• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrtage/Module im Unterland

120bernd

Foriker
Beiträge
1.612
Reaktionen
2.362 21
Ort
dem Keltendorf
Hallo Freunde der Nacht :snoopy:

Nachdem gestern der 1. Fahrtag bei mir stattgefunden hat, hier ein paar Impressionen.
Hermann und Uwe waren voll bei der Sache :fasziniert:
Es war ein schöner Abend, der sich gerne jederzeit wiederholen lässt.
Ich hoffe Ihr seit gut heimgekommen.


@Mr.Doublet
Das letzte Bild soll ich unbedingt auf Uwes anraten für Dich einstellen, als Vorgeschmack auf den nächsten Stammtisch :bia:
Thema: Mit der Holzeisenbahn um den Salzstreuer :ichnicht:

Na dann schönes Wochenende noch.
 

Anhänge

  • CIMG0042_klein.JPG
    CIMG0042_klein.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 372
  • CIMG0040_klein.JPG
    CIMG0040_klein.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 388
  • CIMG0045_klein.JPG
    CIMG0045_klein.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 404
  • CIMG0050_klein.JPG
    CIMG0050_klein.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 384
  • CIMG0054_klein.JPG
    CIMG0054_klein.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 373
Hallo Bernd,
sind gestern,bzw.heute morgen wohlbehalten daheim angekommen(ich hoff,das Hermann unfallfrei seine Treppen hochgewackelt ist) und bedanken uns nochmals für den Fahr-und Spieleabend :))

Hat ne Menge Spaß gemacht und mir nun auch wieder die Schwächen an meinem Tilligschen Fuhrpark aufgedeckt,werd nun wohl nur eine "Bergab"-Anlage planen:wiejetzt: ,damit die eingesetzte und nicht eingesetzte 52er mal mehr als eine Salamischeibe bewegen können und nicht wie geschehen mit 5 Hängerchen am Haken vorm Berg stehen und streiken.
Also,deswegen nur "Bergab" ;-)):wiejetzt::fasziniert:
Der Rest vom Fuhrpark hat sich ja ganz wacker gehalten und die Sebnitzer Produkte weit in den Schatten gestellt,da kommt man dann schon ins Grübeln,gell!

Gruß
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitat entfernt. Es reicht völlig aus, wenn man den "Antworten"-Button benutzt.

Technisch sehr hochwertig und -preisslich manuellisiert.
Nur mit spezieller Reglerberechtigung (Schiebeberechtigung) zu fahren. Kann aber gegen hochpreissige Angebote beim zuständigen BZA angefordert werden.:allesgut:
 
Fahrtag

Hallo Bernd,
auch ich möchte mich bei dir und Deiner Frau für die Gastfreundschaft bei Euch recht herzlich bedanken!!
Und natürlich auch dafür, das wir dein "heiliges Reich", diesen schönen MoBa-Raum unter die Lupe nehmen konnten, und dir als Fahrdienstleiter zur Seite stehen durften. Also ich kam aus dem Staunen nicht raus, weil ich rein privat so eine große Moba-Anlage noch nicht kannte. Noch schöner war, einmal richtig lange Züge fahren zu sehen, was sonst nur auf Ausstellungen möglich ist.
Es war ein richtig schönes Erlebniss.
Wie der Uwe schon schrieb, sind gut zu Hause angekommen.
Auch wenn ich den Uwe noch mal zur Umkehr anhalten müßte, um meine Vergesslichkeit ungeschehen zu machen. Dafür möchte ich auch ihn recht schön Danken! Meine Gedanken waren halt noch bei der MoBa und nicht bei der Sache als wir gegangen sind.
Schönen Sonntag noch.
Gruß HeA.
 
Servus ihr drei TT- Verrückten.

Ist ja eine tolle Sache, was ihr uns da darbietet.
Was mich wundert, was der Uwe über seine Tilligfahrzeuge schreibt, das kann ich momentan nicht so richtig nachvollziehen.
Was hatte ihr den als Fahrstrom Versorgung oder lage es wirklich an den Lok´s.
Wenn ich an die Mobaausstellungen zurück denke, da haben wir an der BR 52 Zuglängen dran gehabt, die jenseits von gut und böse lagen.
Wenn ich das dann auf eine Anlage mit Steigungen übertrage, so müßten da immer noch ordentlich lange Züge zusammen kommen.
Wir haben im Schattenbahnhof oft Züge zusammen gestellt, die dann teils für die Anlage viel zu lang waren und wir sie kürzen mußten, weil sie überall hinten überstanden.
Das war aber auch schon der einzigste Grund dafür, denn die Loks haben es meist gezogen, was dran hing.
Die BR 52 hat einen kleinen Fehler, wenn die Haftreifen etwas älter waren, hat sie diese meist abgeworfen, das liegt aber am verwendeten Material, es ist einfach zu weich und wird in die länge gezogen.
Wenn die mal runter waren, ging nichst mehr.

Grüße Torsten.
 
Die BR 52 hat einen kleinen Fehler, wenn die Haftreifen etwas älter waren, hat sie diese meist abgeworfen, das liegt aber am verwendeten Material, es ist einfach zu weich und wird in die länge gezogen.
Wenn die mal runter waren, ging nichst mehr.
Genau das scheint das Problem zu sein Torsten.
Aber es stimmt trotzdem. Eine BR 218 (Tillig) drangehängt und schon ging der Zug wieder auf Reisen.
Aber nichts desto trotz, wir hatten viel Spass.
 
Servus

Bernd hast du, in der rechten nicht auf dem Fotos zu sehenden Ecke noch Platz, denn wenn der Uwe sich in voller Breite in den Gang stellt, passt da keinen mehr rein.:brrrrr:
Ich hoffe, das wir das bei mir auch mal machen können, aber bis dahin muß ich ersteinmal meinen Mobakeller wieder Fit haben und das wird noch dauern.

Grüße Torsten.
 
Vollständiges und damit sinnloses Zitate des zuvorstehenden Postes entfernt. Es reicht völlig aus, wenn man den "Antworten"-Button benutzt.

WinRail von Gunnar Blumert.
Hat mir meine Frau zu Weihnachten vor ...zig Jahren geschenkt.
Tut aber immernoch.
Über Freeware habe ich keine Infos.
 
Tja,Torsten,meine Wenigkeit hat da den Vorteil noch hinein zu passen,du dagegen müßtest dich zusammenfalten:wiejetzt::fasziniert:

Und die 52 hat ihre Babbgummis noch drauf,nix abgeworfen,obwohl sie ziemlich am schleudern war(hörbar).

Und wenn du sowas bei dir auf die Beine stellen magst,mußt du erst den Pool beseitigen:titanic::glasswim::ertrink: sonst muß ich anstelle von Lok ne Quitscheente mitbringen!!:brrrrr::fasziniert:

Gruß
 
Und wenn du sowas bei dir auf die Beine stellen magst,mußt du erst den Pool beseitigen:titanic::glasswim::ertrink: sonst muß ich anstelle von Lok ne Quitscheente mitbringen!!:brrrrr::fasziniert:

Gruß

Aber die Idee bei Dir ist gar nicht so schlecht.
Ich melde mich hiermit offizell an :fasziniert:
 
Hallo Jungs :winker:

Was halte Ihr davon die Admins zu fragen, ob Sie ab Post 42 einen eigenen Thread ala

"Fahrtag der Unterländer Stammtischfreunde"

aufmachen würden.

So würde sich die Nachlese nicht verwässern.

PS: Bernd danke für den Einblick in dein Reich :fasziniert:
 
Fahrtage

Hallo Pattrick,

danke für Dein Schlusswort.
Ich werde PN's nutzen
 
Ich würde es dann lieber in die IG übernehmen, weis aber nicht ob das geht.

Uwilein, ich wußte es immer, das du noch mit Gummientchen spielst.:fasziniert:
Ich wollte mal was anderes probieren, denn alle sprechen immer vom U- Boot( BR 119) und das wollte ich mal Testen, aber mit deinen ollen Schreihälsen, die nur zum abtauchen geeignet sind und nicht die Wurst vom Brot zeihen.:ballwerf:
Jetzt wieder du!:traudich:

Grüße aus den Bergen.
 
Fahrtag

@Disponent

Nein Pattrick, ist OK

Gruss Bernd
 
Noch schöner war, einmal richtig lange Züge fahren zu sehen, was sonst nur auf Ausstellungen möglich ist

Dann komm mal auf ein Modultreffen mit. ;) Siehe Anhang. Zuglok war 189 015.

Apropos Module: Wie schauts denn nun bei euch allen aus damit?
Hab bis jetzt immer noch keine Resonanz bekommen und auf den Stammtischen sagt auch keiner so richtig was.
Kann mich noch an den (glaube) 2. Stammtisch erinnern als ich gleich nen Tag später ne PN mit Fragen bekommen hatte wer denn nun Module bauen will usw....
 

Anhänge

  • P3110246.JPG
    P3110246.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 291
Module in Baden-Württemberg

Hallo TT-tomk
Wenn ich mir den Beitrag "Modultreffen Roßwein" so durchlese (vor allem die letzten Seiten), hab ich so meine Zweifel, daß ich da Lust und Interesse für die Modulerei bekomme....
Allerdings, bin ich auch z.Z. am Überlegen, um eine entsprechende Alternative für meine derzeitigen öffentlichen Modellbahnaktivitäten zu finden.:wiejetzt:
Weil: ob es da für mich eine Zukunft gibt? wee'sch ni so recht.
 
Mensch Thomas,
überleg doch mal:brrrrr:

12+4m,paßt net in den Ochsen,also raus auf die Kaiser-Wilhelm-Str.,noch ein paar Längen Strecke dran und fertsch is das Open-Air-Spektakel:traudich:

Man muß halt nur flexibel sein:fasziniert::wiejetzt:

Gruß


Ps:was faszinierendes hat das schon,wenn einige vom Stammtisch da ebbes auf die Beine bekommen würden.
 
Servus Leute,

das was der TT-Tomk macht ist ja schön und gut, aber die Module die eine Anlage bilden, sind für Besuch nicht geeignet und da bin ich der Meinung, das man dies schon mit nutzen soll.
Nur für mich kann ich in meinem Keller bauen und fahren.
Das bei denn TT- Bahnern Ba- Wü hat mir schon sehr gefallen und ich würde so was jeder Zeit wieder machen.
Da meine Module nach der Norm der Gruppe erstellt wurden sind, werde ich auch diese nicht mehr ändern, da die Höhe und das Konzept gut durchdacht ist, so das man dies weiter verfolgen sollte.
Man könnte zwar einige Sachen noch optimieren, aber im Allgemeinen ist das schon ein gutes nutzbaren Programm.
Wer Spielbahner ist und nicht nach komischen Fiktiven Fahrplänen fahren will, wird daran mehr Spaß haben, als mit den Fremonorm- Bahnern.
Ich möchte weiterhin für die TT- Bahner Ba- Wü werben, weil wir uns im Ländle nicht unnötig das Leben schwer machen müssen und um eine neue Modulnorm zu erstellen.
Wenn so was schon da ist und man vielleicht mal die Möglichkeit hat, da mal mit machen zu können, bringt das mehr.
Die N- Bahnmodullisten haben auch eine schöne Norm und die fahren auch auf Messen, wie Stuttgart, wo die Leute eine riesige Anlage, geblidet von vielen verschieden Privatleuten und Vereinen, bestauen können.
So was sollten wir ins Auge fassen, aber nicht ein Treffen wie oben beschrieben.
Wir uns dazu mal intensiv beraten und es müssten eigentlich alle dazu einmal da sein, beim Stammi.
So was ist nicht mal so Nebenbei, auf die Schnelle, Gschwind gemacht und es sollte auch schriftlich dann mitgeschrieben, sowie fixiert werden, denn da wird es bestimmt genügen Anregungen und Fragen geben.

Viele Grüße Torsten.
 
Zurück
Oben