Im Moment noch soviel. Jetzt beginnt der Ernst des Lebens. D.h.: die Elektrik steht, das Programm arbeitet und wird von Ives mit unseren Leuten ständig vervollkommnet. Vorschlag, betreffs der Laufleistung und der Technik der Fahrzeuge werden wir Stellung beziehen, euch auf dem Laufenden halten. Da fällt mir die Kritik zur "Fahrzeugvielfalt" ein. Ja, wir haben das eingesetzt, was wir bis zur Eröffnung nach unserer Meinung einsetzen konnten. Natürlich haben wir intensiv an den Fahrzeugen gewerkelt. Danke an Peter Horn! Die Wagons haben Laufbuchsen erhalten und zum größten Teil Pehokupplungen. Die normale Ausführung hat leider zum (noch) TT bekannten Problem geführt. Also Zugtrennungen an nicht nachvollziehbaren Stellen und Zeitpunkten. Diskutiert wird, ob bei der Länge der Züge der vordere Teil beschwert werden muß. Sorgen machen uns ganz wenige Weichen (EW2). Hier sind wir gerade auf Störungssuche.
So noch etwas zum Marketing. Ganz klar, wir sind ein Unternehmen!
So werden vorerst weiter Fahrzeuge aller Coleur verkehren. Wenn "wir groß sind", wird es sicherlich Epochegerechte Anlagenabschnitte geben. Jetzt soll sowohl der Stepke seinen ICE sehen, wie der Epoche III Fan. Wir sind keine Scheichs..., jeder Besucher zählt, es ist nun mal so.
Weitere Infos folgen. Danke allen nochmal!

Vorschlag: Die nächste Stunde sitze ich noch bei euch (mach nur mal schnell nen Kaffee). Also ihr könnt fragen, Kritik üben oder sonst was. Gebe Antwort, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal aus den Reihen der Mitbauer zu sprechen: Das Wochenende hat uns viel aufgezeigt. Es wurde deutlich, daß Modellbahnbau und Marketing im Idealfall zusammenlaufen. An dem Problem arbeiten wir natürlich weiterhin, um euch Fakten zu liefern und nichts Falsches zu versprechen. Leider war es in den letzten Wochen manchmal schwierig, das alles unter einen Hut zu bringen, aber ich denke, wir kriegen das auch noch hin. Wir sind ja lernfähig. Was uns natürlich freut ist, daß ihr unsere Arbeit an sich nicht kritisiert. Wenn man Wochenlang den Druck hat, etwas zu schaffen, ist es schon ein Trost, wenn diese Arbeit dann wenigstens nicht vollkommen zerrissen wird. Wir als Modellbauer sind nun natürlich in der Position, möglichst schnell nachzulegen. Wir haben uns gestern nicht gefeiert, um es mal so zu sagen- da ist uns die Anlage zu wichtig. Stattdessen wurden Verbesserungsvorschläge und Ideen zusammengetragen. Und eines liegt uns weiterhin am Herzen- Qualität zu liefern, für die Detlef schon seit Jahren steht. Wir haben sehr viel dazugelernt. Jeder aus dem Team kann auch Ideen und Arbeitsweisen Anderer "abgucken", und dieses Miteinander fesselt uns manchmal länger an die Anlage, als es der normale Tageslauf zulassen würde. Unser Leben fand in den letzten Wochen größtenteils an der Anlage statt- ich hoffe, das sieht man dem bisher Geschaffenen an. Die Kritik ist auch in Bezug auf die Eintrittspreise angekommen und wurde bereits heute umgesetzt.
 
Und von uns Modellbauern sei noch hinzugefügt: Wir nehmen uns gern Zeit für euch, wenn ihr vorbeischaut und Fragen habt. Der heutige Tag zeigte bereits die ersten Ansätze, wie wir es vor allem in der Woche halten können. Für uns steht im Vordergrund, Modellbahn zu erleben, nicht nur das fertige Ergebnis vorgesetzt zu kriegen. Wenn man sich in den nächsten Wochen auf diesen Fakt einstellt, wird man nicht enttäuscht sein und kann vielleicht auch Anregungen für die kalten Tage daheim finden.
 
Wir haben ein Programm entwickelt, daß natürlich erst in den nächsten Wochen seine Effizienz beweisen muß. Grundsätzlich kann man jeden Tag bei uns vorbeikommen. Mittwochs ist Bautag, also rollt da nichts. Wir wissen noch nicht genau, ob wir auch mal für ein paar Stunden an diesem Tag keine Besucher in die Ausstellung lassen können, da wir ja teilweise ein ziemliches Chaos anrichten müssen, um weiterzukommen.
Ansonsten kann man jeden Tag von 10-18 Uhr vorbeikommen.
Das Programm (zusätzlich zur einfachen Besichtigung zu verstehen) lautet vorerst: (Änderungen werden sicherlich noch kommen, wenn wir merken, was bei den Gästen ankommt.)

Mo Führung (heißt: Wir beantworten Fragen,ermöglichen einen Blick in den Schattenbahnhof etc. Man kann uns also auch mal etwas "kennenlernen" und sieht, was so alles passiert).
Di Seniorennachmittag
Mi Bautag (für den Blick hinter die Kulissen, die Anlage steht still! Wer etwas fahren sehen will und Unordnung haßt, sollte einen anderen Tag wählen :boeller:)
Do Kinderbasteltag
Fr Führung (wie Montag)
Sa/ So Familientag, Workshops (Die Aufteilung ist noch offen, da wir noch am Planen der Workshops sind.)
 
Zu der Frage des einen Bautages: Natürlich wird nicht nur einmal die Woche an der Anlage gearbeitet! Da kämen wir ja nie weiter. Jeden Tag wird in den Bereichen gearbeitet, die den Fahrbetrieb nicht stören. Da wir aber gerade beim Gestalten auf keinen Fall die Steuerung beeinflussen möchten (Begrasungsgerät, Arbeiten in Schienennähe oder an technischen Feinheiten) wurde ein Tag dafür geplant, der dementsprechend vorbereitet wird und dann an diesem Tag nur diese Arbeiten stattfinden.
Und um das Konzept mal etwas zu verdeutlichen. Wir arbeiten an der Einrichtung der Schauwerkstatt, in der man unter anderem das Arbeiten an Kundenanlagen (einem Schwerpunkt, für den Detlef bekannt ist!) mitverfolgen kann, oder auch die Entstehung der Anlage in den einzelnen Teilen verfolgt wird. Wir wollen definitiv keine X.te Großanlage wie alle Anderen bauen. Wer hofft, eine riesige, fertige Anlage zu sehen, bei der nicht mehr nachvollziehbar ist, was Anlagenbau bedeutet, wird wohl noch eine ganze Weile warten müssen- und müßte dann ignorieren, daß eine Anlage eigentlich nie "fertig" ist. Wir definieren uns als Modelleisenbahncenter, und dies steht von Anfang an in allen öffentlichen Mitteilungen, Flyern, etc. Ich denke, daß dies vielleicht ein etwas anderes, für Manchen gewöhnungsbedürftiges Konzept ist, aber jede Äußerung, die wir in den letzten zwei Tagen von den Gästen vor Ort bekamen, und verdammt viele Gäste am Wochenende haben uns eins gezeigt: Das Konzept gibt es noch nicht und wurde aber bei anderen Großanlagen vermißt. Versucht doch mal bei einer der "Fertigen" Anlagen die einzelnen Erbauer anzutreffen und mit ihnen zu reden. Entweder schotten sie sich ab, oder sie verkaufen ihre Baufortschritte via DVD. Das wollen wir nicht. Wir sind Modellbahner mit Leib und Seele- und dies merken auch die Leute, die "einfach mal so" vorbeikommen. Wir hatten tolle Gespräche am Wochenende, wo uns Laien sagten, wie gut sie das Konzept finden.
Sicherlich ist so manche Kritik richtig, aber all das wurde oder wird in allernächster Zeit geklärt und Verbesserungen angestrebt. Auch fließen eure konstruktiven Tipps mit ein, wir danken euch für alle Vorschläge. Das wir es nicht allen recht machen können, ist klar. Aber wir haben so Einiges vor, um ein Optimum anzustreben.

Für alle, die jetzt fürchten, die Quadratmeter wachsen nicht, weil wir noch Rohbauflächen haben, seid beruhigt: seid 2 Tagen laufen die Planungen für die neuen Bereiche. Da wir verschiedene Abteilungen haben, wird es also fließend weitergehen. Also sowohl Grundbau, Gleise, Steuerung als auch Gestaltung. Und die ein oder andere Kleinanlage aus privater Hand sowie die Kundenanlagen werden auch zu sehen sein.
 
Die einzelnen Programmtage beziehen sich darauf, daß neben dem normalen Besichtigen auch speziell etwas für diese "Zielgruppe" angeboten wird. Also wenn man von Kindern nicht viel hält :bruell:, dann kommt man besser am "ruhigen" Tag, der für all die da ist, die sich angesprochen fühlen.:braue:
 
Hallo alle zusammen,

würden unseren ersten Trödelmarkt gern am 30.11. (Sonntag wenns richtig ist...) ins Leben rufen. Zur Teilnahme, wer was anzubieten hat, schickt mir am besten eine PN. Wie gehabt: pro lft. Meter und Tag 5,00 Euro Gebühr. Tische und Stühle sind selbst mitzubringen.
Der Eintritt kostet 4,50 Euro für Besucher. Ausstellung ist mit drin...
Bezahlt wird mit Erscheinen bzw. vor aufbau des Standes.
Freue mich auf Euch.

P.S.: Wer würde evtl. Flyer im Vorfeld mit "Breittragen"?!
 
Hallo,

nun wiedermal technische Infos aus der Fanstation.

Gestern haben wir eine Fehlerquelle beseitigt es war die Intellibox, welche dauern abgeschmiert ist, die war für die Rückmeldung verantwortlich (Loconet). Leider ist die PC Interfaceseite der IB etwas empfindlich und funktioniert nicht mit jedem dahergelaufenen PC :-(. Das haben wir durch einen Locobuffer mit RS232 (seriell) ersetzt. Das funktioniert jetzt stabil. Eigentlich hatten wir vorher schon einen Locobuffer als USB Version der ging aber nicht ... zumindest nicht mit dem PC.

Der USB Locobuffer verrichtet seine Arbeit an einem etwas älteren PC für die Einmesstrecke. Diese Strecke muss natürlich extra sein, da wir ja nicht immer in der Nacht die Loks einmessen wollen, tagsüber muss die Anlage ja laufen, da ist nix mit einmessen.

Heute wird noch der PC umgebaut. Das Motherboard rausgeschmissen, wir glauben das ist die Ursache für die Rechnerabstürze. Wenn der Rechner unter Last kommt, respektive eine gewisse Anzahl fahrender Loks überschritten wird, dann schmiert der ab ... Scheißteil. Wir hoffen das bekommen die HW Schrauber heute in den Griff.
 
Hallo Boarder,
erst einmal Danke für die Infos von Yves Lange. Die Mitarbeiterschulung (Steuerungstechnik für die Anlage hat uns Riesenspaß gemacht und so manche Wissenslücke geschlossen. Darüber hinaus haben wir mit Yves beschlossen, dass es im Dezember einen Lehrgang zur Digitaltechnik mit Iyes geben wird. Genauere Daten folgen.
Momentan bauen wir straff weiter. Konkret wird im vorderen Bereich die Landschaft fertig gestellt und die nächsten ca. 6 m² werden landschaftsmäßig (Grundtopographie)
weiter voran getrieben.
Ein Badesee ensteht, die Oberleitung in den Bahnhofsvorbereich durch Herrn Michalsky weiter gelegt. Das Bild ändert sich schon dadurch beträchtlich.
Desweiteren habebn wir im Schauwerkstattbereich die "liegen gebliebenen" Kundenaufträge in Arbeit genommen. Jetzt sind gerade zwei Anlagen im Bau (1 mal TT und 1 mal H0). Es lohnt sich also durchaus, die Nase mal wieder reinzustecken.
Übrigens haben wir betreffs des Eintritts jetzt folgende Regelung. Es gilt der normale
Preis. Jeder erhält aber für den nächsten Besuch eine Gutschrift von 2 Euro! Diese Gutschrift wird auf den Karten vermerkt. Also Karten gut aufheben.
Bis bald!
 
Gestern haben die HW Schrauber das Motherboard und die Grafikkarte des Steuerrechners gewechselt, das Betriebssystem neu aufgestzt.
Die aktuelle Beta vom TrainController 7 (A1) drauf und schon ging es weiter.
Nach dem heutigen Tag kann man von einer extremen Stabilität berichten, keine Rechnerabstürze mehr, keine Schnittstellenprobleme. Ingolf meinte das sich alles viel besser anfühlt ... schön ! :grin: :gut:
Jetzt können wir uns mit der Weiterentwicklung im TrainController beschäftigen.
Ich bin nächste Woche wieder in DD (Mittwoch, Donnerstag und Samstag (Workshop und TT-Stammtisch).

Leider habe ich vorgestern die aktuellen Zählerstände der Loks überschrieben. Die hatten schon 5 stellige Werte bei den Modellkilometern drin. :garf4:
 
Hallo Boarder,

sorry..., haben den Trödelmarkt auf den 07. Dezember verlegt! Ist ein von der Stadt genehmigter verkaufsoffener Tag! Die genehmigte Zeit ist von 12 bis 18 Uhr!
Die Regelung für die Ladenöffnung gilt auch für die beiden darauf folgenden Adventsonntage!
Mal sehen, was wir bis dato an der Anlage schaffen... :)freude:).
 
Nun habe ich meinen freien Sonntag genutzt und mich mal nach Niederedlitz aufgemacht.
Ist schon bemerkenswert, was Detlef und seine Truppe in der kurzen Zeit hingestellt hat.
Macht weiter so!
Hier noch paar Bilder (Stand 16.11.08) für die Interessierten.

Grüße, Heiko
 

Anhänge

  • 1611_02.jpg
    1611_02.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 691
  • 1611_03.jpg
    1611_03.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 578
  • 1611_01.jpg
    1611_01.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 588
  • 1611_04.jpg
    1611_04.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 755
  • 1611_05.jpg
    1611_05.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 691
Hier noch den Rest
 

Anhänge

  • 1611_06.jpg
    1611_06.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 608
  • 1611_07.jpg
    1611_07.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 543
  • 1611_08.jpg
    1611_08.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 739
  • 1611_09.jpg
    1611_09.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 554
  • 1611_10.jpg
    1611_10.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 809
Hallo Boarder,

erst einmal Danke für die Bilder, die guten Worte und die Unterstützung (Flyer/ Heiko).
Die Bäume sind von Heki. Die Artikelnummern habe ich jetzt nicht Kopf. Die gibt es auch als Bausatz. Übrigens, haben wir am Sonnabend Lieferung von Heki erhalten, in der waren auch Hochstamm(!)fichten derselben Machart. Sehen als ergänzung zu unseren sehr gut aus.
Den Termin mit Yves geben wir noch bekannt. Yves ist ja diese Woche bei uns. Ich denke, dann können wir mehr bekanntgeben.

Danke nochmal!

Detlef Paul
 
Hallo Boarder,
heute waren, besser gesagt, sind der MDR zu Gast. Bereits jetzt kann ich sagen, es hat sich gelohnt! Wenn Robby und seine Leute zufrieden dreinschauen und uns ehrliches Lob zollen, denk ich, es wird alles gut.
Ansonsten denkt an den Trödelmarkt am 07. 12. (Gebühr für Verkäufer
5,00 euro pro lfd. Meter und Tag).
Bis bald!.
Eh ich es vergesse, Yves hat uns einen Kamerazug leihweise zur Verfügung gestellt. Geile Bilder...
Bis bald.
Detlef
 
So nun wieder mal was zum Fahrbetrieb.

Die Nebenbahn über Burg und Wobsdorf am Steinbruch vorbei ist jetzt in beide Richtungen unterwegs. Fehlt noch die Andbindung des Lockschuppen im Bahnhof Burg, da fehllt noch ein Kabel an den Gleisen ... steht schon auf der Mängelliste. Auch der Steinbruch muss noch mit dem Abholen und hinschaffen von Wagen gewürdigt werden.

Wir haben die 2. Nebenbahn auch in Betrieb genommen, jene am Sägewerk Wegner&Co. Dabei haben wir in einem Schattenbahnhof ein Stückchen stromloses Gleis entdekt, jetzt ist im Sägewerk Kurzarbeit ... kann so nicht beliefert werden. ;-).

Nach Umbau (Stromabnahme) können wir nun auch den VT 175 fahren lassen.
 
Vor dem Stammtisch haben JUK und ich die Gelegenheit genutzt,
die TT-Fanstation zu besuchen.
Wir haben Grischans Zeichnungskus nicht gestört. :)
Andere Boarder hatten den selben Gedanken.
 

Anhänge

  • S8003946.JPG
    S8003946.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 573
  • S8003947.JPG
    S8003947.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 552
  • S8003948.JPG
    S8003948.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 644
  • S8003950.JPG
    S8003950.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 557
  • S8003951.JPG
    S8003951.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 736
Wie angekündigt und auf einigen Fotos zu sehen, drehte Yves Kamerawagen seine Runden.
 

Anhänge

  • S8003952.JPG
    S8003952.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 603
  • S8003953.JPG
    S8003953.JPG
    105 KB · Aufrufe: 527
  • S8003954.JPG
    S8003954.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 629
  • S8003955.JPG
    S8003955.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 792
  • S8003961.JPG
    S8003961.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 551
Auch interessant: Ein kleiner Werbezug mit Decals bekannter Hersteller aus der Szene.
 

Anhänge

  • S8003962.JPG
    S8003962.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 470
  • S8003964.JPG
    S8003964.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 490
  • S8003958.JPG
    S8003958.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 705
  • S8003960.JPG
    S8003960.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 618
Guten Morgen!

Dank der Hilfe von Yves und Lokwolf werden wir die nächsten Tage den Gleisplan für den zweiten Bauabschnitt hochladen. Er ist zwar noch nicht vollständig, aber schon jetzt aussagekräftig genug.
Wichtig ist die Neuregelung der Öffnungszeiten. Wir werden ab sofort Di/ Mi Bautage einrichten. Das heißt, dann ist der Raum zur Anlage geschlossen. Nur so können wir in kurzer Zeit auch brauchbare Fortschritte erbringen. Wir bitten um Verständnis.
Für den Trödelmarkt werden bereits jetzt Anfragen zu den nächsten Terminen gestellt. Vorschlag: der letzte Sonnabend im Januar
Betreffs des Preises für die Digitalschulung von Yves hier die Fakten: Eintritt inkl. Besichtigung der Anlage 4,50 Euro!!! Yves erhebt keine Kosten!
Also, wenn das kein Knüllerpreis ist...:traudich:

Bis bald Detlef
 
Hallo,

unser Sebastian sitzt seit Tagen am Gleisplan hier nun erste Ergebnisse, fehlen tut natürlich auch noch einiges ... aber das wird noch :)

Das ist ein externer Link, da auf dem kleinen 300k Bild nix mehr zu erkennen ist...

Hier klicken: http://xi.rapid-e.de/yves/TT-Fanstation-Part-2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben