• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrtage/Module im Unterland

Schlumi, danke, genau das wollte ich auch gerade schreiben, jetzt hast Du mir die Arbeit abgenommen.

Genau das ist der Kern: wo in einer Modulnorm steht denn, wie der Betrieb auf den Modulen aussehen muß ?

Und wer verbietet den sächsischen FKTT-Modulern, alljährlich zu diversen Ausstellungen die Züge im Blockabstand rauschen zu lassen ?

Keiner - na, außer vielleicht Mutti ("Du bist ja immer unterwegs und nie da ....").

Also, an die anderen: gaaaaanz entspannt zurücklehnen und überlegen. Ist Euer Geld und Eure Freizeit. Wenn Ihr die mit was verbaut, was dann nirgendwo ranpasst, dann ist es Euer eigenes Ding.

Übrigens - die FKTT-Norm hat geholfen, vor ca. 4 Jahren zur großen Döbelner Ausstellung eine Modulanlage mit 2 großen Bahnhöfen, langer zweigleisiger Strecke, Abzweig und einem eingleisigen Ast hin zum Schattenbahnhof zu präsentieren - denn wir konnten verschiedene ausstellungsinteressierte Modulisten einfach dafür begeistern - und dank gleicher Norm paste das alles (auf 1m Höhe dank Wechselbeinen - kinderfreundlich) einfach so zusammen.

@Schlumi: viel Erfolg weiterhin und bleib dran :)

@ (die anderen BWler) So, das ist mein letzter Spruch dazu. Ihr habt das Thema gepostet - wenn Ihr nichts dazu hören wollt, dann postet auch selbst nichts. Der Bericht vom Fahrtag ist doch was schönes - aber wenn Ihr den lieber wieder im Dunkeln und ohne Zugucken macht - Euer Ding.
 
Nach einer standardisierten Norm zu bauen, eröffnet viel mehr Möglichkeiten und verhindert gewisse Abhängigkeiten.
Unsere neue Club-TT-Anlage ist, was Radien, Gleislängen und anderes angeht, auch nicht (FKTT-)normgerecht. Noch nicht einmal die Steuerung (keine Freds, kein LocoNet (das dafür für die Steuerung). Gefahren wird, wie es der Bediener gerade will.

Aber wir haben die Kopfstücke (inkl. der Verkabelung) übernommen. Damit kann man (z.B. ich, wenn ich denn mal fertig werde :() ein Modul sowohl im Verein als auch beim Modultreffen und datürlich auch @home nutzen. Dafür müssen nur die Beine (Verein: 1m, @home: Konsole) angepasst werden. Und das ist, wie ich mir versichern lassen habe, gängige Praxis.
Und da es im Umfeld von FFM ein paar Modulbesitzer gibt, können die ihr Modul auch einfach mal zur Verfügung stellen.
Im Vereinsheim wird die Anlage allerdings ohne Modul-Erweiterung aufgestellt, da dafür kein Platz ist.

PS: Dafür war aber auch bei manchen "etwas" Überzeugungsarbeit :kommmal::nuisgut: nötig.
 
Junge, Junge is hier was los.
Und alles nur weil ich gefragt hatte ob EVENTUELL...ich wiederhole eventuell ein Interesse besteht mit euch hier in Baden-Württemberg mal IRGENDWANN ein Modultreffen zu machen bzw. Module zu bauen.
Jetzt möcht ich gern mal wissen was daran verkehrt war? Ist das denn so schlimm?
Der Gedanke kam mir als ich meine Module sah, plus die im Bau befindlichen vom Bernie und dann noch beim Stammtisch die Bilder gesehen hatte das ihr eure Anlage mitgebracht hattet und darauf großes Interesse gestoßen ist. Und dann hatte ich noch gelesen das z.B. HeA Interesse daran gezeigt hatte vorbildlich lange Züge fahren zu lassen.
Daraufhin hab ich einfach mal in die Runde gefragt. MEHR erstmal NICHT.
Ob nach Fahrplan gefahren werden soll und solche Sachen habt ihr euch selbst hineininterpretiert.
Es sollte erstmal nur ein grober Gedankenaustausch stattfinden.
Denn so Sachen wie nach Fahrplan oder Epochen fahren kommt dann erst wenn wir mal soweit sein sollten. Und im Endeffekt muss das dann jeder selbst entscheiden was ihm gefällt.
Ich zB. bin immer wieder :fasziniert: was die LeuTTe dort in Königsmoos auf die Beine stellen und wieviel, für mich gefühlte 2 Millionen Meter, Kabel dort verlegt werden. Was alles dranhängt und wieviel Organisation gemacht wird und sowas. Dafür mal Danke von mir an diejenigen!
So das wars erstmal von mir. Schönes WE trotzdem und ich hoffe wir vertragen uns beim nächsten Stammtisch....
 
Ach Tommi,
bei TT werden wir wieder ganz softe. :D Königsmoos war Klasse und daher hab ich auch eigentlich den Wunsch und auch das Intresse, hier im UnTTerländle DR, DB und DBAG Züge(ohne L) in TT fahren zu sehen. Schade daß wir wohl die einizgsten Unterländer sind, die Intresse haben, dies zeigen bzw schreiben.
Klar ist meine Tonwahl leicht trucker'haft :fasziniert:, aber die mich richtig kennen wissen, daß es eigentlich nicht so negative gemeint ist. Schleimen ist nicht mein Ding.
 
Hallo Jan,
Warum diese Lästerei? Haben wir Euch, oder dem Forum was getan?

Hallo die anderen:
Hört mal endlich auf alles hier zu überbewerten.
Unsere "Norm" ist alles andere als ein Geheimnis. Nur weil diese nicht gleich auf der HP ersichtlich ist.
 
Nun dann eben auch ein Geheimnis schwädischer und badischer* Tüftelwut**. ;)

*Ich hoffe nicht, das jetzt der nächste germanische Stamm hier seinen Anteil an der bis dato geheimen Norm reklamiert. Bei Bedarf bitte melden. Aktuell: Ergebnis Schwäbisch/Badischer Tüftelwut. Wie binden wir eigendlich die im heutigen Bundsesland Baden-Würtemberg lebenden Exilanten oder unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund hier ein?

** Tüftelwut ist hier keineswegs abwertend gemeint. War es doch die Neugier und der Wagemut unserer Vorfahren, der uns vom Feuer*** aus der Höhle lockte.

*** Hier verliert sich leider die Spur des Erfinders.
 
hin und wieder kamen mir in der Vergangenheit Zweifel, ob meine "Kellerbahn" (eigentlich steht sie ja im Hobbyraum) die richtige Entscheidung war - vor allem wenn ich einige Beiträge der Modulisten hier im Board gelesen hatte und gleichzeitig die Arbeit an der eigenen Bahn mal wieder ins Stocken geraten ist (aus Gründen, die wohl [fast] jeder Boarder zur Genüge kennt).

Nach dem Lesen dieses Freds sind die jedoch wie weggeblasen und ich bin mir wieder sicher, das meine private Kellerbahn doch das Richtige für mich ist...........:fasziniert:


mit leichtem Kopfschütteln

Berti

PS: gehöre zu den schwäbischen Tüftlern :allesgut:
 
@Venturis: nur nebenbei - wieviele Modulisten kennst Du denn ?
... persönlich ?

Nicht daß Du Dein Urteil auf dem Holzwege bist. Alleine nach ein paar Posts in einem Forum traue ich mir nicht zu, eine Meinung zu eine Sache allgemein zu bilden, zumal wenn noch solche Dinge in den Raum spielen, wie sie Stardampf meiner Meinung nach ganz treffend angesprochen hat.

Bei uns FKTT-Modulisten geht's bislang auf den Treffen, an denen ich in den letzten 10 Jahren teilgenommen habe (dürften so etwa 40 gewesen sein), überaus freundlich und freundschaftlich zu. Und das wird auch so bleiben - dafür sind wir ein viel zu "verrückter" Haufen :)
Ernsthaft interessierte Neulinge sind bei uns immer willkommen, zwanghaft bekehren wollen wir niemanden zu den Modulen - das soll jeder selbst herausfinden, ob das was für ihn ist, wir leisten nur manchmal etwas "Nachhilfe", wenn's gewollt ist.
Und nicht ohne Stolz bleibt festzustellen: wir stellen in TT die größten Anlagen zusammen. Letztens in Roßwein waren es 425m. Daß dies Räderwerk funktioniert, macht viel Schweiß und schlaflose Nächte ... und am Ende unheimlich happy, wenn man weiß, daß man wieder dazu beigetragen hat.

Soderle, ich muß wieder 'n paar FREDs reparieren und noch den Kram vom letzten Treffen wegsortieren - vor dem Treffen ist nach dem Treffen. Schönen Sonntag noch !

P.S. ich komme auch mal in 'nen Keller zum Fahren, jeder darf so glücklichwerden, wie er will. Zum Glück gibt's Tellerränder, über die man rausgucken kann - von beiden Seiten.
 
@Steffen

wenn Du den Text richtig gelesen hättest, dann würdest Du erkennen, dass ich eigentlich die Arbeit der Modulisten schätze, vor allem kommen mir eben besagte Zweifel an einer nicht ganz kleinen Heimanlage, wenn es eben mal wieder stockt und man einen guten Bericht über gelungene Modulanlagen sieht...
Vermutlich war das ganze im ersten Posting von mir nicht ganz klar formuliert....

Bei diesem Fred habe ich jedoch - wie Stardampf schon richtig erwähnte - so meine Zweifel, da hier zu viel infantiler Zermon dabei ist.

cu

Berti
 
Für mich stellt sich die geschichtliche Entwicklung von privaten Modellbahnanlagen so dar:

Teppich-Bahning zur Weihnachtszeit war der Anfang.

Heimanlagen, egal welcher Größe, waren der nächste Schritt. Man fuhr letztlich jedoch im Kreis ...

Modulanlagen waren ein großer Fortschritt ... Eisenbahnanlagen wurden mobil, flexibel, größer ... man füllte Turnhallen.

Genormte Modulköpfe machten Eisenbahnspielen zum geselligen Event.
Deutschlandweite ... Europaweite Kompatibilität der privaten „Modellbahnanlagen“ ... Treffen waren möglich.

Für mich sind das keine Alternativen sondern Steigerungsformen!
Jeder kann für sich entscheiden, auf welcher Stufe er dieses Hobby betreibt.
Ab und zu finde ich auch Teppich-Bahning immer noch total schön.

Die nächste Stufe wird wahrscheinlich die Kommerzialisierung sein.
Modulköpfe werden von großen Herstellern vertrieben werden.
Eine höhere Qualitätsstufe der Kompatibilität wird möglich.
 
Modulköpfe werden von großen Herstellern vertrieben werden.
Eine höhere Qualitätsstufe der Kompatibilität wird möglich.
Und da wird der Hase wieder im Pfeffer liegen ;)
Bisher hat doch jeder der großen Hersteller mit den jeweiligen Produkten zunächst einmal versucht, sein eigenes Süppchen zu kochen und den Markt abzuschöpfen...
Beispiele dafür gibt es ja zu Hauf...
Wollen wir mal hoffen, dass dies in diesem Falle nicht geschieht und man sich gleich zu Anfang endlich einmal gemeinsam auf eine Norm einigt. (wie es ja das Wort Norm schon sagt)
 
Schlumi schrieb:
Die nächste Stufe wird wahrscheinlich die Kommerzialisierung sein.
Modulköpfe werden von großen Herstellern vertrieben werden.
Eine höhere Qualitätsstufe der Kompatibilität wird möglich.
Das glaube ich nicht, da der Bedarf für die hierfür erforderlichen Stückzahlen zu klein sein wird. Der kann ja scheinbar auch problemlos über bereits existierende Kleinserienhersteller abgedeckt werden - oder gibt es dort nennenswerte Lieferzeiten?
 
nö, bisher ist die Lieferzeit kein Problem.
Weder bei Harald Brosch noch bei Rainer Becker-Siemes.

Desweiteren sind die Modulkopfstücke bzw. -kästen dieser Hersteller bedingt durch CNC-Laser/Frästechnik derart präzise, daß ich derzeit keine weitere Möglichkeit zur Qualitätssteigerung in diesem Sektor sehe.

Noch dazu sind die kleinen Hersteller unheimlich flexibel, was spezielle Wünsche angeht. Ich denke da nur an die ersten Kästen zum neuen I-Bahn-Profil ...

passt also so, wie's ist.
 
Zurück
Oben