• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fakten zur TT-Fanstation, Deutschlands größter TT-Anlage in Dresden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TThomas

Foriker
Beiträge
850
Reaktionen
49 2
Ort
Dresden
Trotz intensiver Suche konnte ich noch keinen Beitrag zum gestrigen Artikel in der DNN finden:

Die Welt im Maßstab 1 zu 120 - Deutschlands größte TT-Modellbahnanlage in Niedersedlitz soll ab Herbst jährlich Zehntausende nach Dresden locken

Unter dieser Überschrift steht ein ausführlicher Artikel über 3 Dresdener (u.a. Detlef Paul), in dem angekündigt wird, dass ab November diesen Jahres eine zunächst 50qm große TT-Anlage gezeigt wird, die später bis 1000qm groß werden soll. Daneben soll es einen Modellbahnladen mit OnlneShop geben, Workshops und Hausmessen sind geplant.

Besonders interessant: Detlef Paul will sich dabei auf die Hilfe Freiwilliger sowie auf die Arbeit von Teilzeitbeschäftigten stützen.

Also ich hätte Lust mitzumachen - vielleicht kann sich der Mitinitiator hier mal genauer zu dem Projekt äußern- er ist doch sicher als Boarder gemeldet!?

Edit für alle nicht-Dresdener: DNN= Dresdner Neuste Nachrichten (seriöse Tageszeitung)
 
Wurde hier zumindest schon erwähnt (TT-Kurier-Diskussionen). Schließlich suchte man öffentlich (Teilzeit-) Arbeitskräfte.
TT-Kurier 07 und
TT-Kurier 08.
 
Hallo TT-Boarder! Ich möchte mich erst einmal für die rege Diskussion und die vielen guten Wünsche bedanken. Sehr interessiert habe ich alle Dinge, Problemhinweise durchgelesen und möchte ein paar Antworten geben. Zehntausende Besucher... na ja, halt die Redakteure. Jeder Besucher zählt und ist willkommen! Glaubt uns, wir haben Hummeln im Bauch. Ihr habt ja schon eine ganze Menge an Hürden genannt, die genommen werden müssen. Hier rauchen die Köpfe und in Zusammenarbeit u.a. mit der Firma Tillig (sehr gute Anlaufunterstützung) und der Digitalzentrale (Yve Lange läuft schon auf Hochtouren) möchten wir eines. Die Anlage muß laufen! Hier liegt momentan das Hauptaugenmerk, zumal mit diesem Projekt wahrlich Neuland begangen wird. Aber wir haben den Mut und sind der festen Überzeugung, mit TT ist es machbar! Natürlich ist die Zeitspanne bis zur Eröffnung extrem kurz. In diesem Zusammenhang noch soviel, dass eine Vorbildwahl momentan nicht getroffen wurde und auch nicht realisierbar ist (Zeit und Kostenfaktor). Wir möchten eines, die Schönheit unserer Gegend und der Spur TT zeigen. Landschaften, die einen Wiedererkennungseffekt erzeugen (Oberlausitz, sächs. Schweiz) und vor allem eines. Eine eigene Handschrift entwickeln, keine Kopie anderer sein. Allein mit diesem Anspruch ist die Meßlatte schon verdammt weit oben. Ein paar kleine Eckdaten zum schnuppern. Der kleinste Radius für die Hauptbahnen soll 500 mm
betragen. Für die Nebenbahn gilt der 396ziger Radius. Weichen werden ab EW 2... nach oben offen, verbaut. Alles unter der Maßgabe, es muß störungsfrei laufen. Drückt uns die Daumen. Wir sehen den ersten Bauabschnitt als Lernphase, in der Hoffnung, das Lehrgeld so klein als möglich zu behalten. Eine kleine Perle, die im Verbund mit den anderen Zentren (Elbtal etc.) hoffentlich unserer Region ein geeignetes eigenes Touristenkonzept bescheren wird. Wir wollen eine Bahn (die einen Teil des Gesamzkonzeptes der Fanstation
darstellt), nicht nur für die TT Bahner. Die Baugröße TT hat es längst verdient, mehr Raum in der öffentlichen Wahrnehmung einzunehmen.
Für Kunden zu arbeiten ist etwas völlig anderes, als zu Hause für sich allein zu werkeln. Die TT Boarder hier sind bekannt dafür,
kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Und sachliche Kritik möchten wir schon ernst nehmen. Also, danke nochmal fürs Mut machen und weitere Infos weitere Infos folgen, versprochen.
 
Guten Morgen,

So ganz schnell vor der Arbeit... Einen Plan gibt es, nur eben kein konkretes Vorbild. Die angegebenen Radien waren Mindestradien. 8000er gibst auch. Ein wunder Punkt ist der Lebensunterhalt... Wenn wir auf Dauer präsent sein wollen, müssen auch wir den Spagatt zwischen "Kommerz" und Modellbahnenthusiasmus hinkriegen. Betreffs des HO Großprojektes kann ich momentan nur sagen, es gibt hier in Dresden Bestrebungen... die
"weltgrößte" HO Anlage aufzubauen und das nach Vorbild! Also warten bis die da sind oder loslegen?! Ideal wäre es, wenn beide dazu beitragen werden, das Sachsen nicht nur in punkto richtiger Eisenbahn ein Knaller wird, sondern auch in punkto Modellbahnszene.
 
Schön, wenn ihr alle kommen wollt und hier so zusammenhaltet. Ich muß mich hier natürlich erst ein wenig einlesen, da ich bisher bei den HO-ern verkehrte, aber es wird wohl Zeit, daß ich mich sehr viel intensiver mit der TT beschäftige. Das kann sicherlich auch Detlef bestätigen... Schönen Gruß und mach mal 5 Minuten Pause!
Wenn ihr ihn kennen würdet, dann wüßtet ihr, daß nichts planlos ist- und das er das Konzept zwar schon im Kopf, aber nicht auf der Tastatur hat. Es wundert mich ja schon, daß er Zeit zum Schreiben findet. Und sicherlich rätselt er genauso, wie ihr alle, wer ich bin. Er sollte mich zumindest kennen, wenn er schon geplant hat, was ich bauen soll.

Ach übrigens: Dieser Zeitungsartikel spiegelt so in etwa das dar, was die Zeitung immer tut- nicht das, was man eigentlich sagen wollte. Das kenn ich zur Genüge- aber zwischen den Zeilen lesen ist ja auch eine Kunst.
 
@Dikusch,
ich möchte dir anbieten, hier bei mir stellvertetend für die Boarder mal aufzukreuzen. Detlef

So,
nach dieser netten Einladung habe ich die Gelegenheit genutzt, und war gestern auf der Gasanstaltstrasse zu Besuch.
Folgende Fakten:
- Es wird intensiv an der ersten, großen Segmentanlage gearbeitet.
- Anlagenplan ist (natürlich) fertig.
- An der Steuerung wird ebenfalls intensiv gearbeitet.
- Die Anlagenteile fangen an, den vorhandenen Platz zu sprengen.
- Langsam sehnt man sich nach dem Umzug ins neue Domizil.
- Mietvertrag wird in den nächsten Tagen unterschrieben und erst dann die Örtlichkeit bekannt gegeben.
- Personell ist erst einmal ein Limit erreicht. D.h., Tischler, Gleisbauer, Landschaftsbauer, Elektriker sind z.Z. ausreichend vorhanden.
- Falls es jemanden aus dem Board betrifft: Nicht wundern, wenn Herr Paul nicht mehr reagiert. Es kann sich auch ändern...
- Er bedankt sich hiermit für die zahlreichen Meldungen, Vorschläge etc.
- Wenn Ihr jetzt diese Zeilen lest, wird ebenfalls an der Anlage gearbeitet. Das auch in den nächsten Wochen (-enden).
Und schließlich ein paar Eindrücke.
Wir sind so verblieben, daß ich auch weiterhin regelmäßig unregelmäßig sachlich Eindrücke hier wiedergeben werde.

PS. Diskussionen zum Thema bitte weiterhin HIER führen.
 

Anhänge

  • S8003552.jpg
    S8003552.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.712
  • S8003550.jpg
    S8003550.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.891
  • S8003558.jpg
    S8003558.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.424
  • S8003556.jpg
    S8003556.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.378
  • S8003555.jpg
    S8003555.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.408
Gesagt, getan!
Gestern vormittag habe ich wieder die Gasanstaltstrasse besucht. Mein Eindruck:
- Alle Holzarbeiten der ersten Segmentanlage sind soweit fertig gestellt.
- Es wird mir Hochdruck und hohem personellem Aufwand gearbeitet.
- Die erste große Segmentanlage steht kurz vor der Überführung ins neue Domizil.
- Wie Ihr seht, wurde die Gleisverlegung vorangetrieben.
- Erste Landschaftsgestaltung, eben das, was z.Z. machbar ist, wurde begonnen.
- Viele, viele Kabel "hängen schon rum" :)
- Borader sind beteiligt, outen übernehme ich nicht. :versteck:
- Jetzt schon zur Info: Die Arbeiten an der Landschaft werden über die Eröffnung hinaus dauern.
 

Anhänge

  • S8003617.JPG
    S8003617.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 919
  • S8003618.JPG
    S8003618.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 880
  • S8003619.JPG
    S8003619.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 737
  • S8003621.JPG
    S8003621.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 772
  • S8003620.JPG
    S8003620.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 1.015
Mein nächster Besuch wird schon im Sachsenwerk sein. D.h., die ersten Eindrücke der neuen Räumlichkeiten werden zu sehen sein.
Bei der echten Bahn waren wir später auch noch...:)

Diskussionen bitte wie immer HIER.
 

Anhänge

  • S8003622.JPG
    S8003622.JPG
    119 KB · Aufrufe: 1.302
  • S8003623.JPG
    S8003623.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 985
  • S8003624.JPG
    S8003624.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 1.095
  • S8003625.JPG
    S8003625.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • S8003629.JPG
    S8003629.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 1.010
Hallo Dikusch und alle TT- Boarder!
Danke für die Berichterstattung. Als Ergänzung soviel, dass wir nun definitiv am 11./12. Oktober umziehen... (Gott sei Dank).
Wir versuchen dann so schnell als möglich zuerst den Shop wieder zu öffnen, also wenns klappt, noch vor der großen Eröffnungsfete. Ganz wichtig! Um den Shop nutzen zu können wird kein Eintritt nötig sein! Eintritt zum Shop wird außer Sonntags (wegen der Ladenöffnungszeiten...) immer frei sein.
Danke und bis bald!
Detlef
 
Hier nun die erste Runde aus den "heiligen Hallen". Z.Z macht die ganze Sache einen sehr großzügigen Eindruck. Das wird sich mit zunehmender Bebauung sicher verlieren.
- Die Örtlichkeit im ehemaligen "Sachsenwerk Dresden", oben die 2. Etage, größtenteils unterm Dach des länglichen Baues. Adresse siehe Post 19.
- Bild 2-5 Anlagenaufbau, noch ist viel Platz.
 

Anhänge

  • 100_1433.JPG
    100_1433.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 750
  • 100_1413.JPG
    100_1413.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 887
  • 100_1414.JPG
    100_1414.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 821
  • 100_1412.JPG
    100_1412.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 905
  • 100_1415.JPG
    100_1415.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 974
Weitere Fotos aus dem Haupt-Anlagenraum. So habe ich es mal bezeichnet.
Detlev kann die Räumlichkeiten bestimmt noch besser erklären. Wir haben uns heute verfehlt, er steht im Stress...
 

Anhänge

  • 100_1416.JPG
    100_1416.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 591
  • 100_1417.JPG
    100_1417.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 545
  • 100_1418.JPG
    100_1418.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 530
  • 100_1419.JPG
    100_1419.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 587
  • 100_1420.JPG
    100_1420.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 1.041
Ein paar Details von der ersten, großen Anlage.
Bild 1: Das Burgfäulein bei der Arbeit an Gebäuden. Ich habe es nicht enttarnt :).
 

Anhänge

  • Fräulein.jpg
    Fräulein.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 919
  • 100_1421.JPG
    100_1421.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 893
  • 100_1422.JPG
    100_1422.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 981
  • 100_1423.JPG
    100_1423.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 742
  • 100_1424.JPG
    100_1424.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 776
Wie Ihr seht, wird geschraubt, gelötet, geklemmt, etc.
Bild 2 zeigt die Burg von unserem Burgfräulein :).
Ab Bild 3 der zuvorliegende, dazugehörige Raum. In diesem gab es mit dem Fussboden leichte Verzögerungen.
So durfte er nicht betreten werden.
Hier sind die abgegrenzten separaten Räume für Büro, Schulungen etc., und die Toiletten zu sehen.
 

Anhänge

  • 100_1425.JPG
    100_1425.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 593
  • 100_1426.JPG
    100_1426.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 737
  • 100_1428.JPG
    100_1428.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 437
  • 100_1432.JPG
    100_1432.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 395
  • 100_1431.JPG
    100_1431.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 394
Und der geplante Schulungsraum. Auf dem ersten Bild am rechten Rand, der Eckraum.
Dieser steht ja für unseren 1. Zeichnungskurs mit Grischan zur Debatte.
Durch dien Fussboden-Nacharbeiten konnte noch keine Einrichtung gestellt werden. Das wird aber kommende Tage.

Diskussion zum Thema bitte wie immer HIER.
 

Anhänge

  • 100_1427.JPG
    100_1427.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 254
  • 100_1429.JPG
    100_1429.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 190
  • 100_1430.JPG
    100_1430.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 187
Bilder zur TT-Fanstation No.1 - TT-Anlage in Dresden

Bekomme ich jetzt Ärger, wenn ich vom berühmten Satz mit X schreibe?
Von mir nicht, ich bin aber sehr entäuscht das nur so wenig geboten wurde für das "viele Geld" was man am Eingang bezahlt hat. Ohne die Hausmesse wäre es für mich eine totale Entäuschung gewesen.
Was fertig gestellt war, sah wirklich sehr sehr schön aus.

Bilder zur TT-Fanstation No.1 - TT-Anlage in Dresden
Teil I
 

Anhänge

  • Dsc03012.jpg
    Dsc03012.jpg
    148 KB · Aufrufe: 915
  • Dsc03014.jpg
    Dsc03014.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 694
  • Dsc03015.jpg
    Dsc03015.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 782
  • Dsc03016.jpg
    Dsc03016.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 682
  • Dsc03017.jpg
    Dsc03017.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 774
Bilder zur TT-Fanstation No.1 - TT-Anlage in Dresden
Teil II
 

Anhänge

  • Dsc03019.jpg
    Dsc03019.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 503
  • Dsc03020.jpg
    Dsc03020.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 420
  • Dsc03021.jpg
    Dsc03021.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 394
  • Dsc03022.jpg
    Dsc03022.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 552
  • Dsc03023.jpg
    Dsc03023.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 523
Bilder zur TT-Fanstation No.1 - TT-Anlage in Dresden
Teil III
 

Anhänge

  • Dsc03025.jpg
    Dsc03025.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 702
  • Dsc03024.jpg
    Dsc03024.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 454
  • Dsc03026.jpg
    Dsc03026.jpg
    122 KB · Aufrufe: 453
  • Dsc03029.jpg
    Dsc03029.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 454
  • Dsc03030.jpg
    Dsc03030.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 776
Bilder zur TT-Fanstation No.1 - TT-Anlage in Dresden
Teil IV
 

Anhänge

  • Dsc03031.jpg
    Dsc03031.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 581
  • Dsc03035.jpg
    Dsc03035.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 513
  • Dsc03036.jpg
    Dsc03036.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 504
  • Dsc03038.jpg
    Dsc03038.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 445
  • Dsc03041.jpg
    Dsc03041.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 448
Bilder zur TT-Fanstation No.1 - TT-Anlage in Dresden
Teil V
 

Anhänge

  • Dsc03049.jpg
    Dsc03049.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 488
  • Dsc03051.jpg
    Dsc03051.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 541
  • Dsc03054.jpg
    Dsc03054.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 626
  • Dsc03057.jpg
    Dsc03057.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 859
  • Dsc03068.jpg
    Dsc03068.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 454
Wir hatten am Eröffnungstag leider ca. 5 längere Unterbrechungen die aber nie mehr als 10 min gedauert haben. Der Fahrbetrieb (nicht das vorbildgerechte und Epochengenaue fahren) war ansonsten erstaunlich reibungslos, wenn man bedenkt dass die Anlage erst Freitagnacht um ca. 23 Uhr elektrisch fertig gestellt wurde bzw. die letzten Fehler beseitigt wurden. Hier kann ich nur den Hut ziehen vor dem Team, welches mit viel Enthusiasmus und Einsatz daran gearbeitet hat.

ach ja die Nebenbahn .. die Gleise waren leider sehr verschmutzt. So haben unsere Züge mehr rumgestanden als sie fuhren. Das Problem konnten wir erstmal mit dem Einsatz von Doppeltraktionen lösen. Am abend fuhr es schon besser. Nach der Ausstellung wurden die Gleise geputzt.
 
Ach ja Faktenthread ...

also hier mal ein paar Daten:

- zur Zeit gibt es ca. 350 Belegtmelder in ca. 150 Blöcken.
- ca. 60 Weichen
- 3 Kehrschleifen
- die Rückmeldung erfolgt mit Loconet ... über eine IB bzw. den LocoBuffer
- Fahr, Weichen, Signal und Zubehör sind jeweils einzelne Zentralen.
- gesteuert mit TrainController 7.0

Am ersten Tag haben 20 Loks je 1200 Modellkilometer zurückgelegt. Die Software lief stabil von Morgens bis Abends.

Was ist uns bereits selbst aufgefallen:
- Nebenbahn war viel zu schnell (wenn sie denn gefahren ist :-( )
- Hauptbahn war noch zu stockend, nicht flüssig genug, das war auch ein Grund für die Unterbrechungen, da wurde optimiert am Nachmittag ging es schon besser ...
- die kreisende V100 ;-) für diesen Teil war einfach keine Zeit mehr, der ist nicht vollständig in der Software erfasst.
- Signale, uns ist eine Zentrale abgekackt, und 2 weitere wurden noch nicht geliefert ... das ändert sich demnächst ... hoffentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben