1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle aus Holz

Dieses Thema im Forum "Autos, Straßenbahnen, Schiffe & Co." wurde erstellt von UKR, 25. Januar 2016.

  1. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Nabend in die Runde

    Jörg, da ist Personentransport aber relativ.....;)

    zu deiner Frage, joh da ist schon in Breitspur seit den 80er einiges entstanden und ich stimme dir zu, der Entwurf für den FSC hat schon was, wobei er ja relative Ähnlichkeit mit dem einen oder anderen inzwischen erhältlichen hat
     
  2. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Guten Morgen in die Runde,

    na ja, wie schon zu "befürchten" war, hat mich die Idee nicht mehr los gelassen....auch wenn ich "zum Glück" keine Unterlagen zum M24 auftreiben konnte...

    Aber erstmal ein kurzer Rückblick in die Geschichte;)

    Im Rahmen eines Besuches auf einer Automobilausstellung ( wo ist mir grad entfallen ) fiel einigen Mitarbeitern des Multicar Werks der Steyr Citybus auf. Und da es grad Gespräche mit Verantwortlichen aus dem Gesundheitswesen über ein Transportfahrzeug für mobilitätseingeschränkte Patienten auf weitläufigen Poliklinikgeländen gab, kam die Idee auf, dem Multicar mit langem Radstand einen solchen Niederfluraufbau zu verpassen. Nach intensiven Gesprächen mit dem Steyr Werk wurden erste Aufbauteile geliefert und es entstand ein Prototyp, der im rauen Alltag getestet werden sollte.....leider blieb es bei dem Einzelstück, dessen Verbleib leider völlig unklar ist.......

    Und hier kommt mein Modell ins Spiel...ich hoffe ihr nehmt mir diese kleine Geschichte und das Modell mal ab.

    Einen schönen ersten Mai wünscht Ulrich
     

    Anhänge:

  3. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Guten Abend in die Runde,

    wie in #61 schon angedeutet sollte ja der Bulli noch einen Anhänger bekommen. Neben dem dort erwähnten Tesi Hänger stand auch der Hilfeleistungsanhänger der Feuerwehr Stapelburg (Harz) auf meinem Wunschzettel. Und da ja am 26.5. in Sachsen Anhalt Tag der Feuerwehr war, ging es mit Zollstock nach Stapelburg:)

    Und nun hängt die kleine Sonntagsbastelei hinterm Bulli. Da ich mir bezüglich Anhängelast und Hängergewicht beim Original nicht so sicher bin, ist er farblich auch nicht dem Zugfahrzeug angepasst. Trotzdem wirkt das Gespann.
     

    Anhänge:

  4. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.079
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +792
    Interessanter Anhänger, sieht man in dieser Art relativ selten!

    Lothar
     
  5. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Und das macht es zumindest für mich so interessant, wobei die Zahl der Anhänger im Katastrophenschutz doch stark zugenommen hat
     
  6. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.828
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.581
    UKR
    bei der Mühe, die Du Dir machst, versuche doch mal längere Linien mit Decals zu realisieren.
    mfg
    fp
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  7. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    657
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +541
    Ooch nicht schon wieder, hatten wir schonmal. @UKR mach weiter wie bisher, und deine Vorstellung im Vorfeld über ein anderes Medium kannst du beibehalten, ich find es faszinierend wie die Modelle entstehen. Danke;)
     
  8. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Im Post #53 habe ich euch ja schon zwei "abgesägte" Ikarus 280 als Arbeitsfahrzeuge gezeigt. Da mir bei meinem Ungarn Urlaub vor ein paar Jahren ein Ikarus 283.10 mit interessanter Türanordnung und vor ein paar Monaten der Ikarus 280, der als mobile Feldküche vor die Linse kamen, entstand der Wunsch nach einem ähnlichen Modell.

    Ikarus 283 (2).JPG Ikarus 283 (3).JPG

    Und so entstand aus einem 283er Vorderwagen in Anlehnung an die Duisburger Tramlinie mit Speisewagen mein mobiler Imbiss "Linie 79"

    SAM_7503.JPG SAM_7504.JPG

    Das Rolltor im Heck ist bei einem Werkstatt Ikarus aus Zwickau "abgekupfert"

    Ikarus 283_Christian 1.JPG Und als Bonusbild gestern unterwegs bei Christian;)
     
  9. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Hier noch einige meiner Modell unterwegs bei Christian und Andi gestern in Dresden, Danke dafür nochmals

    Dennis Rapier Hoogstaal_Christian.JPG Hänger Fw_Christian 1.JPG hier weiß ich jetzt Dank Andi was besser davor passt;)
    Ikarus 280 Turmwagen_Christian.JPG Multicar Steyr_Christian.JPG
     
  10. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    657
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +541
    Ha, du meinst aber nicht wirklich den über 20 Jahre alten Unimog von Kehi oder? Hätte nie gedacht das er nochmal zu Fotoehren kommt. Wann hast denn du das Bild gemacht?
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  11. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Hab nicht gesagt das es der Kehi wird, aber was in der Richtung, gab heute noch genug Ideen im Kreis Wolfenbüttel vor die Linse. Aber das müsstest du mitbekommen haben, hast mir schließlich den Hersteller verraten....aber den wenigstens

    Hänger Fw_Christian 3.JPG
     
  12. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    657
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +541
    Ja mitbekommen hab ich das schon, nur nicht das du ihn für ein Foto geliehen hast.
    Grüße Andi
     
  13. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.248
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.121
    Genau da wo du fotografiert hast, fehlen noch 15 cm Pflaster an den Schienen :mad:

    Das nächste mal müssen wir das Grundmotiv mal besprechen oder ich pflaster einfach was nach :cool:
     
  14. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    657
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +541
    @UKR ist immer ein gern gesehener Gast bei unseren Ausstellungen, und inzwischen eine feste Größe. Ohne ihn fehlt irgendwas. ;)
     
  15. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Guten Abend in die Runde,

    @christian, dann leg mal los mit dem Pflastern, das nächste Motiv ist fertig;)
    @Andi, oh bin ich jetzt euer Gruppi:D

    Aber nun zum Werk der letzten Tage. Da demnächst wieder der Kontakt mit Beerow und Schkona auf der Liste steht, sollte es dann auch einen passend beschilderten Bus dazu geben. Und so entstand als Einsatzwagen der Linie 38 ein MAN SM152, das Original wurde von Göppel aufgebaut und war der letzte Hochbodenmidibus aus dem dem Hause mit dem Löwen. Bei der Lackierung gab es die erste Vollwerbung auf einem Fahrzeug der KVG Stenkelfeld, sie ist eine Mischung aus mehreren Vorbildern

    PL-MV57.jpg hier das Original in Plauen LEV-WU68_HR.JPG eine der Werbungen die Pate stand

    SAM_7790.JPG SAM_7791.JPG und mein Modell

    wünsche einen schönen Abend und einen guten Wochenstart
     
  16. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Guten Abend in die Runde,

    da mein letztes Rettungsdienst Modell schon etwas zurück liegt, kam bei mir, nachdem ich auf dem Trödel ein älteres Ü-Ei Auto als Radspende erwerben konnte, der Wunsch nach einem weiteren Rettungswagen auf. Hierbei fiel die Wahl dann auf ein Fahrzeug mit Hannoveraner Geburtsstätte, was gegenüber den Sternenträger nicht so verbreitet war.

    Hier nun zuerst ein Vorbildfoto

    PB-2701.jpg

    des VW LT in NRW Lackierung

    SAM_8629.JPG SAM_8630.JPG

    und hier mein Modell

    ich wünsche einen schönen Abend
     
  17. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    657
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +541
    So mein lieber Modellbaufreund, dann wird es ja jetzt endlich mal Zeit für ein Modul mit einer Feuer- oder Rettungswache, nur zu.:p:p:p
     
  18. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Ja, und mit Busbahnhof..und Straßenbahnhaltestelle...wobei in Sachen Feuerwache gibt`s hier ja TTBiber`s FTZ, da komm ich nicht ran. Jetzt ist erstmal Blankenburg im Oktober und dann ist Zeit für was in Sachen Modul....
     
  19. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Mahlzeit in die Runde,

    ehe ich das von Andi angemahnte Modul in Angriff nehme, gibt`s noch was auf die Gleise. Vorher die kleine Geschichte dazu.

    Da ja bei der HSB einige Packwagen KDaai über sind, wurde einer an eine andere Bahngesellschaft verkauft. Vorher wurde allerdings die Bühnenlose Seite der Steuerwagenfront des Hilfswagen angepasst ( okay, mit zwei Fenstern ) und das Fahrzeug neu lackiert. Hier erstmal die Vorbildfotos zur Orientierung

    SAM_9250.JPG SAM_9251.JPG

    und so sieht nun mein Modell aus

    SAM_9254.JPG SAM_9255.JPG

    und der komplette Arbeitszug

    SAM_9252.JPG SAM_9253.JPG
     
  20. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    657
    Ort:
    alte Revisionshalle
    Bewertungen:
    +541
    :respekt::respekt:

    Nö, nö, mach mal weiter, ich seh ruhig zu. Angemahnt ist nicht die richtige Bezeichnung, du brauchst aber was um deine Fahrzeuge ins rechte Licht zu rücken :traudich:
     
  21. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.079
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +792
    Hat er doch, die HSB steht pate!
     
  22. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Mein sonst üblicher Fotostandort liegt inzwischen morgens im Dunkeln ;) aber die nächste Schmalspuranlage zum im Gelände ablichten folgt bestimmt:D
     
  23. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Guten Abend in die Runde,

    da mein "Auftritt" in Blankenburg immer näher rückt
    Plakat_2018-1.JPG

    musste ja noch das ausstehende Zugfahrzeug für den Stapelburger Feuerwehrhänger gebaut werden. Meine Wahl fiel auf einen IVECO 75 PC, der in Italien, Frankreich und Belgien bei Feuerwehren im Einsatz steht. Beim Aufbau habe ich mich dann aber für die Pritsche mit Gerätekoffer der Brandweer Doetinchem in Holland entschieden. Hier wie inzwischen üblich erstmal die Vorbildfotos

    EXY-958.jpg allerdings mit Doppelkabine als Löschfahrzeug 64-BJ-TG_HA.jpg die Aufbauvorlage

    und hier nun mein Modell

    SAM_9276.JPG SAM_9277.JPG SAM_9278.JPG und natürlich mit Anhänger.

    Und wer nun Lust auf live sehen hat, wir sehen uns nächste Woche in Blankenburg
     
  24. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    359
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +820
    Hallo UKR,
    Dein rotes Modell, ist wieder Klasse geworden.
    Bin auf weitere gespannt.

    Gruß Christian
     
  25. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    501
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +746
    Guten Morgen in die Runde,

    danke Christian, freut mich das er gefällt. Schauen wann wieder was rotes kommt, wenn ich vor meiner Vitrine stehe....da muss mal wieder was anderes als Bus oder Feuerwehr / Rettungsdienst hin, sind irgendwie bisher bloß drei zivile LKW:D

    Da ich gestern viel viele andere auch in Leipzig war und ein paar Modelle im Schlepptau hatte, hier noch ein kleiner Bilderbogen in Landschaft, dafür noch mein herzlicher Dank an die Jungs vom MEC Elbflorenz. Eure Anlage ist wirklich top und die Modelle die ihr gebaut habt ganz genauso.

    IVECO 75 PC_MEC Elbflorenz 1.JPG IVECO 75 PC_MEC Elbflorenz 5.JPG KDf_TM 2-2_MEC Elbflorenz.JPG

    Bei der Arge Spur 0 stand der Multicar so verlockend ;)

    Multicar Steyr_Arge Spur 0.JPG

    Schönen Sonntag
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden