• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrtage/Module im Unterland

Ihr müßt das Rad nicht neu erfinden.
Neben den bekannten Normen wie FKTT und AKTT haben hier schon andere lokale "Verrückte" andere Normen vorgestellt und umgesetzt, sieheu.a. Schwarzwälder.
Wenn Ihr aber jetzt schon bedenkt, dass Ihr später auch ganz groß mitspielen wollt, dann bleiben nur die großen Normen.
Und da gibts schon vorgefertigte "Kisten"...
Wenn ich mir den Beitrag "Modultreffen Roßwein" so durchlese...hab ich so meine Zweifel, daß ich da Lust und Interesse für die Modulerei bekomme....
Das ist ein falscher Eindruck, dort war wie immer alles super!
 
Moin UnTTerländer.
Mir gings doch niemals darum Module an einem Stammtisch mitzubringen und aufzubauen. Das wär ja Quatsch und viel zu umständlich.
Es ging nur darum wer Lust und Interesse daran hat Module zu bauen und sich vielleicht 1-2x im Jahr zu ein paar Fahrtagen zu treffen. Die Stammtische bleiben natürlich noch zusätzlich.
Ob wir evtl. eine neue Modulnorm nehmen oder die vorhandenen AKTT bzw. FKTT, könnte und müsste man natürlich vorher klären. Von daher, so schwierig ist das nicht. Grob gesagt, ob man nun ein Brett nimmt und Normlöcher ala AKTT/FKTT bohrt oder eine "BaWü-Norm" ist doch letztlich egal und nicht schwierig. Helfen tut da u.a. auch die blaue Internetseite mit den zwei roten "T". ;)
Mich würde es freuen da mal beim nächsten Stammtisch mit euch drüber zu quasseln. Nicht wer was baut sondern erstmal nur ob überhaupt Interesse da ist sowas zu machen und wenn ja welche Norm wir nehmen könnten. Weiter erstmal nichts.

Da meine Module nach der Norm der Gruppe erstellt wurden sind, werde ich auch diese nicht mehr ändern, da die Höhe und das Konzept gut durchdacht ist, so das man dies weiter verfolgen sollte.

Brauchst de doch auch nicht. Und wenns möglich ist diese dann evtl. zu dem von mir angesprochenen Treffen mitzubringen, könnte man ein Übergangsmodul dazwischenschrauben. Also alles kein Problem.

Wer Spielbahner ist und nicht nach komischen Fiktiven Fahrplänen fahren will, wird daran mehr Spaß haben, als mit den Fremonorm- Bahnern.
Ich möchte weiterhin für die TT- Bahner Ba- Wü werben, weil wir uns im Ländle nicht unnötig das Leben schwer machen müssen und um eine neue Modulnorm zu erstellen.

Das sollte dann jeder selbst entscheiden was ihm Spaß macht. Wenns dann irgendwann mal soweit sein sollte bei uns, kann man sich steigern und auch Fahrpläne erstellen und danach fahren. So schlecht ist das Konzept nicht.
Aber wie gesagt, wir könnten/sollten mal darüber beim nächsten Stammi und nem Bierchen quatschen.

@Dikusch:
Danke fürs Ändern des Threadnamens.
 
Hey, da sind die Hamburger sehr aktiv. :)
 
Module und Modultreffen

Ich kann Dikusch's Post nur unterstreichen.
Das Treffen war wie immer klasse und viele Modulisten hatten eine riesen Spaß.
Ich bin seit über 10 Jahren dabei und fahre immer noch gerne zu Modultreffen - und einmal im Jahr organisiere ich auch eins :)

Kleine Dinge werden manchmal hochgekocht und dann erscheit es ob diverser Befindlichkeiten, als wenn sich alles darum gedreht hätte.

Tatsächlich war das ein Thema, welches beim Treffen nicht offensichtlich ist - es ist halt nur ein unangenehmes Thema und muß diskutiert werden, deshalb liest man im Nachgang davon. Damit soll's aber dazu genug sein.

Modulnorm - wenn Ihr vorhabt, Module zu bauen, dann empfehle ich Euch: schaut nach den vorhandenen Normen. Irgendwann bekommt ihr mal Lust, mit anderen was gemeinsam zu machen, und die sagen dann: "wir haben aber FKTT" ... Klar kann man da wieder Übergangsmodule bauen, aber das wird mit der Zeit ganz schön lästig und unflexibel ist es auch.
 
Ich kann Dikusch's Post nur unterstreichen.
Das Treffen war wie immer klasse und viele Modulisten hatten eine riesen Spaß.
..., und die sagen dann: "wir haben aber FKTT" ... Klar kann man da wieder Übergangsmodule bauen, .....

Genau!

Außerdem sind die mit Abstand meisten Module (über 700 [?])
nach FKTT gebaut. Und das reicht vielen Leuten noch nicht ...

Grüße ralf_2
 
...Die verschiedenen Normen hielten mich auch bisher vom Bau eines Moduls ab.

So viel Vielfalt gibt es doch aber gar nicht. Baue nach FKTT, dann bist Du kompatibel zu:

  • FKTT
  • AKTT
  • Joschidul
  • Zababov (nur Zweigleiser)
 
Wer Spielbahner ist und nicht nach komischen Fiktiven Fahrplänen fahren will, wird daran mehr Spaß haben, als mit den Fremonorm- Bahnern.
"Komisch" sind die Fahrpläne sicher nicht, die sind nämlich alle wohl durchdacht und auf die Bedürfnisse der Treffensteilnehmer sowie die gewählte Aufbauform abgestimmt.
Und noch eine kleine Anmerkung: nach FREMO-Norm baut in TT meines Wissens niemand, die Mehrzahl baut nach FKTT, der Rest besteht aus AKTT-Modulen und solchen der Joschidul-Norm.
...weil wir uns im Ländle nicht unnötig das Leben schwer machen müssen und um eine neue Modulnorm zu erstellen. Wenn so was schon da ist und man vielleicht mal die Möglichkeit hat, da mal mit machen zu können, bringt das mehr.
Eben, es gibt ja bereits viele Normen, die sich sowohl auf Modultreffen, als auch auf kommerziellen Ausstellungen und Messen (Leipzig) bestens bewährt haben. Ich verstehe immer nicht, warum man die Teilnahme an Ausstellungen und Messen an der Form eines Kopfstückes "festmacht"! Wem die Aufbauhöhe von 1300mm für Modultreffen bei Ausstellungen zu hoch ist, der steckt einfach kürzere Beine in die Halterungen und schon fährt man auf 1000mm (oder eben noch was Anderes).
So was sollten wir ins Auge fassen, aber nicht ein Treffen wie oben beschrieben.
Wenn man nach einer etablierten Norm baut, dann schließt man das Eine vom Anderen nicht aus. Wer will denn JETZT und für IMMER in Stein meiseln, dass BaWü-Module mal nicht an einem Treffen nach FKTT teilnehmen sollten?
 
Unsere Module beim TT-Club Bayern sind nach AKTT Norm gebaut, einige davon erfüllen bezüglich der Mindestradien auch die Normen des FKTT. Und reisen auch zu diversen FKTT-Treffen. Das Problem der unterschiedlichen Aufbauhöhen ist mit einem Satz Zweitbeine passender Länge längst geregelt. Die FREMO Norm ist zu FKTT ziemlich identsch.
Mehr Gedanken würde ich mir bezüglich der Elektrik machen, auf Ausstellungen erwartet das Publikum mehr Verkehr, als ihn ein Betrieb nach Fahrplan manchmal bieten kann.
Eventuell besucht ihr uns mal in Friedrichshafen zur Faszination Modellbau. Wir sind als Aussteller dabei. Einige von uns tanzen auf beiden Hochzeiten: Ausstellungen mit dem Club und Modultreffen.
 
@ alle Nicht Bawü´ler: danke für den Rückenwind!!!
@ alle Bawü Stamm(tischler): so Kollegen da hätten wir ja schon Gesprächs,- Diskussions- und Zündstoff in Sachen Norm für die nächsten Stammtische.

Grüße Luke
 
Fatalität?!?

Es ist faszinierend, wie aus einem 1. Fahrtag von 3 Unterländer TT-begeisteter Stammtischler, eine Moduldiskussion entsteht.
Ich konnte es kaum glauben.
Jeder kann seine Meinung kund tun, aber dort wo es Sinnvoll ist.
In unserer Runde sind eigentlich alle mündig und alt genug, um diese Diskussion selbst zu führen und auch zu bewältigen.

HeA.
 
HeA Du sprichst mir aus dem Herzen.
 
Jeder kann seine Meinung kund tun, aber dort wo es Sinnvoll ist.
Versteh ich nicht.
Meinst du, es steht hier irgendwo was Falsches? Was ist daran peinlich?
Wenn diese Diskussion nicht gewünscht, dann dürft Ihr sie nicht öffentlich führen. Ein Thread wurde extra erbeten.
Oder versteh ich die letzten beiden Posts falsch?
 
@Dikusch
Das war keine Kritik sondern eine interessante Feststellung :fasziniert:
 
Annahme

@ Dikusch,
sorry das geht nicht gegen dich, ich hatte nur gedacht du liest mit
(#16 bis #19) oder noch früher als Disponent es schon ausklammern wollte.

HeA.
 
Servue Leute,

Ich möchte hier jetzt nicht mit Zitaten arbeiten, denn das ich mir doch etwas zu aufwendig.
Da TT-Tomk nachgefragt hat und ich bezüglich der Sachlage zu Modulen und Ausstellungen, sowie zu Treffen etwas Erfahrungen habe, wollte ich blos erläutern, was es eigentlich heißt, wenn wir uns mit diesem Thema auseinander setzen wollen.
Meine persönliche Meinung habe ich auch gleich mit hinzugefügt, da ich mir schon öfter die Modultreffen angesehen habe, die in einer Halle ohne Publikum statt gefunden haben.
Ich empfand es als nicht gerade Anregend, was da so ablief und ich habe auch offen gesagt, das diese Art von Modelleisenbahn nichts für mich ist.
Meine geschriebenes sollte nur aufzeigen, das wir uns darüber einmal Gedanken machen sollten, wenn wir beim nächsten Stammtisch zusammen sitzen.
Desweiteren kann ich sagen, das ich mittlerweile weiß, wie einige Stammtischler dicken, so wollte ich ihnen darlegen, was auf sie zu kommt, wenn sie sich für was entschieden haben.
Genau das Treffen beim Bernd hat gezeigt, wieviel Freude diese drei bei dem Fahrtag hatten und so wird es mir das nächste mal bei ihm auch gehen.
Einfach nur Züge fahren lassen und dies ohne Zwänge und Vorschriften.
Ich hoffe, das ich mich in naher Zukunft dann mal revanchieren kann, wenn meine Moba wieder an seinem Platz steht.
Ja, meine Moba, sie besteht aus Modulen und diese sind nach der Norm der TT- Bahner Ba- Wü gebaut und neue werden auch danach gebaut, auch die elektrischen Verbindungen haben ihre Norm und die finde ich sehr gelungen, da sie aus der Erfahrung von vielen Jahren Ausstellungsbetrieb auf Messen entstanden ist.

Was nun die Fahrtage bei Stammtischfreunden zu Hause angeht, da haben wir schon Nägel mit Köpfen gemacht und es wird nie mehr etwas öffentlich darüber zu lesen sein.

Das hier nun Boardler mit lesen und ihre Überzeugung an ihrer Sache Kund tun, finde ich sehr lobenswert.
Zeigt es doch, wie sehr sie sich mit ihrem Hobby intenfizieren und andere dafür begeistern wollen.
Der Hea hat aber Recht, das müssen wir unter uns abmachen und dann noch jeder mit sich selbst, was er verwirklichen und umsetzen will, wie weit er gehen und wie intensiv er sein Hobby betreiben möchte.

Viele Grüße aus den Bergen.
 
Entschuldigung

Servue Leute,

....
Der Hea hat aber Recht, das müssen wir unter uns abmachen und dann noch jeder mit sich selbst, was er verwirklichen und umsetzen will, wie weit er gehen und wie intensiv er sein Hobby betreiben möchte.

Viele Grüße aus den Bergen.

Dann sagt doch bitte beim nächsten Mal gleich, daß Kommentare aller Art von Leuten, die nicht aus BaWü (oder Eurem inner circle) kommen, unerwünscht sind und im Zweifel als Beleidigung/Bevormundung aufgefasst werden.
Es fällt dann leichter, darüber hinwegzusehen.
Man kann sich beim besten Willen nicht merken, wer alles nicht gestört werden möchte, obwohl er hier schreibt / Bilder zeigt.
Grüße ralf_2
 
@Ralf_2

so war das nun wieder auch nicht gemeint.
Für gutgemeinte Kritik und Denkanstöße ist jeder zu haben,auch wir hier unten im Südwesten.

In diesem Sinne

das Zügle
 
Was nun die Fahrtage bei Stammtischfreunden zu Hause angeht, da haben wir schon Nägel mit Köpfen gemacht und es wird nie mehr etwas öffentlich darüber zu lesen sein.
Bestärkt mich noch einmal in der Annahme, dass dieser Thread dann eigentlich sinnlos ist.
Wie immer im Leben könnt Ihr natürlich machen was Ihr wollt :).
 
Beim Verwenden einer mechanisch und elektrisch zu Anderen inkompatiblen Norm begebt ihr Euch auf eine Art Insel. Nun, es ist Eure Sache. Allerdings verbaut ihr dann Einzelnen in Eurer Runde den Anschluss an andere Aktivitäten. Bei uns im Verein ist auch nur eine Teilmenge für fahrplanmäßigen Betrieb a la FKTT oder FREMO zu begeistern.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim heimlichen Spielen und werde mich zukünftig hüten, Euch mit ungebetenen Ratschlägen zu belästigen.

...da ich mir schon öfter die Modultreffen angesehen habe, die in einer Halle ohne Publikum statt gefunden haben.
Ich empfand es als nicht gerade Anregend, was da so ablief und ich habe auch offen gesagt, das diese Art von Modelleisenbahn nichts für mich ist...

Ich glaube, das war der Fehler. Nur Ansehen kann wirklich langweilig sein.
 
Modulbau und Modultreffen im Unterländle

Hallo BrüTTer und SchwesTTern im Ländle! :D

Ihr habt echt probleme zwecks Modultreffen dabei wurde es schon oft und vor langer Zeit angesprochen ob wir Module bauen.
Nun ja ich bin schon mal dabei wenn es die zeit zulässt....:brrrrr:

Man könnte sich einigen wie man zu einen Modultreffen oder um welche Epoche es sich handelt... wenn man nur will und wirkliches intresse hat. Eine eingene Modulnorm ist irgendwie schwachsinnig weil man anderen die nicht nach dieser Norm gebaut haben eine Teilnahme erschwert.

Das Modultreffen in Königsmoos war sehr intressant und super...schade das man sich hier so schwer tut. Auf ein TT-Schachteltreffen fählt mir das intresse und Modelle von den Stammtischkollegen möchte ich mir auf ein richtiger Modellanlage/modul anschauen als auf ner Kinderanlage (sorry, wenn es zu hart geschrieben sein sollte).

Schönen TTach noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich mal kurz einmischen?

Schon vor 2 Jahren hatte ich auf dem Stammtisch in Reutlingen dafür geworben, in Braten-Würstchenberg Module nach FKTT- Norm zu bauen.
Doch die anfängliche Begeisterung verlief im Sand.
Grund: Immer wieder werden zwei sehr verschiedene Sachen zusammen geworfen:
1. Nach einer bewährten und überregional verbreiteten Norm zu bauen.
und
2. Epochen-reiner Fahrplanbetrieb auf geschlossenen FKTT-Treffen kontra lockerer Ausstellungs- und Spielbetrieb.

Nach einer standardisierten Norm zu bauen, eröffnet viel mehr Möglichkeiten und verhindert gewisse Abhängigkeiten.
(Siehe Schwarzwälders „Module nach der Norm der Gruppe“ … die sich dann zerstritten hat ...)

Also ich baue seit 2 Jahren Module nach FKTT-Norm und kann das nur sehr empfehlen.
Ob man sie auf Ausstellungen, im Keller, bei einem Stammtisch oder auf FKTT-Treffen verwendet ist vollkommen zweitrangig.
Aber man könnte das alles, wenn man wollte weil man kompatibel ist und das allein ist Grund genug nach dieser Norm zu bauen und kein eigenes Süppchen zu kochen.

Man weiß nie was kommt … wie sich eine Gruppe oder ein Stammtisch weiterentwickelt, aber je größer die Gruppe nach deren Norm man gebaut hat,
je wahrscheinlicher ist, dass man nicht irgendwann mit dem Fragment einer Anlage alleine da sitzt.

Also solltet Ihr Euch wider Erwarten doch dazu durchringen können, nach dieser Norm zu bauen, muss ich Euch androhen mitzumachen. :)
 
Ganz davon abgesehen gibt es doch in BaWü schon diverse aktive Modulbauer nach FKTT-Norm. Es ist also nix wirklich neues. Der Bf Hermsdorf-Klosterlausnitz war grad erst auf dem Modultreffen in Roßwein. Frauenwald kommt auch aus BaWü und Tom kommt mit seinem schicken Epoche 5 Haltepunkt regelmäßig zum Epoche 3 Treffen in Königsmoos.

Als wir in Dresden auf dem sSammtisch unsere Module aufgebaut haben, gabs keinen Fahrplan und auch bei den Rostockern hab ich noch nix von gehört. Ein Modultreffen ohne Fahrplan kann ich mir allerdings schwer vorstellen...
 
Zurück
Oben