• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle aus Holz

Nabend in die Runde

Jörg, da ist Personentransport aber relativ.....;)

zu deiner Frage, joh da ist schon in Breitspur seit den 80er einiges entstanden und ich stimme dir zu, der Entwurf für den FSC hat schon was, wobei er ja relative Ähnlichkeit mit dem einen oder anderen inzwischen erhältlichen hat
 
Guten Morgen in die Runde,

na ja, wie schon zu "befürchten" war, hat mich die Idee nicht mehr los gelassen....auch wenn ich "zum Glück" keine Unterlagen zum M24 auftreiben konnte...

Aber erstmal ein kurzer Rückblick in die Geschichte;)

Im Rahmen eines Besuches auf einer Automobilausstellung ( wo ist mir grad entfallen ) fiel einigen Mitarbeitern des Multicar Werks der Steyr Citybus auf. Und da es grad Gespräche mit Verantwortlichen aus dem Gesundheitswesen über ein Transportfahrzeug für mobilitätseingeschränkte Patienten auf weitläufigen Poliklinikgeländen gab, kam die Idee auf, dem Multicar mit langem Radstand einen solchen Niederfluraufbau zu verpassen. Nach intensiven Gesprächen mit dem Steyr Werk wurden erste Aufbauteile geliefert und es entstand ein Prototyp, der im rauen Alltag getestet werden sollte.....leider blieb es bei dem Einzelstück, dessen Verbleib leider völlig unklar ist.......

Und hier kommt mein Modell ins Spiel...ich hoffe ihr nehmt mir diese kleine Geschichte und das Modell mal ab.

Einen schönen ersten Mai wünscht Ulrich
 

Anhänge

  • SAM_6511.JPG
    SAM_6511.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 589
  • SAM_6510.JPG
    SAM_6510.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 586
  • SAM_6509.JPG
    SAM_6509.JPG
    116 KB · Aufrufe: 586
Guten Abend in die Runde,

wie in #61 schon angedeutet sollte ja der Bulli noch einen Anhänger bekommen. Neben dem dort erwähnten Tesi Hänger stand auch der Hilfeleistungsanhänger der Feuerwehr Stapelburg (Harz) auf meinem Wunschzettel. Und da ja am 26.5. in Sachsen Anhalt Tag der Feuerwehr war, ging es mit Zollstock nach Stapelburg:)

Und nun hängt die kleine Sonntagsbastelei hinterm Bulli. Da ich mir bezüglich Anhängelast und Hängergewicht beim Original nicht so sicher bin, ist er farblich auch nicht dem Zugfahrzeug angepasst. Trotzdem wirkt das Gespann.
 

Anhänge

  • SAM_6969.JPG
    SAM_6969.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 511
  • SAM_7136.JPG
    SAM_7136.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 513
  • SAM_7138.JPG
    SAM_7138.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 510
Und das macht es zumindest für mich so interessant, wobei die Zahl der Anhänger im Katastrophenschutz doch stark zugenommen hat
 
Ooch nicht schon wieder, hatten wir schonmal. @UKR mach weiter wie bisher, und deine Vorstellung im Vorfeld über ein anderes Medium kannst du beibehalten, ich find es faszinierend wie die Modelle entstehen. Danke;)
 
Im Post #53 habe ich euch ja schon zwei "abgesägte" Ikarus 280 als Arbeitsfahrzeuge gezeigt. Da mir bei meinem Ungarn Urlaub vor ein paar Jahren ein Ikarus 283.10 mit interessanter Türanordnung und vor ein paar Monaten der Ikarus 280, der als mobile Feldküche vor die Linse kamen, entstand der Wunsch nach einem ähnlichen Modell.

Ikarus 283 (2).JPG Ikarus 283 (3).JPG

Und so entstand aus einem 283er Vorderwagen in Anlehnung an die Duisburger Tramlinie mit Speisewagen mein mobiler Imbiss "Linie 79"

SAM_7503.JPG SAM_7504.JPG

Das Rolltor im Heck ist bei einem Werkstatt Ikarus aus Zwickau "abgekupfert"

Ikarus 283_Christian 1.JPG Und als Bonusbild gestern unterwegs bei Christian;)
 
Hier noch einige meiner Modell unterwegs bei Christian und Andi gestern in Dresden, Danke dafür nochmals

Dennis Rapier Hoogstaal_Christian.JPG Hänger Fw_Christian 1.JPG hier weiß ich jetzt Dank Andi was besser davor passt;)
Ikarus 280 Turmwagen_Christian.JPG Multicar Steyr_Christian.JPG
 
Ha, du meinst aber nicht wirklich den über 20 Jahre alten Unimog von Kehi oder? Hätte nie gedacht das er nochmal zu Fotoehren kommt. Wann hast denn du das Bild gemacht?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht gesagt das es der Kehi wird, aber was in der Richtung, gab heute noch genug Ideen im Kreis Wolfenbüttel vor die Linse. Aber das müsstest du mitbekommen haben, hast mir schließlich den Hersteller verraten....aber den wenigstens

Hänger Fw_Christian 3.JPG
 
Genau da wo du fotografiert hast, fehlen noch 15 cm Pflaster an den Schienen :mad:

Das nächste mal müssen wir das Grundmotiv mal besprechen oder ich pflaster einfach was nach :cool:
 
Guten Abend in die Runde,

@christian, dann leg mal los mit dem Pflastern, das nächste Motiv ist fertig;)
@Andi, oh bin ich jetzt euer Gruppi:D

Aber nun zum Werk der letzten Tage. Da demnächst wieder der Kontakt mit Beerow und Schkona auf der Liste steht, sollte es dann auch einen passend beschilderten Bus dazu geben. Und so entstand als Einsatzwagen der Linie 38 ein MAN SM152, das Original wurde von Göppel aufgebaut und war der letzte Hochbodenmidibus aus dem dem Hause mit dem Löwen. Bei der Lackierung gab es die erste Vollwerbung auf einem Fahrzeug der KVG Stenkelfeld, sie ist eine Mischung aus mehreren Vorbildern

PL-MV57.jpg hier das Original in PlauenLEV-WU68_HR.JPG eine der Werbungen die Pate stand

SAM_7790.JPG SAM_7791.JPG und mein Modell

wünsche einen schönen Abend und einen guten Wochenstart
 
Guten Abend in die Runde,

da mein letztes Rettungsdienst Modell schon etwas zurück liegt, kam bei mir, nachdem ich auf dem Trödel ein älteres Ü-Ei Auto als Radspende erwerben konnte, der Wunsch nach einem weiteren Rettungswagen auf. Hierbei fiel die Wahl dann auf ein Fahrzeug mit Hannoveraner Geburtsstätte, was gegenüber den Sternenträger nicht so verbreitet war.

Hier nun zuerst ein Vorbildfoto

PB-2701.jpg

des VW LT in NRW Lackierung

SAM_8629.JPG SAM_8630.JPG

und hier mein Modell

ich wünsche einen schönen Abend
 
Ja, und mit Busbahnhof..und Straßenbahnhaltestelle...wobei in Sachen Feuerwache gibt`s hier ja TTBiber`s FTZ, da komm ich nicht ran. Jetzt ist erstmal Blankenburg im Oktober und dann ist Zeit für was in Sachen Modul....
 
Mahlzeit in die Runde,

ehe ich das von Andi angemahnte Modul in Angriff nehme, gibt`s noch was auf die Gleise. Vorher die kleine Geschichte dazu.

Da ja bei der HSB einige Packwagen KDaai über sind, wurde einer an eine andere Bahngesellschaft verkauft. Vorher wurde allerdings die Bühnenlose Seite der Steuerwagenfront des Hilfswagen angepasst ( okay, mit zwei Fenstern ) und das Fahrzeug neu lackiert. Hier erstmal die Vorbildfotos zur Orientierung

SAM_9250.JPG SAM_9251.JPG

und so sieht nun mein Modell aus

SAM_9254.JPG SAM_9255.JPG

und der komplette Arbeitszug

SAM_9252.JPG SAM_9253.JPG
 
Guten Abend in die Runde,

da mein "Auftritt" in Blankenburg immer näher rückt
Plakat_2018-1.JPG

musste ja noch das ausstehende Zugfahrzeug für den Stapelburger Feuerwehrhänger gebaut werden. Meine Wahl fiel auf einen IVECO 75 PC, der in Italien, Frankreich und Belgien bei Feuerwehren im Einsatz steht. Beim Aufbau habe ich mich dann aber für die Pritsche mit Gerätekoffer der Brandweer Doetinchem in Holland entschieden. Hier wie inzwischen üblich erstmal die Vorbildfotos

EXY-958.jpg allerdings mit Doppelkabine als Löschfahrzeug 64-BJ-TG_HA.jpg die Aufbauvorlage

und hier nun mein Modell

SAM_9276.JPG SAM_9277.JPG SAM_9278.JPG und natürlich mit Anhänger.

Und wer nun Lust auf live sehen hat, wir sehen uns nächste Woche in Blankenburg
 
Hallo UKR,
Dein rotes Modell, ist wieder Klasse geworden.
Bin auf weitere gespannt.

Gruß Christian
 
Guten Morgen in die Runde,

danke Christian, freut mich das er gefällt. Schauen wann wieder was rotes kommt, wenn ich vor meiner Vitrine stehe....da muss mal wieder was anderes als Bus oder Feuerwehr / Rettungsdienst hin, sind irgendwie bisher bloß drei zivile LKW:D

Da ich gestern viel viele andere auch in Leipzig war und ein paar Modelle im Schlepptau hatte, hier noch ein kleiner Bilderbogen in Landschaft, dafür noch mein herzlicher Dank an die Jungs vom MEC Elbflorenz. Eure Anlage ist wirklich top und die Modelle die ihr gebaut habt ganz genauso.

IVECO 75 PC_MEC Elbflorenz 1.JPG IVECO 75 PC_MEC Elbflorenz 5.JPG KDf_TM 2-2_MEC Elbflorenz.JPG

Bei der Arge Spur 0 stand der Multicar so verlockend ;)

Multicar Steyr_Arge Spur 0.JPG

Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben